angemeldet: - |
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes |
Entspannter Tagesabschluss geschrieben von: der_gaeubahner (18) am: 06.06.26, 18:16 |
Einen entspannten Tagesabschluss hat man auf der Murbrücke am Rande der Grazer Innenstadt. An vielen anderen Stellen im Netz wird es auch an langen Sommertagen langsam schattig und auch die Takte werden zum Tagesrand immer dünner. Nur hier scheint die Sonne nach wie vor und da viele Bahnen auf dem Weg zur Remise an der Poststraße auch hier vorbeikommen ist es bis zum Schluß fahrzeugtechnisch interessant. So kam nach etwas Warten auch Wagen 504 daher, einer der 10 Grazer SGP-Lizenzbauten des Duewag Typ Mannheim. Da neben diesen Wagen auch noch die 12 Wagen der Serie 600 eingesetzt werden, Lizenzbauten des N-Wagens, ist Graz aktuell für mich fahrzeugtechnisch ein absolutes Highlight in Europa. Datum: 13.05.2026 Ort: Graz [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-GT8 Fahrzeugeinsteller: GRAZ Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Abendstimmung im Watt geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (332) am: 06.06.26, 11:24 |
Im Abendlicht des 02.05.2026 nähert sich ein kurzer Lorenzug der Halligbahn Lüttmoorsiel - Nordstrandischmoor dem Festland. Datum: 02.05.2026 Ort: Lüttmoorsiel [info] Land: Schleswig-Holstein BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Privat Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Nicht ganz trivial... geschrieben von: Jan vdBk (1092) am: 06.06.26, 15:28 |
Aus dem Columbia Valley sind zwar schon einige Bilder in der Galerie, nicht aber diese Perspektive aus Dallesport mit dem Mount Hood im Hintergrund. Das mag damit zusammenhängen, dass das Aufnehmen dieser Perspektive nicht ganz trivial ist. Man steht auf der Straßenbrücke über den Fluss, die nur auf der Ostseite einen Fußweg hat. Und die Fahrbahnen auf der alten Brücke sind so schmal, dass man sich noch so an das westliche Geländer quetschen kann - da kommt kein Auto vorbei, außer es kommt kein Gegenverkehr und es kann einen Bogen fahren. Da hat man nur zwei Chancen: Entweder es ist gerade wirklich eine Lücke im Verkehr oder man muss mit mehr Tele und weniger Fluss vom Gehweg zwischen den Trägern durchfotografieren und hoffen, dass man dafür im passenden Moment eine Lücke zwischen zwei Autos findet. Wir "durften" beides probieren. Beim ersten Zug klappte nur ein einziger Schuss zwischen zwei Autos vom Gehweg aus, doch bei diesem zweiten Zug hatten wir tatsächlich die Chance, schnell ans westliche Brückengeländer zu laufen, auszulösen und zurückzuflitzen.
In den Cascades, dem Kaskadengebirge, gibt es eine Kette von markanten Vulkankegeln. Der 3425m hohe Mount Hood ist einer davon und gleichzeitig der höchste Berg von Oregon. Am Columbia River führt am Nordufer die BNSF Fallbridge Subdivision entlang, die im Westen den Zweig der nördlichsten Transkontinentalstrecke von/nach Portland beschreibt. Ein Stacktrain ist hinter dem Bahnhof North Dalles ostwärts unterwegs. Datum: 16.09.2025 Ort: Dallesport, Washington, USA Land: Übersee: Nordamerika BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: BNSF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Zurück nach Taipeh... geschrieben von: hamburgspotter (124) am: 06.06.26, 15:44 |
..geht es für viele Tagestouristen am Nachmittag dieses wunderbar-sonnigen Junitages, nachdem sie vermutlich einige Stunden in Shifen verbracht haben, das einst vom Kohleabbau unter Tage geprägt war. In Sandiaoling, wo dieses Bild entstanden ist, trifft die eingleisige Dieselstrecke auf die zweigleisige, elektrifzierte Yilan-Linie und die Fahrgäste müssen an einem der nächsten Zwischenstopps umsteigen, es seidenn, sie wollen den Abend im Küstendorf Badouzi verbringen. Datum: 02.06.2026 Ort: Sandiaoling (三貂嶺), Taiwan Land: Übersee: Asien BR: TW-45DR1000 Fahrzeugeinsteller: TR Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Dynamisch geschrieben von: VT_628 (436) am: 06.06.26, 10:16 |
...legte sich der glänzende 628 649 am 03.01.26 bei Pfaffing (bei Pirach) auf seiner Fahrt nach Mühldorf in den Gleisbogen. Anschließend wurde die Verfolgung nach Heiligenstadt aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de] Datum: 03.01.2026 Ort: Pirach [info] Land: Bayern BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Rar aber nicht verschwunden geschrieben von: Bastian Schwarzer (207) am: 06.06.26, 13:16 |
Weitgehend verschwunden sind die ICE 2 seit dem Fahrplanwechsel 2025 von der Schnellfahrstrecke Hannover - Würzburg. Während sie in Ostwestrichtung weiterhin fleißig zwischen Berlin und Ruhrgebiet pendeln, gibt es laut fernbahn.de nur noch zwei planmäßige Zugpaare Richtung Süden: Ein Pendel Kassel-Wilhelmshöhe - Berlin und das Zugpaar 1130/1131, das die Baureihe als Sprinter sogar bis Saarbrücken führt. Ohne Halt zwischen Berlin und Frankfurt, dafür mit sehr fotofreundlichen Fahrzeiten (Planzeit Göttingen 10.10 für den Südfahrer, bzw. 17.44 für den Nordfahrer) im Bereich der Schnellfahrstrecke. Daneben scheinen auch regelmäßig einzelne 402 im Einser Plan von und nach Berlin mitzuschwimmen, worauf man sich natürlich nicht verlassen kann.
Am 30.04. wartete ich an der Auetalbrücke auf den erwähnten 1130 gebildet aus 402 041 "Bad Hersfeld". Nachdem im Frühjahr 2025 an der Stelle die letzten IC 1 Bilder mit Raps möglich waren, wuchs er 2026 erfeulicherweise nur ein Feld daneben erneut. Datum: 30.04.2026 Ort: Opperhausen [info] Land: Niedersachsen BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Wagen 44 geschrieben von: 245 017-9 (239) am: 06.06.26, 00:20 |
Ein ganz besonderes Fahrzeug fährt täglich seine Runden durch Oradea, wobei Runden da wohl eher der falsche Begriff für ist. Die Rede ist vom Tatra T4D mit der Wagennummer 44, welcher am Heck einen weiteren Fahrerstand besitzt und somit ein Zweirichter ist. Der Wagen kam 2002 bereits umgebaut aus Magdeburg nach Oradea und erhielt im Laufe der Jahre verschiedenste Lackierungen bis man ihn 2021 in Rot/Beige lackierte.
Der Wagen pendelt - sofern er nicht defekt oder in der Werkstatt ist - täglich auf der Linie 9 zwischen Pod CFR und Sinteza im 20 Minuten Takt auf dem stadtauswärtigen Gleis. Das linke Gleis wird planmäßig wohl nicht befahren. Hier hat er gerade seinen Endpunkt erreicht und steht an der Wendehaltestelle Pod CFR, wo Umstieg zu den Linien 4, 5 und 8 in Richtung Innenstadt besteht. Das blaue Häusschen rechts ist übrigens ein Schalter der Verkehrsgesellschaft OTL, wo man Tickets für die Tram erwerben kann. Datum: 25.05.2026 Ort: Oradea [info] Land: Europa: Rumänien BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: OTL Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Im Tal der Hnilec II geschrieben von: lokomotive 88 (113) am: 05.06.26, 18:01 |
Der Hnilec (Göllnitz) ist ein rund 90km langer Nebenfluß der Hornad (Hernach).
In seinem Tal veläuft zu großen Teilen die Bahnstrecke Margecany nach Cervena Skala und weiter bis Banská Bystrica Da das Gebiet nur sehr dünn besiedelt ist, verkehren die Os (Personenzug) nur von Margecany bis Nálepkovo mit Triebwagen der Baureihe 812. Aber alle 4 Stunden fährt ein Rex (Regionalschnellzug) von Margecany bis nach Banská Bystrica. Hier durcheilt der Rex gerade die kleine Ortschafft Helcmanovce. Ein 1300 Seelen Dorf was von über 800m hohen Bergen umgeben ist. Datum: 14.05.2026 Ort: Helcmanovce [info] Land: Europa: Slowakei BR: SK-861 Fahrzeugeinsteller: ZssK Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Zwei Heilige in winterlicher Umgebung geschrieben von: VT_628 (436) am: 05.06.26, 15:05 |
Am Wochenende und an Feiertagen kommt es auf der Münchner S5 zu Einsätzen des heiligen ETs. Am herrlich sonnigen, aber kalten 04.01.26 stand wir am Mittag bei Aying bereit um das glänzende Doppel aus 420 438/938 und 420 444/944 auf der Fahrt Richtung Kreuzstraße zu fotografieren. Datum: 04.01.2026 Ort: Aying [info] Land: Bayern BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Am Skutarisee geschrieben von: 294-762 (549) am: 05.06.26, 12:13 |
Schon lange wollte ich auf dem großen Damm über den Skutarisee bei Vranjina einen Güterzug fotografieren. Am Vormittag des 23.06.2021 hatte ich eigentlich vor in Richtung Bar zu fahren, doch am Bahnhof in Sutomore verschwand gerade ein Güterzug in die passende Richtung. Schnell umgekehrt, wieder Maut durch den Tunnel bezahlt und versucht dem Zug hinterherzukommen. Auf Höhe Virpazar war ich mit dem Zug gleichauf, doch der Straßenverkehr war auf meiner Seite sodass ich rasch nach Vranjina unten an die Treppe zum Friedhof schnell das Auto abgestellt und die Treppe zum Friedhof hinaufgehetzt. Während ich die letzten Stufen bezwingen wollte verließ mich die Kraft in den Beinen und die Puste war schon lange weg, bei den warmen Temperaturen.
Doch das Bild klappte! 461-037 schob sich keine Minute nach meiner Ankunft am Standpunkt auf den Damm, nach Luft ringend und mit zitternden Beinen klackte der Auslöser. Und auch mit dem Straßenverkehr ging alles gut, der große LKW konnte gut hinter dem Baum getarnt werden. Der Abstieg zurück zum Auto musste etwas warten, ich musste erstmal Sauerstoff nachtanken, bevor es überaus zufrieden zurück zum Auto hinunter ging. Datum: 23.06.2021 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: MC Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Selfie mit Zug geschrieben von: Jan vdBk (1092) am: 04.06.26, 18:36 |
Dieser faszinierende Bahnhof so ziemlich "ganz am Ende in den Sümpfen" war bereits von Yannick vorgestellt worden (Cruceni von Yannick). Nun steht derselbe VT2E (609 015) als R 11116 im Bahnhof Cruceni zur Rückfahrt nach Timișoara bereit. Während der Lokführer nochmal um seinen Zug rumgeht, macht ein junger Eisenbahnfan ein Selfie von sich vor dem Zug. Im Hintergrund führt das Rasengleis so richtig in die Büsche. Dort ging es einst ins heutige Serbien weiter. Auch der Bahnhof Cruceni wirkt nicht mehr wirklich so, als seien hier Züge zu erwarten. Doch immerhin noch viermal am Tag wendet hier ein Zug von Regio Calatori.
Datum: 17.04.2026 Ort: Cruceni [info] Land: Europa: Rumänien BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: Regio Calatori Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
DB Cargo Romania 651 014 zieht einen Zementzug... geschrieben von: 155 258 (39) am: 05.06.26, 21:35 |
...aus dem Werksbahnhof ROMCIM Medgidia in Richtung Hauptstrecke.
Mit lautem Getöse kämpft sich der schwere Zug die Steigung aus dem Werk zum Abzweig Medgidia "PC2" empor und wird wenige Augenblicke später die Brücke über den Donau-Schwarzesmeer-Kanal, oder auch "Canalul Dunăre–Marea Neagră", queren. Nachdem sie im Bahnhof an der Hauptstrecke ankam, übergab sie den 665000 an eine 060-EA von DB Cargo Romania welche bereits auf diesen wartete um diesen weiter in Richtung Zielbahnhof București Sud zu bringen. Von anderer Diesellok schlussendlich an das Ziel gebracht diente das Ladegut für Bau oder Instandhaltung der Metro, wie uns der Fahrdienstleiter der Abzweigstelle erzählte. Die ehemals in Deutschland als 232 579 bezeichnete Lok zeichnet neben dem Fakt, dass sie als ex. EWR Maschine leider polnische Halogenlampen hat, die interessante Verwendung zweier alter und einem SIEMENS Lüfter aus. Die Anordnung dieser mit Alt-Neu-Alt und dem daraus resultierenden "Höcker" sorgte dafür, dass vor Ort scherzhaft vom "Dromedar" die Rede war. Datum: 16.05.2026 Ort: Medgidia [info] Land: Europa: Rumänien BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DBSR Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die Landesgrenze im Frühling II geschrieben von: Yamuna Mako (143) am: 05.06.26, 13:36 |
Von dieser mit Schlüsselblümchen bewachsenen Wiese hat man auch aus Flughöhe null einen schönen Blick auf das Diemelviadukt zwischen Warburg und Haueda, welches hier gerade von einem baustellenbedingt umgeleiteten LKW-Walter Zug überquert wird.
Bearbeitung: Ein Viaduktpfeiler wurde im Nachhinein etwas stärker freigeschnitten und ein paar Windräder auf der Anhöhe im Hintergrund wurden gefällt. Datum: 22.04.2026 Ort: Warburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: FOX Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein kurzer Steigungsabschnitt geschrieben von: Dennis Kraus (1289) am: 05.06.26, 11:23 |
Auf ihrem Weg zwischen der Mitte des Landes und den großen Häfen an der Westküste müssen die langen Güterzüge auf der BNSF Southern Transcon mehrmals teils große Steigungen überwinden. Zwischen Seligman und Peach Springs in Arizona ist nur ein verhältnismäßig kurzes Stück bergauf zu bewältigen, ehe es dann vor Kingman und weiter Richtung kalifornischer Grenze lange Zeit deutlich fällt. In diesem kurzen Steigungsabschnitt beobachtete ich am 13.05.2026 einen der typischen Containerzüge mit BNSF 5747 (GE ES44AC). Datum: 13.05.2026 Ort: Yampai, Arizona, USA Land: Übersee: Nordamerika BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: BNSF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
EGP-Walter-Netzwerk geschrieben von: Vinne (1110) am: 05.06.26, 08:07 |
Am Stichkanal Salzgitter lässt es sich in Groß Gleidingen gut aushalten, spenden die Bäume südlich der "Ost-West-Magistrale" doch an den ersten warmen Frühlingstagen ausreichend Schatten, um entspannt auf den bunten Verkehr in Richtung Knoten Lehrte zu warten.
Passend zeigte sich direkt als erster Zug der LKW-Walter von Dresden-Friedrichstadt nach Duisburg-Ruhrort Hafen, wobei die traktionierende EGP 248 041 mit ihrem firmeneigenen Streckennetz nur einen Bruchteil des Laufwegs abbilden kann. Immerhin ist die Zielstadt Duisburg - wenngleich schwer erkennbar - an der hinteren Führerstandstür aufgeklebt. Das Netzwerk der LKW-Walter-Züge erstreckt sich inzwischen quer durch Europa, die Taschenwagen und Lokomotiven sind dabei deutlich bunter als die Trailer selbst, ausreichend Beispiele finden sich in der Galerie. Datum: 29.03.2025 Ort: Groß Gleidingen [info] Land: Niedersachsen BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: EGP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
HALT wird überbewertet... geschrieben von: KBS720 (270) am: 05.06.26, 08:25 |
Die Strecke Dimitrovgrad-Nis ist bekanntlich ein serbisches Nadelöhr: Eingleisig, dieselig, der Zustand spottet trotz Modernisierung jeder Beschreibung und die Sicherungstechnik ist auch eher so fragwürdig.
Nichtsdestotrotz befahren eine nicht unerhebliche Anzahl an internationalen Güterzügen die Strecke. Hier passiert 661 124 mit einem Kesselzug (mit recht neuen rumänischen Waggons) das Einfahrsignal von Pirot – haltzeigende Signale haben hier eher so symbolischen Charakter. :-) Datum: 28.02.2026 Ort: Pirot [info] Land: Europa: Serbien BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: SKG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Mit dem 628 durchs Lautertal geschrieben von: 215 082-9 (609) am: 04.06.26, 22:11 |
Seit über 10 Jahren mehr oder weniger totgesagt sind die Dieseltriebwagen der Baureihe 628 in Rheinland-Pfalz und man mag es kaum glauben, dass die Fahrzeuge dort noch immer nicht gänzlich verschwunden sind, wenngleich das Ende inzwischen nah scheint.
Mit der Einstellung des irrsinnigen Sylt-Shuttle-Plus Ende 2024, kamen einige "Fernverkehrs"-628 zur Verstärkung in die Pfalz und sorgten im Dieselnetz für abwechslungsreichen Einsatz. Im Herbst 2024 waren die Einsätze auf dem RE 6 zwar nicht so stark wie derzeit, dafür glänzte die RB 66 (Lautertalbahn) jedoch mit einer 100%-Quote bei den Fahrzeugen. Am 21.10.2024 verlässt 628 445 als RB 12958 Kaiserslautern Hbf – Lauterecken-Grumbach den Bahnhof Olsbrücken, wo über 10 Minuten auf den verspäteten Gegenzug gewartet werden musste. Datum: 21.10.2024 Ort: Olsbrücken [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte |
Optionen: |
So darf ein Morgen doch beginnen geschrieben von: Einheitstaurus (93) am: 04.06.26, 21:11 |
Der Beginn des letztjährigen Sommerurlaubes führte nach Tschechien, wobei der Fokus abermals auf die Linie R11 "Rožmberk" Plzeň - Brno visa verce fiel. Im Gegensatz zum Vorjahr stand nun aber der Dieselabschnitt zwischen Jihlava und Brno auf dem Programm.
Die jeweils ersten Züge des Tages starten ob der Länge der Linie an Unterwegsbahnhöfen, etwa in České Budějovice oder eben, wie der hier zu sehende R651, in Jihlava. Daher entfallen bei diesem Zug auch die Lokwechsel, und die rote "Blitzbrille" 754 012 ist auf dem gesamten Laufweg für die Traktion des Zuges zuständig. Zuletzt bearbeitet am 04.06.26, 22:25 Datum: 21.07.2025 Ort: Luka nad Jihlavou [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Frisch gepflügt geschrieben von: Amberger97 (794) am: 04.06.26, 20:38 |
Einige Vögel vergnügen sich am frisch gepflügten Acker bei Dalguise, als der Tagzug der LNER von London nach Inverness durch das Tal des Tay nordwärts fährt. Datum: 24.04.2026 Ort: Dalguise, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-Class800 Fahrzeugeinsteller: London North Eastern Railway Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
"TGV Morvan" geschrieben von: Julian en voyage (548) am: 04.06.26, 19:29 |
Einen TGV im planmäßigen Fahrgasteinsatz mittels eigens dafür mit Mittelpufferkupplung ausgerüsteter CC 72000 zu einem Ziel fernab des elektrischen Bahnnetzes zu schleppen, klingt zunächst nach einer aberwitzigen Idee. Allerdings nicht aberwitzig genug, als dass man sie nicht Anfang des Jahrtausends zwischen Nantes und Les-Sables-d’Olonne in die Tat umgesetzt hätte, um überwiegend ferienhungrige Hauptstädter umsteigefreie an die Atlantikküste zu bringen. Von Mai 2000 bis Ende 2004, also immerhin viereinhalb Jahre, währte das Spektakel des "TGV Vendée", dem Jochen in der Galerie bereits ein Denkmal gesetzt hat: [www.drehscheibe-online.de]
Dass eine ähnliche Kombination zwanzig Jahre später einmal den Weg auf die verträumten Nebenbahnen des westlichen Morvan finden würde, hätte ich bis Anfang April dieses Jahres nicht für möglich gehalten. Doch irgendwann sickerte durch, dass eine geplante Überführung des Weltrekord-TGV Sud Est Nr. 16, der am 26. Februar 1981 bei Pasilly (Yonne) im Verlauf der LGV Sud-Est mit 380 km/h den seinerzeitigen Geschwindigkeitsrekord für Schienenfahrzeuge aufgestellt hat, von seinem heutigen Abstellort Villeneuve-Saint-Georges zu einer Ausstellung in Le Creusot ab Laroche-Migennes die PLM-Hauptstrecke tatsächlich links liegen lassen und über Auxerre, Cravant-Bazarnes, Clamecy, Corbigny und Cercy-la-Tour sein Ziel erreichen sollte... Also ein im ureigensten Wortsinn "Schleichweg" einmal quer durch die Kanal- und Weidelandschaft des Burgunds, teils auf maroden und planmäßig kaum noch befahrenen Gleisen. Je konkreter die Pläne wurden, desto breitere Kreise zog das Ereignis. Die Fangemeinde war natürlich schnell im Bilde, aber auch die örtlichen Tageszeitungen griffen den erwarteten Besuch des emblematischen, orangefarbenen TGV, der einen plakativen Kontrast zu den immer wieder aufkeimenden Stilllegungsplänen wegen herabgewirtschafteter Infrastruktur versprach, dankbar auf - Und publizierte die Fahrzeiten, auch wenn der Zug nur wenige Minuten im Bahnhof des jeweiligen Städtchens anhalten oder gar nur vorüber rollen sollte. Auch das makellose Frühlingswetter, das am großen Tag schließlich herrschte, trug seinen Teil dazu bei, dass der 24. April 2026 entlang des Schienenstrangs Volksfestcharakter annahm. An jedem Bahnübergang grüßten Anwohner, jeder Bahnsteig - einschließlich der überhaupt nicht mehr bedienten Stationen - war von einer Traube Schaulustiger gefüllt und auch der Tross begleitender Fotografen durfte natürlich nicht fehlen. Mehr als einmal wurde den Wartenden und Verfolgern von Anwohnern spontan ein Kaffee angeboten oder zum Plausch eingeladen - Schön zu sehen, dass so ein Großereignis auch noch in positiver Stimmung ablaufen kann und mitunter Wildfremde für kurze Zeit zu spontaner Gemeinschaft zusammenbringt! Trotzdem habe ich versucht, neben dem Treffen mit alten und neuen Bekannten auch die ein oder andere individuelle Perspektive abseits des Trubels umzusetzen. Fündig wurde ich unter anderem bei Marigny-sur-Yonne, kurz vor Corbigny, wo eine alte Klappbrücke den hier sehr schmalen Canal du Nivernais überquert, über den einst vor allem Brennholz aus den Wäldern der Umgebung nach Paris transportiert wurde. Die filigrane Eisenkonstruktion bildete in der hier flachen Landschaft einen willkommenen Vordergrund für das illustre Gespann aus CC 72084 (SNCF), CC 72064 (ARCET) und TGV Nr. 16, das sich als Zug 428981 (Laroche-Migennes - Le Creusot) in Schrittgeschwindigkeit seinen Weg über die mit maximal 30 bis 40 km/h befahrbaren Gleise bahnte. PS: Schildermast und punktuell Strauchwerk am Bahndamm nachträglich digital eingekürzt Zuletzt bearbeitet am 04.06.26, 20:45 Datum: 24.04.2026 Ort: Marigny-sur-Yonne [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 12 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Blumengruß... geschrieben von: cgraaf (66) am: 04.06.26, 20:12 |
Die Zoagli-Brücke, unter "Drehscheiber" doch ziemlich bekannt, ist ein beliebtes Fotomotiv, nicht zuletzt wegen der charmanten, typisch italienischen Atmosphäre, die sie umgibt. Meiner Meinung nach birgt das Fotografieren hier jedoch einige Herausforderungen. Erstens sind hier diverse Pfosten und Masten ziemlich im Weg! Daher ist etwas Einfallsreichtum gefragt, um eine akzeptable Bildkomposition zu bekommen.
Eine weitere Herausforderung an diesem wunderschönen Sommertag war es, die üppige, rosafarbene Bougainvillea, die so charakteristisch für das mediterrane Flair ist, mit ins Bild zu bekommen. Das fragt um eine millimetergenaue Fotoposition! Die dritte Herausforderung sind die Badegäste, die ständig auf dem Weg in Richtung Dorfzentrum hin und her laufen. Und leider ist nicht jeder von Natur aus fotogen ;-) Zu guter Letzt muss man sich auch noch mit den italienischen Zügen herumschlagen, die leider für ihre vielen Graffiti bekannt sind. Das letzte Hindernis konnte ich bei diesem Foto zwar nicht vermeiden, aber Photoshop und eine gehörige Portion Geduld lösen dieses Problem schließlich. Und so, nachdem ich zwei Jahre in Folge jeweils einen Tag lang darum gekämpft hatte, eine – für mich – einigermaßen akzeptable Komposition zu schaffen, ist mir im letzten Sommer endlich ein Ergebnis gelungen, mit dem ich ziemlich zufrieden bin. Zuletzt bearbeitet am 05.06.26, 10:00 Datum: 23.07.2025 Ort: Zoagli [info] Land: Europa: Italien BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
AKIEM 75102 geschrieben von: jutei (604) am: 04.06.26, 18:55 |
oder auch 92 87 0075 102-9 F-akiem, eine Mietmaschine, rangiert ihren Quarzsand für Torgau aus dem Werksanschluss und schiebt dann in die Ausfartgruppe.
P.S: dieser Standort war vom Weichenwärter "abgenickt" & genehmigt: die ex südliche Einfädelung aus Senftenberg mittels Überführungsbauwerk ist schon lange stillgelegt und dient als Abstell- oder Ausziehgleis Datum: 16.09.2011 Ort: Hosena [info] Land: Sachsen BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: Akiem Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Und jährlich grüßt das Murmeltier… geschrieben von: Frank H (492) am: 03.06.26, 19:08 |
… könnte man in Anlehnung an den legendären Film mit Bill Murray sagen, wenn das DB – Museum seinen Sonderzug losschickt, um Besuchern des jährlichen Museumsfestes eine stilechte Anreise zu ermöglichen. Dafür schickt man schon frühmorgens die üblicherweise mit einer 103 bestückte IC – Garnitur als Leerzug los.
Meine (hoffentlich positive) Beklopptheit in Sachen 103 dürfte bekannt sein, und natürlich habe ich auch vergangenen Sontag versucht, diese Leistung im frühen Licht einzufangen. Der Blick zum Himmel verhieß verhaltenen Optimismus, vor Ort begann das übliche Hoffen und Bangen, zumal der Zug um einiges zu früh unterwegs war. Am Ende hätte die Sonne gerne so intensiv scheinen dürfen wie zur eigentlichen Planzeit, dann wäre aber auch der Himmel mit der Wolkenformation deutlich weniger spektakulär in Erscheinung getreten. Also doch alles richtig gemacht? Ich habe sowohl Lok als auch Motiv schon einmal hier vorgeschlagen, die gänzlich andere Licht – und Wetterstimmung ermutigt mich jedoch zu einer Reprise, zumal ein Zug in der klassischen, wenn auch etwas geschrumpften IC 79 – Blockreihung mit beige-türkisen und beige-roten Wagen heutzutage eher selten zu sehen ist. Es würde mich freuen, wenn die Betrachter dies ähnlich sähen. Hinweis zum Standort: Ausschnittvergrößerung mit sicherem Abstand zum Gleis Datum: 31.05.2026 Ort: Gau - Algesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Museum Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Entlang des Keban Stausee geschrieben von: 294-762 (549) am: 04.06.26, 16:33 |
Nachdem am 28.10.2025 das Wetter für die Region Elâzığ komplett bewölkt angesagt war, lichtete sich die Wolkendecke am Abend zusehend. Grund genug einmal vor die Stadt zu fahren, denn es sollte der Gemischte Güterzug aus Tatvan zurückkommen. Wir warteten gar nicht so lange auf dem Aussichtshügel als wir am Horizont ein Fernlicht erkannten. Das muss ein Zug sein, denn LKWs würden sich schneller bewegen. Perfekt kam dann in der Sonne die DE33 057 mit einem schönen bunten Erzzug bei Yenikapı entlang des Keban-Stausees gefahren.
Datum: 28.10.2025 Ort: Yenikapı [info] Land: Europa: Türkei BR: TR-DE33000 Fahrzeugeinsteller: TCDDT Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 11 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Grünes Drängetal geschrieben von: Uhu-Tunnel (105) am: 04.06.26, 14:59 |
99 236 mit Regelzug Wernigerode - Brocken ist hier im Drängetal unterwegs und durchfährt in wenigen Metern den Betriebsbahnhof Drängetal. Datum: 01.05.2024 Ort: Drängetal(Wernigerode) [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Vizemeister geschrieben von: railpixel (613) am: 03.06.26, 21:39 |
29. Juni 1986, Mexiko-Stadt: Im Atztekenstadion führt Argentinien im Endspiel der Fußball-WM gegen Deutschland mit 2:0, aber Deutschland schafft den Ausgleich – bis zur 83. Minute. Da fiel das 3:2 für Argentinien, und mit dem Abpfiff war Deutschland „nur“ Vizeweltmeister. Vierzig Jahre später würden die deutschen Fans dieses Ergebnis wohl bejubeln.
Woher ich das weiß? Jedenfalls nicht, weil ich vor dem Fernseher saß. Ich hatte Besseres zu tun, genau wie das Bundesbahn-Sozialwerk, das an diesem Tag einen Ausflug von Alsdorf nach Heimbach in der Eifel anbot. Mein Foto vom frühen Morgen zeigt den „Rurtalexpress“, bespannt mit 215 115-7, bei der Einfahrt nach Stolberg (Rhld.) Hbf. Wer heute nach Stolberg kommt, findet ein völlig verändertes Bild vor: Stellwerk und Formsignale existieren nicht mehr, links steht ein Parkhaus, etwa an meinem damaligen Standort halten heute die Züge der Euregiobahn, und der westliche Teil des Güterbahnhofs ist auf wenige Ladegleise reduziert. Die Fahrt endete übrigens erst am Abend, als das Endspiel bereits begonnen hatte – 12 Uhr in der Mittagshitze von Mexiko, aber für uns fernsehfreundlich um 20 Uhr. Datum: 29.06.1986 Ort: Stolberg (Rheinland) [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Saisonstart im Rodachtal geschrieben von: Dispolok_E189 (383) am: 04.06.26, 11:20 |
Endlich rollen wieder Züge durch das obere Rodachtal zwischen Steinwiesen und Nordhalben, denn wie jedes Jahr startete am 1. Mai die Rodachtalbahn in die neue Saison. Bei herrlichen Wetterbedingungen lohnt sich ein Ausflug in den Frankenwald natürlich umso mehr. Neben dem Wandern oder Fahrradfahren kann man hier auch hervorragend fotografieren, da die ehemalige Lokalbahn Kronach-Nordhalben zahlreiche interessante Fotostellen bietet.
Das beste Motiv ist und bleibt allerdings der Bahnhof Nordhalben, denn sowohl die Architektur der Gebäude als auch das komplette Bahnhofsumfeld sorgen für ein besonderes Ambiente. Gegen 10 Uhr fuhr der erste Zug des Tages (N 8772) in Richtung Steinwiesen ab. Datum: 01.05.2026 Ort: Nordhalben [info] Land: Bayern BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Die ersten Schritte geschrieben von: 1600TL (98) am: 04.06.26, 11:43 |
Wer hätte es jemals gedacht, daß wieder ein 'Big Boy' zurück auf die Schienen kommt. Fast sechs Jahre dauerte das Projekt der Union Pacific, um die 4014 wieder unter Dampf zu setzen. Ziel war es die Lok für die Feierlichkeiten zum 150 jährigen Jubiläum der Transkontinentalen Eisenbahn im Mai 2019 fertigzustellen. Am 4.Mai 2019 sollte die Fahrt von Cheyenne, Wyoming nach Ogden, Utah beginnen. Aber erst am 1. Mai wurde die Lok die ersten Meter im Depot bewegt. Am Nachmittag des 2. Mai versammelten sich viele Fotografen in der Ausfahrt von Cheyenne, da es Gerüchte gab, daß eine erste Testfahrt absolviert werden sollte.Jedoch passierte an diesem Nachmittag erst einmal nichts. Dann kurz vor 19 30 Uhr stiegen die ersten Dampfwolken über Cheyenne auf und kurz vor Licht aus unternahm die Lok ihre allererste Testfahrt nach Nunn, Colorado. Alles verlief erfolgreich und am 4. Mai konnte die Jubiläumsfahrt wie geplant starten.
Bild noch einmal gerade gerückt. Datum: 02.05.2019 Ort: Cheyenne, Wyoming, USA Land: Übersee: Nordamerika BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Union Pacific Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Morgenstund in der Wetterau geschrieben von: Steffen O. (768) am: 03.06.26, 23:18 |
Sonntags morgens verirrte sich Mitte Mai ein Schotterzug auf die Wetterauer Nebenbahnen. Kurz vor Bad Salzhausen dröhnte die 248 029 von Spitzke dem Bahnhof von Nidda entgegen. Anschließend ging es für den Zug in Richtung Ranstadt in das Baugleis. Datum: 17.05.2026 Ort: Bad Salzhausen [info] Land: Hessen BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Spitzke Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Alles Schrott! geschrieben von: claus_pusch (557) am: 03.06.26, 23:39 |
Ein probater Plan, an langen (Früh-)Sommernachmittagen in entspannter Weise dem Fotohobby nachzugehen, besteht darin, an die Obermosel zu fahren, sich in den Weinbergen auf der luxemburgischen Seite zu postieren und abzuwarten, was sich auf den Gleisen am gegenüberliegenden Ufer tut. Natürlich schwingt immer die Hoffnung mit, dass ein Güterzug vorbeikommen könnte (oder gar mehrere davon), am liebsten einer mit bunten Containern. Bei meinen drei letzten Besuchen wurde diese Hoffnung leider enttäuscht; nur die stündlichen Regionalbahnen waren zur Stelle. Eine solche - RB82 12176 von Trier nach Perl, vor Ort erfreulicherweise seit einiger Zeit als "Perl Schengen" benannt - hat vor Kurzem das luxemburgische Winzerdorf Ehnen / Éinen passiert und steuert nun auf seinen Halt im rheinland-pfälzischen Winzerdorf Wehr zu. Der Bildtitel bezieht sich natürlich nicht auf die schicken Flirt3 XL, die seit wenigen Monaten den Dienst an der Obermosel übernommen haben und sich von der Vegetation etwas besser abheben als die vorher hier eingesetzten Talent-2-Züge, sondern auf das Ladegut des Moselkahns "Portofino". Der Fotostandort liegt oberhalb des Weilers Hëttermillen. Datum: 28.05.2026 Ort: Wehr [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 16 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Nordfriesische Alpen geschrieben von: Nils (934) am: 03.06.26, 18:47 |
Wer kennt ihn nicht, den Cumulonimbus Frisius, den 2180m hohen Gipfel der nordfriesischen Alpen? Fernab der Nordseeküste ragt er empor. Und während das Gipfelkreuz die Kreisgrenze zwischen Nordfriesland und Schleswig-Flensburg markiert, werden auf der Almhütte Fischbrötchen verkauft und auf halber Höhe, genau an der dänischen Grenze, kann per Sessellift der südlichste und zugleich höchste Pølsevogn Jütlands erreicht werden. Unten im Tal (in Nordfriesland Marsch genannt) verläuft die bekannte, gleichnamige Bahnstrecke. Am ESig von Klanxbüll wurde am 28.06.2021 der Autozug aus Schlumpfenhausen erwartet, dessen Fahrgäste die Skiausrüstung lieber zu Hause gelassen hatten. Sie bevorzugten Badeurlaub auf dem Eiland im Meer. Zuletzt bearbeitet am 03.06.26, 22:05 Datum: 28.06.2021 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Press Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Umleiter über Schwandorf III geschrieben von: bremsumlenkrolle (82) am: 03.06.26, 18:56 |
Nachdem die Bauarbeiten und die dadurch folgende Streckesperrung zwischen Vilseck und Weiden nicht wie geplant Mitte Mai endete, sondern noch bis Mitte Juni verlängert worden ist, gibt es nach wie vor Werktags zwei fotogene Güterzüge aus Cheb in der Oberpfalz zu bestaunen. EZ 45360 und EZ 45366/GAG 46420 werden dieses Jahr nochmal planmäßig von einer Ludmilla bespannt. Nach einer Woche voller Verspätungen war der erste gemischte Zug aus Tschechien am 28. Mai mal wieder halbwegs pünktlich unterwegs und passierte noch vor dem Regio aus Hof meine Fotostelle an der Naab zwischen Pfreimd und Nabburg. Datum: 28.05.2026 Ort: Pfreimd [info] Land: Bayern BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Dieses Jahr mal Wiese geschrieben von: Bastian Schwarzer (207) am: 03.06.26, 20:16 |
Jedes Jahr interessant ist es, was auf der Fläche vor dem Gutshaus in Wispenstein angebaut wird. 2026 wurde sie zur Heugewinnung genutzt, eine fette grüne Wiese wuchs dort bis zur ersten Mahd Anfang Mai heran. Löwenzahn satt gab es ebenfalls dazu und diente hier als Vordergrund für 383 112 mit ihrem Ganzzug in Richtung Göttingen. Datum: 28.04.2026 Ort: Wispenstein [info] Land: Niedersachsen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RTI Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Burgblick in Altena geschrieben von: Vesko (805) am: 03.06.26, 17:56 |
Die Burg in Altena ist zu empfehlen: als Fotomotiv und als Fotostandpunkt gleichermaßen. Bei der Besichtigung der Burg zahlt man neuerdings einen Eintritt, deren Höhe auf Freiwilligkeit basiert. Besucher werden gebeten, während ihrer Tour an einer Spendenbox vorbeizukommen. Im Turm befindet sich ein größeres Fenster, das auch an heißen Tagen erfrischt und einen Blick auf die Bahnstrecke bietet. Man benötigt allerdings eine satte Portion Weitwinkel für diesen Blick. Ein Regionalzug von VIAS passiert am 7.04.2026 Altena. Datum: 07.04.2026 Ort: Altena [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Spieglein, Spieglein in der Pfalz geschrieben von: StahlaufBlauwal am: 03.06.26, 00:27 |
Welches Fahrzeug ist das Hübscheste im Pfalznetz?Im ersten Moment denkt man selbstverständlich nur an die planmäßigen Fahrzeuge aus dem Nahverkehr – und das ist auch berechtigt: Mit 218ern und 628ern ist im Jahr 2026 noch einiges Altbewährtes auf der Maximiliansbahn geboten.
Oft werden jedoch die nur sehr sporadisch verkehrenden Bauzüge vergessen. Diese werden meist von museumsreif hergerichteten Bundesbahn-Rennern bespannt. So auch am 02.04.2026, als 213 336 eine Stopfmaschine nach Karlsruhe brachte. Datum: 02.04.2026 Ort: Kandel [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rheinische Eisenbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Einschnitt geschrieben von: lokomotive 88 (113) am: 03.06.26, 15:52 |
Die Bahnstrecke Olbramovice–Sedlčany ist hier kaum vertreten. Zum einen liegt es vielleicht daran das es fast gar kein Güterverkehr mehr gibt.
Und zum anderen fahren kaum noch die "Büchsen" der Baureihe 810 zwischen Sedlčany und Benešov u Prahy. Oder es liegt daran dass es in dieser Gegend noch beliebtere, spektakulärere Strecken gibt. Dabei ist die Strecke sehr Abwechslungsreich, es geht bergauf, bergab, links, rechts vorbei an Wiesen und Feldern sowie durch Wälder. Bei meinem ersten Besuch der Strecke, fiel mir der Einschnitt auf. Hatte aber Pech mit dem Wetter. So blieb der Wunsch noch einmal dahin zu fahren. Nach eineinhalb Jahren war ich endlich wieder an dieser Strecke und konnte 841 315-5 kurz vor Olbramovice ablichten. Datum: 17.05.2026 Ort: Olbramovice [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-841 Fahrzeugeinsteller: CD Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Mit dem Energiecontainer aus der Börde geschrieben von: Vinne (1110) am: 03.06.26, 07:07 |
Kaum zu glauben, aber es gibt noch Motive entlang der "Ost-West-Magistrale", die noch nicht in der hiesigen Galerie zu finden sind.
Fairerweise verirrt sich wohl auch niemand oft nach Wellen (b Magdeburg), wenn man "nebenan" in Ovelgünne oder im Niederendödelheben in bekannter Manier den vielfältigen Verkehr ablaschen kann. Nun, mangels Ortskenntnis wollte ich mir einfach ein Bild der Lage machen und befand es im März 2025 für durchaus gut, schließlich bot das flache Spätwinterlicht zusammen mit den vorbereiteten frischen Böden der westlichen Magdeburger Börde einen passenden Rahmen. Kurz vor Licht aus wuchtete dann 155 191 der Leipziger Dampf KulTour ihren DGS-Z 95159 von Bad Schandau kommend in Richtung Löhne (Westf.) Gbf mit fettem Lüftersound, nachdem die Chose zuvor am Blocksignal der soeben befahrenen Überleitstelle Wellen zum Halten kam. Danach war dann Feierabend angesagt, hatte sich gelohnt, hier im "Nichts" von Wellen (b Magdeburg). Bild nochmal komplett neu durch die digitale Dunkelkammer geschickt. Datum: 18.03.2025 Ort: Wellen (b Magdeburg) [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 155 Fahrzeugeinsteller: LDK Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Aushilfe an der Schwandorfer Übergabe geschrieben von: Dennis Kraus (1289) am: 03.06.26, 09:41 |
Die planmäßigen Güterzüge zwischen Nürnberg und Schwandorf, wie z.B. der nachmittägliche 50834 ab Schwandorf, sind im Regelfall schon seit etlichen Jahren alle mit Class bespannt. Am 29.04.2026 gabs offenbar mal wieder Mangel bei diesen Loks und eine Ludmilla durfte den 50834 übernehmen. An einem Rapsfeld bei Freihöls erwarteten einige Fotografen den von 233 321 gezogenen Güterzug. Datum: 29.04.2026 Ort: Freihöls [info] Land: Bayern BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Außer Dienst geschrieben von: VT_628 (436) am: 03.06.26, 07:08 |
...sind mittlerweile die Formsignale der Bahnhöfe Pfahlgraben und Lich an der Lahn-Kinzig-Bahn. An ihrem letzten Betriebstag, dem 27.02.26 zeigte sich noch einmal die Sonne, sodass ich mich entschloss, ihnen einen letzten Besuch abzustatten. Am Nachmittag konnte ich einen "alten" 648 auf seiner Fahrt nach Hungen bei der Einfahrt in Pfahlgraben aufnehmen. Datum: 27.02.2026 Ort: Garbenteich [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Vom Katzendorf ins Wasserfall-Himmelslaternen-Dorf geschrieben von: hamburgspotter (124) am: 03.06.26, 05:26 |
Während viele Teile der wunderschönen taiwanesischen Natur und Landschaft ziemlich unbekannt, unterbewertet und dementsprechend ruhig und teilweise einsam sind, schaffen es einige Dörfer, sich hervorragend kulturtouristisch zu vermarkten - vor allem gegenüber einheimischen Tagesausflüglern und Touristen. Besonders viele dieser Dörfer gibt es im Gebiet westlich von Taipeh, eines davon ist das "Katzendorf" Houtong, ein anderes das Dorf Shifen, das für seinen (halb-künstlichen und extrem touristisch erschlossenen) Wasserfall & das Steigen lassen von Himmelslaternen bekannt ist. Beide Dörfer bilden Teil des Fahrtverlaufs von Local Train 4834, gebildet aus den Triebwagen 1026, 1025 und 1033. Datum: 02.06.2026 Ort: Sandiaoling (三貂嶺), Taiwan Land: Übersee: Asien BR: TW-45DR1000 Fahrzeugeinsteller: TR Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die Landesgrenze im Frühling geschrieben von: Yamuna Mako (143) am: 03.06.26, 01:58 |
Wegen Vollsperrung der Strecke Eichenberg-Bebra im Zuge von Tunnelbauarbeiten bei Cornberg wurden im April 2026 viele Nord-Süd-Fahrer über Kassel und Altenbeken umgeleitet. So auch dieser farblich zu Himmel und Blüten passende KV-Zug, welcher hier an einem schönen Frühlingsnachmittag das kleine aber feine Viadukt bei Warburg überquert.
Datum: 22.04.2026 Ort: Warburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Mit dem Messzug in den Wald geschrieben von: 294-762 (549) am: 03.06.26, 00:04 |
Mit dem Messzug die Runde durch den Bayerischen Wald ging es am 21.04.2015 für 218 477 als mit dem damals noch im alten Lack befindlichen RaiLab2 als MessNbZ94320 nach Lam unterwegs war. Die Aufnahme entstand kurz vor dem Haltepunkt Hohenwarth und somit befindet sich der Messzug auf der Infrastruktur der Länderbahn, welche Rechtsnachfolger der legendären Regentalbahn ist. Eine schöne Abwechselung zu den Regioshuttle der Baureihe 650, welche ansonsten den Gesamtverkehr auf der Strecke abwickeln. Datum: 21.04.2015 Ort: Hohenwarth [info] Land: Bayern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
So nicht! geschrieben von: hbmn158 (758) am: 02.06.26, 23:33 |
Da waren wir uns letztes Jahr zu Pfingsten einig. Es wird kein neues Pfingstziel für 2026 gesucht, sondern das Programm von 2025 wiederholt. In der Hoffnung auf mehr Züge (keine Bauarbeiten mit entsprechend wenig Verkehr) und besseres Wetter als letztes Jahr.
Kurzum: es war ein Volltreffer und es konnten einige zwingende Motive bei bester Beleuchtung eingetütet werden. Es fing bereits am Freitag Abend an, da wurde noch einmal der Panoramaweg mit dem späten Blick auf Werra und Nord-Süd-Strecke für Nordfahrer aufgesucht. Mit der Unterstützung eines Informanten über die laufenden Verkehre gelang so um kurz vor „Licht aus“ noch dieser Schuß auf 159 208 „Hoyer“ mit dem Kessel-Ganzzug 56588 von Ingolstadt nach Hamburg. Wer weiß, wir wären ohne diesen Hinweis vielleicht schon wieder auf dem Weg zum Auto gewesen … es gibt nichts Schlimmeres als dann einen Vorgang zu hören, durch das Dickicht zu spicken und einen solchen Knaller unmachbar von dannen ziehen zu lassen. Daher nochmals danke an den guten Draht. Datum: 22.05.2026 Ort: Bad Sooden-Allendorf [info] Land: Hessen BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: BSAS Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Fernwärme Südwest geschrieben von: Jan vdBk (1092) am: 02.06.26, 18:53 |
Obwohl in der Peripherie der Großstadt Leipzig gelegen, fristete die "Vorortbahn" von Leipzig-Plagwitz nach Pörsten ein ziemliches Dornröschendasein. Bereits hinter Plagwitz ging es nur am Rande der Stadt entlang. In Grünau-Siedlung herrschte eher Einzelhausbebauung vor, während die großen Wohnblöcke weiter nördlich gut durch Straßenbahn und S-Bahn erschlossen sind. Ein Stück weiter führte die Strecke nur noch über Land. Und das Ziel Pörsten - nun, da wollte auch niemand hin, zumal dort die Anschlüsse der zuletzt noch sechs Zugpaare auf die Züge der Linie Zeitz - Großkorbetha in Pörsten auch eher Glücksache waren.
An besagtem Stadtrand bei Grünau-Siedlung lag der nach dezent mehr klingende Haltepunkt Leipzig Südwest. Eyecatcher auf diesem Streckenstück war die Fernwärmeleitung, parallel zu der RB 8482 in den Haltepunkt einfuhr. 1998 war das Jahr der großen Nebenbahn-Stilllegungen in Sachsen. So sollte auch die Strecke Leipzig-Plagwitz - Pörsten zum Zeitpunkt des Bildes nur noch eine Woche befahren werden. Die vielen Arme an den offenen Fenstern lassen erahnen, dass auch hier (wie schon auf meinem letzten gezeigten Bild aus dem Chemnitztal) in den Zügen "Endzeitparty" herrschte und Massen von Eisenbahnfreunden die letzten Gelegenheiten zur Mitfahrt nutzten. Das Dach des Unterstandes musste leider etwas eingekürzt werden. Datum: 17.05.1998 Ort: Leipzig Südwest [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Bergab in den Feierabend geschrieben von: 99 741 (542) am: 02.06.26, 19:47 |
99 7245 ist mit dem einzigen durchgehenden Dampfzug von Wernigerode nach Nordhausen Nord unterwegs. Bei Benneckenstein hat der Zug hier bereits den höchsten Punkt seiner Fahrt überwunden und wird in knapp anderthalb Stunden seinen Zielbahnhof erreichen. Datum: 29.09.2025 Ort: Benneckenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Von der Oberburg zur Niederburg in Kobern geschrieben von: claus_pusch (557) am: 02.06.26, 21:53 |
Vor einiger Zeit hat Veselin mit einem März-Bild die Niederburg in Kobern als Fotostandort für Züge auf der Moselstrecke vorgestellt. Ich war einen Tag später an der Koberner Oberburg, die etwas weiter nördlich und einige Meter höher liegt, kam aber nicht zum Schuss, weil die Märzsonne zu früh hinter den Hügeln des Maifelds versinkt. Der Pfingstmontag bot Gelegenheit für einen zweiten Versuch zum Ausklang des Fototags, und mit RB81 12142 Koblenz-Trier fand auch eine zeitlich passende Zugbewegung statt. Auf dem Bergsporn zwischen der Niederburg und dem Fotostandort sind im Buschwerk Bildstöcke des Stationenwegs zu erkennen, der von der Ortslage Kobern zur Matthiaskapelle, dem zentralen und besterhaltenen Bauelement der Oberburg, führt.
Bildmanipulation: Das sehr aufdringlich helle Dach einer Lagerhalle in Bildmitte wurde drastisch abgedunkelt. Das Bild ist aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt. Datum: 25.05.2026 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Vorbei: Intercity zwischen Frankfurt und Westfalen geschrieben von: Vesko (805) am: 02.06.26, 21:42 |
Schäden an der Infrastruktur bescherten der IC-Linie Frankfurt (Main) - Siegen - Dortmund im Jahr 2026 ein schnelleres Ende als bereits befürchtet angesichts der teils schwachen Auslastung. Am 7.04.2026 herrscht noch normaler Betrieb und ein Intercity passiert Altena, wo sich von der Burg aus interessante Blicke ins Tal ergeben. Datum: 07.04.2026 Ort: Altena [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 19 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Lokbespannt im Illertal geschrieben von: Nils (934) am: 02.06.26, 20:46 |
Nachdem Ende 2020 die Eurocityzüge München-Zürich aus dem Allgäu verschwunden waren, kam es im Jahre 2021 immerhin zu einigen lokbespannten Regioumläufen, so dass die Großdieselherrlichkeit doch noch nicht ganz auf das Minimum zurückgeschraubt war. Neben der Baureihe 218 kamen aber auch Loks der Baureihe 245 zum Einsatz. Abends wurde mit dieser Garnitur Oberstdorf erreicht. Glücklicherweise verkehrte der Umlauf planmäßig im "Sandwich", so dass dieses Motiv bei Blaichach umgesetzt werden konnte. Vor der Kulisse der Lechtaler Alpen rollten am 01.06.2021 245 002 und 245 001 mit ihrem Dostopark durch das Illertal. Datum: 01.06.2021 Ort: Blaichach [info] Land: Bayern BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 20 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Frühlingsdampf im Thumkuhlental geschrieben von: Uhu-Tunnel (105) am: 02.06.26, 17:05 |
99 7243 ist hier mit Regelzug Wernigerode - Eisfelder Talmühle im frühlingshaften Thumkuhlental unterwegs. In wenigen Metern hat der Zug den Thumkuhlenunnel erreicht.
(Bild überarbeitet, dritter Einstellversuch) Datum: 05.2024 Ort: Thumkuhlental(Wernigerode) [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Pfälzer Frühlingsabend geschrieben von: VT_628 (436) am: 02.06.26, 09:56 |
Am Abend des 01.03.26 hatte ich mich mit dem Hochstativ bei Kandel positioniert um das Doppel aus 628 473 und 628 445 auf der Reise von Karlsruhe nach Neustadt zu fotografieren. Datum: 01.03.2026 Ort: Kandel [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 1 Punkt 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |