DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Christophstal, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Gunst der Stunde
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 17.03.23, 10:27
Der Freudenstädter Ortsteil Christophstal, ein ehemaliger Bergbauort, liegt ziemlich versteckt in einem stillen Abschnitt des Forbachtals. Wenn Eisenbahnfreunde über 'Christophstal' sprechen, meinen sie aber meist nicht diesen historischen Ort, sondern die Siedlung, die sich etwas weiter talabwärts an der Murgtalstraße / B 462 erstreckt. Hier geht es für gewöhnlich weniger still zu. Im Herbst 2022 war die B 462 aber wegen Bauarbeiten gesperrt, so dass man von der Straße aus fotografieren konnte, ohne zu riskieren, dass einem jederzeit ein Auto oder ein Lkw ins Bild fährt.
Ich wollte die Gunst der Stunde nutzen, um mal eine andere Perspektive auf den Christophstaler Viadukt auszuprobieren, der hier von einer AVG-Garnitur als S8-Zug 85515 Bondorf - Karlsruhe Tullastraße befahren wird. Ich bin eine Stunde später nochmal an diesen Fotopunkt gekommen in der Hoffnung, dass dann das schöne Wohnhaus im Heimatstil und vor allem der Viadukt besser ausgeleuchtet wären. Da hat allerdings durch die niedrige Novembersonne die Vegetation am Brückenkopf schon zuviel Schatten auf den Gleisbereich und die Fahrzeuge geworfen, so dass sich die frühere Aufnahme doch als die bessere erwies.

Datum: 13.11.2022 Ort: Christophstal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lückenfüller
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 28.09.19, 01:42
Da 218 483 am 15. September 2019 den Murgtäler Radexpress von Ludwigshafen nach Freudenstadt zog und der Wetterbericht grünes Licht gab, war die Bahn frei für ein paar Aufnahmen im Murgtal. Leider kann man normalerweise aufgrund der Entfernung des Murgtals und der Fahrzeit des Murgtäler Radexpress den restlichen Tag kaum noch sinnvoll ausnutzen.
Aber eine Ausnahme bildete der 15. September, da die 58 311 der UEF den "Dampf"-Sonderzug im Murgtal kurzfristig nicht bespannen konnte musste die andere Karlsruher 218 (218 484) einspringen. Passend im Programm zwischen "Dampf"-Sonderzug und der Rückfahrt des Murgtäler Radexpress gab es eine kleine zeitliche Lücke, die mit der Überführung von dem Schneepflug 40-80-947 5 207-3 überbrückt werden konnte.

Wo sonst nur eine Stadtbahn der AVG in den Freien Abschnitt zwischen den Wäldern auf dem Christophstalviadukt passen würde, war 218 483 mit besagtem Schneepflug auf dem Christophsviadukt oberhalb des Ortes Christophstal als passender Lückenfüller zwischen den Bäumen eine willkommene Abwechslung. Grund der Überführung war die Ausstellung des Schneepfluges für das Bahnhofsfest in Baiersbronn.

(Störende Hochspannungsleitungen wurden aus dem Bild entfernt)
(Bild wurde im Nachhinein nachgeschärft)

Zuletzt bearbeitet am 29.09.19, 22:48

Datum: 15.09.2019 Ort: Christophstal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.