DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Zierenberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sonniger Streiksonntag im Habichtswald
geschrieben von: 111 110-3 (112) am: 18.02.24, 17:26
Im Gegensatz zum vorangegangenen Wochenende, als sich die Landschaft um die nordhessische Kleinstadt Zierenberg schneebedeckt winterlich präsentierte, waren an diesem sonnig-frischen Sonntag Ende Januar die üblichen Brauntöne des Januars zurückgekehrt.
Auf den Schienen tat sich unterdessen aufgrund des "Mega-Streiks" der GDL wenig, teilweise ging in Nordhessen wie auf dem RE30 Kassel - Frankfurt überhaupt nichts auf den Schienen. Auf der RB 4 zwischen Korbach und Kassel-Wilhelmshöhe war allerdings immerhin jeder zweite Zug unterwegs, womit ein Zug in zwei Stunden unterwegs war. Einer von diesen wurde aus 642 199 gebildet, der in der hügeligen Landschaft des Habichtswaldes zwischen seinen Stopps in Wolfhagen und Zierenberg soeben den im Hintergrund zu sehenden Weiler Friedrichsaue passiert hatte und auf der Fahrt nach Kassel-Wilhelmshöhe in wenigen Augenblicken den Haltepunkt Zierenberg-Rosental durchfährt.

Datum: 29.01.2024 Ort: Zierenberg [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schneebedeckter Habichtswald
geschrieben von: 111 110-3 (112) am: 26.01.24, 21:12
Unmittelbar südöstlich des Bahnhofs Zierenberg im Habichtswald liegt das 140 Meter lange Warmetalviadukt, auf dem die Züge der Bahnstrecke Volkmarsen – Obervellmar den namensgebenden Warmebach überqueren.

Da sich an diesem 20. Januar 2024 die seltene Kombination aus Schnee und Sonne einstellte, erschien mir dieses Motiv für 642 187 als RB 4 von Korbach nach Kassel-Wilhelmshöhe als sinnvoll. Durch den Schnee kommen einige weißen (Gewerbe) Hallen hinter dem Viadukt nämlich deutlich weniger zur Geltung. Pünktlich überfuhr der Zug an diesem herrlichen Vormittag das Bauwerk und machte beschleunigte seinem vorletzten Zwischenhalt Ahnatal-Weimar entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 26.01.24, 23:11

Datum: 20.01.2024 Ort: Zierenberg [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sunset is calling
geschrieben von: Yamuna Mako (103) am: 13.09.23, 07:52
DIese Stelle [www.drehscheibe-online.de] ein paar Monate später, aus anderer Perspektive und mit spätsommerlich-goldenem Gras. Beim Gegenzug ein paar Minuten vorher waren die Wolken leider noch vor der Sonne.

Der Nachschuss hätte auch zu einem Spitzensignal umretuschiert werden können, aber ich fand das Motiv mit dem "in den Sonnenuntergang" fahrenden Zug gar nicht mal so schlecht...

Ein direkt aus dem Zug ragendes Windrad musste allerdings weichen.

Datum: 08.07.2023 Ort: Zierenberg [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: Kurhessenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Waves of Gold
geschrieben von: Yamuna Mako (103) am: 10.06.23, 00:08
Durch die von der untergehenden Sonne in goldenes Licht getauchten Felder zwischen Oberelsungen und Zierenberg fährt hier ein unerkannt gebliebener 642 der Kurhessenbahn.


Bearbeitung: Ein von Spaziergängern im natürlich genau unpassendsten Moment neben der Ampel geparktes Auto wurde wegretuschiert.

Datum: 28.05.2023 Ort: Zierenberg [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
White Wall
geschrieben von: Yamuna Mako (103) am: 05.12.22, 19:25
RegioTram 760 bei der Einfahrt in den Bahnhof Zierenberg, im Hintergrund erhebt sich der eingeschneite Dörnberg.

Zweiteinstellung zu diesem Bild: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 19.11.2022 Ort: Zierenberg [info] Land: Hessen
BR: 689 (Regio Citatis) Fahrzeugeinsteller: RTG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wetterphänomen "Winter" (2022)
geschrieben von: Yamuna Mako (103) am: 30.11.22, 19:33
Nach dem unerwarteten Schneefall Mitte November und überraschend blauem Himmel konnte natürlich nicht daheim geblieben werden und so wurde ein kleiner Ausflug zur "Giesekes Ruh" am Rand des Dörnbergs bei Zierenberg unternommen, von wo man einen wunderschönen Blick über den Ort und das Warmetalviadukt hat, hier zu sehen mit einer unerkannt gebliebenen RegioTram.

Den Titel habe ich mal an dieses Bild (https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?action=show&id=2618321) angelehnt :) Schnee ist ja heutzutage leider fast auch nur noch ein "Phänomen", hoffentlich war es nicht der letzte in diesem Winter...

Zuletzt bearbeitet am 03.12.22, 11:25

Datum: 19.11.2022 Ort: Zierenberg [info] Land: Hessen
BR: 689 (Regio Citatis) Fahrzeugeinsteller: RTG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zierenberg mal etwas anders
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 13.05.21, 10:08
Von den Eisenbahnstrecken in Nordhessen finden sich im Archiv nicht allzu viele Dias. Der Weg in den Vogelsberg oder Odenwald war einfach kürzer und die eingesetzten Fahrzeuge überall sehr ähnlich. Erst als die lokbespannten Züge immer weniger wurden, rückte der Betrieb in Nordhessen stärker in den Fokus.

Die Gegend um Zierenberg bietet sehr viele Fotomotive, so dass mich mein Weg dorthin führte. Diese weniger bekannte Stelle mit dem unbeschrankten Bahnübergang gefiel mir recht gut, so dass der nächste Zug aus Richtung Kassel dort abgewartet werden sollte. Die mit 216 050 bespannte RB 14221 hatte zum Glück genau die richtige Länge für das Motiv. Der Zug hatte gerade das bekannte Warmetalviadukt überquert und wird gleich in den Bahnhof Zierenberg einfahren. Im Hintergrund ist ein Teil des Naturschutzgebiets Dörnberg mit der Erhebung „Kleiner Dörnberg“ zu sehen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 06.05.2000 Ort: Zierenberg [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ruhestand am See
geschrieben von: Yamuna Mako (103) am: 28.02.20, 17:00
Seinen wortwörtlichen Ruhestand verbringt Tw 360 der KVG seit inzwischen fast 20 Jahren neben dem Zierenberger Campingplatz "Zur Warme", wo er September 2000 aufgestellt wurde und für Veranstaltungen gemietet werden kann.
Die Jahre sind aber nicht spurlos an ihm vorrübergegangen; vor drei Jahren sollte der Tw verschrottet werden, aber es ist bis heute nichts geschehen und so steht er immer noch an diesem kleinen, idyllischen See.


Datum: 05.09.2018 Ort: Zierenberg [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am alten Tunnelportal östlich Zierenberg (1985)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 07.02.20, 17:21
Der aus dem Jahr 1896 stammende, an der oberhessischen Bahnlinie von Kassel nach Korbach östlich von Zierenberg gelegene, fast 900m lange Zierenberger Tunnel stellte sich als so marode heraus, dass er nicht mehr zu sanieren war. Deswegen wurde ab dem Jahr 2014 der Tunnel völlig neu gebaut und wurde zwischenzeitlich auch in Betrieb genommen. Die alte Tunnelröhre wird verfüllt. Die Tunnelportale bleiben aber dank Denkmalschutz erhalten.

Als dieses Bild am Abend des 15.07.1985 mit 216 218 als N 8237 entstand, war von dieser Entwicklung aber noch nichts zu ahnen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).
Gemäß Vorschlag nachbearbeitete Zweiteinstellung.

Datum: 15.07.1985 Ort: Zierenberg [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wetterphänomen "Winter" (1985)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 03.02.20, 17:48
Das ca. 140m lange, achtbögige Warmetalviadukt, auch Zierenberger Viadukt genannt, ist neben dem in den letzten Jahren neu errichteten Zierenberger Tunnel das wohl markantestes Bauwerk der nordhessischen Bahnlinie Kassel-Korbach.

Im Februar 195 gab es dort herrlichen Sonnenschein und ein Wetterphänomen, das heutzutage fast unbekannt ist: Eine geschlossene Schneedecke ...

Nach einem längeren, durchaus eisigen Fußmarsch vom Bahnhof Zierenberg durch diese traumhafte Winterlandschaft bis zum Viadukt wusste ich: Es hatte sich gelohnt, mit dem "Tramper-Monats-Ticket" nicht nur herumzufahren, sondern mutig auch mal ein Landschaftsfoto zu versuchen.

Zu sehen ist eine unbekannte Schienenbusgarnitur als N 8229 auf dem Weg Richtung Kassel.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).

Ich habe das Bild bislang nicht als "bildmanipuliert" gekennzeichnet, obwohl durch die Farbbearbeitung die Hügel im Horizont sich in ihrer Farbstruktur verändert haben. Sollte dies als störend angesehen werden, würde ich folgende Alternative [abload.de] einstellen und dann als bildmanipuliert kennzeichnen.



Zuletzt bearbeitet am 03.02.20, 18:01

Datum: 12.02.1985 Ort: Zierenberg [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendstimmung in Zierenberg
geschrieben von: Yamuna Mako (103) am: 28.01.19, 19:40
Zu sehen ist RegioTram 760 vor der abendlichen Kulisse Zierenbergs, welche auf ihrer Fahrt nach Wolfhagen gleich die Haltestelle Zierenberg-Rosehtal erreichen wird.

Datum: 26.07.2018 Ort: Zierenberg [info] Land: Hessen
BR: 689 (Regio Citatis) Fahrzeugeinsteller: RTG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Summer Solstice
geschrieben von: Yamuna Mako (103) am: 21.12.18, 19:53
Am heutigen kürzesten Tag des Jahres mit tristem, winterlichem Schmuddelwetter möchte ich dieses Bild vom (beinahe) längsten Tag des Jahres hochladen, das die ein oder anderen Sommersehnsüchte weckt.

Zu sehen ist RegioTram 759 auf der Strecke zwischen Oberelsungen und Zierenberg-Rosenthal.

Datum: 20.06.2018 Ort: Zierenberg [info] Land: Hessen
BR: 689 (Regio Citatis) Fahrzeugeinsteller: RTG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zierenberger Panorama
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 26.11.18, 00:11
Das im Habichtswald und an der Bahnstrecke (Kassel-) Obervellmar-Volkmarsen gelegene Zierenberg macht seinem Namen alle Ehre: rund um die nordhessische Kleinstadt finden sich Motive für Eisenbahnfotos in Hülle und Fülle. Dazu zählt insbesondere der südöstlich des Ortes gelegene Viadukt über die Warme, der schon durch zwei Aufnahmen in der Galerie vertreten ist. Ich möchte hier einen Panoramablick auf den Zierenberger Grund vorschlagen, wie man ihn vom Weiler Friedrichstein, am Westhang des Hohen Dörnbergs gelegen, einfangen kann. Ein Zweikraft-RegioCitadis der RegioTram Kassel überquert als Zug 20417 Kassel Holländische Straße-Wolfhagen der RT-Linie 4 das Brückenbauwerk und wird gleich den Bahnhof erreichen, der von einem markanten Silogebäude überragt wird. Ebenso markant überragt die mittelalterliche Stadtkirche das Zentrum von Zierenberg; dahinter ist der Weiler Friedrichsaue (ebenso wie Friedrichstein eine Gründung aus dem späten 18. Jahrhundert und benannt nach Landgraf Friedrich II. von Hessen-Kassel) zu sehen und rechts davon, auf einer kleinen Basaltkuppe, der frühmittelalterliche Wachturm der Zierenberger Warte. Der Malsburger Wald mit seinen Windrädern schließt den Zierenberger Grund nach Nordwesten ab.

Datum: 12.09.2018 Ort: Zierenberg [info] Land: Hessen
BR: 689 (Regio Citatis) Fahrzeugeinsteller: RTG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit kurzer Fracht durch Zierenberg
geschrieben von: CMH (280) am: 26.01.18, 23:08
Schneematsch und Regen gelten gemeinhin nicht als optimale Begleiter klassischer Eisenbahnfotos. Es können sich aber auch interessante Stimmungen ergeben. Und da das Warmetalviadukt bereits bei Sonne in der Galerie vertreten ist, zeige ich hier einmal die Schlechtwettervariante :-).

In der Frage, ob Korbach „zwischen den Jahren“ 2000/2001 überhaupt im Güterverkehr bedient werden sollte, herrschte bis zuletzt Ungewissheit. Der freundliche Fahrdienstleiter wusste immerhin zu berichten, dass der Zug am Morgen nach Korbach gefahren war, und so bezog man für die Rückfahrt Stellung beim Viadukt. Viel Fracht hatte es tatsächlich nicht gegeben, doch immerhin war es mehr als eine Lz.

Dank des kurzen Zuges erhebt sich im Hintergrund deutlich die Silhouette der Zierenberger Stadtkirche aus dem Jahr 1293.

Die Übergabe hat bis heute überlebt, fährt aber jetzt im Schatten der Nacht.

*** Scan vom KB-Dia ***

Datum: 28.12.2000 Ort: Zierenberg [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zierenberg
geschrieben von: mavo (265) am: 08.09.12, 16:24
Kurz nach verlassen des Bahnhofs Zierenberg im Habichtswald, überquert ein Triebwagen der BR 646 (GTW) das Warmetalviadukt in Richtung Kassel

Datum: 31.08.2012 Ort: Zierenberg [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit der Straßenbahn in den Habichtswald
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 27.10.11, 18:04
Am Westrand von Kassel thront der Herkules. Dahinter beginnt der Habichtswald, ein Mittelgebirge mit wunderbaren ausgedehnten Laubwaldbeständen. Die Gegend ist dünn besiedelt, aber dennoch dringt eine Kasseler Straßenbahnlinie weit in die markante Hügellandschaft vor. Es handelt sich um die RegioTram 4, die auch vor dem Ende der Fahrleitung kein Halt macht und auf der DB-Strecke nach Korbach westlich von Zierenberg einige Basaltkegel passiert. Fahrzeug ist ein Alstom RegioCitadis, NVR-Baureihe 0689, der in der Stadt mit Strom und auf dem Lande mit Dieselantrieb fährt.

Datum: 23.10.2011 Ort: Zierenberg [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RegioTram Kassel
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.