DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Črnotiče, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
SŽ-Baureihe 363
geschrieben von: Dispolok_E189 (246) am: 19.08.19, 16:47
Die SŽ-Baureihe 363 ist nach wie vor ein zuverlässiges Zugpferd in Slowenien. Auf der bekannten Koperrampe zwischen Koper - Divača - Ljubljana kann man sie des Öfteren sehen. Meistens sieht man die sechsachsige Lokomotive vor schweren Güterzügen, die über die Steilstrecke Koper - Prešnica fahren müssen. Hier werden Steigungen von bis zu 25 ‰ erreicht.

Am 15.08.2019 hielt ich mich am späten Nachmittag / Abend in der Nähe von Črnotiče auf und wartete auf Züge gen Ljubljana. Schon einige Minuten vorher konnte man den Zug im Tal beobachten. Schnell war auch klar, dass eine Lok der Baureihe 363 am Zug sein muss, denn die Geräusche dieser Maschine kann man schon aus der Ferne zuordnen.

Datum: 15.08.2019 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends an der Koperrampe
geschrieben von: 1116er (275) am: 22.07.18, 13:14
Am Abend des 26.5. schleppte 541 107 einen bunten Erzzug die Koperrampe herauf und konnte bei Crnotice abgepasst werden.

Datum: 26.05.2018 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Črnotiče
geschrieben von: Dispolok_E189 (246) am: 12.04.18, 21:19
Črnotiče, da war ich doch letztes Jahr erst? Ja genau! Diese Stelle fasziniert mich einfach immer wieder. Auch dieses Jahr ging es wieder nach Slowenien bzw. an die Koperrampe. Am Abend des 06.04.2018 stand wieder Črnotiče auf dem Plan. Leider war auch wie letztes Jahr kaum Verkehr in Richtung Norden unterwegs und somit musste ich lange warten, bis endlich 363 010 samt Containerzug die Rampe hoch kam.

Einen etwas anderen Blick als letztes Jahr fand ich während der langen Wartezeit. Nachdem ich ein paar störende Gräser / Äste entfernt habe, musste nur noch ein Zug kommen. Kurz vor 16:30 Uhr wurde ich dann erlöst und zusammen mit einem Baumstumpf im Vordergrund konnte ich den Güterzug im Hintergrund bildlich festhalten.

Datum: 06.04.2018 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Črnotiče
geschrieben von: Dispolok_E189 (246) am: 05.11.17, 09:54
Im August 2017 war es endlich soweit... Slowenien stand auf dem Programm. Seit Jahren plane ich nun schon einen Ausflug an die berühmte Koperrampe, doch leider kam jedes Jahr irgendetwas dazwischen. Nun hat es geklappt und es war ein voller Erfolg.

Am 09.08.2017 fuhr ich am Abend nach Črnotiče um dort die bekannte Stelle umzusetzen. Nachdem ein Containerzug ganz klassisch abgelichtet wurde, überlegte ich mir einen neuen Blickwinkel für den nächsten Zug, der sich bereits unten im Tal ankündigte. Nach kurzer Wartezeit erreichte auch dieser Güterzug die Fotostelle und der Auslöser wurde betätigt.

Datum: 09.08.2017 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Steigungsreich
geschrieben von: Dennis Kraus (584) am: 09.08.16, 15:04
Äußerst steigungsreich zeigt sich die Koperbahn, die vom Hafen in Koper über Prešnica, wo die Strecke nach Pula abzweigt, nach Divaca zur zweigleisigen Strecke Triest - Ljubljana führt. Auf den ersten rund 30 Kilometer bis Prešnica werden dabei knapp 500 Höhenmeter überwunden, besonders sehenswert ist hierbei der Abschnitt zwischen Črnotiče und Hrastovlje.
363 026 rollt mit einem Containerzug hinter Črnotiče langsam seinen Ziel Koper entgegen.

Datum: 14.03.2015 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
25 Promille bergaufwärts
geschrieben von: Amberger97 (302) am: 13.12.14, 18:06
Gleich rollen 541 009 und eine weitere 541 in den Kreuzungsbahnhof Črnotiče an der Koperbahn ein. Während sich über dem Tal gewaltige Quellwolken gebildet haben, blieb die zu sehende Stützmauer zum Glück immer in der Sonne.

2.Versuch: neu bearbeitet. Danke an das Auswahlteam, dass sich ein paar von euch zum Ablehnungsgrund geäußert haben, als das Bild schon in der Ablage war!

Datum: 09.08.2014 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.