DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 1083 >
Auswahl (54102):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Bald schon historisch
geschrieben von: Marcus78 (3) am: 16.05.26, 06:39
Noch bis Mitte Juli verkehrt das klassische Intercity-Zugpaar 2012/2013 als lokbespannte IC1-Garnitur. Anschließend übernimmt auf dieser Relation der neue ICE-L den Betrieb. Am 12.05.2026 durcheilte der Intercity 2013 während einer kleinen Wolkenlücke Boppard am Rhein. Eine Aufnahme, die in Kürze bereits historischen Charakter haben wird. Mit diesem Zugpaar enden zugleich die planmäßigen Einsätze der Baureihe 101 im Rheintal. Seit Mitte der 1990er-Jahre prägte diese Lokomotivbaureihe dort maßgeblich das Erscheinungsbild des Fernverkehrs.

In der linken Bildhälfte fiel ein halbes Auto dem Pixeltod zum Opfer.

Datum: 12.05.2026 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Basel SBB Bahnkathedrale
geschrieben von: delta_t (77) am: 15.05.26, 19:38
Von der Postpasserelle aus bietet sich ein beeindruckender Blick in die fünfschiffige Bahnhalle des Bahnhofs Basel SBB aus dem Jahr 1905. Dabei werden mit einer Breite von 93 m die Gleise 1-10 überspannt. Die Gleise 1-3 ganz rechts im Bild zu erahnen, sind Kopfgleise und waren früher dem Lokalverkehr vorbehalten.
Die Gleise 4 und 5 sind inzwischen geschnitten und keine Durchgangsgleise mehr. Im Hintergrund geht der Blick auf die im Jahr 2003 eröffnete 185 m lange Passerelle von der Schalterhalle über die Bahnsteige hinweg bis ins Quartier Gundelfingen.

Im tiefstehenden Nachmittagslicht zeigen sich zufällig ausschließlich Züge in den Farben des SBB-Designs in Rot, Weiß, Grau, und Schwarz. Namentlich sei hier die 460 051-6 als ein Vertreter der Universallokomotiven Re 460 auf Gleis 7 genannt, die bereit steht, den IC 61 in genau 3 min nach Interlaken Ost zu befördern.


Aufnahmedaten: f/8; 1/60 s; ISO 640; Brennweite (KB) 37 mm.


Datum: 21.01.2026 Ort: Basel [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 460 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Harzkamel mit "Güterzug"
geschrieben von: Yannick S. (1269) am: 15.05.26, 20:45
Im Jahre 2026 ein Harzkamel mit einem Güterzug zu erwischen bedarf einer Menge Glück. Nach der Einstellung der kommerziellen Schotterverladung am Unterberg auf die Bahn, bleibt lediglich ab und an mal noch ein interner Schotterzug für Bahndienstzwecke. Wieso schreibe ich also hier von einem "Güterzug"? Nun, vom erkletterten Hochsitz aus, hat man nicht nur einen Blick auf den nachmittäglichen Personenzug nach Eisfelder Talmühle, sondern auch ein Blick auf das Kalkwerk Hornberg am heutigen Ende der Rübelandbahn und wer ganz genau hinsieht der sieht den in der dortigen Verladung stehenden Güterzug. ;-)

Datum: 25.04.2026 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gumminasen am Koldingfjord III
geschrieben von: km 106,5 (419) am: 15.05.26, 20:22
Der Abschluss meines Nachmittags am Koldingfjord sollte ein kleines Panorama der Umgebung sein.
Leider war das Wolkenglück für dieses Motiv eher mau und so brauchte ich einige Versuche um es zufriedenstellend umzusetzen.
Als Zug diente eine doppelte Gumminase der Relation Esbjerg-Oesterport

Datum: 23.08.2025 Ort: Kolding [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Chateau Chilon
geschrieben von: BR232088 (6) am: 15.05.26, 19:24
Mit dem abendlichen KLV ist am 01.07.2021 eine RE 4/4 entlang der malerischen Landschaft des Genfer Sees Richtung Lausanne unterwegs.

Datum: 01.07.2021 Ort: Veytaux [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB-Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Fast wie in alten Zeiten
geschrieben von: Olli Sydow (1763) am: 15.05.26, 15:49
Anlässlich der 30. Niederlausitzer Leistungsschau in Luckau pendelte eine rote Ferkeltaxe zwischen Lübben und dem Veranstaltungsort. Eingesetzt wurde der 172 132, welcher sich in der Obhut des Fördervereins Niederlausitzer Eisenbahn e.V. befindet. Der Verein besitzt als Leihgabe zwei Ferkeltaxen; neben dem 172 132 ist in Luckau auch noch der 172 171 vorhanden.
Am 25.04.26 war der 172 132 als Solo-Fahrzeug unterwegs und brachte mit mehreren Pendelfahrten die Besucher zum Veranstaltungsgelände, welches sich unweit des Bahnhofs befand.
150 Aussteller aus der Region, insbesondere kleinere und mittelständische Unternehmen, präsentierten sich hier in einer Freiluftschau auf dem Veranstaltungsgelände im Gewerbegebiet von Luckau, und einige der zahlreichen Besucher nutzten die nostalgischen Zubringerfahrten.

Hier ist der 172 132 inmitten typisch märkischer Landschaft soeben im malerischen Bahnhof von Neuendorf angekommen, und man fühlte sich mit dem Ambiente und dem Fahrzeug in die Zeit der 80er und 90er Jahre zurückversetzt, als die Ferkeltaxe noch diverse Nebenstrecken in Brandenburg und anderswo bediente - nur mit dem Unterschied, dass insbesondere zur Mitte der 90er Jahre die Ferkeltaxen nur noch wenige "Beförderungsfälle" (was für ein Wort...) aufwiesen, bevor sie und ihre Strecken nach und nach verschwanden.
Unsere Ferkeltaxe wird nach kurzem Halt Richtung Lübben weiterknattern, und der einsame Fotograf (ja; außer mir war fast kein weiterer "Zugverfolger" unterwegs...) wird am nächsten Motiv die Rückfahrt abwarten - nicht, ohne in Luckau dem Personal einen Obolus ob ihres herrlichen Fahrzeuges in die Hand gedrückt zu haben...;-)

Hingewiesen sei auf den Internetauftritt der Kulturdampf gGmbH, welche in der Region ein umfangreiches Fahrtenprogramm anbietet - nicht nur mit der Ferkeltaxe!

Datum: 25.04.2026 Ort: Neuendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Kulturdampf
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Maifeiertag am Mittelrhein
geschrieben von: Biebermühlbahner (277) am: 15.05.26, 17:44
Glasklare Luft, keine Wolke am Himmel und die Landschaft in Blütenpracht: Der 1. Mai war dieses Jahr vielerorts ein prächtiger Tag für Ausflüge. Ich nutzte das Wetter am Morgen für den ein oder anderen schönen Blick ins Tal, was ich die letzten Jahre etwas vernachlässigt habe. Nahe Bornich hat man diesen Durchblick bis Oberwesel, wobei nach kurzer Wartezeit in absoluter Schleichgeschwindigkeit diese SBBC 482 mit einem Gaskesselwagenzug vorbeikam - perfekt hell und daher gut sichtbar für so einen Landschaftsblick. In der Gegenrichtung sieht man im Hintergrund noch einen 411 als ICE 25 von Köln nach Nürnberg davonfahren. Wer genau schaut, sieht auf der anderen Rheinseite auch noch das Ende des dritten Zuges im Bild.

Datum: 01.05.2026 Ort: Bornich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiter über Schwandorf
geschrieben von: bremsumlenkrolle (78) am: 15.05.26, 15:55
Nach wie vor ist die Bahnstrecke Nürnberg - Regensburg-Prüfening aufgrund der Generalsanierung 2026 komplett gesperrt. Während der Personenverkehr durch zahlreiche SEV-Busse ersetzt wird, muss der Güterverkehr über vorher bekannt gegebenen Ausweichstrecken verkehren. Zur Auswahl stehen z. B. ein Laufweg über Ingolstadt und weiter nach Regensburg oder München oder eben über den Dieselweg Amberg - Schwandorf. Privaten EVUs ist dies aber wohl zu teuer und aufwendig, weshalb diese zum Großteil unter Strippe bleiben. DB Cargo aber hat in Regensburg und Nürnberg stationierte Großdieselloks genug Kapazitäten, ihre Züge über die Dieseloberpfalz umzuleiten. Unter der Woche gibt es so zahlreiche fotogene Güterzüge über die sonst wenig befahrene Piste.

Aufgrund einer planmäßigen Sanierungssperrung zwischen Freihung und Weiden und der nach wie vor anhaltenden Sperrung des Pegnitztals, waren die gemischten Güterzüge aus Tschechien dazu gezwungen, einen weiteren Umweg über Schwandorf/Irrenlohe zu nehmen. Während viele Züge bereits in Irrenlohe Kopf machten, ließ man betriebs bedingt den EZ 45366 am 24. April bis nach Schwandorf fahren. Der eh schon stark verspätete Güterzug ist dort zunächst von seiner Lok befreit und etliche Stunden später von einer anderen Ludmilla wieder bespannt worden. Dank der Verspätung ließ sich aber dann die Ausfahrt aus Schwandorf ablichten. Mit ein paar Wagen am Hacken überquerte am Abend 232 703 die Naab und ließ die "Kreuzberg Kirche" hinter sich.

Datum: 24.04.2026 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im Dezember ist Schluss
geschrieben von: 99 741 (534) am: 15.05.26, 13:23
Zum Fahrplanwechsel im Dezember geht der Betrieb der meisten elektrifizierten Nahverkehrsleistungen im Ústecký kraj von ČD an RegioJet über. Damit kommen dann (fast) überall wo man aktuell noch in klassischem Wagenmaterial - gezogen von 162, 163 oder 362 - reisen kann, moderne grüne Triebwagen zum Einsatz (ich glaube Elf von Pesa - keine Ahnung). Im Einzelnen sind das die von Usti ausgehenden Strecken nach Děčín, Lysá nad Labem (- Nymburk), Kadaň, Klášterec nad Ohří und Litvínov (sowie die einzelnen Verstärker nach Lovosice).
E-Lokbespannt bleiben dann im gesamtem Bezirk nur noch die Rail-/Nightjet entlang der Elbe & R Praha-Cheb (mit Vectron), die R "Labe" (vrsl. weiterhin mit 162) und hin und wieder der EuropeanSleeper. Wahrlich rosige Aussichten...

Ende April wurde deshalb 362 069 mit Os 6409 nach Lysá gezielt vor Hoštka abgepasst.

Datum: 22.04.2026 Ort: Hoštka [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dunkle Wolken über den Formsignalen von Lich
geschrieben von: VT_628 (429) am: 15.05.26, 12:37
In ihren letzten Betriebswochen stattete ich den Formsignalen entlang der Lahn-Kinzig-Bahn nochmal den ein oder anderen Besuch ab. Als ich am 15.02.26 einen Lint der HLB bei seiner Ausfahrt in Lich fotografierte, zeigte sich im richtigen Moment die Sonne. Rund zwei Wochen später endete der Einsatz der mechanischen Sicherungstechnik der Bahnhöfe Lich und Pfahlgraben.

Datum: 15.02.2026 Ort: Lich [info] Land: Hessen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eis auf den Stiefeln
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (331) am: 15.05.26, 10:40
Man sieht es dem Foto nicht an: Beim Marsch zur Fotostelle über eine Wiese bildete sich auf Grund der nächtlichen Temperaturen eine Eisschicht auf meinen Wanderstiefeln, die ich zum Glück angezogen hatte. RB 84 (21061) passiert zwischen Raisdorf und Preetz ein Rapsfeld, dessen Blütezeit sich dem Ende nähert.

Datum: 15.05.2026 Ort: Schwentinental [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gunsleben, Endstation (III)
geschrieben von: Cn2 (66) am: 14.05.26, 17:41
Seit der letzte Zug den Bf. Gunsleben verließ, gibt es hier nichts mehr zu sichern, weder Schiene noch Straße. Das Ensemble gehört zum unmittelbaren Umfeld des in den 2000er Jahren (?) geschleiften Stellwerkes 'Gof' vom Bahnhof Gunsleben. Das Signal F (so groß war der Bahnhof einst) neigt sich unter dem Gewicht seines Flügels auf dem feuchten Grund immer weiter gen Süden. Wegen des Bahnüberganges der Landstraße war der Bahnhof noch bis zur Einstellung im Mai 1992 besetzt, das Stellwerk damals jedoch schon lange außer Betrieb.

Datum: 12.11.2011 Ort: Gunsleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: entf.
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Mit V100 und Lanz" zur Fuchsbrunnbrücke,...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1950) am: 15.05.26, 08:42
...unter diesem Motto war ein Sonderzug am diesjährigen Tag der Arbeit von Chemnitz nach Zwönitz unterwegs. Ein Bild, entstanden bei Schönfeld-Wiesa, hatte ich hier schon gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]. Da der Zug in Schlettau wegen eines Fotohaltes etwas länger stand konnte ich diesen ohne Hektik bequem überholen und erwartete ihn bei Lößnitz-Dittersdorf vor der Kulisse langsam verblühender Bäume.

Datum: 01.05.2026 Ort: Lößnitz-Dittersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Triangula
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Brockenblick bei Hasselfelde
geschrieben von: Uhu-Tunnel (102) am: 14.05.26, 11:03
99 7239 mit Fotogüterzug Hasselfelde - Straßberg am Ortsrand von Hasselfelde mit Brockenblick.

Datum: 27.02.2022 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Thurbo-Takt am Untersee
geschrieben von: claus_pusch (553) am: 15.05.26, 01:15
Zu den - im wörtlichen Sinne - aussichtsreichsten Strecken am Bodensee gehört die 1875 von der kurzlebigen Schweizerischen Nationalbahn eröffnete Linie Konstanz/Kreuzlingen Hafen-Etzwilen, die von der SBB-Tochter Thurbo mit Stadler-Gelenktriebwagen im Halbstundentakt befahren wird. Ein kurzer GTW-III hat den Abschnitt entlang des Untersees hinter sich gelassen und nähert sich als S1-Zug 11155 Wil-Kreuzlingen-Schaffhausen dem nächsten Halt in Eschenz. Am rechten Bildrand erkennt man das thurgauische Mammern, am gegenüberliegenden badischen Ufer die Höri-Gemeinde Wangen und ganz im Hintergrund die Halbinsel des Bodanrück.

Datum: 09.05.2026 Ort: Eschenz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 526 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Pendlerzüge nach Frankfurt
geschrieben von: Einheitstaurus (91) am: 14.05.26, 22:03
Allmorgendlich rollen in dichtem Takt Regionalzüge die Main-Weser-Bahn hinab nach Frankfurt. Sie kommen aus Kassel, Treysa und Marburg, aus Siegen, Dillenburg und Gießen. Neben dem Taktangebot sind dabei auch einige Verstärker vertreten, welche die angespannte Situation im Kampf um Sitzplätze etwas lindern sollen.

Unter Flagge der DB Regio lässt sich dabei ein deutlich dichteres Angebot an "lokbespannten" beobachten, was für den Eisenbahnfotografen gemeinhin meistens doch spannender ist, als ein Triebzug. Wenn dann noch außerplanmäßige Fahrzeugeinsätze zu verzeichnen sind, was fehlt dann noch zum vollendeten Fotografen-Glück??

Ein solcher Tag war der 21. April, an dem die sonst eher auf der Main-Lahn-Bahn anzutreffende 143 326 auf einen dieser Pendlerzüge geriet. Und was den einen Abend nach Norden fährt, kommt am nächsten Morgen dann wieder zurück, also meistens jedenfalls :))

Nachdem kurz vor 8 Uhr diese Theorie mit 143 326 bestätigt war, als sie aus Ostheim gen Frankfurt beschleunigte, sollte es bis zum nächsten "lokbespannten" nur gut 10 Minuten dauern. Dieser kam mit 146 131 daher, nannte sich RE 4153 (Kassel Hbf - Frankfurt(M) Hbf) und pfiff im Gegensatz zu dem mit der schwarzen 143 bespannten ohne Halt durch den in den Weiten Mittelhessens gelegenen Ort.

Bildausarbeitung: weniger gelb, dezent abgedunkelt, oberer Rand so luftig, wie es das Orginal hergab

Datum: 22.04.2026 Ort: Ostheim (b. Butzbach) [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
28. října
geschrieben von: aw1975 (111) am: 13.05.26, 19:26
Die Strasse des 28. Oktobers in Ostrava ist eine der vielen breiten Strassen in der Stadt. Und so wirkt die sich der Haltestelle Karolina nähernde Strassenbahn winzig klein, genau so klein wie der am Abendhimmel stehende Mond.



Datum: 2000 Ort: Ostrava Haltestelle Karolina [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPO
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurswagen waren gestern - es leben die Verstärkerw
geschrieben von: Jan vdBk (1080) am: 14.05.26, 18:37
Mit Abschied von den Kurswagen auf der Kleinbahn Niebüll - Dagebüll dachte man eigentlich "Das war's" - was Triebwagenleistungen mit angehängten Wagen angeht. Aber man kann sich ja mal täuschen. Damals hatte die NEG zugesagt, dass die bisherigen Kurswagenleistungen nun mit 628-Doppeln gefahren werden sollen. Das wird im Prinzip auch gemacht. Aber wenn dann doch mal Triebwagenmangel herrscht, fällt halt bei jenen Leistungen der zweite Triebwagen aus - zumindest über Mittag, wenn Zweizugbetrieb herrscht. Damit wäre das Thema dann wohl für jede andere im Nahverkehr tätige deutsche Bahngesellschaft erledigt gewesen. Nicht aber für die NEG, die bekanntlich zu RDC gehört. Und RDC verfügt über genügend eigene Reisezugwagen. Und so waren die neuen Schlepptriebwagenleistungen als Ersatz für den zweiten 628 geboren. Es ist 628 573 als RB 25, der zwei alte DB-Bim aus dem IR-Verkehr mit dem blauen Streifen von RDC zwischen Maasbüll und Blocksberg durch den Kleiseerkoog zieht.

Datum: 30.04.2026 Ort: Maasbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Situative Motivsuche am Brünig
geschrieben von: DB 399 101-5 (164) am: 14.05.26, 17:20
Die Brünigstrecke ist besonders von Meiringen über die Passhöhe bis zur Betriebsausweiche Chäppeli recht unfotografierbar und damit auch weite Teile der Zahnstangenrampe. An eben jener Betriebsausweiche wollte ich am 24. Juni 2025 den ersten der beiden morgendlichen Lokzüge Richtung Interlaken abpassen. Mit dem Rad aus Innertkirchen gekommen, blieb aber noch etwas Zeit für die vorherige IR-Kreuzung an der Passhöhe. So erkundete ich entlang des Wanderweges den Abschnitt zwischen Brünigpass und Chäppeli.

Situativ entdeckte ich ein schönes Hochkantmotiv mit blühendem Zeugs im Vordergrund und ein paar Felsen im Hintergrund, das den eigentlichen Charakter der Strecke ziemlich gut zeigt: In engen Kurven am Hang entlang, steil durch den Wald.
Ein Bild, das man so eher nicht plant, sondern spontan entdeckt, wenn man an der Strecke entlang wandert oder radelt. Nach kurzer Wartezeit kam die Adler-Komposition Richtung Luzern. Und wenig später war das Motiv auch schon wieder Vergangenheit, denn das motivbereichernde Blühzeugs versank bereits wieder im Baumschatten.

Datum: 24.06.2025 Ort: Brünigpass [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABeh 4/8 Fahrzeugeinsteller: zB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erzbomber
geschrieben von: Depot Chalindrey (5) am: 14.05.26, 18:56
Die AG der Dillinger Hüttenwerke bezieht ihr Eisenerz gößtenteils aus Brasilien. Der Rohstoff wird per Schiff nach Rotterdam gebracht und dort in Maasvlakte auf die Schiene umgeschlagen. Anschließend wird das Erz mit bis zu 5000 Tonnen schweren Ganzzügen ins Saarland gebracht. Mit solch einem Erzbomber kurven die 189 038-3 und 189 035-7 als GM 48711 bei Schoden / Ockfen durch das Saartal.Die sechsachsigen Erzwagen besitzen eine automatische Kupplung, die Vmax beträgt im beladenen Zustand 80 Km/h.Diese Züge waren jahrzentelang die Aufgabe der BR 151 vom Bw Hagen-Eckesey und Oberhausen, bis sie schließlich durch die 6400 kW starke 189 abgelöst wurden.

Datum: 08.09.2023 Ort: Schoden-Ockfen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliche Oberpfalz
geschrieben von: VT_628 (429) am: 14.05.26, 17:56
Frostig, aber wunderbar sonnig war es am vorletzten Tag des Jahres 2025 in der Oberpfalz. Bei Oberteich konnten wir die 218 463 an einem ihrer letzten Einsatztage vor Fristablauf mit dem RE2 auf der Fahrt von Hof nach München fotografieren.

Datum: 30.12.2025 Ort: Oberteich [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die sächsische "CA",
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1950) am: 12.05.26, 07:37
...die Bahnstrecke Chemnitz - Adorf, war eine 115km lange Nebenbahn die im November 1875 eröffnet wurde. Zum 100jährigen Jubiläum 1975 stand bereits fest dass die Strecke durch den geplanten Bau der Talsperre Eibenstock unterbrochen werden würde. So wurde zunächst der Abschnitt Wolfsgrün - Schönheide Ost stillgelegt und abgebaut. Davon betroffen war auch die Steilstrecke zwischen Eibenstock unteren bzw. oberen Bahnhof. Nach und nach wurden weitere Abschnitte stillgelegt, Aue – Blauenthal am 31. Dezember 1997 und Schönheide Süd–Muldenberg am 28. Februar 1998. Im Dezember 2012 wurde auch der Reisezugverkehr auf dem südwestlichen Abschnitt Adorf - Zwotental eingestellt, eine Stilllegung konnte bisher verhindert werden, ein Verein aus dem Vogtland kämpft seit dem um den Erhalt und bietet Sonderfahrten mit LVT an. Im Mai 1998 war ich im Tal der Zwönitz unterwegs und fotografierte hier 202 778 mit der Regionalbahn von Chemnitz nach Aue vor der Ortskulisse von Neu-Eibenberg bei Kemtau.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Datum: 14.05.1998 Ort: Neu-Eibenberg bei Kemtau [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommer in den Alpen
geschrieben von: 1600TL (96) am: 14.05.26, 18:07
Noch fast brandneu sind im Sommer 1981 die Triebwagen der Baureihe Deh 4/4 II der FO. Bei Hospental kommt mir der Triebwagen 92 auf dem Weg Richtung Gletsch und weiter nach Oberwald vor die Linse. Im Hintergrund ist noch Andermatt und die Oberalppassstraße zu sehen.

Datum: 05.08.1981 Ort: Hospental [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABt Fahrzeugeinsteller: FO
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frühling in der Prignitz
geschrieben von: BR232088 (6) am: 14.05.26, 10:38
Anfang des Jahres 2021 stieg Cargo für kurze Zeit in die Biodieselverkehre ab Falkenhagen in der Prignitz ein. Auch am 28.4.2021 war eine solche Leistung geplant. Außergewöhlich weit vor Plan sollte der Biodiesel dieses mal aus Falkenhagen EOP abfahren. Nachdem die EGP-Übergabe doch länger in Pritzwalk stand als erwartet, musste noch schnell ein Standortwechsel vorgenommen werden, als die Abfahrtsmeldung für den Kessel reinkam.
Zu meiner großen Freude war die altbelüftete 232 189 eingeteilt. In Sarnow musste nochmal richtig aufgedreht werden - ein Genuss für Augen und Ohren. Nach Durchfahrt des Zuges war das Lüfterheulen noch lange zu hören...

GAG 68384 (Falkenhagen EOP - Vohburg Werkbahnhof Bayernoil)

Datum: 28.04.2021 Ort: Sarnow [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachtzugklassiker in Emmendorf
geschrieben von: hamburgspotter (115) am: 13.05.26, 04:26
Emmendorf ist der Sommermorgen-Klassiker für die nordwärts verkehrenden Nachtzüge nach Hamburg. An diesem Tag haben wir die Fotostelle hauptsächlich für ein Foto des Urlaubsexpress aufgesucht, doch auch auf den umgeleiteten Nachtzug aus der Schweiz (NJ 470 mit IC 60470 Zürich HB- Hamburg-Altona) hatten wir es abgesehen, der an diesem Tag mit der Werbelok 1116 077 bespannt war. Für diesen wählten wir die Perspektive von unten.

Datum: 11.05.2025 Ort: Emmendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sommerabend im Loire-Tal
geschrieben von: Bw Husum (184) am: 11.05.26, 22:06
Auch im August ist es im der Gegend um Tours noch relativ lange hell, die Sommerzeit macht es möglich. Im Abendlicht nach einem heißen Sommertag fährt der Regionalzug in den Haltepunkt Limeray ein.

Datum: 12.08.2016 Ort: Limeray [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 21500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein kleiner Lichtblick
geschrieben von: Jens Naber (537) am: 14.05.26, 15:45
Nicht viel zu lachen hat man derzeit, wenn man in der Südpfalz auf den SPNV angewiesen ist: Fehlende Zugteile, hohe Verspätungen und verkürzte Laufwege stehen beinahe täglich auf der Tagesordnung. Ein kleiner Lichtblick für die Pendler in der Region war da in ersten Hälfte des Jahres 2025 wohl der Einsatz einer lokbespannten Garnitur auf einer frühmorgendlichen Leistung des RE6, denn der Zug bot zumindest eine passend dimensionierte Anzahl an Sitzplätzen und war relativ zuverlässig unterwegs. Selbst während des "Dachbau"-Desaster mit teilweiser Sperrung der Strecke zwischen Landau und Winden drückte man die Leistung zumindest anfangs noch im Gegengleis durch. Stammlok war die schöne 218 401, die am herrlich klaren Morgen des 18. März 2025 ihren RE 12007 von Kaiserslautern nach Karlsruhe auf der bekannten Gerade hinter Edesheim beschleunigte, um wenige Minuten später den Landauer Hauptbahnhof zu erreichen. Im Hintergrund erhebt sich mit der Kalmit der höchste Berg des Pfälzerwalds.

Datum: 18.03.2025 Ort: Edesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Er fährt wieder!
geschrieben von: hbmn158 (755) am: 14.05.26, 13:14
Pünktlich zum 1. Mai hat die Fahrsaison beim Moorexpress begonnen. Aufgrund von Bauarbeiten beschränkt sich die Fahrtroute bis zum 9. Juni auf den kurzen Abschnitt von Bremen Hbf bis ins Künstlerdorf Worpswede. Die letzte Abfahrt in die Hansestadt findet um 18.03 Uhr statt, im besten Licht!
Hier knattert die Garnitur VS 116 / VB 118 / VT 169 als MEX 82236 durch die maigrüne Landschaft auf „OHZ“ zu, der rote Renner hat wohl erst vor kurzem eine Neulackierung erhalten, herrlich, wie frisch aus der Schachtel.


Datum: 01.05.2026 Ort: Osterholz-Scharmbeck [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schön anzusehen
geschrieben von: H.M. (122) am: 14.05.26, 10:30
Wenn da nur nicht der Weg zum Fotopunkt wäre. Ja der Raps zieht eine besondere Spezies von Fotografen an. Die weder dreckige, nasse noch durchgeschwitzte Klamotten scheuen, mit Leitern und Hochstativen bewaffnet den Treckerspuren im Rapsfeld folgen, bis sie irgendwann den idealen Aufstellpunkt gefunden haben. Wenn man dann das Ergebnis sieht ist es jede Mühe Wert.

218 418 mit dem RE 32855 Lübeck - Bad Kleinen, befindet sich zwischen Groß Krankow und Bobitz.

Datum: 09.05.2026 Ort: Groß Krankow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durch Böhmen
geschrieben von: VT_628 (429) am: 13.05.26, 22:02
Mit dem R770 am Haken begegnete uns die 362 019 am 28.12.25 bei Cervene Porici.

Datum: 28.12.2025 Ort: Cervene Porici [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die erste orientrote V100 Ost...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1950) am: 14.05.26, 07:33
...war die 202 535 der DB. Sie wurde im November 1996 im neuen orientroten Farbschema umlackiert, insgesamt erhielten 19 Maschinen dieses Types diese Lackierung. Im Mai 1997 kam mir die Lok erstmals vor die Linse als sie mit der RB 7312 nach Leipzig den Bahnhof Geithain verlässt. Allzu lang war sie in ihrem neuen Farbkleid nicht mehr im Einsatz, am 16.9.2001 wurde die Lok z-gestellt. Sie gelangte später zur Press die sie später an die Chemion Logistik GmbH, Leverkusen vermietete wo sie bis heute in blau und als 203 051 im Einsatz ist.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Datum: 16.05.1997 Ort: Geithain [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Altrotes auf der Sauschwänzlebahn (II)
geschrieben von: claus_pusch (553) am: 13.05.26, 23:02
Die Bahnhöfe auf dem Museumsbahn-Abschnitt der Wutachtalbahn besitzen alle noch ihre mechanische Signaltechnik, auch wenn die Signale durchgeschaltet oder ausgekreuzt sind. Hier passiert 212 261 der Bahnbetriebe Blumberg mit dem Spätnachmittags-Zug von Zollhaus nach Fützen das nördliche Einfahrsignal von Epfenhofen. Dieses ist niedrig ausgeführt, weil seit der Eröffnung der Bahn die Wannensteige, ein beeindruckend steiler Abschnitt der von Fützen nach Blumberg führenden Straße, mittels Brücke über die Strecke geführt wird und die Sicht einschränkt. Wer die Aufnahme mit diesem Bild von 2005 auf Wikimedia Commons vergleicht, wird nicht nur die Telegraphenmasten vermissen, sondern kann auch erkennen, wie die Vegetation an diesem Einschnitt in den letzten 20 Jahren zugelegt hat. Im Hintergrund ist - zumindest teilweise - der Biesenbach-Viadukt zu sehen, über den der Zug ein paar Minuten vorher gerollt ist.

Datum: 01.05.2026 Ort: Epfenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Valea Buzăului im Blütenrausch
geschrieben von: Jan vdBk (1080) am: 13.05.26, 18:53
Im Valea Buzăului bzw dem Tal der Buzău blühte es in der orthodoxen Osterwoche an vielen Ecken. Der untere Teil des Tals wird von der Bahnlinie Buzău - Nehoiașu erschlossen, auf der TFC im Gesamtverkehr deutsche 614er einsetzt. Dieser Ausblick zwischen den Haltepunkten Șețu und Păltineni hatte sich schnell als DAS Toppmotiv der eher unspektakulären Strecke herauskristallisiert. Doch erst am dritten Abend, den wir in der Gegend verbrachten, sollte das Wetter hier ein Foto zulassen. Da war es uns schon fast egal, dass ausgerechnet der Umlauf, der dieses Motiv bediente, den einzigen 614 mit modernisierter Front mit sich brachte. Na ja, FAST egal. Es ist 614 657 als R 10357, der hier in einem der engsten Abschnitte des Tals mit Bahnstrecke zwischen den Blüten entlang gleitet.

Datum: 15.04.2026 Ort: Șețu [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ende Gelände
geschrieben von: 99 741 (534) am: 13.05.26, 17:58
Am Morgen des 7. Mai war letztmalig ein Triebwagen der Baureihe 854 vor den Toren Prags auf der Strecke nach Rakovník unterwegs. Nachdem am Vortag letztmalig das volle Programm mit 4 Fahrzeugen + Beiwagen zwischen Praha-Masarykovo nádraží & Kladno-Ostrovec / Blatno u Jesenice gefahren worden war, wurde an diesem Donnerstag mit Os 19700 die Ära der 854 im Planeinsatz (die anhaltenden Einsätze um Brno zählen laut ČD nur als temporärer Ersatz) beendet.

Bereits Anfang April wurden 854 223 & 854 212 als Sp 1571 (Kladno-Ostrovec - Praha-Masarykovo nádraží) beim Verlassen von Hostivice verewigt.

Datum: 08.04.2026 Ort: Hostivice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-854 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Auf entspanntem Posten
geschrieben von: Yannick S. (1269) am: 13.05.26, 16:58
Auf der Bahnstrecke wischen Gera und Weischlitz lässt sich bis heute jede Menge an alter Infrastruktur finden. Neben so bekannten Orten wie Wünschendorf und Greiz, gibt es aber auch noch weniger bekannte Betriebsstellen, wie zum Beispiel Elsterberg. Eigentlich sollte hier längst ein ESTW stehen, doch das ist nach wie vor in weiter Ferne, sodass hier bis heute ein Fdl und ein Ww ihren Dienst verrichten. Zumindest mit einer Schicht am Tag, ansonsten wird der Bahnhof durchgeschaltet. Einen besonders ruhigen Job hat dabei der Ww am nördlichen Bahnhofskopf, denn er betreut nur eine einzige Weiche. Alle Signale werden hier nämlich durch den Fdl gestellt und der Ww gibt lediglich seine Zustimmung zur Fahrt, nachdem er seinen Bereich auf Freisein kontrolliert hat. Diese eine Weiche, die er theoretisch zu stellen hat, wird er in der Realität aber so gut wie nie bedienen, denn in Elsterberg findet planmäßig nicht eine einzige Kreuzung statt und bei einem angenäherten 2h-Takt ist die Chance auf eine verlegte Kreuzung auch eher sehr gering.

Standort ist ziemlich nah an Gleis 1 und daher nur nach Zustimmung durch den Ww möglich!

Datum: 23.04.2026 Ort: Elsterberg [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Vogtlandbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Acker versunken...
geschrieben von: BR232088 (6) am: 13.05.26, 11:53
...wäre ich fast bei dieser Aufnahme. Ausgiebige Regenschauer im September 2024 bescherten uns einen mit Pfützen übersäten Acker am ESig von Lehnshallig. Diese Chance wurde genutzt, um eine etwas ungewöhnliche Perspektive einzunehmen, als 247 909 mit ihrem Autozug aus Westerland den Zielbahnhof Niebüll ansteuerte. Wenig später zog es sich wieder zu und der Regen setzte erneut ein.

Datum: 13.09.2024 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Der Nostalgietag ...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1950) am: 13.05.26, 07:05
...bei der Pinzgauer Lokalbahn stand in diesem Jahr wieder auf der To-Do-Liste. Bei meinem letzten Besuch dieses Events, immer eingebunden in einem kleinen Familienurlaub, vor zwei Jahren gelang nur eine halbe Sonnenaufnahme am Morgen dann zog es sich zu und die Foto-Session war beendet. Heuer hatte ich mehr Glück und das Wetter hielt zumindest bis zum frühen Nachmittag durch. gleich der erste Zug, der 7.20 in Zell am See startete wurde im morgendlichen Streiflicht bei Fürth-Kaprun fotografiert - 2095.008 mit Zug 900 nach Mittersill.

Datum: 09.05.2026 Ort: Fürth-Kaprun [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: PLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn man einfach nicht gehen soll...
geschrieben von: Biebermühlbahner (277) am: 12.05.26, 21:21
Zum Aufnahmezeitpunkt wollte ich eigentlich bereits im Auto sitzen auf dem Heimweg, da in den 10 Minuten seit dem letzten Personenzug nichts kam und nun auch ein paar Schleierwolken die Sonne bedeckten. Eingepackt, auf den Weg gemacht - hoppla, das Vorsignal der Gegenrichtung ist von gelb auf rot gesprungen! Das ist ein sicherer Zugindikator, also nochmal 50 Meter vor zur Fotostelle. Die Kamera war wieder draußen, da fand sich tatsächlich eine Lücke in den Schleierwolken. Schranken des Bahnübergangs senken sich, Zug kommt - nochmal ein Bonusschuss :)
363 036 zog ein paar wenige Kesselwagen in Richtung Celje während der Schatten der angesprochenen Schleierwolken die Landschaft im Hintergrund ein wenig abdunkelt. Wie sich herausstellte, musste ich danach aber nochmal ein paar weitere Minuten abwarten...

Datum: 09.04.2026 Ort: Spodnje Laže [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Morgendliche Eggerübergabe
geschrieben von: Uhu-Tunnel (102) am: 12.05.26, 19:27
Im Jahr 2013 kam es in den Sommermonaten zu 225er Einsätzen auf der Oberen Ruhrtalbahn für den Montags - Freitags verkehrenden Güterzug nach Brilon zur Firma Egger.
225 023 ist hier mit Übergabe nach Egger bei Arnsberg-Uentrop unterwegs.

Datum: 15.05.2013 Ort: Arnsberg-Uentrop [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es muss nicht immer eine 218 sein
geschrieben von: Olli Sydow (1763) am: 12.05.26, 18:19
Quaal....Ein Dorf, welches vor den Umleitern auf Lübeck-Bad Kleinen niemand kannte. Und es wird in wenigen Tagen wieder der Vergessenheit anheim fallen, wenn diese Verkehre nach dem Himmelfahrtstag beendet sind. In Quaal befindet sich die kleine Schwester von Naschendorf: dort gibt es ebenfalls eine Feldwegbrücke, welche in den letzten Monaten Heerscharen von Fotografen passiert haben. Auch ihre Tage sind gezählt. (Die der Brücke natürlich...;-) )
Immer wieder beeindrucken auf jener Strecke neben dem 218-Verkehr auch einige seltene Güterzüge, welche für eine willkommene und meist unerwartete Abwechslung sorgen - immer in der Voraussetzung, man erfährt von ihnen. Hier sorgte die kurzfristige Vormeldung eines Schwellenzuges von Kargow für Vorfreunde, denn man konnte mal einige Blicke auf jener Strecke auch mit einem "Westfahrer" einfangen - was sonst nur mit den drei IC-Zügen ab Rostock der Fall ist, von denen im Prinzip nur der letzte Zug Frontlicht hat.
Also ging es nach einigen RE 2 in der Gegenrichtung in Position, und es blubberte eine der 15 Vossloh-DE 18 heran, die der BBL gehören. Am Haken ein respektabler Schwellenzug von Kargow über Bad Kleinen Richtung Lübeck.

Der Nachmittag wurde fortgesetzt mit dem üblichen IC 2265 und der roten 218 322 sowie dem unerwartet früh eingelegten Leimzug von Wismar nach Bönen, der bereits in der Galerie mit einer LOCON-248 zu sehen war: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 08.05.2026 Ort: Quaal [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine Babelsbergerin in Döllstädt
geschrieben von: Der Rollbahner (345) am: 12.05.26, 11:59
Gern möchte ich eine weitere Aufnahme aus Thüringen und dem Jahr 1997 vorstellen.

Nachdem die Regionalbahnen, der zur Bewältigung des Personennahverkehrs zwischen Erfurt und Leinefelde etwas überraschend in den Planverkehr zurückgekehrten ehemaligen DR-Baureihe 118, in Bad Langensalza gekreuzt hatten, setzte der Zug nach Erfurt seine Fahrt über Gräfentonna, Döllstädt und Kühnhausen fort. Dabei wurde er üblicherweise von der formschönen Lokomotive aus Babelsberg geschoben.

Im Bahnhof von Döllstädt erhielten wir die Gelegenheit, RB 7533 nach Erfurt mit 228 791-0 im Schein der Abendsonne abzulichten. Knapp einen Monat zuvor, am 27. April 1997, war hier die schienengebundene Verbindung nach Bad Tennstedt wegen technischer Mängel aufgegeben worden.

Manipulation: Durch die linke obere Bildecke verlaufende Leitungen wurden digital entfernt.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Zweitvorschlag: Bild nachgeschärft

Datum: 24.05.1997 Ort: Döllstädt [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der fehlende Blickwinkel...
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (37) am: 12.05.26, 18:07
Ja, die Feldwegbrücke ist ausreichend oft in der Galerie. Bislang sind 3 von 4 Blickwinkeln in der Galerie. Der Blick nordöstlich der der Brücke war bislang nicht vertreten.
Nach Inspiration eines anderen Fotografen im letzten Jahr musste ich diesen Blick nach der Zeitumstellung selber ausprobieren. Mit Einsatz des Hochstativs kam dabei dieses Bild heraus mit der markanten Brücke + Blick auf den S-förmigen Schienenverlauf und dem bekannten IC2265

Bildmanipulation: Fotografen auf der Brücke wurden außerhalb des Bildes verfrachtet und eine unschön in die Wagen ragende Kilometertafel wurde entfernt.

Datum: 01.04.2026 Ort: Hilgendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Selbstbedienung
geschrieben von: bremsumlenkrolle (78) am: 12.05.26, 16:55
Das letzte Stammeinsatzgebiet der Baureihe 420 in Deutschland ist die S-Bahn München. Vor allem auf der S 2 zwischen Dachau und Altomünster läuft die einzige wahre S-Bahn-Baureihe immer noch Tag täglich. Unter der Woche pendeln zwei Umläufe als Kurzläufer nur zwischen Dachau und Altomünster. Hinzu kommt jede Stunde ein Landläufer zwischen München-Ost und Altomünster. So ergibt sich ein stabiler Halb-Stunden-Takt auf der eingleisigen Strecke, welche noch vor ein paar Jahren von den VT 628 regiert worden ist. Im Frühling befindet sich am Markt Indersdorf meist eine Blumenwiese. So war es auch dieses Jahr der Fall, als ich die Doppeltraktion aus 420 437 und 420 467 als S 9622 bei der Einfahrt in den Ort fotografierte.

Datum: 23.04.2026 Ort: Markt Indersdorf [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Nørre Nebel Station
geschrieben von: Nils (924) am: 12.05.26, 16:33
In der Regel wirken die dänischen Bahnstationen ja relativ steril und zurückgebaut. Auch wenn im Endpunkt der Vestbanen nicht mehr viel Infrastruktur vorhanden ist, erinnert der alte Güterschuppen an vergangene Zeiten und diente am 01.05.2026 als Motiv für den einfahrenden AR 1007 von GoCollective. Der Zug wird in wenigen Metern am Bahnsteig zum stehen kommen, um kurze Zeit später zurück nach Esbjerg zu fahren.

Datum: 01.05.2026 Ort: Nørre Nebel [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: GoCollective
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Buntes Treiben im Bahnhof Gletsch
geschrieben von: 1600TL (96) am: 12.05.26, 10:13
Im Sommer 1981 wurde noch elektrisch über den Furkapass gefahren. Viel hat sich an dem Blick auf den Bahnhof Gletsch seither nicht verändert. Das Ortsbild ist nahezu unverändert geblieben. Die Autos waren damals noch bunter, und die Hotels noch geöffnet. Aktuell ist das Hotel Belvedere am Furkapass und das Grand Hotel Glaciers du Rhone geschlossen. Das Grand Hotel Glaciers du Rhone, im Kantonsbesitz, wird jedoch grundlegend saniert und soll in 2027 wieder geöffnet werden. Grundlegend verändert hat sich jedoch nach 45 Jahren der Rhonegletscher, der über die Jahre deutlich kleiner geworden ist. Am Bahnhof Gletsch herrschte damals großer Andrang, die Fahrgäste warteten auf den Zug nach Andermatt der mit dem Gegenzug aus Andermatt kreuzte. HGe 4/4 32 war dem Zug aus Andermatt vorgespannt. Die sieben Loks der Baureihe HGe 4/4 wurden zwischen 1941 und 1956 gebaut und wurden ab 1992 sukzessive verschrottet. Nur die Loks 32 und 36 überlebten, Lok 32 ist in Göschenen hinterstellt, Lok 36 wird seit 2017 für Sonderfahrten bereit gehalten.

Scan vom KB-Dia

Datum: 05.08.1981 Ort: Gletsch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-HGe 4/4 Fahrzeugeinsteller: FO
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ende der Welt noch 300 Meter
geschrieben von: Yannick S. (1269) am: 12.05.26, 16:28
Links von Timi und Arad liegt das große flache Land. Problemlos kann man hier vom einen Ort in den nächsten schauen, selbst wenn man sich flach auf den Boden legt. Irgendwann westlich des letzten Ortes kommt dann Ungarn oder Serbien. Einer dieser letzten Orte ist Cruceni, vom Ortsende aus sind es noch ein Kilometer flaches Feld bis Serbien. Rund 500 Einwohner hat Cruceni heutzutage noch und tatsächlich ist Cruceni bis heute an die große, weite und nicht mehr flache Welt angeschlossen. Von Timi her führt ein welliges und großteils sehr grasiges Gleis bis hierhin und dann noch 300 Meter weiter, denn ein ortsnaher Haltepunkt war offensichtlich keine Option. Der Fahrgast nach Cruceni soll erst das kosmopolitischen Zentrum komplett an sich vorbeiziehen sehen, um dann alles wieder zurücklaufen zu dürfen. Einige Male am Tag bahnt sich ein ex hessischer VT2E den Weg hierher und oh Wunder, es fahren sogar Fahrgäste mit.

Datum: 17.04.2026 Ort: Cruceni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-VT2E Fahrzeugeinsteller: Regio Calatori
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Früher war mehr Lametta
geschrieben von: VT_628 (429) am: 12.05.26, 09:59
In früheren Zeiten hatte der Bahnhof von Pirach noch etwas mehr zu bieten. Neben Formsignalen, stattlichen Güterzügen und einigen Gleisen, existierten auch noch Zughalte. Viel ist davon leider nicht mehr übrig. Am 03.01.26 diente das hinterbliebene Bahnhofsgebäude als Motiv, um den 628 685 auf seiner Fahrt von Mühldorf nach Burghausen zu fotografieren.

Datum: 03.01.2026 Ort: Pirach [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Alles gelb?
geschrieben von: Bastian Schwarzer (205) am: 12.05.26, 12:48
Gelb ist bei Frühlingsbildern oft die bestimmende Blütenfarbe: Raps, Ginster, Hahnenfuß und der omnipräsente Löwenzahn. Der wächst zwar ebenfalls auf der eher feuchten Wiese bei Freden, dominant ist aber mit dem Wiesenschaumkraut mal die Blütenfarbe zartrosa.
Fester Bestandteil im Ganzzugverkehr auf der Nordsüdstrecke sind seit vielen Jahren die sogenannten "Laugenzüge", mit denen stark salzhaltiges Wasser aus den Werra-Fulda Kalirevier zur Einlagerung ins stillgelegte Werk Bokeloh bei Wunstorf aber auch nach Sehnde gefahren wird. So kann die früher übliche hohe Salzbelastung der genannten Flüsse durch direkte Einleitung reduziert werden. Bespannt werden die Züge standardmäßig mit 159ern, meist von der HLG oder HVLE. Am 28.04. war 159 216 mit einem beladenen Zug nordwärts unterwegs.

Datum: 28.04.2026 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zugkreuzung in Prora - anno 2026
geschrieben von: Seblay (136) am: 11.05.26, 15:32
Zwischen Lietzow und Binz können sich Züge nur in Prora begegnen. In diesem Jahr ist nur beim IC 2472 Dresden Hbf - Ostseebad Binz eine Kreuzung planmäßig vorgesehen. Der Zug fährt nur samstags in der Saison. Nachdem der IC 2471 und ein RE9 von Binz entgegengekommen sind, darf 146 577 mit dem IC aus dem Bahnhof ausfahren.

Datum: 02.05.2026 Ort: Prora [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Brücke vor Brücke vor Brücke.. (2)
geschrieben von: hamburgspotter (115) am: 12.05.26, 07:28
Bereits vor einigen Wochen habe ich ein Bild von dieser Brücke bei Sijiaoting (Taiwan) gezeigt. Diese lässt sich auch von etwas weiter weg umsetzen - diese Perspektive möchte ich nun mit Puyuma Express 273, gebildet aus Einheit 2025/26, zeigen. Der Zug ist unterwegs von Hualien an der Ostküste über die Hauptstadt Taipeh im Norden bis nach Changhua im Westen des Landes.

Zweiteinstellung: Begradigt

Datum: 16.12.2025 Ort: Sijiaoting (四腳亭), Taiwan Land: Übersee: Asien
BR: TW-TEMU2000 Fahrzeugeinsteller: TR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:

Auswahl (54102):  
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 1083 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.