DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Meana, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
TGV in discesa
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 17.11.22, 19:16
In den letzten Wochen schwappt ja eine kleine, aber merkliche Italienwelle durch die Galerie. Die schönen Bilder vom sizilianischen Caimano bis zur Tendabahn im Piemont haben mich bewogen, auch selbst mal wieder in der Italien-Abteilung des Archivs zu stöbern. Gelandet bin ich im äußersten Nordwesten des Landes.

Herbst am Fréjus! Das ist eine Explosion der Farben, wenn sich im Oktober die Bäume zwischen den beeindruckenden Gipfel von Grajischen und Cottischen Alpen bunt verfärben und mit den Zügen auf der internationalen Bahnlinie Turin - Modane - Chambéry - Culoz (- Lyon) um die Aufmerksamkeit des Fotografen buhlen. Vielleicht die schönste Zeit für einen Besuch an der Alpenbahn, die 1871 mit dem Durchstich des 13,7 Kilometer langen Fréjus-Tunnels die nur drei Jahre lang existente Bahn über den Col du Mont-Cenis als Verbindung von Italien nach Frankreich ablöste.

Unweit von Meana an den Flanken des Val di Susa erhebt sich im Wald ein Felskamm, von dessen Rücken man – erst einmal oben angekommen – einen wunderbaren Ausblick auf das Festival der Farben hat. Am 13. Oktober 2017 rauschte einer der damals noch im schicken Blau/silber gehaltenen Dreisystem-TGV Réseau als TGV 9241 (Paris Gare de Lyon - Milano Porta Garibaldi) talwärts. Kurz nachdem die Bäume ihn preisgegeben haben, wird er schon wieder in den Bergschatten und einen kurzen Tunnel eintauchen. Langweilig wird es auch den Fahrgästen auf diesem Streckenabschnitt nicht! Verborgen bleibt ihnen allerdings der Blick auf die hier in zweiter Reihe empor ragenden Berge des Mont Cenis/Moncenisio-Massivs, die mühelos die 3000 Meter-Marke knacken.

Anders als der erste Eindruck vermuten lässt, ist die Strecke hier übrigens nicht eingleisig. Das bergwärts führende, erst 1984 durchgehend zwischen Bussoleno und Salbertrand eröffnete Gleis liegt, wie beinahe auf seiner gesamten Länge, auch an dieser Stelle im Tunnel.

Zuletzt bearbeitet am 18.11.22, 13:23

Datum: 13.10.2017 Ort: Meana [info] Land: Europa: Italien
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Krähennest
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 22.11.17, 22:49
Als Krähennest wird in der Seemannssprache die als Ausguck in luftiger Höhe dienende Plattform an der Mastspitze eines Segelschiffs bezeichnet. An ebenjenes Krähennest erinnerte mich auch der Fotostandort, den ich am 13. Oktober 2017 erklomm. Unweit von Meana an den Flanken des Val di Susa erhebt sich im Wald ein Felskamm, von dessen Rücken man – erst einmal oben angekommen – einen wunderbaren Ausblick auf die umgebende Landschaft und die Bahnlinie Turin – Modane hat.

Die Mühen lohnen umso mehr, da wirklich gute Fotostellen an der auch als Ferrovia del Fréjus bekannten Strecke eher rar gesät sind, zumal solche, die auch Mitte Oktober noch von der Herbstsonne ausgeleuchtet werden. Vielfach vereitelt starker Bewuchs, die über weite Strecken bahnbegleitende Hochspannungsleitung oder – dem Charakter als Gebirgsbahn entsprechend – eine Führung in Tunneln tief unten im Berg die Foto-Ambitionen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum man verhältnismäßig selten Aufnahmen dieser Alpen-Transversale sieht…? Zu Unrecht, wie ich finde! Denn wenn man sich genügend Zeit zur Erkundung nimmt (und/oder einen fachkompetenten Guide in der Leitung hat – danke nochmal an dieser Stelle, Basti ;)), macht diese Strecke mit ihrem recht abwechslungsreichen Verkehr inmitten der beeindruckenden Gipfel von Grajischen und Cottischen Alpen einfach Spaß!

Neben drei internationalen TGV-Zugpaaren zwischen Paris und Mailand sowie dem stark schwankenden Güterverkehr sind die stündlichen lokbespannten Regionalzüge bis Bardonecchia eine verlässliche Größe. Die Mehrheit der Garnituren besteht mittlerweile aus brandneuen Vivalto-Doppelstockwagen und der italienweit quasi obligatorischen E 464.

So auch Regionale 10313 (Bardonecchia – Torino Porta Nuova), der – vom „Krähennest“ aus beobachtet – talwärts rollt. Das bergwärts führende, erst 1984 durchgehend zwischen Bussoleno und Salbertrand eröffnete Gleis liegt indes beinahe ausschließlich im Tunnel.


Datum: 13.10.2017 Ort: Meana [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.