DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Peißenberg Nord, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein holpriger Bahnsteig und zwei Wartehäuschen
geschrieben von: Raphael (15) am: 04.07.17, 16:23
...stellen heute die gesamte Ausstattung des Haltepunkts Peißenberg Nord dar. Vom alten Glanz ist hier beinahe nichts geblieben. Einen Moment, alter Glanz? Ja, bei der Betrachtung des heutigen Zustandes scheint es kaum zu glauben, aber einstmals befand sich hier ein vollwertiger Bahnhof mit drei Hauptgleisen, einem Empfangsgebäude mit anschließender Bahnsteighalle, einem zweiständigen Lokschuppen mit Drehscheibe und sogar einem eigenen Königssalon. Denn ab 1866 befand sich hier der Bahnhof Unterpeißenberg, Endpunkt einer aus Tutzing kommenden Pachtbahn, die vor allem für den Kohletransport aus dem Bergwerk Peißenberg errichtet wurde. Nachdem die Kohle zunächst per Pferdefuhrwerk vom Bergwerk zum Bahnhof transportiert worden war, ging 1875 eine Werksbahn von Unterpeißenberg bis zum Werksbahnhof Sulz direkt am Bergwerk in Betrieb. Daneben stieg in Unterpeißenberg König Ludwig II. auf seinen Reisen nach Schloss Hohenschwangau von der Bahn auf die Kutsche um. 1879 wurde die Werksbahn nach Sulz auch für den Personenverkehr freigegeben, was das Ende des Bahnhofs Unterpeißenberg bedeutete. Lokschuppen, Güterhalle und Wasserhaus wurden in Unterpeißenberg ab- und am Bahnhof Sulz, nunmehr als Peißenberg bezeichnet, wieder aufgebaut und der Bahnhof Unterpeißenberg aufgrund zu geringer Fahrgastzahlen 1880 schließlich vollständig geschlossen. Erhalten blieb nur das heute als Wohnhaus genutzte und völlig eingewachsene Empfangsgebäude, dessen Dach in etwas hellerem Grün als die Bäume gerade so über den Blinklichtanlagen auf der rechten Seite zu erkennen ist.

Auf Initiative der Gemeinde entstand dann 1900 wieder ein Haltepunkt Unterpeißenberg, der seit 1929 Peißenberg Nord heißt. Sein Bahnsteig wird in der Mitte durch den unbeschrankten Bahnübergang der Ludwigstraße geteilt. Während die östliche Hälfte (für die Züge in Richtung Weilheim) ein modernes Wartehäuschen aus Glas bekommen hat, steht an der Westhälfte (für die Züge nach Schongau) bis heute das gemauerte Häuschen aus der Anfangszeit des Haltepunkts, das einen erheblich besseren Wetterschutz bietet. Am 1. Juli 2017 überquert der auf den Namen Egling hörende BRB-Triebwagen 215 gerade den Bahnübergang und wird gleich am schon etwas marode wirkenden Bahnsteig zum Stehen kommen.

Zuletzt bearbeitet am 07.07.17, 17:49

Datum: 01.07.2017 Ort: Peißenberg Nord [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.