DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Friedrichsruh, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Selbsthilfe
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 17.08.17, 13:58
Da die Deutsche Bahn in diesen warmen feuchten Sommer auf manchen Bahnsteigen, so wie hier in Friedrichsruh, mit der Unkrautbekämpfung nicht mehr hinterher kommt, wird jetzt zur Selbsthilfe gegriffen!

Datum: 13.08.2017 Ort: Friedrichsruh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mahlzeit
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 12.07.16, 13:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.07.16
Schwüle 27° Grad, 11:30 Uhr und diffuses Licht - keine guten Bedingungen zu Fotografieren. Trotzdem bin ich am 10.07.2016 losgezogen, um dem Wetter angepasste Fotos zu machen. Ziel war es, die Züge als schmückendes Beiwerk für andere Motive dienen zu lassen. Also Stativ an der KBS 100 in Friedrichsruh ausgepackt, weil dort am Sonntag Mittag allerlei Züge im 10 Minuten Zeitabstand die Strecke frequentieren und ein lohnendes Motiv ins Visier genommen.
Da hier im Sachsenwald Wild- und Wiesenblumen in Hülle und Fülle gedeihen, war schnell ein Motiv in Form von gelben Wildmargeriten gefunden. Ein farblich passender Zug in Form vom RE 4306 Rostock Hbf - Hamburg Hbf mit 182 007 als Zuglok lies nicht lange auf sich warten, da er pünktlich auf die Minute war. Also abgedrückt und das Foto war im Kasten.
Die große Überraschung wartete aber zu Hause am PC, als die Fotoausbeute gesichtet wurde: Hat sich doch tatsächlich eine Biene in das Foto eingeschmuggelt, die freundlicherweise genau in der Schärfeebene im Anflug auf die Margariten zur Blütenstaubaufnahme war.
So waren alle zufrieden: Die Fahrgäste, die rechtzeitig ihr Ziel erreichten, die Biene, die ein leckeres Mittagsmahl einnehmen konnte und der Fotograf, der mit einem nicht alltäglichen Foto nach Hause kam.

Datum: 10.07.2016 Ort: Friedrichsruh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Welt steht Kopf...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 15.06.16, 14:28
...wenn man sie durch eine Glaskugel betrachtet! Hier am 09.06.2016 in Friedrichsruh ist es der IC 2213 Ostseebad Binz - Stuttgart Hbf mit einer Zuglok der Baureihe 101, der sich selbst zum Hintergrund hat.

Etwas zur Erstellung des Fotos: Wenn man öfter an der selben Fotostelle steht versucht man u. a. durch verschiedene Blickwinkel immer wieder neue Facetten eines Ortes einzufangen. Nun sind diese Möglichkeiten bei einem Haltepunkt allein durch die Beschränktheit seiner begehbaren Fläche irgendwann ausgeschöpft. Da kam mir die Idee, es mal mit einer Glaskugel zu probieren, mit der ich schon bei der Landschaftsfotografie interessante Ergebnisse erreicht habe. Also diesmal keine "besonders wertvolle" Fotostelle oder ein exklusives Motiv, sondern mal der "etwas andere Blick".

Datum: 09.06.2016 Ort: Friedrichsruh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pipeline auf Rädern,...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 18.01.16, 12:10
...so scheint es zumindest, wenn ein Ganzzug mit nagelneuen Kesselwagen ohne Dreck und Graffiti einem vor die Linse fährt und diese eine Brennweite von 600mm (kb) hat. So gesehen am 11.12.2015 zwischen Hamburg und Büchen in Friedrichsruh.

Datum: 11.12.2015 Ort: Friedrichsruh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: GATX
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
So wie einst Lucky Luke...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 08.12.15, 16:59
... mit seinem treuen Begleiter Jolly Jumper nach jedem bestandenen Abenteuer in den Sonnenuntergang ritt, so fährt dieser Mitarbeiter der DB Netz Instandhaltung mit seinem treuen "Arbeitstier", einem Klv 53, in den Sonnenaufgang zu neuen Aufgaben.

Obwohl dieser Job sicher nichts mit Westernromantik zu tun hat, wird er wohl auch diesen Moment der morgendlichen Stimmung geniessen, bevor ihn der Arbeitsalltag wieder eingeholt hat.

Datum: 15.09.2015 Ort: Friedrichsruh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Max Liebermann
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 05.09.15, 17:32
Wohl auf kaum einer Strecke hat der Einsatz von Dieselschnelltriebwagen eine solche Tradition wie zwischen Hamburg und Berlin. 1990 fuhren sie hier wieder, als die Deutsche Reichsbahn nur für wenige Wochen eine 601-Garnitur als IC "Max Liebermann" einsetzte.
Der Fahrplan dieses Zugpaares nötigte mich mehrfach zu sonst eher ungeliebten Nachschüssen wie hier unter dem Reiterstellwerk von Friedrichsruh, das inzwischen längst verschwunden ist.

Datum: 24.08.1990 Ort: Friedrichsruh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein unbedeutener Haltepunkt...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 26.05.14, 14:28
... und dennoch ein Stück deutsche Geschichte: Der Bahnhof Friedrichsruh an der Strecke Hamburg - Berlin.

Erbaut wurde er 1864 und ist damit einer der ältesten noch erhaltenen Bahnhöfe Schleswig Holsteins. Bedeutung erhielt der Ort Friedrichsruh dadurch, dass der Reichskanzler Bismarck den Sachsenwald geschenkt bekam und er seinem Wohn- und Ruhesitz aufgrund der guten Verkehrsanbindung nach Hamburg und Berlin dorthin verlegte.

Im Laufe der Zeit verlor der Bahnhof seine Wichtigkeit. Bis 1970 war im Bahnhof ein Restaurant. Danach stand das Gebäude leer und verfiel nach und nach. Zweifelhafte Aufmerksamkeit erhielt der Bahnhof 1982, weil der RAF-Terrorist Christian Klar das Bahnhofsgebäude als Versteck nutzte und dort auch verhaftet wurde.

Aufwärts ging es erst wieder Ende der 90er Jahr des letzten Jahrhunderts, als das Gebäude renoviert wurde und im Jahr 2000 die Otto-von-Bismarck-Stiftung mit einem Museum einzog.
Bahntechnisch wird der Bahnhof nur noch am Wochenende und an Feiertagen im Zweistundentakt durch die Regionalbahn Büchen - Aumühle genutzt.

Am 20.05.2014 durchfuhr der ICE 1512 München - Hamburg den Bahnhof Friedrichsruh

2. Versuch mit späterer Auslösung und leicht dunkler.
Manipulation: ein paar Pfosten und Masten entfernt

Datum: 20.05.2014 Ort: Friedrichsruh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Tag als Becker erstmals Wimbledon gewann...
geschrieben von: v220christian (111) am: 02.12.12, 17:14
hielt ich es für wichtiger, mit dem Fahrrad in den Sachsenwald zu radeln, um den Wildschweinkuhlenpendel Aumühle-Büchen zu forografieren. Zwischen Friedrichsruh und Schwarzenbek befanden sich die Blockstellen Radekamp und Sachsenwald. Letztere ist immerhin Namensgeberin einer doch sehr bekannten Homepage eines hier ebenso bekannten Fotografen.
Unberührt in der Einsamkeit des Sachsenwaldes war der Blöckwärter erfreut über meinen Besuch und zeigte mir seinen Arbeitsplatz in allen Einzelheiten.
Irgendwann wurde die Stille von einem Rauschen abgelöst und 212 277-8 mit N-5968 nach Aumühle rollte vorbei.
Im Hintergrund ist mit dem Lichtsignal bereits drohendes Unheil zu erkennen. Radekamp fiel noch 1985, Sachsenwald dann 1986.
Nachdem das Bild im Kasten war, radelte ich nach Hause. Dort lief der Fernseher und Becker hatte gerade Matchball...

Warum ich, damals genauso alt wie der Wimbledonheld, die Lok in die Blockstelle "crashen" ließ, weiß ich heute nicht mehr. Ich habe die Fotostelle leider nie mehr aufgesucht :-(

Scan vom Farbnegativ Kodak VR200

zuletzt bearbeitet am 02.12.12, 17:19

Datum: 07.07.1985 Ort: Friedrichsruh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.