DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Trebitz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Könnernkohle
geschrieben von: Tomasz Borys (13) am: 07.05.23, 00:23
Am 4 Mai 2023 konnte ich 232-428 mit dem GAG 60527 Spreewitz - Könnern Zuckerfabrik Diamant bei vorbeifahrt an der Zuckerfabrik ablichten. Im hintergrund ist das Salzwerk in Bernburg zu erkennen.

Grüße an alle getroffenen Fotografen.

Datum: 04.05.2023 Ort: Trebitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Kohle für die Zuckerfabrik
geschrieben von: Tomasz Borys (13) am: 29.11.20, 18:59
Der im Herbst Verkehrende Kohlenzug GM 60527 Spreewitz - Könnern Zuckerfabrik mit der Ludmilla 209-7 nähert sich langsam dem Bahnhof Könnern. Dort wird noch einmal Richtungswechsel gemacht, von wo es Anschließend in die Zuckerfabrik ging.



Datum: 23.11.2020 Ort: Trebitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Malzfabrik, vormals Zuckerfabrik Trebitz
geschrieben von: JLW (364) am: 20.06.16, 17:50
Schon 1940 stillgelegt, aber über viele Jahrzehnte vom VEB Getreidewirtschaft genutzt wurde diese aus gelben Backsteinen gemauerte Anlage. Obwohl nur ein reiner Zweckbau, ist es irgendwie eine fantastische Industriearchitektur.

Zuletzt waren in der ehemaligen Verwaltung noch einige Wohnungen. Soweit bekannt wurde der Komplex aber mittlerweile abgerissen.

Im Mai 2003 lag der Personenverkehr zwischen Könnern und Bernburg gerade noch in der Hand der letzten 772er, während nach Calbe/Saale schon 628er liefen.

Der erste fotografierbare Zug von Könnern mit sehr niedriger Sonne, aber gerade noch Frontlicht und glücklicherweise keinem Verkehr auf der damaligen Bundesstraße ermöglichte diese Aufnahme auf 772 339 und dieser scheinbar über allem "schwebenden" alten Fabrik.

Zuletzt bearbeitet am 20.06.16, 17:57

Datum: 04.05.2003 Ort: Trebitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Starzug auf der Nebenbahn
geschrieben von: Grenzbahner (136) am: 17.04.14, 12:49
Der bekannte Kohlezug 61664 von Spreewitz nach Könnern mit 232 347 an der Spitze hat das Ziel fast erreicht, als er Trebitz durchfahren hatte und das Gelände der Zuckerfabrik passierte. Noch fünf Minuten bis Könnern, Umsetzen und zurück zum Empfänger zur Übergabe.

Datum: 26.10.2012 Ort: Trebitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.