DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Weilburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sommerfreuden an der Lahn
geschrieben von: Andreas T (221) am: 16.09.19, 19:27
Die Lahn hat sich mittlerweile zu einem Paradies für Boot- und Fahrradfahrer entwickelt. Als Frank und ich letzten Samstag an diesem Motiv südlich von Weilburg standen, quollen jedenfalls immer wieder ganze (edit:) Pulks von Kanadiern aus dem berühmten Schiffahrtstunnel (nicht sichtbar, links unterhalb des Bahn-Tunnelportals mit dem Einfahrsignal gelegen) heraus, und auch auf dem Radweg unten am Fluss herrschte dichter Betrieb.

Wir sehen 640 010 und 640 005 als RE 4284 mittags auf dem Weg Richtung Limburg.

Es gibt zwar von dort schon mehrere Bilder bei Railview, aber noch nicht von diesem Standort ganz am Ende der ehemaligen rechts gelegenen Bahntrasse Richtung Grävenwiesbach, unmittelbar am Brückenkopf über die Straße und mit dem markanten Ortsschild für den hinter dem Tunnel gelegenen Bahnhof.

Im Wald links wurde ein kleiner, aber irgendwie störender Strommast elektronisch durch Wald überdeckt.

Mehr Bilder von der Tor an die Lahn? [www.drehscheibe-online.de]!

P.S.: Ein leicht aufgehelltes Bild liegt zum Austausch bereit.


Zuletzt bearbeitet am 19.09.19, 09:53

Datum: 14.09.2019 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Motivklassiker
geschrieben von: Yannick S. (623) am: 22.04.19, 14:26
In der Top 3 der bekanntesten Stellen des Lahntales gehört wohl ohne Zweifel der Blick vom Bahndamm der Weiltalbahn auf den Ort Weilburg. Am heutigen Ostermontag bot sich ein Ausflug dorthin förmlich an, denn ein Schienenbus kündigte sich an und der hat doch ziemlich genau die richtige Länge.

Datum: 22.04.2019 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: OEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weilburg im Überblick
geschrieben von: Gunar Kaune (334) am: 14.02.19, 19:30
Ein etwas anderer Blick auf Weilburg und die Lahntalbahn ergibt sich vom Hang oberhalb des ehemaligen Abzweig Gensberg. Von hoch oben lassen sich, zwischen den Bäumen hindurch, schön die Altstadt mit dem Rathaus und der Schlosskirche, das Weilburger Schloss und die etwas abseits gelegene Heiligkreuz-Kirche mit ihrem markanten Turm überblicken. Aber auch die "drei Tunnel von Weilburg" sind sichtbar, mit denen Eisenbahn, Autos und Schiffe nebeneinander die Stadt unterqueren. Insbesondere der Schifffahrtstunnel hat dabei Seltenheitswert, ist doch der einzige seiner Art in Deutschland. Den Eisenbahntunnel werden die beiden 640 auf ihrer Fahrt von Koblenz nach Gießen gleich durchqueren, bevor sie in den Bahnhof der Stadt einfahren und dort einen kurzen Halt einlegen.

Datum: 24.02.2018 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lahnbrücke in Weilburg mit "Löhnberger Übergabe"
geschrieben von: Andreas T (221) am: 21.04.18, 20:35
Auch wenn die Bahnstation von Weilburg an der Lahn an Bedeutung verloren hat, bietet sich für den Besuchen ein interessantes Ensemble. Im Bildhintergrund erahnt man die Nordausfahrt mit drei Formsignalen und das rechts gelegene, nicht mehr in Betrieb befindliche Nordstellwerk. Das Gleisfeld bietet Platz zum Abstellen von Zügen, denn von hier aus starten/enden werktags mehrere Arbeiterzüge Richtung Gießen. Das hübsche Bahnhofsgebäude besitzt im Bereich des ehemaligen Hausbahnsteiges eine knuffige Gastronomie. Das zwischen den Gleisen gelegene Südstellwerk - unfotogen mit Sendemast - ist für alle Betriebsabläufe zuständig. Und nach Süden überqueren die Gleise erst die Lahn, um dann hinter einem BÜ direkt in einen Tunnel zu verschwinden - übrigens parallel zum sehenswerten Schifffahrtstunnel. Das Gelände der rechts hinter den Bäumen gelegenen Lokstation - die ich Ende der 70er noch mit Drehscheibe, Lokschuppen und abgestellter 216 erlebt habe - ist allerdings eingeebnet. Auch die Lahnbrücke ist einen genaueren Blick Wert. Zwei unterschiedlich hoch konstruierte Brückenelemente liegen nicht parallel, und nur auf den linken Gleis erkennt man auf der Brücke im Schienenverlauf eine Dehnungskonstruktion.

Ich habe bewusst weder die linke Laterne noch den Sendemast elektronisch entfernt, und auch das Vorsignal in der Front des wegfahrenden RE (immerhin ein roter 643!) hält dieses Motiv - meiner Meinung nach - auch ohne Bildmanipulation aus. Das Bild ist - ungefährlich - vom dortigen Tunnelportal aus entstanden.

Wir sehen am 20.04.2018 mit der "Löhnberger Überabe" 261 052 auf dem Weg Richtung Limburg.

Unter [www.drehscheibe-online.de] gibt es bereits ein historisches Bild aus dem Jahr 1984, da befindet sich noch ein (Zwerg-) Einfahrsignal am Ende der Brücke. Heute steht das Form-Einfahrsignal vor dem Tunnel.

Mehr aktuelle Bilder aus Weilburg? [www.drehscheibe-online.de] !


Zuletzt bearbeitet am 25.04.18, 12:53

Datum: 20.04.2018 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weilburg
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 28.11.14, 16:38
Im Prinzip ist dieses Motiv vom Tunnelportal des Weilburger Tunnels aus auch heute noch umsetzbar, allerdings wird man auf die Giessener 216 127 mit ihrem Umbauwagenzug (leider aus diesem Blickwinkel schlecht zu sehen) vergeblich warten und auch im Hintergrund etliche "Accessoires" wie Stellwerk, Formsignal und anderes vermissen.

Datum: 10.1984 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie zu Bundesbahn-Zeiten
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 03.08.10, 14:02 Bild des Tages vom 03.06.13
212 309 hat mit einem Sonderzug zum 100jährigen Jubiläum der Westerwald-Querbahn gerade Weilburg passiert und fährt vor der Weilburger Schlosskulisse weiter lahnabwärts in Richtung Limburg.

Datum: 13.06.2010 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rheinische Eisenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.