DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Amöneburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Edle Klänge im Ohmtal
geschrieben von: VT_628 (151) am: 03.11.23, 11:42
Am 17.09.23 konnte 231 012 mit einem Zug aus Schotterwagen bei Amöneburg auf ihrer Fahrt nach Nieder-Ofleiden abgelichtet werden.

Bildaustausch: Bild etwas weiter nach rechts gedreht. Jetzt sollte es passen. :)

Zuletzt bearbeitet am 06.11.23, 20:15

Datum: 17.09.2023 Ort: Amöneburg [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Familienausflug
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 10.04.23, 15:16
Ein Ausflug zur Amöneburg ist sowieso schon sehr empfehlenswert. Rund um den alten Ortskern kann man gemütlich spazieren gehen und man hat ständig tolle Ausblicke in die Umgebung. Als besonderes Schmankerl für die Familie bietet sich im Rahmen dieses Spaziergangs ein Besuch des Burg Cafés an, wo es sehr guten Kuchen und noch besseren Kaffee gibt.
Um jetzt den Dreh wieder zur Eisenbahn hinzubekommen, empfehle ich einen Besuch am frühen Nachmittag, denn in der Regel gegen 15 Uhr macht sich ein Güterzug aus Nieder Ofleiden zurück auf den Weg nach Kirchhain und den kann man ganz gemütlich im sitzen, von der Terrasse des Cafés, "ganz zufällig" nebenbei mit fotografieren. ;-)

Uhrzeit -1h

Datum: 05.04.2023 Ort: Amöneburg [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Amöneburger Becken
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 05.10.19, 10:21
Gerne schaue ich mir in der Galerie Motive von der Ohmtalbahn mit langen Güterzügen im besten Licht an. Allerdings gibt es dort auch Tage ohne Sonne, besonders im Herbst. Bei meiner Abfahrt im Rhein-Main-Gebiet war ich wegen des wolkenlosen Himmel noch sehr hoffnungsvoll. Diese gute Stimmung trübte sich ein, je näher ich meinem Ziel Vogelsberg kam. In Nieder-Ofleiden konnte ich 364 872 beim Rangieren beobachtet. Der Nebel schien mir dort allerdings nicht zu dicht zu sein, was mir noch ein wenig Hoffnung machte. Im Amöneburger Becken erwartete mich dann aber die totale Suppenküche (nun ja, das Gelände heißt wohl nicht umsonst „Becken“). Trotzdem wartete ich mitten in der Suppe, unweit einer Brücke über die Alte Ohm, auf einen Zug aus Richtung Nieder-Ofleiden. Irgendwann kündigte sich dann akustisch tatsächlich eine Zugfahrt an. Wie sich herausstellte, war es nur die allein fahrende Lok. So schnell, wie die V 60 aus dem Nebel auftauchte, war sie auch wieder darin verschwunden. Zurück ließ sie einen etwas ratlosen Fotografen. Fotografiert habe ich das Schauspiel zwar, aber was würde bei dem Nebel wohl dabei herausgekommen sein?


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 06.10.1997 Ort: Amöneburg [info] Land: Hessen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
V90 im Grünen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 19.12.18, 14:45 Bild des Tages vom 29.08.21
Nachdem sie einen Containerzug mit Koks noch Nieder-Ofleiden gebracht hat, ist die 294 nun auf dem Weg zurück nach Kirchhain, um dort den zweiten Zugteil zu holen. Beobachtet wurde sie dabei an einer der grünsten Stellen der Ohmtalbahn; man muss schon etwas die Schienen suchen.

Datum: 07.08.2017 Ort: Amöneburg [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kleine Schotterbahn im Amöneburger Becken
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 17.04.18, 21:59
Das Amöneburger Becken ist eine der größten zusammenhängenden Ackerflächen Hessens. Einen tollen Ausblick in jede Himmelsrichtung auf eben dieses Becken hat man aus der Altstadt Amöneburgs heraus, wenn man in die südliche Richtung schaut kann man sogar Züge beobachten. Viele sind es auf der Ohmtalbahn zwar nicht, sodass man einen Zug mit Frontlicht nur mit viel Glück erwischen kann, aber dafür dürfte der grandiose Fernblick drüber hinweg trösten.

Datum: 17.04.2018 Ort: Amöneburg [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idylle im Ohmtal
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 24.02.18, 22:02
Zum Glück ist es im Sommer ziemlich sicher, dass morgens ein Zug gen Nieder Ofleiden fährt; somit war es zwar eine längere Warterei, aber dennoch eine erfolgreiche Warterei auf einen Schotterzug bei Amöneburg, aber im Endeffekt hat es eben geklappt und das ist doch die Hauptsache.

Datum: 29.08.2017 Ort: Amöneburg [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ziemlich runtergeritten
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 15.12.17, 16:35
Die täglichen schweren Züge auf dem alten Nebenbahnoberbau führen dazu, dass die Strecke von Kirchhain nach Nieder-Ofleiden inzwischen beinahe eine einzige Dauer-La ist. Für den Fotografen ist das natürlich praktisch, denn so sind Zugverfolgungen möglich, obwohl die Strecke nicht lang ist und man für fast jedes Motiv über Feldwege fahren muss. Aber wie gesagt, man hat ja Zeit...

Datum: 13.07.2017 Ort: Amöneburg [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die allgegenwärtige Amöneburg
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 10.10.16, 21:13 Bild des Tages vom 27.10.18
Es ist fast schon schwierig an der Ohmtalbahn Stellen zu finden bei denen man die Amöneburg mal nicht mit auf dem Bild hat; zugegeben es gibt tatsächlich Schlimmeres. Auf dem Bild sehen wir den ersten beladenen Schotterzug des 05.10.2016, nachdem er durch den gleichnamigen Ort Amöneburg durchgefahren ist und nun seinem Ziel, dem Bahnhof von Kirchhain gemächlich näher kommt.

Datum: 05.10.2016 Ort: Amöneburg [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ohmtalbahn
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 12.05.16, 10:57
Die Ohmtalbahn führte früher von Kirchhain an der Main-Weser-Bahn nach Burg- und Nieder-Gemünden an der Vogelsbergbahn; nachdem der Personenverkehr auf dieser Strecke am 31.5.1980 eingestellt wurde folgte im Jahre 1991 die Stillegung des Abschnitts Nieder-Ofleiden MHI - Burg- und Nieder-Gemünden. Geblieben ist bis heute der Abschnitt Kirchhain - Nieder Ofleiden MHI der noch im Güterverkehr bedient wird. Neben unregelmäßig fahrenden Kokszügen sorgt insbesondere die MHI für ordentlich Aufkommen; so verlässt Kirchhain werktäglich eigentlich immer mindestens ein Schotterzug. Die Wagen werden dabei alle als Sperrfahrt zur MHI gefahren und das scheinbar nicht wirklich nach einem festen Fahrplan, in der Regel sind es aber 2-3 Zugpaare am Tag. Daher braucht man neben Geduld und Ausdauer auch durchaus eine Portion Glück um einen passend im Licht fahrenden Zug zu erwischen. Am Freitag den 06.05.15 passte tatsächlich Alles, nicht nur, dass am Motiv Raps blühte, nein auch die Rangierer wollten scheinbar früher Feierabend machen, sodass sie mit der gesamten Wagenschlange auf einmal zur MHI fuhren und dabei unterhalb der Amöneburg abgepasst werden konnten.

P.S.: Uhrzeit minus eine Stunde...

Datum: 06.05.2016 Ort: Amöneburg [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.