DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Valady, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
[FR] Fret bei Valady, die zweite
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 10.01.21, 16:02
Traine Jaune lässt hier ja unsere Frankreichtour 2003 wieder aufleben. Nach dem schicken Schotterzug auf dem Viaduc de Tournemire [www.drehscheibe-online.de] gönnten wir uns nach einigen Basisübernachtungen ein schickes Hotel in Capdenac Gare. So konnte ich morgens im Bahnhof mich nach dem Güterzugprogramm des Tages erkundigen.

Der Chef de Service sagte mir, dass es aufgrund der Dürre in Aveyron in diesen Sommer Getreidezüge von Nordfrankreich nach Luc-Primaube gibt und ein solcher Zug anstand. Das passte uns prima, denn er fuhr vormittags nach Osten. Wir verfolgten den Zug bis ins Anschlussgleis nach Luc-Primaube. Die Rückfahrt hatten wir schon auf dem Viadukt und im Bahnhof von Rodez fotografiert, als wir uns vor Valady an der D840 postierten und den Einschnitt mit S-Kurve ins Visier nahmen. Das Motiv hatten wir gefunden, da in der 1:100.000 IGN Karte eine anspruchsvolle Streckenführung zwischen Nuces und Saint Cristophe erkennbar war und wir uns den Bereich am Vortag schon mal angesehen hatten. Von 483 m in Nuces (290,864) ging es auf knapp 12 km Streckenlänge mit durchschnittlich 11%o über viele Kurven und durch zwei Tunnels herunter auf 356 m bei Saint Christophe (278,975). Statt Luftlinie 3,8km!

Wir sehen hier also am Freitag den 01.08.2003 um 13:05 den leeren 424660 Luc-Primaube – Capdenac mit BB 66 083 und 016 vom Depot Toulouse, deren Pflegezustand optimierungswürdig war.

Warum der Zug in Capdenac zwischenabgestellt wurde, konnten wir nicht nachvollziehen. Wir waren nicht böse darum, denn das bescherte uns einen stressigen Sonntag, an dem drei Getreideganzzüge zwischen Capdenac und Brive unterwegs waren. Sensationell für die SNCF im Massif Central im Jahre 2003.

Scan vom Fuji Sensia 100 Dia


Datum: 01.08.2003 Ort: Valady [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 66000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorausgedacht
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 06.01.21, 12:07
Hallo zusammen, Bonne Anneé an die Frankreichfraktion und ein frohes neues Jahr an alle anderen!

Wie bei meinem vorangegangen Bild angekündigt, ging unsere Tour im Département Aveyron weiter.

Der Titel "Vorausgedacht" paßt in mehrerlei Hinsicht auf dieses Bild:

Erstens hatte Jochen den Viaduc de Tournemire bei Valady an der Strecke von Capdenac nach Rodez schon seit längerem auf seiner liste de choses à faire, so daß wir an diesem heißen Julinachmittag keine Zeit mit Motivkunde verbringen mußten. Zweitens hatten wir uns während einer Zugpause um die Mittagszeit in weiser Voraussicht mit Proviant eingedeckt und drittens hatten die Erbauer des Viadukts wohl einen späteren zweigleisigen Ausbau der Strecke im Kopf gehabt. Letzteres ist, wenn man nach den verfügbaren Quellen im Internet geht, Spekulation. Fakt ist hingegen, daß wir gemütlich im Weinberg sitzend Zeit für ein ausgiebiges Picknick hatten, bis der Zug angerumpelt kam. Daß ich trotz der langen Vorlaufzeit die Kamera zu tief gehalten habe, lag an meiner Bequemlichkeit, nicht mit Stativ zu arbeiten. Honte à moi du tout...
Vielleicht kann Jochen mehr zu der Zugleistung sagen, bespannt war sie jedenfalls mit zwei BB 66000, vermutlich vom Depot Toulouse, denn von dort kamen die identifizierbaren Maschinen, die wir in der Umgebung von Rodez damals fotografiert haben.

Möge Euch das Bild an diesem kalten Januartag ein wenig das Herz wärmen!

Bearbeitung: Am oberen Bildrand wurde der Streifen Himmel erweitert.
Scan vom Kleinbilddia Fuji Provia 200

Viele Grüße
Thomas

Datum: 31.07.2003 Ort: Valady [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 66000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.