DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Gibraleon, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Über dem Río Odiel
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 16.01.24, 16:39
Mit Hilfe der Puente de la Alcolea überspannt die Bahnstrecke Zafra-Huelva das Tal des Río Odiel. Die Brücke liegt schwer erreichbar einige Kilometer nördlich von Gibraleón. In der Nähe versucht man seit Jahren, einen Staudamm zu bauen, der den schon ziemlich ausgetrockneten Fluss aufstauen soll. Wohl aufgrund der schlechten Wasserqualität, kommt es zu massiven Verzögerungen.
Im Aufnahmejahr war der Bahnverkehr dort äußerst dünn, was auch heute nicht viel besser ist. Reisezugverkehr gab es nur Freitag bis Sonntag von Huelva nach Madrid über zurück. Im Güterverkehr gab es drei Zugpaare, die Ammoniak von der Fertiberia-Raffinerie bei Huelva nach Portugal zu deren Fabriken gebracht haben, sowie einen wöchentlichen Biodiesel-Zug, der in Zafra beladen wird. Aktuell gibt es Montag bis Samstag einen zusätzlichen Regionalzug von Huelva bis Jabugo-Galaroza. Somit kann man immerhin die Hälfte der Strecke bereisen. Die durchgehenden Züge nach Madrid werden in Zafra gebrochen, wo ein Umsteigen notwendig ist. Auch im Güterverkehr ist es tendenziell mehr geworden. Seit 2021 gibt es Containerzüge von Elvas nach Huelva, die Ammoniak-Züge fahren aber unregelmäßig.

Datum: 13.10.2017 Ort: Gibraleón [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-599 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Puente de la Alcoleo
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 19.10.17, 19:32
Die nicht elektrifizierte Strecke von Huelva Richtung Norden nach Zafra weist leider nur sehr wenig Zugverkehr auf. Es verkehrt dort nur an Fr bis So ein Zugpaar mit Triebwagen der Baureihe 599, an den restlichen Wochentagen findet gar kein Personenverkehr statt. Allerdings gibt es auch einzelne Güterzüge auf der Strecke und zwar Kesselzüge nach Huelva. Allerdings konnte ich dazu keine näheren Infos über Verkehrstage und Fahrzeiten herausfinden, so ging es am 13.10.2017 einfach mal auf gut Glück an das Viadukt über den Rio Odiel nördlich von Gibraleon, welches den Namen „Puente de la Alcoleo“ trägt.
Das Motiv war relativ schwer zu erreichen und mit langem Fußweg sowie Fahrt über kaum befahrbare Wege verbunden. Daher plante ich, den ganzen Tag dort zu verbringen, in der Hoffnung dass irgendwann mal ein Güterzug auftaucht, aber bitte nicht zur Mittagszeit, wenn das Licht gleisachsig steht und nur ein Frontalbild möglich wäre. Der gewählte Tag war ein Freitag, an dem verkehrte damit auch das Triebwagen Zugpaar, dass jeweils gut im Licht war. Nachdem der nordwärts fahrende Triebwagen vormittags schon mal gut geklappt hatte, begann das große Warten. Nachdem das Licht bereits auf die andere Seite gewechselt hatte und auch genug Seitenlicht vorhanden war, konnte man auf einmal in der Ferne ein Geräusch warnehmen. Wenig später tauchte nun tatsächlich ein Kesselzug auf, gezogen von 333 315, die komplett ohne Graffiti war, was in Spanien leider auch eher eine Ausnahme bei Güterzugloks ist.
So war nun das erste Bild einen spanischen Güterzuges im Kasten, auch wenn es relativ viel Aufwand und Geduld erfordert hatte. Später folgte dann sogar noch ein weiterer Güterzug (bei dem aber die Lok leider nicht so sauber war) und auch der abendliche Triebwagen klappte noch wie gewünscht. Aber mehr dazu im Reisebericht, den es bei Gelegenheit im Auslandsforum dann zu sehen geben wird.


Zuletzt bearbeitet am 20.10.17, 13:33

Datum: 13.10.2017 Ort: Gibraleon [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-333.3 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.