DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Horb-Dettingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Ruhe vor dem Sturm…
geschrieben von: bjoerni (40) am: 07.11.22, 18:53
…oder so ähnlich könnte man dieses Bild nennen. Wegen umfangreicher Bauarbeiten auf der Rheintalbahn kamen die Fotografen auf der Gäubahn im Frühjahr 2022 in den Genuss bunter und langer Güterzüge. Am Nachmittag des 21. April war 482 031 mit einem KV-Zug bei Dettingen auf dem Weg Richtung Süden und durchfährt den kurzen hohenzollerischen Abschnitt der Gäubahn. Mittlerweile laufen dort auf Hochtouren die Bauarbeiten für den zweigleisigen Ausbau zwischen Horb Gbf und Neckarhausen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war davon bis auf Vergrämungsmaßnahmen noch nichts zu erkennen.

Datum: 21.04.2022 Ort: Horb-Dettingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Neckarbogen unter dem Regenbogen...
geschrieben von: Klaus Heckemanns (12) am: 12.07.16, 21:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.07.16
… auch wenn letzterer Bogen gerade erst im Entstehen war - und das erforderliche Weitwinkelobjektiv den Zug extrem miniaturisiert hätte.

Aber nach einem Gewitter wurde gerade rechtzeitig die Galabeleuchtung eingeschaltet, als die ersten Auspuffschläge bei der Anfahrt des P 3924 von Rottweil nach Tübingen am Hp Dettingen pünktlich um 06:52 h durchs Neckartal hallten.


Datum: 20.07.1973 Ort: Horb-Dettingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerliches Neckartal
geschrieben von: Klaus Heckemanns (12) am: 05.05.16, 14:51
Im Sommerfahrplan 1973 gab es noch einmal einen schönen 1-tägigen Laufplan für die letzte 78er mit einem Zugpaar Rottweil – Horb – Tübingen und zurück. Hier die mittägliche Rückleistung vor der Kulisse von Dettingen im anmutigen Neckartal, heute ein südlicher Stadtteil von Horb. Hinter dem gleichnamigen Haltepunkt beschleunigte 78 246 ihren Zug 3937 im sommerlichen Hochlicht.

Es gibt auch eine spätere Auslösung, die ich aber weniger mag, da sie etwas zu spät geraten ist. Ursprünglich war ich etwas enttäuscht, wider Erwarten die Schattenseite erwischt zu haben; aber das schafft womöglich einen besseren Kontrast gegenüber einem „sommerlichtigen Grün in Grün“ und ist durch die Entfernung dezent genug, um die Szenerie nicht zu erschlagen.

Scan vom Kodachrome II


Zuletzt bearbeitet am 21.06.16, 22:46

Datum: 18.07.1973 Ort: Horb-Dettingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.