DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 1087 >
Auswahl (54345):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Alltag am Semmering
geschrieben von: Dennis Kraus (1291) am: 10.06.26, 09:38
Die Baureihe 1144 ist in Österreich zwar schon länger auf dem Rückzug, am Semmering sind sie im Güterverkehr aber noch regelmäßig anzutreffen. 1144 290 und 210 haben am 19.09.2025 mit einem gemischten Güterzug den mit 88,80 Metern ziemlich kurzen Eichberg-Tunnel durchfahren.

Datum: 19.09.2025 Ort: Eichberg am Semmering [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dienstbeginn
geschrieben von: Dirk Wenzel (137) am: 09.06.26, 23:51
99 5906 verlässt das BW, um einen
Zug in das Selketal zu bespannen.

Scan vom Fuji Sensia

Datum: 30.12.1995 Ort: Gernrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zugbegegnung im Bhf Eisfelder Talmühle
geschrieben von: Uhu-Tunnel (106) am: 09.06.26, 20:07
Im Jahr 2015 feierte die Harzer Schmalspurbahn 60 Jahre Brockenlok. Am 18.4.2015 fanden Fotofahrten mit Sonderzügen von Wernigerode und Nordhausen nach Hasselfelde und zurück statt.
Auf der Rückfahrt von Hasselfelde kam im Bhf Eisfelder Talmühle wiederum zur Zugbegegnung der beiden Sonderzüge. Links 99 7234 mit Zug nach Nordhausen fährt in den Bhf ein, während 99 7243 mit Zug nach Wernigerode noch ihre Wasservorräte ergänzt.

Datum: 18.04.2015 Ort: Eisfelder Talmühle [info] Land: Thüringen
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sechsteilig durchs Ammertal
geschrieben von: Jan vdBk (1094) am: 09.06.26, 19:37
An Schultagen reichte eine dreiteilige Schienenbusgarnitur auf der Ammertalbahn nicht aus. Da musste man schon mit sechs Wagen fahren. Viel mehr als Schülerverkehr war allerdings auch nicht. Vier Zugpaare morgens und zwei mittags - das war es schon. Immerhin fuhren fast alle Züge auch Mo-Fr während der Ferien. Der erste Mittagszug hat seine Fahrgastmassen in Entringen, das im Hintergrund zu sehen ist, aussteigen lassen und kehrt von dort schwach ausgelastet als RB 7284 mit 796 740 an der Spitze nach Tübingen zurück.
Wie es sich für das Musterländle gehört, ist die Strecke heute elektrifiziert und wird wird auf gesamter Länge von Tübingen bis Herrenberg täglich im Halbstundentakt bedient.
Negativscan.

Datum: 22.06.1995 Ort: Pfäffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Zum Jubiläum nur das schönste
geschrieben von: Marcus78 (9) am: 09.06.26, 19:12
Im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der Brohltalbahn fand am 05.06.2026 ein Fototag für Eisenbahnfreunde statt. Für die Fotografen waren dabei gleich drei historische Züge im Einsatz: Die Lok 11sm führte zwei auf Rollböcken transportierte E-Wagen sowie einen gedeckten Güterwagen. Die D4 war gemeinsam mit dem Salonwagen VB50 unterwegs und beförderte die Fotografen an die Fotostellen dieser Landschaftlich sehr reizvollen Schmalspurstrecke. Als Gastlokomotive kam zudem die „Rur“ von der Selfkantbahn zum Einsatz, die vier gedeckte Schmalspurgüterwagen beförderte. Ein besonderes Motiv bot sich im Bahnhof Oberzissen, wo alle drei Züge Fotogerecht nebeneinander aufgestellt waren.

Datum: 05.06.2026 Ort: Oberzissen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Flix über die Natobahn
geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 09.06.26, 18:58
Während Bauarbeiten auf der Rollbahn im Frühjahr 2022 wurden auch vereinzelte Flixtrain über die Natobahn umgeleitet. Ich bin zwar kein großer Fan des privaten SPFV, doch optisch machen die grünen Züge schon was her, vor allem weil die Loks vor einigen Jahren ebenfalls das farblich passende grün trugen.

Im arg gerupften Bahnhof Frille erwartete ich am 26.03.2022 den DPF 1355 Hamburg-Langenfelde - Köln Hbf, der mit knapp +10 dem nächsten Halt Osnabrück entgegen eilte. Zuglok war die von IGE gemietete 182 507.

Datum: 26.03.2022 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: IGE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die besondere Fuhre
geschrieben von: 294-762 (554) am: 10.06.26, 00:11
Im Herbst 2014 mietete für einen Sonderzug die Firma BahnTouristikExpress einen zusätzlichen Wagen bei der Länderbahn an. Am 17.09.2014 wurde dieser in Schwandorf mit 217 002 abgeholt und nach Nürnberg überführt. Die Zuglok des Sonderzuges kam auf anderem Weg bereits ein paar Tage zuvor nach Schwandorf und wurde in Form von 145 083 der PRESS auch noch mitgeführt. Das Motiv am sogenannten Drei-Kirchen-Blick bei Sulzbach-Rosenberg dürfte hinlänglich bekannt sein, auch wenn man auf meinem Bild aufgrund der Bäume nur zwei Kirchen erkennen kann.

Datum: 17.09.2014 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ausflugsverkehr im Krebsbachtal
geschrieben von: Der Dieselpilger (11) am: 09.06.26, 20:04
Der 1. Mai 2025 bot beste Bedingungen für einen erfolgreichen Fototag im Krebsbachtal. In der Fahrsaison 2025 wird dort die DB-Schienenbusgarnitur aus 798 652-4, 996 257-2 und 998 896-5 eingesetzt. Als erster Zug des Tages war RB 39060 unterwegs, von der bereits wenige Kilometer nach dem Start an einem Feldweg-Bahnübergang nahe Siegelsbach die erste Aufnahme des Zuges entstanden ist.

Datum: 01.05.2026 Ort: Siegelsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Doppelte Sybic
geschrieben von: Jens Naber (539) am: 09.06.26, 21:09
Einer der Klassiker in Südfrankreich ist sicherlich der Blick auf die kleine Ortschaft von Pompignan westlich von Toulouse. Insofern landeten wir während unseres Urlaubs im Sommer 2021 nahezu unweigerlich auch mal irgendwann am Ufer des Canal latéral à la Garonne und warteten, was uns die SNCF bieten würde. Ideale Bedingungen herrschten zum Abschluss bei der Durchfahrt des INT 4764 auf seiner Fahrt von Marseille-St-Charles nach Bordeaux-St-Jean. Die für die Traktion zuständige BB 26155 eilt mit ihren Corail-Wagen nahezu pünktlich dem nächsten Halt in Montauban entgegen, während drei Fotografen auf den Auslöser drücken. Der Weg rechts im Bild ist Teil des Jakobswegs nach Santiago de Compostela, was uns während der Wartezeit einen bunten Mix an verschiedenen Nationalitäten bescherte.

Datum: 30.06.2021 Ort: Pompignan [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die "Neuen"
geschrieben von: Bastian Schwarzer (210) am: 09.06.26, 15:45
Die einen gehen, die anderen kommen und so wird das Hobby nicht langwerilig. Während sich die letzten IC 1 Züge zum Fahrplanwechsel 2025 von der Nordsüdachse verabschiedeten, tauchten mit den Schweizer RABe 501, auch als "Giruno" bezeichnet, neue fotogene Fahrzeuge auf der Strecke auf. Mit zwei Zugpaaren täglich geht es als ECE 4/5 bzw. 8/9 von Basel nach Hamburg und zurück. Am 26.05.2026 hat der ECE 4 Göttingen zwar mit etwas Verspätung verlassen, für ausreichend hohen Sonnenstand reichte es auf der Talbrücke bei Ohlenrode aber trotzdem noch.

Datum: 26.05.2026 Ort: Ohlenrode [info] Land: Niedersachsen
BR: CH-RABe 501 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ab sofort tickt die Uhr
geschrieben von: 99 741 (543) am: 09.06.26, 17:12
Mit der Veröffentlichung der Fahrplanentwürfe für das kommende Fahrplanjahr hat die Eisenbahnverwaltung Správa železnic heute bestätigt was schon im letzten Jahr von Seiten des Ústecký kraj angedeutet wurde: Bei den touristischen Verkehren wird massiv gespart. Dazu werden zum einen die Linien T5 (Libochovice - Roudnice) & T11 (Děčín hl.n. - Krupka město, dieses Jahr geplant verlängert bis Oldřichov) statt mit den beliebten historischen Fahrzeugen durch niederflurige Fahrzeuge der ČD bedient, zum anderen wird das Schnellzugpaar R 1274/1275 "Lužickohorský rychlík" aus Prag im Ústecký kraj komplett gestrichen und endet so statt nahe der deutschen Staatsgrenze bereits in Doksy. Von den Maßnahmen erhofft man sich sinkende Kosten, da man sich die "teuren" historischen Fahrzeuge spart. Was die Fahrgäste - die bislang sicher auch wegen dem historischen Fahrzeugmaterial kamen - dazu sagen wird sich zeigen...

Ende der Saison 2024 war davon zum Glück noch nichts zu spüren, als 749 253 mit besagtem R 1275 hinter Krásná Lípa in Richtung Mikulášovice dieselte. Bis Anfang November gibt es noch die Chance das jedes Wochenende & an tschechischen Feiertagen zum Plantarif mitzuerleben.

Zuletzt bearbeitet am 09.06.26, 21:00

Datum: 28.10.2024 Ort: Krásná Lípa [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: KŽC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bahn und Landschaft
geschrieben von: hamburgspotter (127) am: 09.06.26, 16:52
Nur Bahn und Landschaft, mehr hat man wirklich nicht im Bild in den Weiten der Gobi. 2TE116UM-022 strebt am Vormittag eines heißen Augusttages mit einem Containerzug gen China.

Datum: 11.08.2025 Ort: Sumanigyn Zoo (Сумангийн Зоо), Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: MN-2TE116UM Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Alte Infrastruktur in Teterow
geschrieben von: Der Rollbahner (349) am: 09.06.26, 15:46
Mit der Stationierung von 33 Triebfahrzeugen der Baureihe 628.4 in Neustrelitz wurden, seit Anfang 1995, auch in Mecklenburg-Vorpommern die hier zuvor dominierenden lokbespannten Züge mehr und mehr zurückgedrängt. Auf der KBS 175 traf es besonders die Ludmilla-Baureihe 132/232, welche bis dahin fast jeden Personenzug zwischen Pasewalk und Bützow hatte bespannen dürfen.

Das Bild zeigt, wie die Garnitur 628/928 633, an einem schwülen Sommerabend gegen 18:20 Uhr aus Richtung Neubrandenburg/Malchin kommend, in den Bahnhof Teterow einfährt. Der Ort war gut 13 Monate zuvor der schienengebundenen Verbindung nach Gnoien (KBS 176), infolge der Abbestellung des Gesamtverkehrs durch die Landesregierung, beraubt worden und viele (zeitgemäße) weitere Veränderungen sollten nach der Entstehung dieses Fotos noch folgen (z.B. Sanierung bzw. Restaurierung von EG und Wasserturm, Reduzierung der Gleisanlagen sowie Modernisierung der Bahnsteige und Umstellung auf ESTW).

Im Juli 1997 aber waren die alten Anlagen noch erhalten und die kaum noch benötigten Gleise der Nebenbahn über Teterow-See nach Gnoien konnten an diesem Abend gefahrlos als Fotostandort für die sich während eines aufziehenden Gewitters besonders intensiv vom Himmel abhebenden Formsignale genutzt werden.

Das 628/928-Pärchen war an diesem Tag als RE 3548 nach Bützow unterwegs.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 05.07.1997 Ort: Teterow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Im Naab-Urwald
geschrieben von: Gunar Kaune (439) am: 09.06.26, 19:38
An tropische Gefilde fühlte ich mich erinnert, als ich an diesem Frühlingsnachmittag an der Naabbrücke in Schwandorf auf Züge wartete. Das Grün war frisch und üppig, die Temperaturen angenehm warm und das Wasser des an dieser Stelle recht breiten Flusses plätscherte langsam an mir vorbei. Erwartungsgemäß nicht ganz so exotisch war der Verkehr auf der Strecke, aber mit 218 423 und dem RE 4860 kam am Ende das Wunschobjekt auch noch vorbei.

Datum: 02.05.2026 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Gefrorener Regen
geschrieben von: Amberger97 (795) am: 09.06.26, 09:41
Am teils zugefrorenen Regen fährt 650 669 als Oberpfalzbahn nach Lam entlang.

Datum: 18.12.2022 Ort: Chamerau [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Durch die serbische Mondlandschaft
geschrieben von: 294-762 (554) am: 09.06.26, 00:42
Im serbischen Bor befindet sich eine der größten Kupferminen in Europa. Die Eisenbahn spielt für die Mine eine wichtige Rolle, werden doch die Erzeugnisse abtransportiert, aber auch Chemikalien zur Trennung des Kupfers angeliefert. Und dann gibt es noch die beiden Nahverkehrszugpaare welche zwischen Zaječar und Majdanpek verkehren. Unterhalb der Abraumhalden führt die Bahnstrecke von Zaječar in zwei Schleifen steil hinauf nach Bor, der Wind treibt dabei den Abraum staubförmig in die Landschaft und so erinnert das Ganze an eine Mondlandschaft. Der schön leuchtende 710-009 war am Nachmittag des 16.03.2026 als Re2762 gerade in diesem Teil der Strecke unterwegs.

Datum: 16.03.2026 Ort: Bor [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: SV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Damals im Hunsrück
geschrieben von: Frank H (493) am: 08.06.26, 20:34
Pfingstmontag 2026 – der Hochsommer streckt mit Temperaturen um die 30 Grad Celsius schon mal seine Fühler aus. Trotzdem drängt es die Dame des Hauses nach einem Ausflug ins Grüne, aber keine pralle Sonne, eher eine schöne Waldwanderung. Hmm, wohin? Ziele in der Nähe bekommt man immer mal unter, die schönen Traumschleifen um uns herum bieten zwar herrliche Ausblicke, aber da war ja was mit der prallen Sonne, siehe oben…

Da kommt plötzlich der Einwurf: „Hast du nicht mal was vom Hunsrückbahnwanderweg erzählt?“ Dass ich sofortige Zustimmung signalisierte, dürfte jedem klar sein. Also wurde der Regioshuttle in Boppard bestiegen, der uns auf die Höhe brachte und eine herrliche Tour entlang des letzten verbliebenen Stummels des einst gar nicht so kleinen Bahnnetzes im Hunsrück konnte beginnen.

Spätestens mit erreichen des Bopparder Stadtwaldes waren dann auch die Temperaturen erträglich, aber schon viel früher wurden praktisch nach jeder Wegbiegung Erinnerungen an meine vielfältigen fotografischen Aktivitäten in den letzten über vierzig Jahren hier oben geweckt.

Da fällt es nicht schwer, mal wieder ein Bild aus „glorreichen Zeiten“ aus dem Archiv zu kramen: am 19. August 1989 schiebt die 213 339 den N 7581 über den kleinen BÜ in der Nähe des Haltepunktes Fleckertshöhe mit Ziel Emmelshausen, dem Endbahnhof der Hunsrückbahn und heute Ausgangspunkt des Schinderhannes – Radweges. Es war damals gute Tradition, nach dem morgendlichen Besuch des Hubertusviaduktes noch ein paar Bilder im weiterführenden Abschnitt jenseits der Steilstrecke nachzulegen.

Der Überweg existiert heute zwar nicht mehr, aber sonst ist die Szene noch relativ unverändert. Na, wer chartert eine altrote 213 und zwei Silberlinge für die Zeitmaschine?

Nachtrag für Wanderfreunde: Hunsrückbahn - Wanderweg

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 09.06.26, 14:50

Datum: 19.08.1989 Ort: Fleckertshöhe [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Unverhofft kommt oft
geschrieben von: AntiViruz28 (95) am: 08.06.26, 22:24
Am ersten Abend unseres Aufenthalts in Rumänien warteten wir zum Tagesabschluss im Bahnhof von Sânnicolau Mare auf den RC-Zug aus Arad. Eigentlich hatten wir mit einem VT2E gerechnet, doch zu meiner großen Freude entpuppte sich der Zug als 628er – genauer gesagt als 628 205. Der 1989 gebaute Triebwagen dürfte erst seit 2024 oder 2025 in Rumänien unterwegs sein.

Erstaunlich wenig hat sich im Vergleich zu den Galeriebildern von Yannick aus dem Jahr 2015 oder Jens aus 2016 verändert. Lediglich der alte Telegrafenmast rechts fällt inzwischen auseinander. Der 628 fuhr damals selbstverständlich auch noch nicht dort.

Nach dem Foto der Einfahrt entstanden noch einige Aufnahmen des Treffens der insgesamt vier ursprünglich deutschen Fahrzeuge im Bahnhof – drei VT2E und der 628 nebeneinander. Den gelungenen Abend ließen wir schließlich bei einer Balkanplatte für vier Personen gemütlich ausklingen.

Bei der Uhrzeit bitte eine Stunde vordenken ;)

Neueinstellung: Bild ist mir nach Erwähnung von einem Freund zu gelbstichig.

Zuletzt bearbeitet am 10.06.26, 09:28

Datum: 22.05.2026 Ort: Sânnicolau Mare [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Regio Calatori
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im östlichen Niedersachsen
geschrieben von: Vesko (806) am: 08.06.26, 21:21
Zum alltäglichen Bild im östlichen Niedersachsen gehört der IC2. Am 11.04.2026 ist schon mehr als ein Hauch Frühling in der Landschaft erkennbar. Dieser Zug hat vor kurzem Helmstedt in Richtung Hannover verlassen, den Haltepunkt Frellstedt hat er bereits durchfahren.

Datum: 11.04.2026 Ort: Frellstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Welcome to Historic Rochester
geschrieben von: Athyrenia (63) am: 08.06.26, 20:45
"Welcome to Historic Rochester" steht auf großen Schildern bei der Einfahrt in den Innenstadtbereich von Rochester in Kent - und das zu Recht! Obwohl wesentlich weniger bekannt als Canterbury, hat Rochester für die Geschichte von Kent und England lange Zeit eine ähnlich große Rolle gespielt und das sieht man dem Stadtbild bis heute an. Deshalb hat es auch die zweitälteste Kathedrale und die zweitälteste Schule in Großbritannien, jeweils nach Canterbury. Zusätzlich war es von großer strategischer Wichtigkeit, weil hier die Straße von Dover nach London, schon seit der Zeit der Römer, den Fluss Medway überquerte und damit das größte natürliche Hindernis auf dem Weg. Diese Brücke zählte, zusammen mit der Themsebrücke in London, für viele Jahrhunderte zu den wichtigsten Brücken im Land und wurde entsprechend durch Befestigungen gesichert. Bis heute erhebt sich über ihr das Keep, welches die Normannen bereits kurz nach der Schlacht von Hastings dort anstelle älterer Festungen errichtet haben und das in seiner weiteren Geschichte Schauplatz blutiger Belagerungen war.

Die Eisenbahn erreichte Rochester 1860 in Form der Chatham Main Line und überquerte, nach der Vereinigung mit der North Kent Line im Bahnhof Strood auf dem westlichen Flussufer, hier ebenfalls den Medway, parallel zur Straßenbrücke. Heute rumpeln hier Nahverkehrszüge dreier Linien über den Fluss: Der Southeastern Service nach London Victoria, Thameslink über London Bridge nach Luton und der Southeastern High Speed Service nach London St. Pancras über die Hochgeschwindigkeitsstrecke High Speed 1. Alle drei Linien verkehren im Halbstundentakt, so dass sich ein erheblicher Verkehr ergibt. Wir sehen den 6:22 Uhr Service nach London Victoria mit 465197, der soeben den Bahnhof von Rochester verlassen hat und gleich die Medway-Brücke überqueren wird. Der Zug bietet sich wegen seiner Kürze und seiner hellen Färbung für ein Foto an, da Züge direkt auf der Brücke wegen ihrer geschlossenen Bauweise nicht sinnvoll fotografierbar sind. Und bevor die Frage kommt: Ja, das im Medway liegende Objekt ist ein ehemals sowjetisches Jagd-U-Boot, das einer Privatperson gehört und im Fluss vor sich hindümpelt.

Datum: 05.06.2026 Ort: Rochester, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class465 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Ernte ist beendet
geschrieben von: Bw Husum (185) am: 07.06.26, 18:43
Die Ernte ist beendet, lediglich das Stroh muss noch gepresst und eingebracht werden. So können die Erntehelfer ein wenig ausruhen und den Eilzug nach Westerland betrachten, der gerade vorbeirauscht.
So konnte man sich es in Gedanken vorstellen, als der Sonderzug auf der freien Strecke zwischen Lunden und der Eiderbrücke den Fotografen passierte.


Datum: 30.05.2026 Ort: Lehe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Altmark-Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein natürlicher Rahmen
geschrieben von: Jan vdBk (1094) am: 08.06.26, 18:01
Ein ziemlich natürlicher Rahmen ergab sich an der SinON-Strecke zwischen Hützel und Soltau ein kleines Stück hinter dem Bahnhof Hambostel. Gag 91161 hat gerade den Talgrund des Heidbaches als Senke durchfahren und sich bei Höpenhof wieder auf die Höhe der sandigen "Hochfläche" vorgearbeitet, auf der bereits der Mais "droht". Das war für die NRS-159 mit ihren leeren E-Wagen nicht die ganz große Herausforderung... NRS steht für Nordic Rail Service, eine kleine Firma aus Lübeck.

Datum: 27.05.2026 Ort: Höpenhof [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: NRS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Halbe Lok, halber Zug (2)
geschrieben von: hamburgspotter (127) am: 08.06.26, 16:14
Die morgendliche Version des "Loops" bei Khonkhor sieht man meistens mit Bildern des rekordverdächtig langen Nachtzugs aus Zamyn Uud - doch etwa drei Stunden zuvor zeigt sich hier auch der deutlich kürzere Nachtzug aus Sainshand - nicht ganz so eindrucksvoll, aber dafür (zumindest Anfang August) in einem schöneren Licht, und in der Regel nicht von den eher ungebliebten Evolutions bespannt!

An diesem Tag von 2TE115UM-011 bespannt, hat es Zug 285 nicht mehr allzu weit bis zum Zielbahnhof Ulaanbaatar.

Datum: 08.08.2025 Ort: Khonkhor (Хонхор), Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: MN-2TE116UM Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reshui
geschrieben von: 1600TL (99) am: 08.06.26, 15:37
Die Jitong Bahn in der inneren Mongolei ermöglichte es noch einmal richtigen Planbetrieb mit Dampf zu erleben. Diese Herrlichkeit ist nun auch schon über zwanzig Jahre vergangen. Mittlerweile soll die Strecke schon elektrifiziert sein. Im Jahr 2003 war jedoch noch voller Dampfbetrieb. Am späten Nachmittag überqueren zwei unbekannte QJ die Reshui Brücke.

Datum: 08.11.2003 Ort: Reshuitang Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ihr letzter Frühling (am Hochrhein)
geschrieben von: claus_pusch (558) am: 08.06.26, 17:03
Für einige Jahre gehörten sie zum festen Bild des "Fernverkehrs" auf der Hochrheinstrecke zwischen Basel und Singen: die 612 in Landeslackierung. Für uns Eisenbahnfotographen waren sie immer nur zweite Wahl, denn viel interessanter waren die von 245 oder gelegentlich 218 gezogenen (oder geschobenen) Wendezüge. In der letzten Phase ihres Einsatzes am Hochrhein waren sie dann aber doch wieder willkommen, nämlich für die Nachmittagsmotive, bei denen man die Lokzüge nur mit Steuerwagen voraus vors Objektiv bekommen hätte. An einem solchen kurz vor Beginn der Elektrifizierungsarbeiten freigeschnittenen Motiv wurde diese 612er-Doppeleinheit als RE3 3062 Singen-Rheinfelden erwartet. Im Hintergrund links ist der letzte Halt des RE, die Kreisstadt Waldshut, zu erkennen.

Datum: 25.04.2026 Ort: Dogern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Versuch Nr.12
geschrieben von: Bastian Schwarzer (210) am: 08.06.26, 14:26
In den Jahren 2018 und 2019 wurde die Bahnbrücke über die Königsstrasse in der Innenstadt von Hannover erneuert: [de.wikipedia.org].
Die Gleise 3 und 4 Richtung Süden waren daher längere Zeit unterbrochen und die schon im Normalbetrieb an die Grenzen stoßende Zugkapazität im Hbf entsprechend weiter eingeschränkt. Einige Züge hielten Ersatzweise in Hannover Messe Laatzen und wurde von dort ohne Halt im Hbf umgeleitet. Dass die durchgehenden Metronomzüge der Relation Uelzen - Göttingen in Hannover planmäßige Standzeiten von 18 Minuten in Gleis 3 oder 4 haben, passte da natürlich nicht wirklich ins Konzept. So fuhren die Züge in dieser Zeit nach nur drei Minuten Standzeit im Hbf von Gleis 7 oder 8 ab und hatten einen zusätzlichen Halt mit entsprechend langer Standzeit im Bf Hannover Messe Laatzen, so dass sie dann ab Sarstedt in Richtung Göttingen wieder in den gewohnten Fahrzeiten unterwegs sein konnten. Der Bf Hannover Messe Laatzen entstand im Zuge der Expo 2000 in Hannover [de.wikipedia.org] und bietet meiner Meinung nach besonders im beleuchteten Zustand zur Zeit der Dämmerung eine tolle Kulisse. Das Problem ist, dass dort außer zu Messezeiten lediglich S-Bahnen halten, und die Fernverkehrszüge so weit vorfahren, dass die gezeigte Variante der Halle von einer Strassenbrücke für Langzeitbelichtungen ausscheidet. Durch den Baustellenfahrplan sollte sich nun die günstige Möglichkeit bieten den eigenen Zug vor entsprechender Kulisse umzusetzen. Tagsüber wurde ausgetestet wo zu halten war, um für den Blick von der Brücke mit der Lok mastenfrei zu stehen ohne das Bahnhofsschild an der Wand zuzufahren. Dann musste "nur noch" gewartet werden bis Standzeit und Dämmerungsphase zusammenfielen, an passender Stelle halten, Führerstandsbeleuchtung an, Abblendtaste festklemmen, rauf auf die Brücke, Belichtungsreihe durchführen, zurück zur Lok und pünktlich weiterfahren. Soweit zur Theorie. In der Praxis stellte sich dann aber schnell heraus, dass es doch einige Randbedingungen mehr gab, auf die man keinen Einfluss hatte. Das Wetter natürlich, der Zug musste schon pünktlich aus Uelzen in Hannover ankommen, sonst war die Standzeit nur Verspätungspuffer. Und dann gab es noch die Fahrdienstleiter in Wülfel, die einen auch gerne mal die Standzeit im Vorfeld abstehen ließen oder den Zug ins benachbarte Überholgleis schickten, wo auf dem Foto noch ne rote S-Bahn erkennbar ist. Ob das Foto wirklich der 12. Versuch war habe ich nicht geschaut, am ende der Sperrung kamen etwa 3 Belichtungsreihen zusammen in denen die Vorbedingungen passten und auch der Himmel den gewünschten Farbverlauf bot. Davon möchte ich das gezeigte Bild mit 146 533 am 12.09. für die Galerie vorschlagen.

Datum: 12.09.2019 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Knin
geschrieben von: Dennis Kraus (1291) am: 08.06.26, 08:59
An der Einfahrt Knin befindet sich eine markante Stahlbogenbrücke, die zwar aufgrund des umliegenden Bewuchses nicht so einfach umzusetzen ist, mit Hochstativ und etwas höherem Sonnenstand gelang aber ein schattenfreier Blick auf das Bauwerk. 2062 112 beförderte am 23.04.2026 leere Gaswagen von Solin nach Knin und nachts weiter nach Ogulin.

Datum: 23.04.2026 Ort: Knin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062.1 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im Schnellzug über die Hohe Tatra
geschrieben von: 294-762 (554) am: 08.06.26, 00:05
Über die Hohe Tatra führt der Laufweg des R610 am 13.05.2018. 383 104 war damals noch ganz neu und hatte die Aufgabe den Zug bei Gánovce in Richtung Westen zu befördern. In Kürze wird der Zug Poprad erreichen.

Datum: 13.05.2018 Ort: Gánovce [info] Land: Europa: Slowakei
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mainbrücke Hasloch
geschrieben von: Nils (936) am: 08.06.26, 11:29
Zwischen Hasloch und Bestenheid überquert die Strecke Miltenberg-Wertheim den Main und somit die Landesgrenze von Bayern nach Baden-Württemberg. Am 28.05.2017 hatte 628 327 soeben das im Hintergrund liegende bayerische Hasloch verlassen und ist soeben auf seiner Fahrt nach Crailsheim ins "Ländle" eingetaucht.

Datum: 28.05.2017 Ort: Bestenheid [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Um den Braunschweiger Kirchturm (IX)
geschrieben von: Vinne (1111) am: 08.06.26, 07:13
Hocken wir uns abermals in die Einflugschneise des Bahnhofs Braunschweig-Gliesmarode und warten so auf das, was da planmäßig oder auch ungeplant vorbeirollen soll.

Anfang April 2025 hieß es, noch ein paar Varianten umzusetzen, ehe die Formsignale in "Gleismarode" und Wenden-Bechtsbüttel zum August 2025 fallen sollten. Wegen einer Straßensperrung auf dem Bienroder Weg war an eine Verfolgung der VW-Übergabe EZK 53838 nicht zu denken, zumal der Blick von der Brücke aus eh eingetütet war.
Also entspannt an die Gerade vor den Signalen, wo nun die Freileitung entlang der Obstwiese westlich der Mittelriede Thema sein sollte.

Wie erwartet lohnte sich die Anfahrt nach Abfahrt der Übergabe nach Rühme, sodass die Wartezeit gar nicht mehr allzu lang wurde, bis 261 032 mit ihrem Zug ums Eck bog. Natürlich wäre im Reigen der V 90 rund um die Löwenstadt eine solche hier wünschenswert gewesen, aber gegen eine saubere "kleine" Gravita war auch 2025 absolut nichts auszusetzen.

Praktischerweise war dann abermals der bekannte Betriebsmodus in "Gleismarode" zu erleben, die Fuhre gondelte auf das Halt zeigende Einfahrsignal zu und der erixx war noch ein paar Minuten entfernt. Da konnte man ganz entspannt umbauen...

Datum: 04.04.2025 Ort: Braunschweig-Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Sparkassen-Express
geschrieben von: Hyvää Päivää (15) am: 07.06.26, 14:34
Die Sparkasse Südholstein ist 2003 hervorgegangen aus der Fusion der Kreissparkassen der Kreise Pinneberg und Segeberg zur Kreissparkasse Südholstein, die sich mit der Stadtsparkasse Neumünster im Jahr 2005 zur heutigen Sparkasse Südholstein vereinigt hat. Zum gemeinsamen Hauptsitz wurde Neumünster.

Neumünster war auch der Endbahnhof der Regionalbahn 21206. Diese Regionalbahn durchfuhr auf der Fahrt von Hamburg-Altona nach Neumünster das ehemalige Einzugsgebiet der Kreissparkasse Pinneberg und hielt auf allen Unterwegsbahnhöfen. Offenbar mussten nach der Fusion viele Mitarbeiter zum Hauptsitz nach Neumünster pendeln: Denn nach Ankunft um 8:04 in Neumünster stiegen einen ganzer Haufen Fahrgäste aus, die zum 100 Meter entfernten – damaligen - Hauptsitz liefen.

Wir sehen hier die RB 21206 nach Verlassen des Bahnhofs Wrist auf dem Weg nach Neumünster.

Mir sind erst später die Erhebungen hinter der Regionalbahn aufgefallen. Diese gehören zum Mittelrücken Schleswig-Holsteins, einer hohen Geest die sich in einem breiten Streifen u.a. über Hohenwestedt und Itzehoe erstreckt.

Manipulation: Eine ins Bild ragende Überlandleitung habe ich entfernt.

Datum: 15.04.2014 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ameisenbär bekommt Auslauf
geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 07.06.26, 20:47
Anfang Juli 2023 stand eine durch die AVL durchgeführte Fotosonderfahrt auf einer der ex. OHE Strecken an. Diesmal führte uns der "Ameisenbär", genauer gesagt der VT 0508 auf die reizvolle "Bleckeder Kleinbahn" Lüneburg-Bleckede. Die Strecke wird saisonal an Wochenenden vom "Heide-Express" befahren, wofür in der Regel der GDT sowie ein Fahrradwagen eingesetzt werden.

Auf der Hinfahrt nach Bleckede nutzten wir das herrliche Wetter für viele Fotohalte, wobei ich die Ortsdurchfahrt Erbstorf besonders sehenswert finde.
Hier posiert der Triebwagen aus dem Jahr 1937 für die Fotografen, ehe es nach unterschiedlichen Motiv-Varianten wieder an Bord ging, um in geselliger Runde weiterzuziehen.

Datum: 08.07.2023 Ort: Erbstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: AVL / TEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatz des Ersatzverkehrs
geschrieben von: Bastian Schwarzer (210) am: 07.06.26, 14:21
Dass sich die rechtzeitige Lieferung von Neufahrzeugen verzögert gehört heute ja leider schon fast zur Regel als zur Ausnahme. Davon betroffen ist auch das Expresskreuz von Hannover über Bremen nach Norddeich bzw. von Bremen Lehe nach Osnabrück. 35 neue Züge vom Typ Coradia Max der Firma Alstom sollten dort eigentlich seit Dezember 2024 unterwegs sein: [regional.bahn.de]
Da die zuvor eingesetzten Regiozüge teilweise schon andersweitig verplant wurden wird der Verkehr seitdem mit diversen Ersatzfahrzeugen ergänzt: Die wlf fährt zweistüdig auf der Rollbahn, dazu kommt Wagenmaterial aus dem Mietpool der Bahn, 146 520 und 522 von SRI sowie Hamsterbacken aus anderen Teilen Republik. Die 442 kommen dabei im Wechsel mit Dostogarnituren von Hannover aus zum Einsatz und stoßen mit ihrer Kapazität schon im Normalverkehr schnell an die Grenzen. Die Sperrung im Zuge der Qualitätsoffensive Hannover - Hamburg mit entsprechend höheren Reisendenaufkommen auf der Alternativroute über Bremen trägt ebenfalls dazu bei. So wurde über die Pfingsfeiertage ein Fahrzeugtausch zwischen den Regiozügen auf der Rollbahn und einigen Hamsterumläufen auf der Hannoveraner Strecke durchgeführt. Die Hamster fuhren nach Osnabrück und zusätzliche Dostos von Hannover aus. Mit einer der Hamsterersatzgarnituren zeigt sich hier 146 522 kurz vor Verden. Nachdem der Park eine Tour früher bereits wegen hoher Verspätung in Bremen wendete und auf der Rücktour auch nur bis Nienburg fuhr, war er wieder fast pünklich im Plan.

Datum: 22.05.2026 Ort: Wahnebergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: SRI
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einfahrt in die kleine Halle an der Warschauer Str
geschrieben von: Der Rollbahner (349) am: 05.06.26, 15:00
An einem wolkenverhangenen Junimorgen wird der Doppeltriebwagen 586/587 in die kleine Fahrzeughalle an der Hochbahn-Station Warschauer Str. (Endpunkt der U-Bahnlinie U1) rangiert.

Längst ist das 1994 von ABB hergestellte Fahrzeug der Baueihe A3L 92.2 verschrottet worden. Die kurz nach 1900 gebaute und heute unter Denkmalschutz stehende Wagenhalle gehört dagegen nach wie vor zum Urgestein der Berliner U-Bahn-Anlagen und dient neben dem Abstellen der Kleinprofilfahrzeuge auch als einmaliges Zeugnis früher Verkehrsarchitektur.

Manipulation: Das Gesicht des Fahrers wurde etwas verpixelt.


Datum: 10.06.2016 Ort: Berlin, Hochbahn-Station Warschauer Str. [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eifelbahn – lokbespannt
geschrieben von: railpixel (615) am: 07.06.26, 13:49
Waren das noch Zeiten, als die Züge auf der Eifelbahn lokbespannt waren. Wir sehen 215 045-6 vor E 3637 Köln – Trier am 1. September 1991 beim Halt in Kyllburg.

Das heutige Triebwagen-Einerlei scheint langweilig, aber ich werde bestimmt nochmal vorbeischauen, bevor hier der Fahrdraht hängt und der Fotograf mit Masten kämpfen muss.

Datum: 01.09.1991 Ort: Kyllburg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jubilee nach Stratford
geschrieben von: der_gaeubahner (19) am: 07.06.26, 11:13
Swiss Cottage ist eigentlich keine besondere Station im Londoner Kleinprofilnetz, und auch der hier auf der Jubilee Line eingesetzte 1996er Stock hat nicht das ganz klassische Erscheinungsbild, allerdings war es schön zu sehen dass hier die zugseitige Wand mal nicht mit großflächigen Werbepostern zugepflastert war. Auch hat ein Zug eine Minute vorher dazu beigetragen dass es einen ganz entspannt leeren Bahnsteig gab und ich in Ruhe mein Bild machen konnte.

Datum: 27.05.2026 Ort: London, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LU 1996 Tube Stock Fahrzeugeinsteller: London Underground
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bahnhof Bobitz
geschrieben von: Nils (936) am: 07.06.26, 14:05
Noch ein paar Relikte vergangener Zeiten sind im Bereich des Bahnhofes Bobitz zu finden. Lichtsignale und Straßenlaternen - eigentlich völlig normale Dinge. Hl-Lichtsignale oder Laternen aus der DDR vom Typ BG2 sind dann im Jahre 2026 doch nicht mehr alltäglich und werden plötzlich zum Motiv. Alltag 2026 war allerdings die planmäßige Begegenung dieser DDR Überbleibsel mit der Bundesbahn Baureihe 218. Am 08.05.2026 durchfuhr 218 424 mit ihrem RE nach Bad Kleinen die Szene. Die Ecke einer Baustellenabsperrung wurde digital entfernt.

Datum: 08.05.2026 Ort: Bobitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit den Berg auf der Seite durch den Berg
geschrieben von: lokomotive 88 (114) am: 07.06.26, 11:06
Der Bujanovský tunel ist mit 3411m zweitlängste Eisenbahntunnel der Slowakei.
Durch den Bau des Stausee´s Ružín, wurde eine Verlegung der Bahnstrecke Margecany-Košice notwendig sowie der Bau des Tunnels.
1955 wurde er eingeweiht. Hier hat vor wenigen Sekunden 193 144-1 den Tunnel verlassen.
Seit kurzem sind die neuen Vectron´s mit markanten Bergen der Slowakei auf der Seite unterwegs.
Dieser hier hat den Veľký Rozsutec auf der Seite. Einen 1609m hohen Berg der Malá Fatra.




Ein Graffiti wurde umgestaltet.

Datum: 14.05.2026 Ort: Margecany [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-193 Fahrzeugeinsteller: ZssK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wolkenlos? Unmöglich!
geschrieben von: hamburgspotter (127) am: 07.06.26, 09:25
Ist man an der taiwanesischen Ostküste, dann ist Sonnenschein allgemein eher rar. Und auch an sonnigen Tagen gibt es eigentlich immer ein paar Wolken am Himmel. Deshalb hat es am Morgen des 31.05.2026 nach dem Sonnenaufgang auch fast drei Stunden gedauert, bis endlich ein an dieser Stelle fotogener Zug im Sonnenlicht vor meine Linse fuhr: Puyuma Express 203 aus Hualien nach Shulin, gebildet aus Triebwagen 2001/2002.

Datum: 31.05.2026 Ort: Guishan (龜山), Taiwan Land: Übersee: Asien
BR: TW-TEMU2000 Fahrzeugeinsteller: TR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In aller Herrgottsfrüh
geschrieben von: 294-762 (554) am: 07.06.26, 00:06
In aller Herrgottsfrüh fahren die beiden lokbespannten Personenzüge von Domažlice nach Pilsen. So war am 29.05.2026 der erste Zug Os7405 auf die Minute pünktlich als er den Bahnhof Blížejov verlässt. Nur wenige Minuten vorher haben die Schatten das Gleis freigegeben und so konnte das Bild im ersten Morgenlicht vom Hochstativ aus gemacht werden.

Bild überarbeitet.

Datum: 29.05.2026 Ort: Blížejov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Blühenden Landschaften
geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 06.06.26, 23:54
Von der einst sehr bekannten Bahnverbindung Braunschweig - Wolfenbüttel - Jerxheim - Helmstedt, ist lediglich der ab Wolfenbüttel abzweigende Ast bis Schöppenstedt übrig geblieben. Dieses letzte Teilstück ist spätestens nach dem Aus der Baureihe 628 und dem Wegfall der Formsignale in Schöppenstedt bei Eisenbahnfotografen relativ uninteressant geworden, wobei auch verkehrsrote 648 in schöner Landschaft ihren Reiz haben, so sie denn sauber sind...

Am 16.09.2023 fuhr ich nach dem Vormittagsprogramm im Nettetal mal an diese Strecke, welche ich zuvor nie besucht hatte. Rund um Dettum konnte man sich richtig "austoben", dort waren zahlreiche Motive bzw. Variationen dessen möglich.

Diese wunderbar blühende Blumenwiese diente dabei als Motiv für 648 251, welcher als RB 14235 Braunschweig Hbf - Schöppenstedt unterwegs war und sich im Moment der Aufnahme im Anflug auf den Haltepunkt Dettum befand.

Datum: 16.09.2023 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kartoffelkäfer schwärmen aus
geschrieben von: railpixel (615) am: 06.06.26, 16:06
Am 25. August 1990 kam es in Belgien und Luxemburg zu einer Populationsspitze der Kartoffelkäfer. Es betraf allerdings nicht den von Landwirten gefürchteten Schädling, sondern mehrere AFB- bzw. NOHAB-Rundnasen aus Belgien und Luxemburg beteiligten sich an einer Sonderfahrt von Brüssel nach Luxemburg und zurück. Die erste Etappe führte unter der Zugnummer Z 18181 zum Grenzbahnhof Gouvy. Bespannt war der Zug mit SNCB 5403, die hier – nicht ganz korrekt, aber zur historischen Lackierung passend – als 202.017 beschriftet ist. 56 Jahre blieb die Maschine im Dienst, bis sie 2013 in Aubange verschrottet wurde.

Beim Fotohalt in Bovigny, heute unter Fahrdraht und ohne Halt der IC-Züge Lüttich – Luxembourg, schien zumindest ein bisschen die Sonne – ansonsten war das Wetter bei dieser perfekt organisierten Tour leider sehr durchwachsen. Dem verschlonzten Himmel habe ich bei diesem Scan vom Fuji Sensia Dia digital zu etwas mehr Struktur verholfen.

Datum: 25.08.1990 Ort: Bovigny [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 54 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einfahrt Gevgelia
geschrieben von: 294-762 (554) am: 06.06.26, 23:00
Im Herbst 2021 waren zwischen der mazedonischen Hauptstadt Skopje und der Grenzstadt zu Griechenland Gevgelia Personenzuggarnituren aus sauberen Wagen im Einsatz. Wahnsinn, gab es doch jahrelang quasi kaum saubere Züge. Mittlerweile hat sich das Bild zwar wieder zum Negativen geändert, aber die paar Tage sind in Erinnerung geblieben.
441-109 befindet sich am Vormittag des 04.10.2021 gerade an der Bahnhofseinfahrt des Endbahnhofs. Nach Griechenland fahren nur die Güterzüge weiter.

Datum: 04.10.2021 Ort: Gevgelia [info] Land: Europa: Nordmazedonien
BR: MK-441 Fahrzeugeinsteller: ŽRSMT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Entspannter Tagesabschluss
geschrieben von: der_gaeubahner (19) am: 06.06.26, 18:16
Einen entspannten Tagesabschluss hat man auf der Murbrücke am Rande der Grazer Innenstadt. An vielen anderen Stellen im Netz wird es auch an langen Sommertagen langsam schattig und auch die Takte werden zum Tagesrand immer dünner. Nur hier scheint die Sonne nach wie vor und da viele Bahnen auf dem Weg zur Remise an der Poststraße auch hier vorbeikommen ist es bis zum Schluß fahrzeugtechnisch interessant. So kam nach etwas Warten auch Wagen 504 daher, einer der 10 Grazer SGP-Lizenzbauten des Duewag Typ Mannheim. Da neben diesen Wagen auch noch die 12 Wagen der Serie 600 eingesetzt werden, Lizenzbauten des N-Wagens, ist Graz aktuell für mich fahrzeugtechnisch ein absolutes Highlight in Europa.

Datum: 13.05.2026 Ort: Graz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-GT8 Fahrzeugeinsteller: GRAZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendstimmung im Watt
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (332) am: 06.06.26, 11:24
Im Abendlicht des 02.05.2026 nähert sich ein kurzer Lorenzug der Halligbahn Lüttmoorsiel - Nordstrandischmoor dem Festland.

Datum: 02.05.2026 Ort: Lüttmoorsiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Privat
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht ganz trivial...
geschrieben von: Jan vdBk (1094) am: 06.06.26, 15:28
Aus dem Columbia Valley sind zwar schon einige Bilder in der Galerie, nicht aber diese Perspektive aus Dallesport mit dem Mount Hood im Hintergrund. Das mag damit zusammenhängen, dass das Aufnehmen dieser Perspektive nicht ganz trivial ist. Man steht auf der Straßenbrücke über den Fluss, die nur auf der Ostseite einen Fußweg hat. Und die Fahrbahnen auf der alten Brücke sind so schmal, dass man sich noch so an das westliche Geländer quetschen kann - da kommt kein Auto vorbei, außer es kommt kein Gegenverkehr und es kann einen Bogen fahren. Da hat man nur zwei Chancen: Entweder es ist gerade wirklich eine Lücke im Verkehr oder man muss mit mehr Tele und weniger Fluss vom Gehweg zwischen den Trägern durchfotografieren und hoffen, dass man dafür im passenden Moment eine Lücke zwischen zwei Autos findet. Wir "durften" beides probieren. Beim ersten Zug klappte nur ein einziger Schuss zwischen zwei Autos vom Gehweg aus, doch bei diesem zweiten Zug hatten wir tatsächlich die Chance, schnell ans westliche Brückengeländer zu laufen, auszulösen und zurückzuflitzen.
In den Cascades, dem Kaskadengebirge, gibt es eine Kette von markanten Vulkankegeln. Der 3425m hohe Mount Hood ist einer davon und gleichzeitig der höchste Berg von Oregon.
Am Columbia River führt am Nordufer die BNSF Fallbridge Subdivision entlang, die im Westen den Zweig der nördlichsten Transkontinentalstrecke von/nach Portland beschreibt. Ein Stacktrain ist hinter dem Bahnhof North Dalles ostwärts unterwegs.

Datum: 16.09.2025 Ort: Dallesport, Washington, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zurück nach Taipeh...
geschrieben von: hamburgspotter (127) am: 06.06.26, 15:44
..geht es für viele Tagestouristen am Nachmittag dieses wunderbar-sonnigen Junitages, nachdem sie vermutlich einige Stunden in Shifen verbracht haben, das einst vom Kohleabbau unter Tage geprägt war. In Sandiaoling, wo dieses Bild entstanden ist, trifft die eingleisige Dieselstrecke auf die zweigleisige, elektrifzierte Yilan-Linie und die Fahrgäste müssen an einem der nächsten Zwischenstopps umsteigen, es seidenn, sie wollen den Abend im Küstendorf Badouzi verbringen.

Datum: 02.06.2026 Ort: Sandiaoling (三貂嶺), Taiwan Land: Übersee: Asien
BR: TW-45DR1000 Fahrzeugeinsteller: TR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Dynamisch
geschrieben von: VT_628 (436) am: 06.06.26, 10:16
...legte sich der glänzende 628 649 am 03.01.26 bei Pfaffing (bei Pirach) auf seiner Fahrt nach Mühldorf in den Gleisbogen. Anschließend wurde die Verfolgung nach Heiligenstadt aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 03.01.2026 Ort: Pirach [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rar aber nicht verschwunden
geschrieben von: Bastian Schwarzer (210) am: 06.06.26, 13:16
Weitgehend verschwunden sind die ICE 2 seit dem Fahrplanwechsel 2025 von der Schnellfahrstrecke Hannover - Würzburg. Während sie in Ostwestrichtung weiterhin fleißig zwischen Berlin und Ruhrgebiet pendeln, gibt es laut fernbahn.de nur noch zwei planmäßige Zugpaare Richtung Süden: Ein Pendel Kassel-Wilhelmshöhe - Berlin und das Zugpaar 1130/1131, das die Baureihe als Sprinter sogar bis Saarbrücken führt. Ohne Halt zwischen Berlin und Frankfurt, dafür mit sehr fotofreundlichen Fahrzeiten (Planzeit Göttingen 10.10 für den Südfahrer, bzw. 17.44 für den Nordfahrer) im Bereich der Schnellfahrstrecke. Daneben scheinen auch regelmäßig einzelne 402 im Einser Plan von und nach Berlin mitzuschwimmen, worauf man sich natürlich nicht verlassen kann.
Am 30.04. wartete ich an der Auetalbrücke auf den erwähnten 1130 gebildet aus 402 041 "Bad Hersfeld". Nachdem im Frühjahr 2025 an der Stelle die letzten IC 1 Bilder mit Raps möglich waren, wuchs er 2026 erfeulicherweise nur ein Feld daneben erneut.

Datum: 30.04.2026 Ort: Opperhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wagen 44
geschrieben von: 245 017-9 (239) am: 06.06.26, 00:20
Ein ganz besonderes Fahrzeug fährt täglich seine Runden durch Oradea, wobei Runden da wohl eher der falsche Begriff für ist. Die Rede ist vom Tatra T4D mit der Wagennummer 44, welcher am Heck einen weiteren Fahrerstand besitzt und somit ein Zweirichter ist. Der Wagen kam 2002 bereits umgebaut aus Magdeburg nach Oradea und erhielt im Laufe der Jahre verschiedenste Lackierungen bis man ihn 2021 in Rot/Beige lackierte.

Der Wagen pendelt - sofern er nicht defekt oder in der Werkstatt ist - täglich auf der Linie 9 zwischen Pod CFR und Sinteza im 20 Minuten Takt auf dem stadtauswärtigen Gleis. Das linke Gleis wird planmäßig wohl nicht befahren. Hier hat er gerade seinen Endpunkt erreicht und steht an der Wendehaltestelle Pod CFR, wo Umstieg zu den Linien 4, 5 und 8 in Richtung Innenstadt besteht. Das blaue Häusschen rechts ist übrigens ein Schalter der Verkehrsgesellschaft OTL, wo man Tickets für die Tram erwerben kann.

Datum: 25.05.2026 Ort: Oradea [info] Land: Europa: Rumänien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: OTL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:

Auswahl (54345):  
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 1087 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.