DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Altendorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hochspannungsleitung mit Flugwarnanstrich
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 19.08.23, 11:24
Auf der Oberen Ruhrtalbahn zwischen Schwerte und Langschede
begleitet eine markante Hochspannungsleitung die VzG 2550.
Durch die Nähe zum Flughafen Dortmund sind die Masten mit Flugwarnanstrich versehen.

Passend dazu steht in Km 164,5 das Einfahrvorsignal a043 des Bf Langschede.
Dieses passiert hier gerade 644 017 als RE 10718 auf der Fahrt von Warburg nach Hagen.

Datum: 23.10.2019 Ort: Altendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blitzsauber
geschrieben von: Elias H. (41) am: 28.09.21, 18:48
Blitzsauber war Tz 186, getauft auf Chur, am 26. April 2021, als er mir als ICE-A 702 aus München auf der Fahrt nach Berlin-Gesundbrunnen in Altendorf begegnete. Der Zug ist im Zuge der Lebensdauerverlängerung bereits gekürzt.

Zuletzt bearbeitet am 30.09.21, 21:35

Datum: 26.04.2021 Ort: Altendorf [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aprilwetter
geschrieben von: Elias H. (41) am: 06.06.21, 00:06
Die Sonne scheinte gerade noch, als 442 272 mit einem weiteren Talent 2 des Franken-Thüringen Express am Abend des 16.Mai 2021 meinen Standort an einer ehemaligen Anrufschranke in Altendorf passierte.

Zuletzt bearbeitet am 06.06.21, 00:07

Datum: 16.05.2021 Ort: Altendorf [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fotografen-Pech
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 31.05.20, 08:55
Wer kennt es nicht? - Das Fotografen-Pech...

Vermutlich jeder von uns hat es schon mehrmals erlebt. Das gewisse Pech ist immer mit dabei. Manchmal sind es nur diverse Kleinigkeiten, die man im Anschluss bei der Bildbearbeitung digital beheben kann. Doch leider funktioniert das nicht immer... Ein "Wolkenschaden" oder andere störende Schatten sind meistens die Gründe für ein misslungenes Foto. Wenn dann noch ein anderer Zug zusätzlich den Weg des Foto-Objektes kreuzt, sind die Chancen auf Erfolg gleich null.

Am 05.05.2020 sollte mal wieder bestes Wetter im Raum Bamberg sein. Viel Sonne und warme Temperaturen luden förmlich zum Fotografieren ein. Allerdings waren da auch ein paar einzelne Wolkenfelder unterwegs.
Zwischen Hirschaid und Altendorf (Buttenheim) positionierte ich mich dann am späten Nachmittag um dort ein paar Züge gen Bamberg / Norden aufzunehmen. Der Verkehr war zwar dicht und es fuhren auch mehrere Güterzüge in die richtige Richtung, doch "fotogen" waren davon nur sehr wenig. Dann allerdings erreichte mich die Meldung, dass demnächst ein bunter BoxXpress Containerzug über Bamberg umgeleitet werden sollte. Nach kurzer Wartezeit kam dieser auch, doch leider hatte ein anderer Containerzug was dagegen.

Die Kamera wanderte nicht wie gewohnt in die Tasche, sondern löste ein einziges Mal aus um danach allen anderen Fotografen zeigen zu können, wie viel "Pech" man haben kann.

Datum: 05.05.2020 Ort: Altendorf [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BoxXpress
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vergangenheit
geschrieben von: Joble 002 (6) am: 10.10.17, 16:14
sind die Formsignal rund um Hirschaid. Diesen August wurden sie außer Betrieb genommen, dafür erledigen moderne KS Signale heute den Betrieb.
Diese wurden schon Mitte April aufgestellt, es gab aber noch ein paar Stellen, welche noch ohne störende neue Signale fotografisch umgesetzt werden konnten. Eine davon ist das 'Spiegelei' von Hirschaid, genauer gesagt , das Vorsignal , welches noch nicht in der Galerie vertreten war. Auch ich hatte es noch nicht umgesetzt, und so fuhr ich am 08.08., also kurz vor knapp, zu früher Stunde nach Altendorf. Kurz nachdem die Sonne über die 'Berge' gekrochen kam, sah ich am Horizont einen Zug auftauchen. Umso größer war die Freude, als man den Zug als Flammentaurus erkennen konnte . Schnell die Kameraeinstellungen gemacht, und fertig war das Bild.
Es handelte sich um 182 072 mit Containern auf dem Weg von Leipzig (Danke Lukas) nach Nürnberg.

Zweiter Versuch, das Bild wurde zugeschnitten, damit nicht so viel Himmel drauf ist, und der Zweckbau links nicht mehr im Bild ist, in der Mitte ausgerichtet und die Farben etwas überarbeitet.
Vielen Dank für die sachlichen Kommentare beim letzten Mal!

Datum: 08.08.2017 Ort: Altendorf [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
01 1066 im Ruhrtal
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 20.10.11, 19:11
Hier ist kurz nach Sonnenaufgang 01 1066 mit Westfalendampfsonderzug Menden - Norddeich auf der Oberen Ruhrtalbahn kurz hinter Fröndenberg bei Altendorf unterwegs.
Schon Minuten bevor die Dampflok mit dem Zug im ersten Licht in Sichtweite kam, hallten ihre Auspuffschläge durch das noch verschlafene Ruhrtal.
(Stromleitungen über Zug entfernt)

Datum: 06.06.2011 Ort: Altendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.