DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Schmiedefeld, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Extra geputzt?
geschrieben von: NAch (724) am: 13.08.19, 21:49
Sonderfahrt am Rennsteig, die Fans lauern auf die 94, Dampf im Schnee und das anfangs auch noch bei Sonne - was will man mehr?

Der normale Zugbetrieb muss aber auch noch laufen, der Eisenbahner an der Kurbel hat zuvor lautstark die Zugfahrt angekündigt: "Die Gleise freimachen."
Die 118 vor der hier typischen Wagengarnitur - meine Kamera war auf die Lok gerichtet, soweit hier zu sehen aber sonst keine.
Dabei war die Babelsbergerin nun wirklich sauber, ob meine Vermutung in der Überschrift stimmt?

Scan vom KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 13.08.19, 22:43

Datum: 18.02.1978 Ort: Schmiedefeld [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Bahn über den Rennsteig
geschrieben von: hbmn158 (394) am: 25.12.13, 11:26 Bild des Tages vom 31.05.17
Im Thüringer Wald lag mal eine Zahnstange, denn die Steilstrecke über den Rennsteig war die erste Zahnradbahn der KPEV mit Steigungen von über 60 Promille bis zum Spitzkehrenbahnhof Rennsteig, der auf einer Höhe von fast 750 Metern ü. NN. liegt.
Seit 1927 wurde die Strecke dann mit der Baureihe 94.5 bedient und ab 1971 von der DR-Baureihe 118, die mit über 2000 PS und nur 15,6 t Achslast perfekt war für solch anspruchsvolles Geläuf.
In den letzten Jahren vor der Einstellung des Verkehrs über den Rennsteig im Jahr 1998 wurde sogar noch die „Steilstrecken-V 100“ aus dem Westen, die Baureihe 213, hier heimisch.

An einem frühen Maimorgen zog die „hellrote“ 228 761 den E 4250 von Schleusingen nach Erfurt Hbf auf dem steilen Abschnitt zwischen Schmiedefeld und dem Bahnhof Rennsteig. Hier gab es neun Minuten Aufenthalt, Zeit für die Lok zum Umlaufen

zuletzt bearbeitet am 25.12.13, 11:28

Datum: 25.05.1993 Ort: Schmiedefeld [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
DMV Sonderfahrt 02
geschrieben von: NAch (724) am: 27.01.13, 18:52
Noch liegt Schnee in Deutschland.

Hier ein Bild vom Schnee von "Vorgestern"

Immerhin haben alle Fotografen darauf geachtet, keine Spuren im Schnee zu hinterlassen.

Eine unmotivierte Freileitung wurde abgehängt und einige Wagenfenster geschlossen.

Scan vom Dia

Datum: 18.02.1978 Ort: Schmiedefeld [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.