DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Hamburg Lombardsbrücke, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
220 014 auf der Lombardsbrücke
geschrieben von: v220christian (111) am: 01.03.20, 19:01
Der Hamburger Hbf war und ist ein absolutes Nadelöhr. Aus Platzgründen wurde die mit 220 bespannte Garnitur für E3426 nach Cuxhaven in Sternschanze zwischengeparkt.
Am 26.01.1984 schob 220 014-5 ihrem Leerpark von Sternschanze zum Hauptbahnhof über die Hamburger Lombardsbrücke.
Anfang Februar 1984 wurde der 220-Umlauf nochmals gekürzt und auch diese Leistung war davon betroffen. Der 220 blieb auf der Unterelbebahn nach Cuxhaven - im Sommer 1983 ab Stade noch nahezu im Gesamtverkehr befahren - nur noch ein kümmerlicher Plantag…..

Scan vom Farbnegativ Kodak VR 100
Canon AE-1+FD35-70/3.5-4.5
An diesem Scan habe ich gut eine Stunde rumgekaut. Mieser Film (Korn), mieses Objektiv bei Offenblende (Schärfe, Vignettierungen, Verzeichnungen) und Alterungsschäden forderten alles und das Ergebnis ist gerade so vorzeigbar. Da es mein einziges 220-Sonnenbild auf der Hamburger Verbindungsbahn ist, habe ich mir die Bearbeitungsmühe gemacht und biete es hier mal an.

Datum: 26.01.1984 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisgang auf der Alster
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 07.03.18, 22:01
Die Alsterschifffahrt hatte Ende Februar, Anfang März 2018 so ihre Probleme. Durch Nachttemperaturen von bis zu -18 Grad war die Alster nach Jahren mal wieder fast vollständig zugefroren.
Der Eisenbahnverkehr auf der Verbindungsbahn lief an diesem 02.03, bis auf ein paar Ausreißer, doch ziemlich glatt.
Auch 101 068 war mit ihrem IC 1981 pünktlich unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.18, 07:47

Datum: 02.03.2018 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Klassiker mal anders
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 29.12.16, 20:10
Die Lombardsbrücke über die Alster dürfte das wohl beliebteste Bahn-Motiv in Hamburg sein, zumeist aufgenommen vom Jungfernstieg aus mit Blick über die Alster. Allerdings habe ich bislang in der Galerie noch kein Bild gesehen, das direkt auf der Brücke entstanden ist. Also habe ich diesen Blickwinkel heute einmal getestet und mir als Zug einen sauberen 472 6-Wagen-Zug ausgesucht, der sich gerade auf dem Weg von der Elbgaustraße nach Aumühle befand. Diese schönen, klassischen S-Bahn Züge aus den 70er und 80er Jahren bieten auch heute noch im Plandienst ein eigentlich längst vergangenes Flair, woran auch die Sitzbezüge im DBM-Design und die Regio-Farbgebung nicht viel ändern. Es ist einfach ein Genuss mit einem 472er durch Hamburg zu gondeln. Im Hintergrund ist der "Telemichel" zu erkennen.
Das Bild ist von einer kleinen Plattform außerhalb des Gleisbereichs entstanden.

Datum: 29.12.2016 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Hamburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühling an der Alster
geschrieben von: PrignitzerEisenbahn am: 18.04.16, 20:03
Manchmal passt einfach alles. Genau so wie hier am 17.04.2016 in Hamburg an der Alster (Jungfernstieg). Die Möwe flog genau im richtigen Augenblick durch das Bild, während IRE Berlin - Hamburg mit einer Lok der Baureihe 182 die Alsterbrücke passiert.



Datum: 17.04.2016 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
103 164 frühmorgens in Hamburg
geschrieben von: 797 505 (398) am: 07.02.16, 20:34 Bild des Tages vom 18.05.17
Tags zuvor waren wir im Ruhrgebiet auf „Akku-Jagd“. Abends ging es nach Frankfurt, von dort fuhren wir nach ein paar Nachtaufnahmen in der Bahnhofshalle mit dem Nachtzug weiter nach Hamburg ...

Eher ungewöhnlich ist es anno 1989 für zwei junge süddeutsche Knipser bereits frühmorgens bei „Sonnenaufgang“ an der Alsterbrücke in Hamburg zu stehen. Es sind Pfingstferien und möglich macht es das berühmte Tramper-Monats-Ticket, die günstige DB-Monatskarte für alle unter 23 (Studenten bis 26).
Das erste Sonnenfoto entsteht um 6.53 Uhr. 103 164 überquert mit einem Inter-City gen Süden die berühmte Alsterbrücke.

... nach einigen Fotos der Hamburger S-Bahn wird es nachmittags an die Nord-Süd-Strecke bei Bienenbüttel (südl. Lüneburg) weitergehnen. Und spätabends wieder mit Nachtzug zurück gen Süden. Tags drauf warten schließlich die Schienenbusse im Pfälzer-Wald auf uns.
Was geht da der heutigen „Eisenbahn-Jugend“ nur ab. Ganz ohne TMT und Nachtzüge ;-)

Unerwarteter Weise habe ich noch kein Foto der Alsterbrücke aus Richtung Norden in der Galerie gefunden. Habe ich nicht richtig gesucht oder verschandelt heute gar etwas diesen Blick?


Datum: 15.05.1989 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Traumhaftes Ensemble
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 12.10.15, 16:20
Am Samstag vor dem 15. Verkehrshistorischen Tag in Hamburg habe ich mich vor dem großen Programm am Sonntag zunächst auf einen entspannten Spaziergang bei herrlichem Herbstwetter durch Hamburgs Innenstadt begeben und stoppte eine Weile am Jungfernstieg, um die berühmte Lombardsbrücke zwischen Binnen- und Außenalster mit einem Zug umzusetzen. Ungeplant war jedoch, dass die Fontäne bedingt durch den Sonnenstand einen Regenbogen erzeugte und dass die Motorbarkasse "Aue" bereits vorne links für ihren Einsatz am nächsten Tag bereit stand. So habe ich mich entschieden, alles zusammen mit ins Bild einzubauen, als ein ICE auf dem Weg nach Altona die Lombardsbrücke überquerte.

Zuletzt bearbeitet am 16.10.15, 18:11

Datum: 10.10.2015 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Über die Alster...
geschrieben von: 614 078 (290) am: 21.05.15, 23:46
...ist am 12. März 20136 dieser ICE-T unterwegs und passiert die Hamburger Lombardsbrücke, während drei Barkassen ihren Winterschlaf genießen.

Datum: 12.03.2013 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frisch erholt aus dem Sylt-Urlaub...
geschrieben von: 614 078 (290) am: 05.05.15, 22:42
...kamen am 1. Oktober 2011 die Fahrgäste des abgebildeten ICs. Hier passiert jener die Lombardsbrücke, die in Hamburg die Binnen- von der Außenalster trennt.

Datum: 01.10.2011 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Advent in Hamburg
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 20.12.14, 19:54
Der schmucke Weihnachtsbaum in der Binnenalster leuchtet schon, die Abend-
dämmerung hat eingesetzt. Die zahlreichen Möwen, die von den Besuchern des
Weihnachtsmarktes "Winterzauber" an der Binnenalster oft gefüttert werden,
hatten gerade eine Pause eingelegt. Gute Voraussetzung für ein Bild eines
vom Hauptbahnhof kommenden ICE-T auf der Lombardsbrücke.

Datum: 13.12.2014 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Alster
geschrieben von: Vesko (660) am: 09.04.14, 01:49
Ein angenehmer Herbsttag in Hamburg: Es ist gerade noch so warm, dass man Eis essen kann.

Fast im Minutentakt passieren Züge des Regional- und Fernverkehrs die Alster. Gerade macht sich ICE 771 auf den Weg in den Süden.

Selbstverständlich sind die Personen mit der Veröffentlichung der Aufnahme einverstanden.

Zur Bildmanipulation: Eine Möwe sowie ein LKW wurden wegretuschiert.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.16, 21:58

Datum: 08.10.2013 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwarzes Loch
geschrieben von: 614 078 (290) am: 17.03.13, 23:14
Am 12. März 2013 zeigte sich die Binnenalster noch leicht vereist. Die eine oder andere Ente oder Möwe konnte durchaus darauf spazieren gehen. Zeitgleich passiert ein einzelner 474 die Lombardsbrücke.

Datum: 12.03.2013 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Hamburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Lombardsbrücke
geschrieben von: 614 078 (290) am: 03.03.13, 22:44
Die Lombardsbrücke und die Kennedybrücke trennen in Hamburg die Binnenalster (im Vordergrund) von der Außenalster. Am 1. Oktober 2011 befährt erstgenannte Brücke ein unbekannt gebliebener 474. Nächster Halt wird in Kürze Hamburg-Dammtor sein.

Datum: 01.10.2011 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Hamburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
An der Binnenalster
geschrieben von: der müncher (255) am: 24.01.12, 21:24
Am 16.10.11 gab es ein nettes Ensemble an der Lombardsbrücke in Hamburg.

zuletzt bearbeitet am 25.01.12, 20:25

Datum: 16.10.2011 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Tradition trifft Moderne
geschrieben von: 614 078 (290) am: 01.05.11, 00:35
Am Hamburger Jungfernstieg kann in zahlreiche Alsterdampfer eingestiegen werden, welche nahezu im Minutentakt über den gleichnamigen Fluss schippern. Die Lombardsbrücke und die Kennedybrücke trennen dabei die Binnenalster (hier im Bild) von der Außenalster. Auf dieser befand sich am 30. April 2011 ein unerkannt gebliebener RE.

zuletzt bearbeitet am 10.05.11, 00:29

Datum: 30.04.2011 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Binnen- und Außenalster
geschrieben von: LukasG_12 (11) am: 17.04.10, 21:05
Genau dort wo Binnen auf Außenalster aufeinandertreffen befindet sich die Lombardsbrücke. Für einen kurzen Moment machten die Wolken der Sonne den weg frei, als ein S-Bahn Treibwagen die Lombardsbrücke passiert. Unter dem mittleren Brückenbogen kann man auch noch einen der vielen Alsterschiffe erkennen, während zwei Blässhühner vor dem Jungfernstieg umherschwimmen.

Datum: 05.04.2010 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Einmal übers Eis
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 30.01.09, 17:35 Bild des Tages vom 30.01.11
Am Neujahrstag 2009 rollt ICE 381 aus Århus über die Lombardsbrücke in den Hamburger Hbf ein.

Datum: 01.01.2009 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.