DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Vitrey-Vernois, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Tele-Blick für Tele-Graf
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 05.06.22, 20:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.06.22
Längst ist er angeklungen, der Abgesang auf die Telegrafenleitung entlang der "Ligne 4", der letzten französischen Hauptbahn, entlang derer sich die Relikte vergangener Epochen noch bis in jüngste Zeit retten konnten ( [www.drehscheibe-online.de] ). Doch wie das so ist in unserem Hobby, beherzigt man die Weisheit, man solle aufhören, wenn es am schönsten ist, nur halbherzig. Das Loslassen liebgewonnener, markanter Tour-Begleiter eines ganzen Jahrzehnts der Fotografie in der Franche-Comté fällt doch schwer. Also war ich auch Anfang Mai noch einmal dort, auf der Suche nach den aller letzten Abschnitten mit Doppelmasten, deren Drähte noch nicht vollständig geplündert sind.

Fündig wurde ich unweit des Bahnhofs Vitrey-Vernois mit seiner wie eh und je vor dem alten Empfangsgebäude stehenden "Déesse" (von Citroën), die wohl jedem, der schon einmal dort war, ins Auge gestochen sein wird. Ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheit schien mir an diesem Morgen die seit ein paar Monaten die Fotoausstattung bereichernde 135mm-Festbrennweite als das adäquate Mittel, um das Spalier der Masten in Szene zu setzen. Telegraf und Teleobjektiv klingen ja schließlich auch schon ähnlich...;)

Protagonist auf den Schienen war ein Coradia Liner (B 85000), der die Frühleistung TER 839550 (Mulhouse - Paris Est) erbrachte, die noch im Morgengrauen um kurz nach fünf die elsässische Industriestadt in Richtung Capitale verlässt.

PS: Eine etwa auf Höhe des Triebwagens quer zum Gleis verlaufende Stromleitung habe ich nachträglich entfernt, ebenso das dritte Spitzenlicht der Realität entsprechend wieder erhellt (das leidige Darstellungsproblem der modernen Scheinwerfer bei kurzen Verschlusszeiten).

Datum: 08.05.2022 Ort: Vitrey-Vernois [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 85000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Linie 4 - das war's!
geschrieben von: CC6507 (218) am: 23.04.17, 18:23
Zumindest war es das für mich mit der Baureihe 72000 / 72100 nach knapp 20 Jahren Eisenbahnfotografie an der Linie 4 Paris-Belfort.

Samstag, 24. März 2017. Das Wetter war durchweg gut angesagt, lediglich beim ersten Zug nach Paris früh morgends in Troyes war es aufgrund einer nach Norden abziehenden Wolkendecke noch etwas spannend. Unter den wenigen noch verbliebenen Züge überraschte uns der an Samstagen in Vesoul wendende Intercity mit der Museumslok 72084. Es war wohl der Wunsch eines Lokführers, der seinen "dernier train" zu fahren hatte - Verabschiedung in den Ruhestand. Westlich Chaumont konnte bei diesem letzten Ausflug sogar noch das eine oder andere neue Motiv entdeckt werden. Ein bis dahin also bereits rundum zufriedenstellender Fototag. Zum "grande finale" wollten wir uns schließlich auf alt vertrautes Terrain am Bahnhof von Vitry begeben. Doch dort hatten einige Landsleute schon ihre Leitern aufgebaut. Auf der Suche nach dem finalen Motiv musste es deshalb noch einige hundert Meter weiter die Strecke entlang gehen.

Um 17Uhr54 bog die 72177 mit ihren sechs Corail-Wagen dann in die lange Gerade ein. Mit zwei Fotoapparaten und einer Videokamera wurde noch einmal alles aufgeboten, um die Vorbeifahrt des IC1548 angemessen festzuhalten. Der Nachschuss war eigentlich gar nicht geplant, aber inspiriert durch den zweiten Hobbykollegen vor Ort sprang ich zwei Meter zur Seite und schob das Telezoom auf Maximalbrennweite. Hinter der nächsten Kurve liegt der Bahnhof von Vitrey-Vernois und auch die Kollegen auf den Leitern dürften noch ihre Freude gehabt haben!

Zuletzt bearbeitet am 23.04.17, 18:33

Datum: 25.03.2017 Ort: Vitrey-Vernois [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Vollgas durch die Pampa
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 06.04.17, 14:37
CC 72138 eilte am 26.03.2017 durch die französische Provinz bei Vitrey-Vernois.

BM: Ich habe im Himmel und am Haus die digitale Astschere etwas angesetzt.

Datum: 26.03.2017 Ort: Vitrey-Vernois [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Kein Halt in Vitrey-Vernois!
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 20.12.14, 13:59
Schon viele Jahre hält in Vitrey-Vernoisan, an der legendären Ligne 4, kein Zug mehr, sodass auch INT1944 den Ort natürlich ohne Halt durcheilt auf seinem Weg nach Paris. Doch das Bahnhofsossomböh gibt nach wie vor ein nettes Motiv ab und so ein wenig kann man sich gedanklich in die Zeit zurückversetzen, als hier noch Züge hielten.

Datum: 30.05.2014 Ort: Vitrey-Vernois [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.