DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Hankensbüttel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hinauf in die Südheide
geschrieben von: Nils (728) am: 19.03.22, 12:06
Am 09.03.2022 hatte 261 032 mit ihrer Übergabe erst kürzlich den Wittinger Hafen, dessen Silos im Hintergrund zu sehen sind, verlassen. Kurz vor Hankensbüttel geht es dann über eine lange Steigung hinauf in die Hügel der Südheide. Über die Lachtetalbahn wird der Zug gemütlich bis Celle bummeln, während es von dort über Hauptbahn weiter nach Hannover-Linden geht.

Datum: 09.03.2022 Ort: Hankensbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verträumte Nebenbahn
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 30.07.21, 15:05
Eine dieser wunderschönen Niedersächsischen Nebenbahnen ist die ca. 50 Kilometer lange OHE Strecke Celle - Wittingen, auch Lachtetalbahn genannt.
Die Einstellung des Personenverkehrs erfolgte schon Mitte der 70er Jahre und trotz immer mal wieder aufkommender Stilllegungsgerüchte hält sich die Nebenbahn bis heute.

Seit Dezember 2020 gibt es auf dem Stück zwischen Celle und Wittingen Hafen auch wieder planmäßigen Güterverkehr! Bei Bedarf werden im Hafen Wittingen zwei Anschlüsse bedient, ein Gashändler und Holz.

Am 28.07. stand die Zustellung und Abholung eines Gaswagens auf dem Programm, weshalb sich Morgens 261 073 in Hannover-Linden auf dem Weg ins Lachtetal machte. Ausgerechnet an diesem Tag war aber auch die HVLE damit beschäftigt, diverse Abstellwagen auf der Strecke zu sortieren. Dieser Umstand brachte der Cargo Übergabe einiges an Verspätung ein. Auf dem Rückweg beobachten wir den Ng 53727 Wittingen Hafen - Celle Gbf beim passieren des Bahnhofs Hankensbüttel. Ab Celle geht es dann als EZK 53727 weiter nach Hannover-Linden. Die Zugbildung mit Gaswagen, Knäckebrot und einem leeren Res passte einfach perfekt auf diese Nebenbahn!

Datum: 28.07.2021 Ort: Hankensbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahgüter in der Heide
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 28.05.21, 15:28
Ein nach wie vor erstaunliches Güteraufkommen gibt es in der Lüneburger Heide zu verzeichnen. Wenige Frachtkunden sind wirklich groß, aber in Summe kommt doch ordentlich was zusammen. Am Mittwoch den 26. Mai bestand Bedarf für Wittingen, sodass sich die Fotografen Dank der Wagen aus Lachendorf und Celle über einen durchaus stattlichen Zug auf der Rückfahrt von Wittingen nach Hannover-Linden freuen konnte.

Datum: 26.05.2021 Ort: Hankensbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wie, hier gibt es Brücken?
geschrieben von: Vinne (1000) am: 03.09.19, 18:26
Die Lachtetalbahn ist ab Altenhagen östlich von Celle wohl die absolute "JWD-Piste" des Kernnetzes der OHE. Während man auf den Strecken nördlich von Celle doch öfters Kontakt zur Zivilisation hat, zuckelte man im T 62 der Braunschweiger Verkehrsfreunde doch gefühlt nur durch das absolute "Nichts" Niedersachsens.

Da war es eine Wohltat, als man dann in Hankensbüttel aufschlug, wo es neben dem bereits gezeigten Bahnhof auch noch die Brücke über Emmer Bach und Emmer Straße zu bestaunen gab.

Ein paar kleinere Überführungen über Bäche im Waldgebiet hatte man ja schon überquert, für eine Nebenbahn ja erstmal nichts spannendes.

Dieses Bauwerk hier war mit der Ortsumgehung, die ja über die Bahn hinweg geht und keinen Bahnübergang notwendig macht, das Spektakel schlechthin - die Brücke über den Elbe-Seiten-Kanal mal ausgenommen.

Perfekt passen tat der Esslinger dann auch noch, die Gruppe musste also nur noch auf den Abzug des Straßenverkehrs warten.

Zuletzt bearbeitet am 03.09.19, 20:54

Datum: 31.08.2019 Ort: Hankensbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV Braunschweig
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Esslingen durchs Lachtetal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.09.19, 18:11
Planmäßig erlebt die Lachtetalbahn der OHE von Celle nach Wittingen nur mehr Übergabeverkehre der DB Cargo nach Groß Oesingen und Wittingen Hafen.

Während erstgenannte Betriebsstelle von Celle angefahren wird, erreichen Wagen den Hafen am Elbe-Seiten-Kanal aus Braunschweig über die Mühlenbahn.

Es klafft gegenwärtig also eine verkehrsfreie Lücke auf der Nebenbahn durch die Südheide, die im Rahmen einer Fotofahrt mit dem T 62 der Braunschweiger Verkehrsfreunde geschlossen werden konnte.

Bei herrlichem Licht und schönen Fotowolken erreicht der Triebwagen den Bahnhof von Hankensbüttel, welcher das einzig verbliebene, repräsentative Empfangsgebäude der Strecke besitzt.

Datum: 31.08.2019 Ort: Hankensbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV Braunschweig
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Esslinger in Hankensbüttel
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 01.09.19, 20:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.09.19
Am gestrigen Samstag hatte ich mich für eine Fotofahrt auf der OHE von Celle nach Wittingen angemeldet. Mit dem Esslinger aus Braunschweig ging es mit vielen Fotografen durch die Heide. Das Top-Motiv in Hankensbüttel hatten wir auf der Hinfahrt schon gesehen, aber auf der Rückweg war das Licht perfekt, sodass der Triebwagen in die gewünschte Position gestellt werden konnte. Nachdem die Wolke die Sonne wieder freigab, klickten die 50 Kameras im Rausch und das Bild, welches auch etliche Jahre älter sein könnte, war im Kasten. Kurz danach war der Fahrgastwechsel beendet und der Zugführer gab das Signal zur Abfahrt.


Datum: 31.08.2019 Ort: Hankensbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahgüterzug auf der Lachtetalbahn
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 06.06.15, 17:26
Nahgüterzüge mit verkehrsroten Loks auf dem Netz der OHE gehörten im Jahr 2013 nicht zum täglichen Erscheinungsbild.
Aufgrund von Hochwasserschäden an einem Gleisanschluss in Lachendorf, gelegen an der OHE-Strecke Celle Nord-Wittingen West, verkehrten an drei Tagen Nahgüterzüge zwischen Celle Nord und dem Wittinger Hafen mit Loks aus dem Hause DB Schenker. Im Wittinger Hafen war es möglich, die Fracht für eine Papierfabrik in Lachendorf vom Güterwagen zu entladen und über die Straße zurück nach Lachendorf zu befödern.
Als Nahgüterzug 2102 konnte 261 070 auf dem Weg von Wittingen Hafen nach Celle Nord in einer Steigung kurz vor Hankensbüttel aufgenommen werden.
Heutzutage ist der Streckenabschnitt Wittingen Hafen-Hankensbüttel zwar noch befahrbar, Schienenverkehr findet dort allerdings nicht mehr statt.



Datum: 06.06.2013 Ort: Hankensbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.