DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Lauenburg (Elbe), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Askanier-Guckloch
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 08.06.23, 21:02
Stadtpläne von Lauenburg an der Elbe preisen den "Askanierblick" an, einen Ausblick aus dem Schlosspark, der sich balkonartig über der Elbe erhebt. Kleines Problemchen dabei: Den Askaniern sind offenbar die Gärtner ausgegangen. Der schöne Ausguck wuchert immer mehr zu. Selbst mit Leiter ist da nichts mehr zu wollen. Lediglich zwei Schritte seitlich unterhalb des "Askanierblickes" gibt es noch dieses "Guckloch", das sich offenbar noch minimaler Vegetationspflege erfreut. Diese Vegetationslücke eröffnete einen wunderschönen Ausblick auf die Elbbrücke.
Es sollte nochmal ein roter Zug auf der Elbbrücke sein, bevor hier die blauen Akkutriebwagen kommen. Nachdem der erste Zug ein massives Graffitiproblem hatte (wie aktuell leider so häufig), hatte der zweite ständig einen grell leuchtenden SUV vor sich. Der dritte Zug war der von Erixx betriebene RE 21132. Und der kam ohne parallele Autos und ohne Graffiti daher.

Also, ich gebe es ja zu: In diesem Bildformat sieht man vom Zug nur noch paar Pixel, also "irgendwas Rotes auf der Brücke". Sowas als "Eisenbahnfotografie" zu sehen, damit tu' ich mich immer schwer. Aber den Blick durch das Guckloch fand ich schon irgendwie nett, so dass ich die Entscheidung jetzt einfach mal den Kollegen vom Auswahlteam überlasse.
Eine Alternative wäre natürlich mehr Brennweite gewesen, aber dann hätte man immer irgendeinen Buschwedel "willenlos" in den Bildausschnitt ragen gehabt, so dass ich mich lieber für die Komplett-Umrahmung entschieden habe.

Datum: 07.06.2023 Ort: Lauenburg (Elbe) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganz normaler Planverkehr
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 07.12.21, 17:32
Noch ein Lätzchen-Beitrag:
Ende der neunziger Jahre gab es für mehrere Fahrplanperioden nachmittags zwei Containerzüge vom Lübecker Skandinavienkai, die unter Umfahrung von Hamburg direkt via Büchen nach Lüneburg fuhren, um dort für die Weiterfahrt südwärts von Elloks übernommen zu werden. Man hat sich viel zu wenig drum gekümmert...
Einer der Züge war der von 232 588 gezogene 52279, der entlang des Elbe-Lübeck-Kanals gerade Lauenburg erreicht und von der Brücke der B5 aufgenommen wurde.
(Edit: Vielen Dank für die positive Resonanz! Die hat mich animiert, das Bild nochmal völlig neu zu scannen, denn ich hatte "auf die Schnelle" einen Uralt-Scan eingestellt.)

Zuletzt bearbeitet am 08.12.21, 19:48

Datum: 28.05.1997 Ort: Lauenburg (Elbe) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisiger Abend
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 24.12.17, 08:44
Dass die Elbe so stark zufriert, dass man sie sogar zu Fuß queren kann, kommt nur äußerst selten vor. Im Jahr 1996 war es mal wieder so weit. Tagsüber waren in Lauenburg die Massen über das Eis gepilgert. Nach Sonnenuntergang waren nur noch einzelne Menschen auf dem Eis, als RE 15245 die Elbbrücke querte.

Zuletzt bearbeitet am 26.12.17, 08:25

Datum: 06.02.1996 Ort: Lauenburg (Elbe) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Klassiker...
geschrieben von: Dr. NE (23) am: 12.01.14, 18:04
... sogar mit Schiff. Die schnöde als "Dettmer Tank 116" bezeichnete Jolle kam genau passend ins Bild. Deren Besitzer betreibt übrigens seit Jahreswechsel eine eigene Bahnsparte - Dettmer Rail. So schließt sich der Kreis.

Datum: 01.2014 Ort: Lauenburg (Elbe) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Veränderungen
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 17.04.12, 01:06
Mit dem Wissen, dass es ein ähmliches Bild dieser Stelle schon in der Galerie gibt, möchte ich dieses Bild zur Auswahl stellen. Immerhin hat sich in den zwei Jahren doch ein bisschen was verändert. Durch den Stellwerksbrand in Lauenburg fiel die Signaltechnik aus, was dazu führte, dass die Bahnübergänge mit Personal abgesperrt wurden und die alten Lichtsignale weichen mussten. Das Einfahrsignal, welches vorher noch im Bild sichtbar hinter dem Zug stand wurde nun durch ein moderneres ersetzt und steht glücklicherweiße außerhalb des Bildausschnittes.

Anfangs verhasst, habe ich auch den neuen LINT lieb gewonnen, ist er doch durch seine rundliche Form relativ fotogen. Dazu bringt er fast jeden Winter ein bisschen Abwechslung auf die Schiene, wenn er bei kalten Temperaturen wieder streikt ;-)

Datum: 25.03.2012 Ort: Lauenburg (Elbe) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.