angemeldet: - |
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes |
Halbe Lok, halber Zug (2) geschrieben von: hamburgspotter (126) am: 08.06.26, 16:14 |
Die morgendliche Version des "Loops" bei Khonkhor sieht man meistens mit Bildern des rekordverdächtig langen Nachtzugs aus Zamyn Uud - doch etwa drei Stunden zuvor zeigt sich hier auch der deutlich kürzere Nachtzug aus Sainshand - nicht ganz so eindrucksvoll, aber dafür (zumindest Anfang August) in einem schöneren Licht, und in der Regel nicht von den eher ungebliebten Evolutions bespannt!
An diesem Tag von 2TE115UM-011 bespannt, hat es Zug 285 nicht mehr allzu weit bis zum Zielbahnhof Ulaanbaatar. Datum: 08.08.2025 Ort: Khonkhor (Хонхор), Mongolei Land: Übersee: Asien BR: MN-2TE116UM Fahrzeugeinsteller: UBTZ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Reshui geschrieben von: 1600TL (99) am: 08.06.26, 15:37 |
Die Jitong Bahn in der inneren Mongolei ermöglichte es noch einmal richtigen Planbetrieb mit Dampf zu erleben. Diese Herrlichkeit ist nun auch schon über zwanzig Jahre vergangen. Mittlerweile soll die Strecke schon elektrifiziert sein. Im Jahr 2003 war jedoch noch voller Dampfbetrieb. Am späten Nachmittag überqueren zwei unbekannte QJ die Reshui Brücke. Datum: 08.11.2003 Ort: Reshuitang Land: Übersee: Asien BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Ihr letzter Frühling (am Hochrhein) geschrieben von: claus_pusch (558) am: 08.06.26, 17:03 |
Für einige Jahre gehörten sie zum festen Bild des "Fernverkehrs" auf der Hochrheinstrecke zwischen Basel und Singen: die 612 in Landeslackierung. Für uns Eisenbahnfotographen waren sie immer nur zweite Wahl, denn viel interessanter waren die von 245 oder gelegentlich 218 gezogenen (oder geschobenen) Wendezüge. In der letzten Phase ihres Einsatzes am Hochrhein waren sie dann aber doch wieder willkommen, nämlich für die Nachmittagsmotive, bei denen man die Lokzüge nur mit Steuerwagen voraus vors Objektiv bekommen hätte. An einem solchen kurz vor Beginn der Elektrifizierungsarbeiten freigeschnittenen Motiv wurde diese 612er-Doppeleinheit als RE3 3062 Singen-Rheinfelden erwartet. Im Hintergrund links ist der letzte Halt des RE, die Kreisstadt Waldshut, zu erkennen. Datum: 25.04.2026 Ort: Dogern [info] Land: Baden-Württemberg BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Versuch Nr.12 geschrieben von: Bastian Schwarzer (209) am: 08.06.26, 14:26 |
In den Jahren 2018 und 2019 wurde die Bahnbrücke über die Königsstrasse in der Innenstadt von Hannover erneuert: [de.wikipedia.org].
Die Gleise 3 und 4 Richtung Süden waren daher längere Zeit unterbrochen und die schon im Normalbetrieb an die Grenzen stoßende Zugkapazität im Hbf entsprechend weiter eingeschränkt. Einige Züge hielten Ersatzweise in Hannover Messe Laatzen und wurde von dort ohne Halt im Hbf umgeleitet. Dass die durchgehenden Metronomzüge der Relation Uelzen - Göttingen in Hannover planmäßige Standzeiten von 18 Minuten in Gleis 3 oder 4 haben, passte da natürlich nicht wirklich ins Konzept. So fuhren die Züge in dieser Zeit nach nur drei Minuten Standzeit im Hbf von Gleis 7 oder 8 ab und hatten einen zusätzlichen Halt mit entsprechend langer Standzeit im Bf Hannover Messe Laatzen, so dass sie dann ab Sarstedt in Richtung Göttingen wieder in den gewohnten Fahrzeiten unterwegs sein konnten. Der Bf Hannover Messe Laatzen entstand im Zuge der Expo 2000 in Hannover [de.wikipedia.org] und bietet meiner Meinung nach besonders im beleuchteten Zustand zur Zeit der Dämmerung eine tolle Kulisse. Das Problem ist, dass dort außer zu Messezeiten lediglich S-Bahnen halten, und die Fernverkehrszüge so weit vorfahren, dass die gezeigte Variante der Halle von einer Strassenbrücke für Langzeitbelichtungen ausscheidet. Durch den Baustellenfahrplan sollte sich nun die günstige Möglichkeit bieten den eigenen Zug vor entsprechender Kulisse umzusetzen. Tagsüber wurde ausgetestet wo zu halten war, um für den Blick von der Brücke mit der Lok mastenfrei zu stehen ohne das Bahnhofsschild an der Wand zuzufahren. Dann musste "nur noch" gewartet werden bis Standzeit und Dämmerungsphase zusammenfielen, an passender Stelle halten, Führerstandsbeleuchtung an, Abblendtaste festklemmen, rauf auf die Brücke, Belichtungsreihe durchführen, zurück zur Lok und pünktlich weiterfahren. Soweit zur Theorie. In der Praxis stellte sich dann aber schnell heraus, dass es doch einige Randbedingungen mehr gab, auf die man keinen Einfluss hatte. Das Wetter natürlich, der Zug musste schon pünktlich aus Uelzen in Hannover ankommen, sonst war die Standzeit nur Verspätungspuffer. Und dann gab es noch die Fahrdienstleiter in Wülfel, die einen auch gerne mal die Standzeit im Vorfeld abstehen ließen oder den Zug ins benachbarte Überholgleis schickten, wo auf dem Foto noch ne rote S-Bahn erkennbar ist. Ob das Foto wirklich der 12. Versuch war habe ich nicht geschaut, am ende der Sperrung kamen etwa 3 Belichtungsreihen zusammen in denen die Vorbedingungen passten und auch der Himmel den gewünschten Farbverlauf bot. Davon möchte ich das gezeigte Bild mit 146 533 am 12.09. für die Galerie vorschlagen. Datum: 12.09.2019 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 5 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Einfahrt Knin geschrieben von: Dennis Kraus (1290) am: 08.06.26, 08:59 |
An der Einfahrt Knin befindet sich eine markante Stahlbogenbrücke, die zwar aufgrund des umliegenden Bewuchses nicht so einfach umzusetzen ist, mit Hochstativ und etwas höherem Sonnenstand gelang aber ein schattenfreier Blick auf das Bauwerk. 2062 112 beförderte am 23.04.2026 leere Gaswagen von Solin nach Knin und nachts weiter nach Ogulin. Datum: 23.04.2026 Ort: Knin [info] Land: Europa: Kroatien BR: HR-2062.1 Fahrzeugeinsteller: HŽ Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Im Schnellzug über die Hohe Tatra geschrieben von: 294-762 (552) am: 08.06.26, 00:05 |
Über die Hohe Tatra führt der Laufweg des R610 am 13.05.2018. 383 104 war damals noch ganz neu und hatte die Aufgabe den Zug bei Gánovce in Richtung Westen zu befördern. In Kürze wird der Zug Poprad erreichen. Datum: 13.05.2018 Ort: Gánovce [info] Land: Europa: Slowakei BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ZSSK Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Mainbrücke Hasloch geschrieben von: Nils (936) am: 08.06.26, 11:29 |
Zwischen Hasloch und Bestenheid überquert die Strecke Miltenberg-Wertheim den Main und somit die Landesgrenze von Bayern nach Baden-Württemberg. Am 28.05.2017 hatte 628 327 soeben das im Hintergrund liegende bayerische Hasloch verlassen und ist soeben auf seiner Fahrt nach Crailsheim ins "Ländle" eingetaucht. Datum: 28.05.2017 Ort: Bestenheid [info] Land: Baden-Württemberg BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Um den Braunschweiger Kirchturm (IX) geschrieben von: Vinne (1111) am: 08.06.26, 07:13 |
Hocken wir uns abermals in die Einflugschneise des Bahnhofs Braunschweig-Gliesmarode und warten so auf das, was da planmäßig oder auch ungeplant vorbeirollen soll.
Anfang April 2025 hieß es, noch ein paar Varianten umzusetzen, ehe die Formsignale in "Gleismarode" und Wenden-Bechtsbüttel zum August 2025 fallen sollten. Wegen einer Straßensperrung auf dem Bienroder Weg war an eine Verfolgung der VW-Übergabe EZK 53838 nicht zu denken, zumal der Blick von der Brücke aus eh eingetütet war. Also entspannt an die Gerade vor den Signalen, wo nun die Freileitung entlang der Obstwiese westlich der Mittelriede Thema sein sollte. Wie erwartet lohnte sich die Anfahrt nach Abfahrt der Übergabe nach Rühme, sodass die Wartezeit gar nicht mehr allzu lang wurde, bis 261 032 mit ihrem Zug ums Eck bog. Natürlich wäre im Reigen der V 90 rund um die Löwenstadt eine solche hier wünschenswert gewesen, aber gegen eine saubere "kleine" Gravita war auch 2025 absolut nichts auszusetzen. Praktischerweise war dann abermals der bekannte Betriebsmodus in "Gleismarode" zu erleben, die Fuhre gondelte auf das Halt zeigende Einfahrsignal zu und der erixx war noch ein paar Minuten entfernt. Da konnte man ganz entspannt umbauen... Datum: 04.04.2025 Ort: Braunschweig-Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Der Sparkassen-Express geschrieben von: Hyvää Päivää (15) am: 07.06.26, 14:34 |
Die Sparkasse Südholstein ist 2003 hervorgegangen aus der Fusion der Kreissparkassen der Kreise Pinneberg und Segeberg zur Kreissparkasse Südholstein, die sich mit der Stadtsparkasse Neumünster im Jahr 2005 zur heutigen Sparkasse Südholstein vereinigt hat. Zum gemeinsamen Hauptsitz wurde Neumünster.
Neumünster war auch der Endbahnhof der Regionalbahn 21206. Diese Regionalbahn durchfuhr auf der Fahrt von Hamburg-Altona nach Neumünster das ehemalige Einzugsgebiet der Kreissparkasse Pinneberg und hielt auf allen Unterwegsbahnhöfen. Offenbar mussten nach der Fusion viele Mitarbeiter zum Hauptsitz nach Neumünster pendeln: Denn nach Ankunft um 8:04 in Neumünster stiegen einen ganzer Haufen Fahrgäste aus, die zum 100 Meter entfernten – damaligen - Hauptsitz liefen. Wir sehen hier die RB 21206 nach Verlassen des Bahnhofs Wrist auf dem Weg nach Neumünster. Mir sind erst später die Erhebungen hinter der Regionalbahn aufgefallen. Diese gehören zum Mittelrücken Schleswig-Holsteins, einer hohen Geest die sich in einem breiten Streifen u.a. über Hohenwestedt und Itzehoe erstreckt. Manipulation: Eine ins Bild ragende Überlandleitung habe ich entfernt. Datum: 15.04.2014 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Ameisenbär bekommt Auslauf geschrieben von: 215 082-9 (611) am: 07.06.26, 20:47 |
Anfang Juli 2023 stand eine durch die AVL durchgeführte Fotosonderfahrt auf einer der ex. OHE Strecken an. Diesmal führte uns der "Ameisenbär", genauer gesagt der VT 0508 auf die reizvolle "Bleckeder Kleinbahn" Lüneburg-Bleckede. Die Strecke wird saisonal an Wochenenden vom "Heide-Express" befahren, wofür in der Regel der GDT sowie ein Fahrradwagen eingesetzt werden.
Auf der Hinfahrt nach Bleckede nutzten wir das herrliche Wetter für viele Fotohalte, wobei ich die Ortsdurchfahrt Erbstorf besonders sehenswert finde. Hier posiert der Triebwagen aus dem Jahr 1937 für die Fotografen, ehe es nach unterschiedlichen Motiv-Varianten wieder an Bord ging, um in geselliger Runde weiterzuziehen. Datum: 08.07.2023 Ort: Erbstorf [info] Land: Niedersachsen BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: AVL / TEL Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ersatz des Ersatzverkehrs geschrieben von: Bastian Schwarzer (209) am: 07.06.26, 14:21 |
Dass sich die rechtzeitige Lieferung von Neufahrzeugen verzögert gehört heute ja leider schon fast zur Regel als zur Ausnahme. Davon betroffen ist auch das Expresskreuz von Hannover über Bremen nach Norddeich bzw. von Bremen Lehe nach Osnabrück. 35 neue Züge vom Typ Coradia Max der Firma Alstom sollten dort eigentlich seit Dezember 2024 unterwegs sein: [regional.bahn.de]
Da die zuvor eingesetzten Regiozüge teilweise schon andersweitig verplant wurden wird der Verkehr seitdem mit diversen Ersatzfahrzeugen ergänzt: Die wlf fährt zweistüdig auf der Rollbahn, dazu kommt Wagenmaterial aus dem Mietpool der Bahn, 146 520 und 522 von SRI sowie Hamsterbacken aus anderen Teilen Republik. Die 442 kommen dabei im Wechsel mit Dostogarnituren von Hannover aus zum Einsatz und stoßen mit ihrer Kapazität schon im Normalverkehr schnell an die Grenzen. Die Sperrung im Zuge der Qualitätsoffensive Hannover - Hamburg mit entsprechend höheren Reisendenaufkommen auf der Alternativroute über Bremen trägt ebenfalls dazu bei. So wurde über die Pfingsfeiertage ein Fahrzeugtausch zwischen den Regiozügen auf der Rollbahn und einigen Hamsterumläufen auf der Hannoveraner Strecke durchgeführt. Die Hamster fuhren nach Osnabrück und zusätzliche Dostos von Hannover aus. Mit einer der Hamsterersatzgarnituren zeigt sich hier 146 522 kurz vor Verden. Nachdem der Park eine Tour früher bereits wegen hoher Verspätung in Bremen wendete und auf der Rücktour auch nur bis Nienburg fuhr, war er wieder fast pünklich im Plan. Datum: 22.05.2026 Ort: Wahnebergen [info] Land: Niedersachsen BR: 146 Fahrzeugeinsteller: SRI Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Einfahrt in die kleine Halle an der Warschauer Str geschrieben von: Der Rollbahner (348) am: 05.06.26, 15:00 |
An einem wolkenverhangenen Junimorgen wird der Doppeltriebwagen 586/587 in die kleine Fahrzeughalle an der Hochbahn-Station Warschauer Str. (Endpunkt der U-Bahnlinie U1) rangiert.
Längst ist das 1994 von ABB hergestellte Fahrzeug der Baueihe A3L 92.2 verschrottet worden. Die kurz nach 1900 gebaute und heute unter Denkmalschutz stehende Wagenhalle gehört dagegen nach wie vor zum Urgestein der Berliner U-Bahn-Anlagen und dient neben dem Abstellen der Kleinprofilfahrzeuge auch als einmaliges Zeugnis früher Verkehrsarchitektur. Manipulation: Das Gesicht des Fahrers wurde etwas verpixelt. Datum: 10.06.2016 Ort: Berlin, Hochbahn-Station Warschauer Str. [info] Land: Berlin BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Eifelbahn – lokbespannt geschrieben von: railpixel (615) am: 07.06.26, 13:49 |
Waren das noch Zeiten, als die Züge auf der Eifelbahn lokbespannt waren. Wir sehen 215 045-6 vor E 3637 Köln – Trier am 1. September 1991 beim Halt in Kyllburg.
Das heutige Triebwagen-Einerlei scheint langweilig, aber ich werde bestimmt nochmal vorbeischauen, bevor hier der Fahrdraht hängt und der Fotograf mit Masten kämpfen muss. Datum: 01.09.1991 Ort: Kyllburg [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Jubilee nach Stratford geschrieben von: der_gaeubahner (19) am: 07.06.26, 11:13 |
Swiss Cottage ist eigentlich keine besondere Station im Londoner Kleinprofilnetz, und auch der hier auf der Jubilee Line eingesetzte 1996er Stock hat nicht das ganz klassische Erscheinungsbild, allerdings war es schön zu sehen dass hier die zugseitige Wand mal nicht mit großflächigen Werbepostern zugepflastert war. Auch hat ein Zug eine Minute vorher dazu beigetragen dass es einen ganz entspannt leeren Bahnsteig gab und ich in Ruhe mein Bild machen konnte. Datum: 27.05.2026 Ort: London, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-LU 1996 Tube Stock Fahrzeugeinsteller: London Underground Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Bahnhof Bobitz geschrieben von: Nils (936) am: 07.06.26, 14:05 |
Noch ein paar Relikte vergangener Zeiten sind im Bereich des Bahnhofes Bobitz zu finden. Lichtsignale und Straßenlaternen - eigentlich völlig normale Dinge. Hl-Lichtsignale oder Laternen aus der DDR vom Typ BG2 sind dann im Jahre 2026 doch nicht mehr alltäglich und werden plötzlich zum Motiv. Alltag 2026 war allerdings die planmäßige Begegenung dieser DDR Überbleibsel mit der Bundesbahn Baureihe 218. Am 08.05.2026 durchfuhr 218 424 mit ihrem RE nach Bad Kleinen die Szene. Die Ecke einer Baustellenabsperrung wurde digital entfernt. Datum: 08.05.2026 Ort: Bobitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Mit den Berg auf der Seite durch den Berg geschrieben von: lokomotive 88 (114) am: 07.06.26, 11:06 |
Der Bujanovský tunel ist mit 3411m zweitlängste Eisenbahntunnel der Slowakei.
Durch den Bau des Stausee´s Ružín, wurde eine Verlegung der Bahnstrecke Margecany-Košice notwendig sowie der Bau des Tunnels. 1955 wurde er eingeweiht. Hier hat vor wenigen Sekunden 193 144-1 den Tunnel verlassen. Seit kurzem sind die neuen Vectron´s mit markanten Bergen der Slowakei auf der Seite unterwegs. Dieser hier hat den Veľký Rozsutec auf der Seite. Einen 1609m hohen Berg der Malá Fatra. Ein Graffiti wurde umgestaltet. Datum: 14.05.2026 Ort: Margecany [info] Land: Europa: Slowakei BR: SK-193 Fahrzeugeinsteller: ZssK Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Wolkenlos? Unmöglich! geschrieben von: hamburgspotter (126) am: 07.06.26, 09:25 |
Ist man an der taiwanesischen Ostküste, dann ist Sonnenschein allgemein eher rar. Und auch an sonnigen Tagen gibt es eigentlich immer ein paar Wolken am Himmel. Deshalb hat es am Morgen des 31.05.2026 nach dem Sonnenaufgang auch fast drei Stunden gedauert, bis endlich ein an dieser Stelle fotogener Zug im Sonnenlicht vor meine Linse fuhr: Puyuma Express 203 aus Hualien nach Shulin, gebildet aus Triebwagen 2001/2002. Datum: 31.05.2026 Ort: Guishan (龜山), Taiwan Land: Übersee: Asien BR: TW-TEMU2000 Fahrzeugeinsteller: TR Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 14 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
In aller Herrgottsfrüh geschrieben von: 294-762 (552) am: 07.06.26, 00:06 |
In aller Herrgottsfrüh fahren die beiden lokbespannten Personenzüge von Domažlice nach Pilsen. So war am 29.05.2026 der erste Zug Os7405 auf die Minute pünktlich als er den Bahnhof Blížejov verlässt. Nur wenige Minuten vorher haben die Schatten das Gleis freigegeben und so konnte das Bild im ersten Morgenlicht vom Hochstativ aus gemacht werden.
Bild überarbeitet. Datum: 29.05.2026 Ort: Blížejov [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Blühenden Landschaften geschrieben von: 215 082-9 (611) am: 06.06.26, 23:54 |
Von der einst sehr bekannten Bahnverbindung Braunschweig - Wolfenbüttel - Jerxheim - Helmstedt, ist lediglich der ab Wolfenbüttel abzweigende Ast bis Schöppenstedt übrig geblieben. Dieses letzte Teilstück ist spätestens nach dem Aus der Baureihe 628 und dem Wegfall der Formsignale in Schöppenstedt bei Eisenbahnfotografen relativ uninteressant geworden, wobei auch verkehrsrote 648 in schöner Landschaft ihren Reiz haben, so sie denn sauber sind...
Am 16.09.2023 fuhr ich nach dem Vormittagsprogramm im Nettetal mal an diese Strecke, welche ich zuvor nie besucht hatte. Rund um Dettum konnte man sich richtig "austoben", dort waren zahlreiche Motive bzw. Variationen dessen möglich. Diese wunderbar blühende Blumenwiese diente dabei als Motiv für 648 251, welcher als RB 14235 Braunschweig Hbf - Schöppenstedt unterwegs war und sich im Moment der Aufnahme im Anflug auf den Haltepunkt Dettum befand. Datum: 16.09.2023 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Kartoffelkäfer schwärmen aus geschrieben von: railpixel (615) am: 06.06.26, 16:06 |
Am 25. August 1990 kam es in Belgien und Luxemburg zu einer Populationsspitze der Kartoffelkäfer. Es betraf allerdings nicht den von Landwirten gefürchteten Schädling, sondern mehrere AFB- bzw. NOHAB-Rundnasen aus Belgien und Luxemburg beteiligten sich an einer Sonderfahrt von Brüssel nach Luxemburg und zurück. Die erste Etappe führte unter der Zugnummer Z 18181 zum Grenzbahnhof Gouvy. Bespannt war der Zug mit SNCB 5403, die hier – nicht ganz korrekt, aber zur historischen Lackierung passend – als 202.017 beschriftet ist. 56 Jahre blieb die Maschine im Dienst, bis sie 2013 in Aubange verschrottet wurde.
Beim Fotohalt in Bovigny, heute unter Fahrdraht und ohne Halt der IC-Züge Lüttich – Luxembourg, schien zumindest ein bisschen die Sonne – ansonsten war das Wetter bei dieser perfekt organisierten Tour leider sehr durchwachsen. Dem verschlonzten Himmel habe ich bei diesem Scan vom Fuji Sensia Dia digital zu etwas mehr Struktur verholfen. Datum: 25.08.1990 Ort: Bovigny [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-HLD 54 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Einfahrt Gevgelia geschrieben von: 294-762 (552) am: 06.06.26, 23:00 |
Im Herbst 2021 waren zwischen der mazedonischen Hauptstadt Skopje und der Grenzstadt zu Griechenland Gevgelia Personenzuggarnituren aus sauberen Wagen im Einsatz. Wahnsinn, gab es doch jahrelang quasi kaum saubere Züge. Mittlerweile hat sich das Bild zwar wieder zum Negativen geändert, aber die paar Tage sind in Erinnerung geblieben.
441-109 befindet sich am Vormittag des 04.10.2021 gerade an der Bahnhofseinfahrt des Endbahnhofs. Nach Griechenland fahren nur die Güterzüge weiter. Datum: 04.10.2021 Ort: Gevgelia [info] Land: Europa: Nordmazedonien BR: MK-441 Fahrzeugeinsteller: ŽRSMT Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Entspannter Tagesabschluss geschrieben von: der_gaeubahner (19) am: 06.06.26, 18:16 |
Einen entspannten Tagesabschluss hat man auf der Murbrücke am Rande der Grazer Innenstadt. An vielen anderen Stellen im Netz wird es auch an langen Sommertagen langsam schattig und auch die Takte werden zum Tagesrand immer dünner. Nur hier scheint die Sonne nach wie vor und da viele Bahnen auf dem Weg zur Remise an der Poststraße auch hier vorbeikommen ist es bis zum Schluß fahrzeugtechnisch interessant. So kam nach etwas Warten auch Wagen 504 daher, einer der 10 Grazer SGP-Lizenzbauten des Duewag Typ Mannheim. Da neben diesen Wagen auch noch die 12 Wagen der Serie 600 eingesetzt werden, Lizenzbauten des N-Wagens, ist Graz aktuell für mich fahrzeugtechnisch ein absolutes Highlight in Europa. Datum: 13.05.2026 Ort: Graz [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-GT8 Fahrzeugeinsteller: GRAZ Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 9 Kommentare [»] |
Optionen: |
Abendstimmung im Watt geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (332) am: 06.06.26, 11:24 |
Im Abendlicht des 02.05.2026 nähert sich ein kurzer Lorenzug der Halligbahn Lüttmoorsiel - Nordstrandischmoor dem Festland. Datum: 02.05.2026 Ort: Lüttmoorsiel [info] Land: Schleswig-Holstein BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Privat Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 14 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Nicht ganz trivial... geschrieben von: Jan vdBk (1092) am: 06.06.26, 15:28 |
Aus dem Columbia Valley sind zwar schon einige Bilder in der Galerie, nicht aber diese Perspektive aus Dallesport mit dem Mount Hood im Hintergrund. Das mag damit zusammenhängen, dass das Aufnehmen dieser Perspektive nicht ganz trivial ist. Man steht auf der Straßenbrücke über den Fluss, die nur auf der Ostseite einen Fußweg hat. Und die Fahrbahnen auf der alten Brücke sind so schmal, dass man sich noch so an das westliche Geländer quetschen kann - da kommt kein Auto vorbei, außer es kommt kein Gegenverkehr und es kann einen Bogen fahren. Da hat man nur zwei Chancen: Entweder es ist gerade wirklich eine Lücke im Verkehr oder man muss mit mehr Tele und weniger Fluss vom Gehweg zwischen den Trägern durchfotografieren und hoffen, dass man dafür im passenden Moment eine Lücke zwischen zwei Autos findet. Wir "durften" beides probieren. Beim ersten Zug klappte nur ein einziger Schuss zwischen zwei Autos vom Gehweg aus, doch bei diesem zweiten Zug hatten wir tatsächlich die Chance, schnell ans westliche Brückengeländer zu laufen, auszulösen und zurückzuflitzen.
In den Cascades, dem Kaskadengebirge, gibt es eine Kette von markanten Vulkankegeln. Der 3425m hohe Mount Hood ist einer davon und gleichzeitig der höchste Berg von Oregon. Am Columbia River führt am Nordufer die BNSF Fallbridge Subdivision entlang, die im Westen den Zweig der nördlichsten Transkontinentalstrecke von/nach Portland beschreibt. Ein Stacktrain ist hinter dem Bahnhof North Dalles ostwärts unterwegs. Datum: 16.09.2025 Ort: Dallesport, Washington, USA Land: Übersee: Nordamerika BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: BNSF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 15 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Zurück nach Taipeh... geschrieben von: hamburgspotter (126) am: 06.06.26, 15:44 |
..geht es für viele Tagestouristen am Nachmittag dieses wunderbar-sonnigen Junitages, nachdem sie vermutlich einige Stunden in Shifen verbracht haben, das einst vom Kohleabbau unter Tage geprägt war. In Sandiaoling, wo dieses Bild entstanden ist, trifft die eingleisige Dieselstrecke auf die zweigleisige, elektrifzierte Yilan-Linie und die Fahrgäste müssen an einem der nächsten Zwischenstopps umsteigen, es seidenn, sie wollen den Abend im Küstendorf Badouzi verbringen. Datum: 02.06.2026 Ort: Sandiaoling (三貂嶺), Taiwan Land: Übersee: Asien BR: TW-45DR1000 Fahrzeugeinsteller: TR Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Dynamisch geschrieben von: VT_628 (436) am: 06.06.26, 10:16 |
...legte sich der glänzende 628 649 am 03.01.26 bei Pfaffing (bei Pirach) auf seiner Fahrt nach Mühldorf in den Gleisbogen. Anschließend wurde die Verfolgung nach Heiligenstadt aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de] Datum: 03.01.2026 Ort: Pirach [info] Land: Bayern BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Rar aber nicht verschwunden geschrieben von: Bastian Schwarzer (209) am: 06.06.26, 13:16 |
Weitgehend verschwunden sind die ICE 2 seit dem Fahrplanwechsel 2025 von der Schnellfahrstrecke Hannover - Würzburg. Während sie in Ostwestrichtung weiterhin fleißig zwischen Berlin und Ruhrgebiet pendeln, gibt es laut fernbahn.de nur noch zwei planmäßige Zugpaare Richtung Süden: Ein Pendel Kassel-Wilhelmshöhe - Berlin und das Zugpaar 1130/1131, das die Baureihe als Sprinter sogar bis Saarbrücken führt. Ohne Halt zwischen Berlin und Frankfurt, dafür mit sehr fotofreundlichen Fahrzeiten (Planzeit Göttingen 10.10 für den Südfahrer, bzw. 17.44 für den Nordfahrer) im Bereich der Schnellfahrstrecke. Daneben scheinen auch regelmäßig einzelne 402 im Einser Plan von und nach Berlin mitzuschwimmen, worauf man sich natürlich nicht verlassen kann.
Am 30.04. wartete ich an der Auetalbrücke auf den erwähnten 1130 gebildet aus 402 041 "Bad Hersfeld". Nachdem im Frühjahr 2025 an der Stelle die letzten IC 1 Bilder mit Raps möglich waren, wuchs er 2026 erfeulicherweise nur ein Feld daneben erneut. Datum: 30.04.2026 Ort: Opperhausen [info] Land: Niedersachsen BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Wagen 44 geschrieben von: 245 017-9 (239) am: 06.06.26, 00:20 |
Ein ganz besonderes Fahrzeug fährt täglich seine Runden durch Oradea, wobei Runden da wohl eher der falsche Begriff für ist. Die Rede ist vom Tatra T4D mit der Wagennummer 44, welcher am Heck einen weiteren Fahrerstand besitzt und somit ein Zweirichter ist. Der Wagen kam 2002 bereits umgebaut aus Magdeburg nach Oradea und erhielt im Laufe der Jahre verschiedenste Lackierungen bis man ihn 2021 in Rot/Beige lackierte.
Der Wagen pendelt - sofern er nicht defekt oder in der Werkstatt ist - täglich auf der Linie 9 zwischen Pod CFR und Sinteza im 20 Minuten Takt auf dem stadtauswärtigen Gleis. Das linke Gleis wird planmäßig wohl nicht befahren. Hier hat er gerade seinen Endpunkt erreicht und steht an der Wendehaltestelle Pod CFR, wo Umstieg zu den Linien 4, 5 und 8 in Richtung Innenstadt besteht. Das blaue Häusschen rechts ist übrigens ein Schalter der Verkehrsgesellschaft OTL, wo man Tickets für die Tram erwerben kann. Datum: 25.05.2026 Ort: Oradea [info] Land: Europa: Rumänien BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: OTL Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Im Tal der Hnilec II geschrieben von: lokomotive 88 (114) am: 05.06.26, 18:01 |
Der Hnilec (Göllnitz) ist ein rund 90km langer Nebenfluß der Hornad (Hernach).
In seinem Tal veläuft zu großen Teilen die Bahnstrecke Margecany nach Cervena Skala und weiter bis Banská Bystrica Da das Gebiet nur sehr dünn besiedelt ist, verkehren die Os (Personenzug) nur von Margecany bis Nálepkovo mit Triebwagen der Baureihe 812. Aber alle 4 Stunden fährt ein Rex (Regionalschnellzug) von Margecany bis nach Banská Bystrica. Hier durcheilt der Rex gerade die kleine Ortschafft Helcmanovce. Ein 1300 Seelen Dorf was von über 800m hohen Bergen umgeben ist. Datum: 14.05.2026 Ort: Helcmanovce [info] Land: Europa: Slowakei BR: SK-861 Fahrzeugeinsteller: ZssK Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Zwei Heilige in winterlicher Umgebung geschrieben von: VT_628 (436) am: 05.06.26, 15:05 |
Am Wochenende und an Feiertagen kommt es auf der Münchner S5 zu Einsätzen des heiligen ETs. Am herrlich sonnigen, aber kalten 04.01.26 stand wir am Mittag bei Aying bereit um das glänzende Doppel aus 420 438/938 und 420 444/944 auf der Fahrt Richtung Kreuzstraße zu fotografieren. Datum: 04.01.2026 Ort: Aying [info] Land: Bayern BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Am Skutarisee geschrieben von: 294-762 (552) am: 05.06.26, 12:13 |
Schon lange wollte ich auf dem großen Damm über den Skutarisee bei Vranjina einen Güterzug fotografieren. Am Vormittag des 23.06.2021 hatte ich eigentlich vor in Richtung Bar zu fahren, doch am Bahnhof in Sutomore verschwand gerade ein Güterzug in die passende Richtung. Schnell umgekehrt, wieder Maut durch den Tunnel bezahlt und versucht dem Zug hinterherzukommen. Auf Höhe Virpazar war ich mit dem Zug gleichauf, doch der Straßenverkehr war auf meiner Seite sodass ich rasch nach Vranjina unten an die Treppe zum Friedhof schnell das Auto abgestellt und die Treppe zum Friedhof hinaufgehetzt. Während ich die letzten Stufen bezwingen wollte verließ mich die Kraft in den Beinen und die Puste war schon lange weg, bei den warmen Temperaturen.
Doch das Bild klappte! 461-037 schob sich keine Minute nach meiner Ankunft am Standpunkt auf den Damm, nach Luft ringend und mit zitternden Beinen klackte der Auslöser. Und auch mit dem Straßenverkehr ging alles gut, der große LKW konnte gut hinter dem Baum getarnt werden. Der Abstieg zurück zum Auto musste etwas warten, ich musste erstmal Sauerstoff nachtanken, bevor es überaus zufrieden zurück zum Auto hinunter ging. Datum: 23.06.2021 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: MC Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Selfie mit Zug geschrieben von: Jan vdBk (1092) am: 04.06.26, 18:36 |
Dieser faszinierende Bahnhof so ziemlich "ganz am Ende in den Sümpfen" war bereits von Yannick vorgestellt worden (Cruceni von Yannick). Nun steht derselbe VT2E (609 015) als R 11116 im Bahnhof Cruceni zur Rückfahrt nach Timișoara bereit. Während der Lokführer nochmal um seinen Zug rumgeht, macht ein junger Eisenbahnfan ein Selfie von sich vor dem Zug. Im Hintergrund führt das Rasengleis so richtig in die Büsche. Dort ging es einst ins heutige Serbien weiter. Auch der Bahnhof Cruceni wirkt nicht mehr wirklich so, als seien hier Züge zu erwarten. Doch immerhin noch viermal am Tag wendet hier ein Zug von Regio Calatori.
Datum: 17.04.2026 Ort: Cruceni [info] Land: Europa: Rumänien BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: Regio Calatori Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
DB Cargo Romania 651 014 zieht einen Zementzug... geschrieben von: 155 258 (39) am: 05.06.26, 21:35 |
...aus dem Werksbahnhof ROMCIM Medgidia in Richtung Hauptstrecke.
Mit lautem Getöse kämpft sich der schwere Zug die Steigung aus dem Werk zum Abzweig Medgidia "PC2" empor und wird wenige Augenblicke später die Brücke über den Donau-Schwarzesmeer-Kanal, oder auch "Canalul Dunăre–Marea Neagră", queren. Nachdem sie im Bahnhof an der Hauptstrecke ankam, übergab sie den 665000 an eine 060-EA von DB Cargo Romania welche bereits auf diesen wartete um diesen weiter in Richtung Zielbahnhof București Sud zu bringen. Von anderer Diesellok schlussendlich an das Ziel gebracht diente das Ladegut für Bau oder Instandhaltung der Metro, wie uns der Fahrdienstleiter der Abzweigstelle erzählte. Die ehemals in Deutschland als 232 579 bezeichnete Lok zeichnet neben dem Fakt, dass sie als ex. EWR Maschine leider polnische Halogenlampen hat, die interessante Verwendung zweier alter und einem SIEMENS Lüfter aus. Die Anordnung dieser mit Alt-Neu-Alt und dem daraus resultierenden "Höcker" sorgte dafür, dass vor Ort scherzhaft vom "Dromedar" die Rede war. Datum: 16.05.2026 Ort: Medgidia [info] Land: Europa: Rumänien BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DBSR Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die Landesgrenze im Frühling II geschrieben von: Yamuna Mako (143) am: 05.06.26, 13:36 |
Von dieser mit Schlüsselblümchen bewachsenen Wiese hat man auch aus Flughöhe null einen schönen Blick auf das Diemelviadukt zwischen Warburg und Haueda, welches hier gerade von einem baustellenbedingt umgeleiteten LKW-Walter Zug überquert wird.
Bearbeitung: Ein Viaduktpfeiler wurde im Nachhinein etwas stärker freigeschnitten und ein paar Windräder auf der Anhöhe im Hintergrund wurden gefällt. Datum: 22.04.2026 Ort: Warburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: FOX Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein kurzer Steigungsabschnitt geschrieben von: Dennis Kraus (1290) am: 05.06.26, 11:23 |
Auf ihrem Weg zwischen der Mitte des Landes und den großen Häfen an der Westküste müssen die langen Güterzüge auf der BNSF Southern Transcon mehrmals teils große Steigungen überwinden. Zwischen Seligman und Peach Springs in Arizona ist nur ein verhältnismäßig kurzes Stück bergauf zu bewältigen, ehe es dann vor Kingman und weiter Richtung kalifornischer Grenze lange Zeit deutlich fällt. In diesem kurzen Steigungsabschnitt beobachtete ich am 13.05.2026 einen der typischen Containerzüge mit BNSF 5747 (GE ES44AC). Datum: 13.05.2026 Ort: Yampai, Arizona, USA Land: Übersee: Nordamerika BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: BNSF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
EGP-Walter-Netzwerk geschrieben von: Vinne (1111) am: 05.06.26, 08:07 |
Am Stichkanal Salzgitter lässt es sich in Groß Gleidingen gut aushalten, spenden die Bäume südlich der "Ost-West-Magistrale" doch an den ersten warmen Frühlingstagen ausreichend Schatten, um entspannt auf den bunten Verkehr in Richtung Knoten Lehrte zu warten.
Passend zeigte sich direkt als erster Zug der LKW-Walter von Dresden-Friedrichstadt nach Duisburg-Ruhrort Hafen, wobei die traktionierende EGP 248 041 mit ihrem firmeneigenen Streckennetz nur einen Bruchteil des Laufwegs abbilden kann. Immerhin ist die Zielstadt Duisburg - wenngleich schwer erkennbar - an der hinteren Führerstandstür aufgeklebt. Das Netzwerk der LKW-Walter-Züge erstreckt sich inzwischen quer durch Europa, die Taschenwagen und Lokomotiven sind dabei deutlich bunter als die Trailer selbst, ausreichend Beispiele finden sich in der Galerie. Datum: 29.03.2025 Ort: Groß Gleidingen [info] Land: Niedersachsen BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: EGP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
HALT wird überbewertet... geschrieben von: KBS720 (270) am: 05.06.26, 08:25 |
Die Strecke Dimitrovgrad-Nis ist bekanntlich ein serbisches Nadelöhr: Eingleisig, dieselig, der Zustand spottet trotz Modernisierung jeder Beschreibung und die Sicherungstechnik ist auch eher so fragwürdig.
Nichtsdestotrotz befahren eine nicht unerhebliche Anzahl an internationalen Güterzügen die Strecke. Hier passiert 661 124 mit einem Kesselzug (mit recht neuen rumänischen Waggons) das Einfahrsignal von Pirot – haltzeigende Signale haben hier eher so symbolischen Charakter. :-) Datum: 28.02.2026 Ort: Pirot [info] Land: Europa: Serbien BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: SKG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Mit dem 628 durchs Lautertal geschrieben von: 215 082-9 (611) am: 04.06.26, 22:11 |
Seit über 10 Jahren mehr oder weniger totgesagt sind die Dieseltriebwagen der Baureihe 628 in Rheinland-Pfalz und man mag es kaum glauben, dass die Fahrzeuge dort noch immer nicht gänzlich verschwunden sind, wenngleich das Ende inzwischen nah scheint.
Mit der Einstellung des irrsinnigen Sylt-Shuttle-Plus Ende 2024, kamen einige "Fernverkehrs"-628 zur Verstärkung in die Pfalz und sorgten im Dieselnetz für abwechslungsreichen Einsatz. Im Herbst 2024 waren die Einsätze auf dem RE 6 zwar nicht so stark wie derzeit, dafür glänzte die RB 66 (Lautertalbahn) jedoch mit einer 100%-Quote bei den Fahrzeugen. Am 21.10.2024 verlässt 628 445 als RB 12958 Kaiserslautern Hbf – Lauterecken-Grumbach den Bahnhof Olsbrücken, wo über 10 Minuten auf den verspäteten Gegenzug gewartet werden musste. Datum: 21.10.2024 Ort: Olsbrücken [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte |
Optionen: |
So darf ein Morgen doch beginnen geschrieben von: Einheitstaurus (93) am: 04.06.26, 21:11 |
Der Beginn des letztjährigen Sommerurlaubes führte nach Tschechien, wobei der Fokus abermals auf die Linie R11 "Rožmberk" Plzeň - Brno vice versa fiel. Im Gegensatz zum Vorjahr stand nun aber der Dieselabschnitt zwischen Jihlava und Brno auf dem Programm.
Die jeweils ersten Züge des Tages starten ob der Länge der Linie an Unterwegsbahnhöfen, etwa in České Budějovice oder eben, wie der hier zu sehende R651, in Jihlava. Daher entfallen bei diesem Zug auch die Lokwechsel, und die rote "Blitzbrille" 754 012 ist auf dem gesamten Laufweg für die Traktion des Zuges zuständig. Zuletzt bearbeitet am 07.06.26, 16:46 Datum: 21.07.2025 Ort: Luka nad Jihlavou [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Frisch gepflügt geschrieben von: Amberger97 (794) am: 04.06.26, 20:38 |
Einige Vögel vergnügen sich am frisch gepflügten Acker bei Dalguise, als der Tagzug der LNER von London nach Inverness durch das Tal des Tay nordwärts fährt. Datum: 24.04.2026 Ort: Dalguise, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-Class800 Fahrzeugeinsteller: London North Eastern Railway Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
"TGV Morvan" geschrieben von: Julian en voyage (548) am: 04.06.26, 19:29 |
Einen TGV im planmäßigen Fahrgasteinsatz mittels eigens dafür mit Mittelpufferkupplung ausgerüsteter CC 72000 zu einem Ziel fernab des elektrischen Bahnnetzes zu schleppen, klingt zunächst nach einer aberwitzigen Idee. Allerdings nicht aberwitzig genug, als dass man sie nicht Anfang des Jahrtausends zwischen Nantes und Les-Sables-d’Olonne in die Tat umgesetzt hätte, um überwiegend ferienhungrige Hauptstädter umsteigefreie an die Atlantikküste zu bringen. Von Mai 2000 bis Ende 2004, also immerhin viereinhalb Jahre, währte das Spektakel des "TGV Vendée", dem Jochen in der Galerie bereits ein Denkmal gesetzt hat: [www.drehscheibe-online.de]
Dass eine ähnliche Kombination zwanzig Jahre später einmal den Weg auf die verträumten Nebenbahnen des westlichen Morvan finden würde, hätte ich bis Anfang April dieses Jahres nicht für möglich gehalten. Doch irgendwann sickerte durch, dass eine geplante Überführung des Weltrekord-TGV Sud Est Nr. 16, der am 26. Februar 1981 bei Pasilly (Yonne) im Verlauf der LGV Sud-Est mit 380 km/h den seinerzeitigen Geschwindigkeitsrekord für Schienenfahrzeuge aufgestellt hat, von seinem heutigen Abstellort Villeneuve-Saint-Georges zu einer Ausstellung in Le Creusot ab Laroche-Migennes die PLM-Hauptstrecke tatsächlich links liegen lassen und über Auxerre, Cravant-Bazarnes, Clamecy, Corbigny und Cercy-la-Tour sein Ziel erreichen sollte... Also ein im ureigensten Wortsinn "Schleichweg" einmal quer durch die Kanal- und Weidelandschaft des Burgunds, teils auf maroden und planmäßig kaum noch befahrenen Gleisen. Je konkreter die Pläne wurden, desto breitere Kreise zog das Ereignis. Die Fangemeinde war natürlich schnell im Bilde, aber auch die örtlichen Tageszeitungen griffen den erwarteten Besuch des emblematischen, orangefarbenen TGV, der einen plakativen Kontrast zu den immer wieder aufkeimenden Stilllegungsplänen wegen herabgewirtschafteter Infrastruktur versprach, dankbar auf - Und publizierte die Fahrzeiten, auch wenn der Zug nur wenige Minuten im Bahnhof des jeweiligen Städtchens anhalten oder gar nur vorüber rollen sollte. Auch das makellose Frühlingswetter, das am großen Tag schließlich herrschte, trug seinen Teil dazu bei, dass der 24. April 2026 entlang des Schienenstrangs Volksfestcharakter annahm. An jedem Bahnübergang grüßten Anwohner, jeder Bahnsteig - einschließlich der überhaupt nicht mehr bedienten Stationen - war von einer Traube Schaulustiger gefüllt und auch der Tross begleitender Fotografen durfte natürlich nicht fehlen. Mehr als einmal wurde den Wartenden und Verfolgern von Anwohnern spontan ein Kaffee angeboten oder zum Plausch eingeladen - Schön zu sehen, dass so ein Großereignis auch noch in positiver Stimmung ablaufen kann und mitunter Wildfremde für kurze Zeit zu spontaner Gemeinschaft zusammenbringt! Trotzdem habe ich versucht, neben dem Treffen mit alten und neuen Bekannten auch die ein oder andere individuelle Perspektive abseits des Trubels umzusetzen. Fündig wurde ich unter anderem bei Marigny-sur-Yonne, kurz vor Corbigny, wo eine alte Klappbrücke den hier sehr schmalen Canal du Nivernais überquert, über den einst vor allem Brennholz aus den Wäldern der Umgebung nach Paris transportiert wurde. Die filigrane Eisenkonstruktion bildete in der hier flachen Landschaft einen willkommenen Vordergrund für das illustre Gespann aus CC 72084 (SNCF), CC 72064 (ARCET) und TGV Nr. 16, das sich als Zug 428981 (Laroche-Migennes - Le Creusot) in Schrittgeschwindigkeit seinen Weg über die mit maximal 30 bis 40 km/h befahrbaren Gleise bahnte. PS: Schildermast und punktuell Strauchwerk am Bahndamm nachträglich digital eingekürzt Zuletzt bearbeitet am 04.06.26, 20:45 Datum: 24.04.2026 Ort: Marigny-sur-Yonne [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 16 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
Blumengruß... geschrieben von: cgraaf (66) am: 04.06.26, 20:12 |
Die Zoagli-Brücke, unter "Drehscheiber" doch ziemlich bekannt, ist ein beliebtes Fotomotiv, nicht zuletzt wegen der charmanten, typisch italienischen Atmosphäre, die sie umgibt. Meiner Meinung nach birgt das Fotografieren hier jedoch einige Herausforderungen. Erstens sind hier diverse Pfosten und Masten ziemlich im Weg! Daher ist etwas Einfallsreichtum gefragt, um eine akzeptable Bildkomposition zu bekommen.
Eine weitere Herausforderung an diesem wunderschönen Sommertag war es, die üppige, rosafarbene Bougainvillea, die so charakteristisch für das mediterrane Flair ist, mit ins Bild zu bekommen. Das fragt um eine millimetergenaue Fotoposition! Die dritte Herausforderung sind die Badegäste, die ständig auf dem Weg in Richtung Dorfzentrum hin und her laufen. Und leider ist nicht jeder von Natur aus fotogen ;-) Zu guter Letzt muss man sich auch noch mit den italienischen Zügen herumschlagen, die leider für ihre vielen Graffiti bekannt sind. Das letzte Hindernis konnte ich bei diesem Foto zwar nicht vermeiden, aber Photoshop und eine gehörige Portion Geduld lösen dieses Problem schließlich. Und so, nachdem ich zwei Jahre in Folge jeweils einen Tag lang darum gekämpft hatte, eine – für mich – einigermaßen akzeptable Komposition zu schaffen, ist mir im letzten Sommer endlich ein Ergebnis gelungen, mit dem ich ziemlich zufrieden bin. Zuletzt bearbeitet am 05.06.26, 10:00 Datum: 23.07.2025 Ort: Zoagli [info] Land: Europa: Italien BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
AKIEM 75102 geschrieben von: jutei (604) am: 04.06.26, 18:55 |
oder auch 92 87 0075 102-9 F-akiem, eine Mietmaschine, rangiert ihren Quarzsand für Torgau aus dem Werksanschluss und schiebt dann in die Ausfartgruppe.
P.S: dieser Standort war vom Weichenwärter "abgenickt" & genehmigt: die ex südliche Einfädelung aus Senftenberg mittels Überführungsbauwerk ist schon lange stillgelegt und dient als Abstell- oder Ausziehgleis Datum: 16.09.2011 Ort: Hosena [info] Land: Sachsen BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: Akiem Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Und jährlich grüßt das Murmeltier… geschrieben von: Frank H (492) am: 03.06.26, 19:08 |
… könnte man in Anlehnung an den legendären Film mit Bill Murray sagen, wenn das DB – Museum seinen Sonderzug losschickt, um Besuchern des jährlichen Museumsfestes eine stilechte Anreise zu ermöglichen. Dafür schickt man schon frühmorgens die üblicherweise mit einer 103 bestückte IC – Garnitur als Leerzug los.
Meine (hoffentlich positive) Beklopptheit in Sachen 103 dürfte bekannt sein, und natürlich habe ich auch vergangenen Sontag versucht, diese Leistung im frühen Licht einzufangen. Der Blick zum Himmel verhieß verhaltenen Optimismus, vor Ort begann das übliche Hoffen und Bangen, zumal der Zug um einiges zu früh unterwegs war. Am Ende hätte die Sonne gerne so intensiv scheinen dürfen wie zur eigentlichen Planzeit, dann wäre aber auch der Himmel mit der Wolkenformation deutlich weniger spektakulär in Erscheinung getreten. Also doch alles richtig gemacht? Ich habe sowohl Lok als auch Motiv schon einmal hier vorgeschlagen, die gänzlich andere Licht – und Wetterstimmung ermutigt mich jedoch zu einer Reprise, zumal ein Zug in der klassischen, wenn auch etwas geschrumpften IC 79 – Blockreihung mit beige-türkisen und beige-roten Wagen heutzutage eher selten zu sehen ist. Es würde mich freuen, wenn die Betrachter dies ähnlich sähen. Hinweis zum Standort: Ausschnittvergrößerung mit sicherem Abstand zum Gleis Datum: 31.05.2026 Ort: Gau - Algesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Museum Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Entlang des Keban Stausee geschrieben von: 294-762 (552) am: 04.06.26, 16:33 |
Nachdem am 28.10.2025 das Wetter für die Region Elâzığ komplett bewölkt angesagt war, lichtete sich die Wolkendecke am Abend zusehend. Grund genug einmal vor die Stadt zu fahren, denn es sollte der Gemischte Güterzug aus Tatvan zurückkommen. Wir warteten gar nicht so lange auf dem Aussichtshügel als wir am Horizont ein Fernlicht erkannten. Das muss ein Zug sein, denn LKWs würden sich schneller bewegen. Perfekt kam dann in der Sonne die DE33 057 mit einem schönen bunten Erzzug bei Yenikapı entlang des Keban-Stausees gefahren.
Datum: 28.10.2025 Ort: Yenikapı [info] Land: Europa: Türkei BR: TR-DE33000 Fahrzeugeinsteller: TCDDT Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 14 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Grünes Drängetal geschrieben von: Uhu-Tunnel (105) am: 04.06.26, 14:59 |
99 236 mit Regelzug Wernigerode - Brocken ist hier im Drängetal unterwegs und durchfährt in wenigen Metern den Betriebsbahnhof Drängetal. Datum: 01.05.2024 Ort: Drängetal(Wernigerode) [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Vizemeister geschrieben von: railpixel (615) am: 03.06.26, 21:39 |
29. Juni 1986, Mexiko-Stadt: Im Atztekenstadion führt Argentinien im Endspiel der Fußball-WM gegen Deutschland mit 2:0, aber Deutschland schafft den Ausgleich – bis zur 83. Minute. Da fiel das 3:2 für Argentinien, und mit dem Abpfiff war Deutschland „nur“ Vizeweltmeister. Vierzig Jahre später würden die deutschen Fans dieses Ergebnis wohl bejubeln.
Woher ich das weiß? Jedenfalls nicht, weil ich vor dem Fernseher saß. Ich hatte Besseres zu tun, genau wie das Bundesbahn-Sozialwerk, das an diesem Tag einen Ausflug von Alsdorf nach Heimbach in der Eifel anbot. Mein Foto vom frühen Morgen zeigt den „Rurtalexpress“, bespannt mit 215 115-7, bei der Einfahrt nach Stolberg (Rhld.) Hbf. Wer heute nach Stolberg kommt, findet ein völlig verändertes Bild vor: Stellwerk und Formsignale existieren nicht mehr, links steht ein Parkhaus, etwa an meinem damaligen Standort halten heute die Züge der Euregiobahn, und der westliche Teil des Güterbahnhofs ist auf wenige Ladegleise reduziert. Die Fahrt endete übrigens erst am Abend, als das Endspiel bereits begonnen hatte – 12 Uhr in der Mittagshitze von Mexiko, aber für uns fernsehfreundlich um 20 Uhr. Datum: 29.06.1986 Ort: Stolberg (Rheinland) [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Saisonstart im Rodachtal geschrieben von: Dispolok_E189 (383) am: 04.06.26, 11:20 |
Endlich rollen wieder Züge durch das obere Rodachtal zwischen Steinwiesen und Nordhalben, denn wie jedes Jahr startete am 1. Mai die Rodachtalbahn in die neue Saison. Bei herrlichen Wetterbedingungen lohnt sich ein Ausflug in den Frankenwald natürlich umso mehr. Neben dem Wandern oder Fahrradfahren kann man hier auch hervorragend fotografieren, da die ehemalige Lokalbahn Kronach-Nordhalben zahlreiche interessante Fotostellen bietet.
Das beste Motiv ist und bleibt allerdings der Bahnhof Nordhalben, denn sowohl die Architektur der Gebäude als auch das komplette Bahnhofsumfeld sorgen für ein besonderes Ambiente. Gegen 10 Uhr fuhr der erste Zug des Tages (N 8772) in Richtung Steinwiesen ab. Datum: 01.05.2026 Ort: Nordhalben [info] Land: Bayern BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Die ersten Schritte geschrieben von: 1600TL (99) am: 04.06.26, 11:43 |
Wer hätte es jemals gedacht, daß wieder ein 'Big Boy' zurück auf die Schienen kommt. Fast sechs Jahre dauerte das Projekt der Union Pacific, um die 4014 wieder unter Dampf zu setzen. Ziel war es die Lok für die Feierlichkeiten zum 150 jährigen Jubiläum der Transkontinentalen Eisenbahn im Mai 2019 fertigzustellen. Am 4.Mai 2019 sollte die Fahrt von Cheyenne, Wyoming nach Ogden, Utah beginnen. Aber erst am 1. Mai wurde die Lok die ersten Meter im Depot bewegt. Am Nachmittag des 2. Mai versammelten sich viele Fotografen in der Ausfahrt von Cheyenne, da es Gerüchte gab, daß eine erste Testfahrt absolviert werden sollte.Jedoch passierte an diesem Nachmittag erst einmal nichts. Dann kurz vor 19 30 Uhr stiegen die ersten Dampfwolken über Cheyenne auf und kurz vor Licht aus unternahm die Lok ihre allererste Testfahrt nach Nunn, Colorado. Alles verlief erfolgreich und am 4. Mai konnte die Jubiläumsfahrt wie geplant starten.
Bild noch einmal gerade gerückt. Datum: 02.05.2019 Ort: Cheyenne, Wyoming, USA Land: Übersee: Nordamerika BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Union Pacific Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Morgenstund in der Wetterau geschrieben von: Steffen O. (768) am: 03.06.26, 23:18 |
Sonntags morgens verirrte sich Mitte Mai ein Schotterzug auf die Wetterauer Nebenbahnen. Kurz vor Bad Salzhausen dröhnte die 248 029 von Spitzke dem Bahnhof von Nidda entgegen. Anschließend ging es für den Zug in Richtung Ranstadt in das Baugleis. Datum: 17.05.2026 Ort: Bad Salzhausen [info] Land: Hessen BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Spitzke Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |