DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Wismar, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ich und mein Holz
geschrieben von: Nils (592) am: 18.12.21, 18:10
Passend zu den vielen historischen V100 Bildern derzeit, steuere ich mal ein aktuelles Foto bei. Am 16.12.2021 ging es nachmittags nach Wismar. Ziel war möglichst eine 298 im Einsatz auf einem der Hafenanschlüsse zu fotografieren. Leider war keine der Loks im Einsatz. Ich sollte aber trotzdem eine V100-Ost erleben können und musste auch überhaupt nicht lange warten. Kurz nach meiner Ankunft im Wismarer Hafengebiet rollte 202 725 von Bahnlogistik24 zum Anschluss des Holzwerkes Eggers. Hier stand bereits ein farblich zur Lok passender Zug neuer Holzwagen bereit. Berge voller Stammholz, bewacht von einer Reihe Pappeln, sorgten für eine nette Kulisse. Beobachtet wurde das Ganze von der Leiter, um über den Werkzaun blicken zu können. Die Ecke eines Stromkastens wurde entfernt.

Datum: 16.12.2021 Ort: Wismar [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BL24
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wismarer Hafenimpression
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (8) am: 09.03.21, 22:52
Seit Anfang des Jahres ist die 221 134 von BLC fester Bestandteil im Seehafen Wismar. Wenn auch ihr einziges Aufgabengebiet im Zustellen und Abziehen von beladenen bzw. ungeladenen E-Wagen für den RCC Schrottzug ist. Die entsprechenden Zustellungen sind sehr spontan und dann gibt es auch noch zwei verschiedene Kais an denen der Schrott verladen wird. Es war also mehr Zufall und Glück, dass dieses Bild in der Form klappte. Auf dem Bild wird die 221 gleich ihre Wagen abstellen. Der Unimog wird diese hin und her verschieben, sowie die Kranführer die Wagen beladen.

Datum: 05.03.2021 Ort: Wismar [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: BLC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schrottverladung in Wismar
geschrieben von: Athyrenia (36) am: 06.03.18, 17:53
Die Kombination Hafen und Eisenbahn hat ein ganz besonderes Flair. Deshalb möchte ich ein weiteres Bild aus Wismar-Hafen einstellen, obwohl der hier bereits mehrfach vertreten ist. Auch dieses Foto zeigt die Verladung von Schrott vom Seeschiff auf die Eisenbahn, allerdings aus einer völlig anderen Perspektive als bei den bisher gezeigten Bildern. Etwa alle halbe Stunde bewegt die V100 den Zug etwas vorwärts, damit die nächsten Wagen beladen werden können. Es hat eineinhalb Tage und einige Züge gebraucht, bis der Laderaum der Norrvik leer war.

Zuletzt bearbeitet am 09.03.18, 18:31

Datum: 04.07.2016 Ort: Wismar [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Konkurrenz im Wismarer Hafen
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 30.01.18, 20:15
Im Wismarer Hafen rangiert nicht nur DB Cargo sondern auch schon seit vielen Jahren die Pressnitztalbahn. Hier ist Press 363 028 am 8. August 2012 zu sehen, wie sie am Morgen einen Containerzug durch den Hafen zum Anschluss der Firma Egger schiebt.

Datum: 08.08.2012 Ort: Wismar [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Noch 366 Kilometer
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 27.07.16, 04:53
Noch 366 Kilometer hatte ODEG 445.105 am Morgen des 6. Januar 2016 bis zum Zielbahnhof Cottbus vor sich, kurz nachdem der Zug den Startbahnhof Wismar verlassen hatte.
Der 6. Tag des Jahres war herrlich klar und der Jahreszeit entsprechend kühl bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad.

Datum: 06.01.2016 Ort: Wismar [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rangierdienst am Hafen
geschrieben von: ODEG (56) am: 20.08.15, 20:41
Der Hafen in Wismar hat bis heute eine gewisse Bedeutung. Die Hektik und Sterilität vieler Containerhäfen ist hier aber noch nicht angekommen.
Im Bild sehen wir den Stückgutkai, hier wird u.a. Schrott und Holz verladen. An diesem Frühlingstag hat man bereits einige Eaos geleert, die ein Zweiwege- Unimog des Hafens unter die (vom Kranbau Eberswalde gebauten) Kräne am Kai geschoben hat. Nun kommt eine der beiden 298.3, die in Wismar Dienst tun, um die ersten Wagen abzuholen. Sie wird sie nun erst in den Pbf ziehen, um sie dann in den kleinen hafeneigenen Rbf zurück zu drücken.
Danach wird hier erstmal wieder Ruhe einkehren.

Zweiter Einstellversuch: heller, nochmals stürzende Linien bekämpft. Dabei ist zu beachten: die Seile der Kräne sind nicht unbedingt lotrecht, da die Greiferschaufeln/Hebezeuge z.T. auf dem Boden abgesetzt sind.
Vielen Dank an "Bw Stralsund", Hannes, Ludger und alle anderen, die sich mit Verbesserungsvorschlägen beteiligt haben.

Datum: 03.05.2014 Ort: Wismar [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endstation...
geschrieben von: L-B-E (32) am: 31.10.12, 23:52
...oder "alt" trifft "neu".

Ankunft eines RE in Wismar an einem leicht dunstigen Tag, der sich noch nicht in Gänze darüber im Klaren ist, ob er noch Winter sein muß oder schon den Frühling ankündigen darf.

Zum Fahrplanwechsel 2012 wird es auf der RE-Linie nach Ludwigslust bzw. Berlin/Cottbus zum Betreiberwechsel kommen. Die ODEG wird dann mit elektrischen Triebwagen vom Typ KISS den Betrieb übernehmen. Da die neuen Triebwagen voraussichtlich zum Fahrplanwechsel nicht in Sollstärke vorhanden sind, ist mit DB-Regio vereinbart worden, daß diese bis zum Zeitpunkt X, für diese Leistungen, weiterhin die bisherigen Fahrzeuge stellt.
Vielleicht sehen wir im nächsten Frühjahr immer noch die roten Züge nach Wismar rollen?

Scan vom KB-Dia

zuletzt bearbeitet am 01.11.12, 00:00

Datum: 00.03.2012 Ort: Wismar [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.