DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Waßmannsdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herbst am Berliner Außenring
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 24.10.21, 11:21
Aufgrund des BER-Desasters war die Neubaustrecke Flughafen Schönefeld - BER Terminal 1-2 der Berliner S-Bahn nur eine Last, die über Jahre hinweg Millionen von Euro für sogenannte "Belüftungsfahrten" des Tunnelabschnitts verschlungen hat. In den letzten Monaten vor der Eröffnung des BER und somit auch der neuen Strecke im Oktober 2020 war sie jedoch ideal für die Inbetriebnahme der neuen Fahrzeuggeneration (BR 483 und 484). Dort boten sich ideale Bedingungen, um die Züge abseits des planmäßigen Betriebs auf Herz und Nieren 24 Stunden am Tag zu testen. Ein Jahr später kommen sie durch die Verlagerung des Einsatzes auf die S45 aktuell planmäßig mit Fahrgästen auf diese Strecke - vom Südkreuz geht es nun über den Berliner Innenring und die Görlitzer Bahn zum Außenring, wo wenig später die Terminals 1-2 des BER erreicht werden. Im neuen Bahnhof Waßmannsdorf bietet die nördliche Einfahrt eine schöne Fotokurve für Portraitaufnahmen, wie hier mit viel Herbststimmung im Hintergrund. Aufgrund von Signalen und Kameras hinter den Bahnsteigenden und einem riesigen Strommast im Hintergrund bleibt nicht viel Raum für den Bildausschnitt, mit etwas Verrenkungen kann man das "Gerümpel" aber einigermaßen ausblenden. Unterwegs sind hier 483 001 und 484 001.

Kurioserweise werden aktuell schon die Serienfahrzeuge ausgeliefert, durften aber bislang vor Sommer 2022 aus komplizierten vertraglichen Gründen nicht eingesetzt werden. Der aktuell abweichende Einsatz der Vorserienzüge auf der S45 (statt S47) könnte jedoch schon der erste Schritt gegen diesen Bürokratie-Irrsinn sein. Das Wetter und die Szene der Berliner Kriminellen lassen die neuen Züge im abgestellten Zustand sicher nicht bis Sommer 2022 wie neu aussehen.

Datum: 23.10.2021 Ort: Waßmannsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 483 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Irgendwann
geschrieben von: rene (787) am: 01.06.19, 22:55
Keiner weiß wann es so weit sein wird aber irgendwann werden tatsächlich Züge planmäßig den neuen Flughafen BER anfahren.
Ursprünglich hätte dies bereits in 2012 passieren müssen, mittlerweile sind wir aber sieben Jahre weiter und traut sich kaum noch einer eine verlässliche Prognose abzugeben.

Bis es so weit ist, kann man in Waßmannsdorf also lediglich auf die beiden durchgehenden Gleise den täglichen Zugverkehr anschauen (und ggf. fotografieren).
Dazu gehörte heute auch EC 179 welcher aufgrund Bauarbeiten zurzeit über die Stadtbahn und Schönefeld umgeleitet wird und mit 20 Minuten Verspätung in Waßmannsdorf fotografiert werden konnte.


Datum: 01.06.2019 Ort: Waßmannsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Volle Rübe durch Waßmannsdorf
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 27.01.19, 14:33 Bild des Tages vom 02.10.19
Im Herbst 2017 fuhren über Wochen fast täglich Züge mit Zuckerrüben aus Vorpommern in die Schweiz. Die Leistungen wurden vom Erfurter Bahn Service entweder mit einer 155 oder einem Doppel 140er bespannt. Auf ihrem Weg an Berlin vorbei kamen sie immer auch über den südöstlichen Berliner Außenring. Bei Waßmannsdorf ergab sich dabei die Möglichkeit für ein herbstliches Bild.

Die rechts aus dem Bild schwenkenden Gleise gehören zur neu gebauten S-Bahnstrecke zum künftigen "Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt". Der S-Bahn-Verkehr dort ist...überschaubar. Von wenigen Test- oder Sonderfahrten abgesehen, haben bisher nur die "Belüftungszüge" für den S-Bahn-Tunnel diese Strecke von Nahem gesehen. Im Rücken des Fotografen befindet sich der sehr ruhige S-Bahnhof Waßmannsdorf.

Datum: 30.10.2017 Ort: Waßmannsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sparen
geschrieben von: rene (787) am: 12.07.15, 22:03
Manchmal kann man ganz einfach Trassengebühren sparen.
Wenn es zwei Nachtzüge gibt, die beide das gleiche Ziel haben und sich unterwegs nahezu zur gleichen Zeit irgendwo treffen... dann lässt man diese einfach zusammenfahren.

Genau dies machte die Deutsche Bahn in 2008 - CNL 1243 aus Zürich und EN 451 aus Paris trafen sich in Hannover und fuhren dann zusammen weiter nach Berlin.
Die - neue angelegte - Kurve bei Waßmannsdorf bot damals die perfekte Kulisse für diese doppelte Leistung, hatte man hier doch die Möglichkeit die zweite Lok deutlich ins Bild zu nehmen.
Beim 4. Versuch klappte es dann endlich und ich hatte das Bild im Kasten (das der Stromabnehmer von Lok 101 131 "kollidiert" mit dem Ausleger nahm ich dafür im Kauf).

Mittlerweile hat sich hier einiges geändert, genau an dieser Stelle fahren irgendwann mal die ersten Züge zum neuen Bahnhof Schönefeld (Flughafen BER).... irgendwann....

Datum: 30.08.2008 Ort: Waßmannsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Damals in 2009
geschrieben von: rene (787) am: 02.04.15, 07:12
dachten wir noch "in drei Jahren fahren hier die ersten Zügen von und nach den BER.
Mittlerweile sind wir sechs Jahren weiter und... na ja... die Geschichte dürfte bekannt sein.
Aber irgendwann ist es so weit und es gibt einen funktionsfähigen Großflughafen bei Berlin... irgendwann...

Edit - aus vier habe ich drei gemacht...

Zuletzt bearbeitet am 02.04.15, 14:44

Datum: 13.04.2009 Ort: Waßmannsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Locon
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine temporäre Lösung
geschrieben von: rene (787) am: 02.06.14, 17:35
In 2011 wurden regelmäßig MEG Loks der Baureihe 143 für Regionalzüge im Berliner Raum eingesetzt. So nutze ich am 1. Mai die Möglichkeit um MEG 606 mit RE 18726 Brück (Mark) - Wünsdorf-Waldstadt bei Waßmannsdorf zu fotografieren. Der Zug war aufgrund eines Gewitterschadens mit 13 Minuten Verspätung unterwegs, erreichte sein Ziel aber trotzdem.
Im Hintergrund ist noch das Gebäude von "Air traffic control" am Schönefelder Flughafen zu sehen. Damals hieß es noch, dass in 13 Monate die neue Flughafen "BER" geöffnet werden sollte und damit der alte Tower obsolet wäre.
Und jetzt 3 Jahre später? Na ja, sagen wir mal, dass die Berliner (und Brandenburger) wissen was Verspätung heißt. Angeblich sollen in 2015 die erste Flugzeuge vom BER losfliegen. Aber ob das wirklich so ist, steht wohl in den Sternen...

Zuletzt bearbeitet am 12.02.16, 22:15

Datum: 01.05.2011 Ort: Waßmannsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Baustelle vorbei
geschrieben von: rene (787) am: 24.07.12, 20:46
Siemens Mobility E 189 840 ist mit Sonderzug DPE 92935 unterwegs von Berlin Charlottenburg nach Decin (CZ) und fährt an der Baustelle für BBI (Flughafen Berlin) vorbei..

zuletzt bearbeitet am 24.07.12, 22:18

Datum: 22.09.2010 Ort: Waßmannsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Siemens (Mobility)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.