angemeldet: - |
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes |
Am westlichen Einfahrsignal von Wulften geschrieben von: Andreas T (723) am: 11.06.26, 18:37 |
Während aktuell der Betrieb auf dem Abschnitt zwischen Herzberg und Walkenried ruht, weil umfangreiche Umbauarbeiten stattfinden, findet auf dem westlich gelegenen Abschnitt bis Northeim durchaus noch Reisezugverkehr statt. Und so können derzeit in Wulften - wo früher die Bahnstrecke Richtung Duderstadt abzweigte - weiterhin Bilder mit den dortigen Formsignalen gemacht werden. Wulften ist zwar nur noch Haltepunkt, aber der dortige Bahnübergang wird durch das frühere westliche Einfahrsignal und das frühere westliche Ausfahrsignal geschützt - Deckungssignale eben. Oder ist das eigentlich eine Blockstelle?
Das heute von mir vorgeschlagene aktuelle Bild vom Abend des 05.06.2026 zeigt jedenfalls 648 770 + 648 270 als RB 14023 vor dramatischer Wolkenkulisse auf dem Weg nach Herzberg am westlichen Einfahrsignal. Der in Hp1 - Stellung befindliche Signalflügel besitzt wirklich so eine "schäbige" weiße Farbe. Mehr Bilder aus Wulften? [www.drehscheibe-online.de] ! Zuletzt bearbeitet am 11.06.26, 22:33 Datum: 05.06.2026 Ort: Wulften [info] Land: Niedersachsen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Betreten der Gleisanlage verboten! geschrieben von: Dispolok_E189 (384) am: 11.06.26, 16:25 |
Wie häufig dieses und ähnliche Schilder wohl täglich ignoriert werden? Vermutlich leider viel zu oft.
Manche Menschen scheinen sich der Gefahren in Gleisnähe nicht bewusst zu sein, denn fast täglich liest man Meldungen über "Personen im / am Gleis", "(Beinahe) Personenunfall", "spielende Kinder im / am Gleis", "Kollision am Bahnübergang" und vieles mehr. Eigentlich müsste man vor solchen Situationen doch ein gewisses Maß an Respekt haben, oder nicht? Immerhin sind an einigen Stellen hohe Geschwindigkeiten möglich und da reicht die Reaktionszeit leider nicht mehr aus. Deswegen sollte man alle möglichen Schilder, Warnsignale und Sicherheitseinrichtungen niemals ignorieren und im Zweifel lieber einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Im Bild zu sehen sind der mittlerweile außer Betrieb genommene Bahnübergang bei Streckenkilometer 88,1 zwischen den Bahnhöfen Stammbach und Marktschorgast, ein vorbeifahrender Regional-Express der Baureihe 612 sowie der 1.024 Meter hohe Ochsenkopf im Hintergrund. Datum: 17.05.2026 Ort: Höflas [info] Land: Bayern BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Retro am Rychlik geschrieben von: AntiViruz28 (96) am: 11.06.26, 17:14 |
Scheinbar war sie bislang noch gar nicht in der Galerie vertreten – man möge mich gerne korrigieren, falls doch: die seit Sommer 2025 im Retro-Lack erstrahlende 350 008 der ZSSK. Bei unserem Besuch im Mai 2026 passte es durch Zufall besonders gut, denn die Lok war an diesem Tag vor dem R 10726 „Považan“ von Žilina nach Bratislava hl.st. eingeteilt.
Zunächst suchten wir uns eine passende Fotostelle heraus, mussten allerdings gründlich überlegen, ob wir den Zug überhaupt in unseren Tagesplan integrieren konnten. Unser Hauptaugenmerk lag nämlich eigentlich auf dem Range-Rover-Zug mit Bardotka auf der Dieselpiste zwischen Lužianky und Leopoldov. Glücklicherweise stand sich der betreffende Zug nach seiner Abfahrt am Werk mit rund -60 Minuten Verspätung lange genug in Zbehy die Räder platt, sodass wir den Versuch wagten: erst nach Drahovce für den R fahren und darauf hoffen, dass der andere Zug nicht doch noch früher weiterkommt. Wenige Minuten vor der Durchfahrt des R an unserer Stelle erreichte uns dann allerdings die Meldung, dass der Range-Rover-Zug ungefähr zur Planzeit weitergefahren sei. Wir rechneten grob mit 15 bis 20 Minuten Vorsprung – einmal musste der Zug jedoch aufgrund der Eingleisigkeit noch eine Kreuzung abwarten, was letztlich unser Glück war. Also schnell das Bild vom R eingesackt und anschließend so zügig wie möglich den Standort gewechselt. Im Endeffekt klappte es mit dem Range-Rover-Zug dann sogar recht entspannt mit zwei, drei Minuten Zeit an der Fotostelle, sodass wir anschließend in gemütlichem Tempo – inklusive eines kleinen Umwegs für die 362 011 am R 842 – weiter in Richtung Štrba fahren konnten. Die bereits erwähnten Bilder der Bardotka sowie der 362 011 werden hier sicherlich noch von den Mitfotografen oder auch von mir gezeigt. Datum: 19.05.2026 Ort: Drahovce [info] Land: Europa: Slowakei BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Suchbild mit EC geschrieben von: jutei (605) am: 10.06.26, 19:51 |
durch das linke Elbtal aufwärts in Richtung Prag ... die Sanierung der Bahnbrückenpfeiler schreitet nebenan weiter voran, 2 Pfeiler sind hier sichtbar fertiggestellt. Datum: 26.10.2015 Ort: Decin [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: CD Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Biebermühlbahn ganz klassisch geschrieben von: VT_628 (437) am: 11.06.26, 12:05 |
Am 02.03.26 waren zu unserer Freude erst einer und am Nachmittag sogar beide Umläufe auf der Biebermühlbahn mit Wanderdünen bestückt. Da gab es natürlich kein Halten mehr und so wurde am Nachmittag Waldfischbach angesteuert, um den 628 477 auf der Fahrt nach Pirmasens zu fotografieren. Datum: 02.03.2026 Ort: Waldfischbach [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Die letzten 8 "RegioSwinger",... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1961) am: 10.06.26, 13:42 |
...die die Deutsche Bahn nicht mehr übernommen hatte, wurden 2004 nach Kroatien verkauft wo sie bei der HŽ als Reihe 7123 geführt wurden. Sie kamen anfangs überwiegend auf der Strecke von Zagreb nach Split zum Einsatz wo sie als ICN (InterCity Nagibni) - Nagibni = Neiger - die Fahrzeiten merklich verkürzten. Später verkehrten sie auch auf anderen Strecken, durch einige teils schwere Unfälle reduzierte sich der einsatzfähige Bestand der Triebwagen vorübergehend drastisch. Auch wurden sie später auch für einfache Personenzuleistungen, wie zum Beispiel zwischen Split und Perković eingesetzt. Aktuell sind wohl noch 6 Triebwagen im Dienst. Im Mai 2010 hatte ich den in Kroatien für Messfahrten unterwegs gewesenen 612 901/902 am Einfahrsignal von Primorski Dolac fotografiert, siehe hier: [www.drehscheibe-online.de], da bot sich der wenig später der 7123 015/016, der als ICN 524 nach Zagreb unterwegs war, förmlich für ein weiteres Bild an.
(überarbeitete Zweiteinstellung) Datum: 19.05.2010 Ort: Primorski Dolac [info] Land: Europa: Kroatien BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller: HŽ Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Da fährt man nun hunderte Kilometer weit... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1961) am: 11.06.26, 08:31 |
...und trifft dann auf Ungarns Schienen auf altbekannte Triebwagen. Die MÀV haben von 2002 bis 2006 23 Desiro Classics übernommen die weitgehend mit den DB 642ern baugleich sind, weitere 8 kamen 2009 von der Griechischen Staatsbahn OSE hinzu. Hier laufen sie unter der Baureihenbezeichnung 426 und sind u.a. auch am Balaton anzutreffen. Hier im Bild hat 426 010 als IR 9602 "Helikon" von Keszthely nach Györ soeben den Bahnhof Vonyarcvashegy verlassen. Datum: 02.06.2026 Ort: Vonyarcvashegy [info] Land: Europa: Ungarn BR: HU-426 Fahrzeugeinsteller: MÀV Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Viel Betrieb in Herzberg - noch mit Formsignalen geschrieben von: Andreas T (723) am: 10.06.26, 12:42 |
Auch wenn aktuell schon der Abschnitt von Herzberg nach Walkenried umbaubedingt im Schienenersatzverkehr betrieben wird, stehen in Herzberg neben den neuen Lichtsignalen immer noch die in Betrieb befindlichen Formsignale. Und jede Stunde treffen sich die Züge von/nach Northeim und nach Seesen.
So auch hier am 06.06.2026: Ganz rechts sind abgestellte Schotterwagen für den Streckenumbau sichtbar. Mit bereits gezogenem Ausfahrsignal wartet daneben die Leistung RB 14314 nach Seesen. Am Bahnsteig ist gerade ein unbekannter 628 (als RB 14011) angekommen und hat seine Fahrgäste entlassen. Und links stehen abgestellt 648 759 + 648259 sowie 648 763 + 648 263. Erst kurz zuvor war der Triebwagen Richtung Northeim ausgefahren. Bald wird auch hier die alte Signaltechnik verschwunden sein. Gut für die Reisenden und die Wirtschaftlichkeit, traurig für uns Fotografen und die bisher hier tätigen Stellwerker .... Wer ein schönes historisches Vergleichsbild - da noch ohne die hohen Hochspannungsmasten - sehen will: [www.drehscheibe-online.de] Mehr aktuelle Formsignalbilder insbesondere aus Wulften: [www.drehscheibe-online.de] ! Zuletzt bearbeitet am 11.06.26, 20:35 Datum: 06.06.2026 Ort: Herzberg [info] Land: Niedersachsen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Planverkehr geschrieben von: 99 741 (544) am: 10.06.26, 17:39 |
In diesem Jahr wird der letzte verbliebene lokbespannte Zug zwischen Čerčany & Zruč nad Sázavou planmäßig aus Wagen der Gattung Bdtn gebildet. Dankenswerter Weise kommt dabei (fast) immer eine Garnitur aus 4 der letzten roten Exemplare zum Einsatz. Anfang Mai schlängelte sich 754 076 mit besagter Garnitur als Sp 1599 "Posázaví" bei Zlenice entlang der Sázava.
Bemerkung: Am BÜ parkende Autos wurden nachträglich umgeparkt. Datum: 02.05.2026 Ort: Zlenice [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Alltag am Semmering geschrieben von: Dennis Kraus (1291) am: 10.06.26, 09:38 |
Die Baureihe 1144 ist in Österreich zwar schon länger auf dem Rückzug, am Semmering sind sie im Güterverkehr aber noch regelmäßig anzutreffen. 1144 290 und 210 haben am 19.09.2025 mit einem gemischten Güterzug den mit 88,80 Metern ziemlich kurzen Eichberg-Tunnel durchfahren. Datum: 19.09.2025 Ort: Eichberg am Semmering [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Dienstbeginn geschrieben von: Dirk Wenzel (137) am: 09.06.26, 23:51 |
99 5906 verlässt das BW, um einen
Zug in das Selketal zu bespannen. Scan vom Fuji Sensia Datum: 30.12.1995 Ort: Gernrode [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Zugbegegnung im Bhf Eisfelder Talmühle geschrieben von: Uhu-Tunnel (106) am: 09.06.26, 20:07 |
Im Jahr 2015 feierte die Harzer Schmalspurbahn 60 Jahre Brockenlok. Am 18.4.2015 fanden Fotofahrten mit Sonderzügen von Wernigerode und Nordhausen nach Hasselfelde und zurück statt.
Auf der Rückfahrt von Hasselfelde kam im Bhf Eisfelder Talmühle wiederum zur Zugbegegnung der beiden Sonderzüge. Links 99 7234 mit Zug nach Nordhausen fährt in den Bhf ein, während 99 7243 mit Zug nach Wernigerode noch ihre Wasservorräte ergänzt. Datum: 18.04.2015 Ort: Eisfelder Talmühle [info] Land: Thüringen BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Sechsteilig durchs Ammertal geschrieben von: Jan vdBk (1094) am: 09.06.26, 19:37 |
An Schultagen reichte eine dreiteilige Schienenbusgarnitur auf der Ammertalbahn nicht aus. Da musste man schon mit sechs Wagen fahren. Viel mehr als Schülerverkehr war allerdings auch nicht. Vier Zugpaare morgens und zwei mittags - das war es schon. Immerhin fuhren fast alle Züge auch Mo-Fr während der Ferien. Der erste Mittagszug hat seine Fahrgastmassen in Entringen, das im Hintergrund zu sehen ist, aussteigen lassen und kehrt von dort schwach ausgelastet als RB 7284 mit 796 740 an der Spitze nach Tübingen zurück.
Wie es sich für das Musterländle gehört, ist die Strecke heute elektrifiziert und wird wird auf gesamter Länge von Tübingen bis Herrenberg täglich im Halbstundentakt bedient. Negativscan. Datum: 22.06.1995 Ort: Pfäffingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Zum Jubiläum nur das schönste geschrieben von: Marcus78 (9) am: 09.06.26, 19:12 |
Im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der Brohltalbahn fand am 05.06.2026 ein Fototag für Eisenbahnfreunde statt. Für die Fotografen waren dabei gleich drei historische Züge im Einsatz: Die Lok 11sm führte zwei auf Rollböcken transportierte E-Wagen sowie einen gedeckten Güterwagen. Die D4 war gemeinsam mit dem Salonwagen VB50 unterwegs und beförderte die Fotografen an die Fotostellen dieser Landschaftlich sehr reizvollen Schmalspurstrecke. Als Gastlokomotive kam zudem die „Rur“ von der Selfkantbahn zum Einsatz, die vier gedeckte Schmalspurgüterwagen beförderte. Ein besonderes Motiv bot sich im Bahnhof Oberzissen, wo alle drei Züge Fotogerecht nebeneinander aufgestellt waren. Datum: 05.06.2026 Ort: Oberzissen [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Flix über die Natobahn geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 09.06.26, 18:58 |
Während Bauarbeiten auf der Rollbahn im Frühjahr 2022 wurden auch vereinzelte Flixtrain über die Natobahn umgeleitet. Ich bin zwar kein großer Fan des privaten SPFV, doch optisch machen die grünen Züge schon was her, vor allem weil die Loks vor einigen Jahren ebenfalls das farblich passende grün trugen.
Im arg gerupften Bahnhof Frille erwartete ich am 26.03.2022 den DPF 1355 Hamburg-Langenfelde - Köln Hbf, der mit knapp +10 dem nächsten Halt Osnabrück entgegen eilte. Zuglok war die von IGE gemietete 182 507. Datum: 26.03.2022 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Die besondere Fuhre geschrieben von: 294-762 (554) am: 10.06.26, 00:11 |
Im Herbst 2014 mietete für einen Sonderzug die Firma BahnTouristikExpress einen zusätzlichen Wagen bei der Länderbahn an. Am 17.09.2014 wurde dieser in Schwandorf mit 217 002 abgeholt und nach Nürnberg überführt. Die Zuglok des Sonderzuges kam auf anderem Weg bereits ein paar Tage zuvor nach Schwandorf und wurde in Form von 145 083 der PRESS auch noch mitgeführt. Das Motiv am sogenannten Drei-Kirchen-Blick bei Sulzbach-Rosenberg dürfte hinlänglich bekannt sein, auch wenn man auf meinem Bild aufgrund der Bäume nur zwei Kirchen erkennen kann. Datum: 17.09.2014 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern BR: 217 Fahrzeugeinsteller: BTE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Ausflugsverkehr im Krebsbachtal geschrieben von: Der Dieselpilger (11) am: 09.06.26, 20:04 |
Der 1. Mai 2025 bot beste Bedingungen für einen erfolgreichen Fototag im Krebsbachtal. In der Fahrsaison 2025 wird dort die DB-Schienenbusgarnitur aus 798 652-4, 996 257-2 und 998 896-5 eingesetzt. Als erster Zug des Tages war RB 39060 unterwegs, von der bereits wenige Kilometer nach dem Start an einem Feldweg-Bahnübergang nahe Siegelsbach die erste Aufnahme des Zuges entstanden ist. Datum: 01.05.2026 Ort: Siegelsbach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Doppelte Sybic geschrieben von: Jens Naber (539) am: 09.06.26, 21:09 |
Einer der Klassiker in Südfrankreich ist sicherlich der Blick auf die kleine Ortschaft von Pompignan westlich von Toulouse. Insofern landeten wir während unseres Urlaubs im Sommer 2021 nahezu unweigerlich auch mal irgendwann am Ufer des Canal latéral à la Garonne und warteten, was uns die SNCF bieten würde. Ideale Bedingungen herrschten zum Abschluss bei der Durchfahrt des INT 4764 auf seiner Fahrt von Marseille-St-Charles nach Bordeaux-St-Jean. Die für die Traktion zuständige BB 26155 eilt mit ihren Corail-Wagen nahezu pünktlich dem nächsten Halt in Montauban entgegen, während drei Fotografen auf den Auslöser drücken. Der Weg rechts im Bild ist Teil des Jakobswegs nach Santiago de Compostela, was uns während der Wartezeit einen bunten Mix an verschiedenen Nationalitäten bescherte. Datum: 30.06.2021 Ort: Pompignan [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Die "Neuen" geschrieben von: Bastian Schwarzer (210) am: 09.06.26, 15:45 |
Die einen gehen, die anderen kommen und so wird das Hobby nicht langwerilig. Während sich die letzten IC 1 Züge zum Fahrplanwechsel 2025 von der Nordsüdachse verabschiedeten, tauchten mit den Schweizer RABe 501, auch als "Giruno" bezeichnet, neue fotogene Fahrzeuge auf der Strecke auf. Mit zwei Zugpaaren täglich geht es als ECE 4/5 bzw. 8/9 von Basel nach Hamburg und zurück. Am 26.05.2026 hat der ECE 4 Göttingen zwar mit etwas Verspätung verlassen, für ausreichend hohen Sonnenstand reichte es auf der Talbrücke bei Ohlenrode aber trotzdem noch. Datum: 26.05.2026 Ort: Ohlenrode [info] Land: Niedersachsen BR: CH-RABe 501 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ab sofort tickt die Uhr geschrieben von: 99 741 (544) am: 09.06.26, 17:12 |
Mit der Veröffentlichung der Fahrplanentwürfe für das kommende Fahrplanjahr hat die Eisenbahnverwaltung Správa železnic heute bestätigt was schon im letzten Jahr von Seiten des Ústecký kraj angedeutet wurde: Bei den touristischen Verkehren wird massiv gespart. Dazu werden zum einen die Linien T5 (Libochovice - Roudnice) & T11 (Děčín hl.n. - Krupka město, dieses Jahr geplant verlängert bis Oldřichov) statt mit den beliebten historischen Fahrzeugen durch niederflurige Fahrzeuge der ČD bedient, zum anderen wird das Schnellzugpaar R 1274/1275 "Lužickohorský rychlík" aus Prag im Ústecký kraj komplett gestrichen und endet so statt nahe der deutschen Staatsgrenze bereits in Doksy. Von den Maßnahmen erhofft man sich sinkende Kosten, da man sich die "teuren" historischen Fahrzeuge spart. Was die Fahrgäste - die bislang sicher auch wegen dem historischen Fahrzeugmaterial kamen - dazu sagen wird sich zeigen...
Ende der Saison 2024 war davon zum Glück noch nichts zu spüren, als 749 253 mit besagtem R 1275 hinter Krásná Lípa in Richtung Mikulášovice dieselte. Bis Anfang November gibt es noch die Chance das jedes Wochenende & an tschechischen Feiertagen zum Plantarif mitzuerleben. Zuletzt bearbeitet am 09.06.26, 21:00 Datum: 28.10.2024 Ort: Krásná Lípa [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: KŽC Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Bahn und Landschaft geschrieben von: hamburgspotter (127) am: 09.06.26, 16:52 |
Nur Bahn und Landschaft, mehr hat man wirklich nicht im Bild in den Weiten der Gobi. 2TE116UM-022 strebt am Vormittag eines heißen Augusttages mit einem Containerzug gen China. Datum: 11.08.2025 Ort: Sumanigyn Zoo (Сумангийн Зоо), Mongolei Land: Übersee: Asien BR: MN-2TE116UM Fahrzeugeinsteller: UBTZ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Alte Infrastruktur in Teterow geschrieben von: Der Rollbahner (349) am: 09.06.26, 15:46 |
Mit der Stationierung von 33 Triebfahrzeugen der Baureihe 628.4 in Neustrelitz wurden, seit Anfang 1995, auch in Mecklenburg-Vorpommern die hier zuvor dominierenden lokbespannten Züge mehr und mehr zurückgedrängt. Auf der KBS 175 traf es besonders die Ludmilla-Baureihe 132/232, welche bis dahin fast jeden Personenzug zwischen Pasewalk und Bützow hatte bespannen dürfen.
Das Bild zeigt, wie die Garnitur 628/928 633, an einem schwülen Sommerabend gegen 18:20 Uhr aus Richtung Neubrandenburg/Malchin kommend, in den Bahnhof Teterow einfährt. Der Ort war gut 13 Monate zuvor der schienengebundenen Verbindung nach Gnoien (KBS 176), infolge der Abbestellung des Gesamtverkehrs durch die Landesregierung, beraubt worden und viele (zeitgemäße) weitere Veränderungen sollten nach der Entstehung dieses Fotos noch folgen (z.B. Sanierung bzw. Restaurierung von EG und Wasserturm, Reduzierung der Gleisanlagen sowie Modernisierung der Bahnsteige und Umstellung auf ESTW). Im Juli 1997 aber waren die alten Anlagen noch erhalten und die kaum noch benötigten Gleise der Nebenbahn über Teterow-See nach Gnoien konnten an diesem Abend gefahrlos als Fotostandort für die sich während eines aufziehenden Gewitters besonders intensiv vom Himmel abhebenden Formsignale genutzt werden. Das 628/928-Pärchen war an diesem Tag als RE 3548 nach Bützow unterwegs. Scan vom Fuji Sensia KB-Dia Datum: 05.07.1997 Ort: Teterow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Im Naab-Urwald geschrieben von: Gunar Kaune (439) am: 09.06.26, 19:38 |
An tropische Gefilde fühlte ich mich erinnert, als ich an diesem Frühlingsnachmittag an der Naabbrücke in Schwandorf auf Züge wartete. Das Grün war frisch und üppig, die Temperaturen angenehm warm und das Wasser des an dieser Stelle recht breiten Flusses plätscherte langsam an mir vorbei. Erwartungsgemäß nicht ganz so exotisch war der Verkehr auf der Strecke, aber mit 218 423 und dem RE 4860 kam am Ende das Wunschobjekt auch noch vorbei. Datum: 02.05.2026 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Gefrorener Regen geschrieben von: Amberger97 (795) am: 09.06.26, 09:41 |
Am teils zugefrorenen Regen fährt 650 669 als Oberpfalzbahn nach Lam entlang. Datum: 18.12.2022 Ort: Chamerau [info] Land: Bayern BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Durch die serbische Mondlandschaft geschrieben von: 294-762 (554) am: 09.06.26, 00:42 |
Im serbischen Bor befindet sich eine der größten Kupferminen in Europa. Die Eisenbahn spielt für die Mine eine wichtige Rolle, werden doch die Erzeugnisse abtransportiert, aber auch Chemikalien zur Trennung des Kupfers angeliefert. Und dann gibt es noch die beiden Nahverkehrszugpaare welche zwischen Zaječar und Majdanpek verkehren. Unterhalb der Abraumhalden führt die Bahnstrecke von Zaječar in zwei Schleifen steil hinauf nach Bor, der Wind treibt dabei den Abraum staubförmig in die Landschaft und so erinnert das Ganze an eine Mondlandschaft. Der schön leuchtende 710-009 war am Nachmittag des 16.03.2026 als Re2762 gerade in diesem Teil der Strecke unterwegs. Datum: 16.03.2026 Ort: Bor [info] Land: Europa: Serbien BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: SV Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Damals im Hunsrück geschrieben von: Frank H (493) am: 08.06.26, 20:34 |
Pfingstmontag 2026 – der Hochsommer streckt mit Temperaturen um die 30 Grad Celsius schon mal seine Fühler aus. Trotzdem drängt es die Dame des Hauses nach einem Ausflug ins Grüne, aber keine pralle Sonne, eher eine schöne Waldwanderung. Hmm, wohin? Ziele in der Nähe bekommt man immer mal unter, die schönen Traumschleifen um uns herum bieten zwar herrliche Ausblicke, aber da war ja was mit der prallen Sonne, siehe oben…
Da kommt plötzlich der Einwurf: „Hast du nicht mal was vom Hunsrückbahnwanderweg erzählt?“ Dass ich sofortige Zustimmung signalisierte, dürfte jedem klar sein. Also wurde der Regioshuttle in Boppard bestiegen, der uns auf die Höhe brachte und eine herrliche Tour entlang des letzten verbliebenen Stummels des einst gar nicht so kleinen Bahnnetzes im Hunsrück konnte beginnen. Spätestens mit erreichen des Bopparder Stadtwaldes waren dann auch die Temperaturen erträglich, aber schon viel früher wurden praktisch nach jeder Wegbiegung Erinnerungen an meine vielfältigen fotografischen Aktivitäten in den letzten über vierzig Jahren hier oben geweckt. Da fällt es nicht schwer, mal wieder ein Bild aus „glorreichen Zeiten“ aus dem Archiv zu kramen: am 19. August 1989 schiebt die 213 339 den N 7581 über den kleinen BÜ in der Nähe des Haltepunktes Fleckertshöhe mit Ziel Emmelshausen, dem Endbahnhof der Hunsrückbahn und heute Ausgangspunkt des Schinderhannes – Radweges. Es war damals gute Tradition, nach dem morgendlichen Besuch des Hubertusviaduktes noch ein paar Bilder im weiterführenden Abschnitt jenseits der Steilstrecke nachzulegen. Der Überweg existiert heute zwar nicht mehr, aber sonst ist die Szene noch relativ unverändert. Na, wer chartert eine altrote 213 und zwei Silberlinge für die Zeitmaschine? Nachtrag für Wanderfreunde: Hunsrückbahn - Wanderweg Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia Zuletzt bearbeitet am 09.06.26, 14:50 Datum: 19.08.1989 Ort: Fleckertshöhe [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Unverhofft kommt oft geschrieben von: AntiViruz28 (96) am: 08.06.26, 22:24 |
Am ersten Abend unseres Aufenthalts in Rumänien warteten wir zum Tagesabschluss im Bahnhof von Sânnicolau Mare auf den RC-Zug aus Arad. Eigentlich hatten wir mit einem VT2E gerechnet, doch zu meiner großen Freude entpuppte sich der Zug als 628er – genauer gesagt als 628 205. Der 1989 gebaute Triebwagen dürfte erst seit 2024 oder 2025 in Rumänien unterwegs sein.
Erstaunlich wenig hat sich im Vergleich zu den Galeriebildern von Yannick aus dem Jahr 2015 oder Jens aus 2016 verändert. Lediglich der alte Telegrafenmast rechts fällt inzwischen auseinander. Der 628 fuhr damals selbstverständlich auch noch nicht dort. Nach dem Foto der Einfahrt entstanden noch einige Aufnahmen des Treffens der insgesamt vier ursprünglich deutschen Fahrzeuge im Bahnhof – drei VT2E und der 628 nebeneinander. Den gelungenen Abend ließen wir schließlich bei einer Balkanplatte für vier Personen gemütlich ausklingen. Bei der Uhrzeit bitte eine Stunde vordenken ;) Neueinstellung: Bild ist mir nach Erwähnung von einem Freund zu gelbstichig. Zuletzt bearbeitet am 10.06.26, 09:28 Datum: 22.05.2026 Ort: Sânnicolau Mare [info] Land: Europa: Rumänien BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Regio Calatori Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Frühling im östlichen Niedersachsen geschrieben von: Vesko (806) am: 08.06.26, 21:21 |
Zum alltäglichen Bild im östlichen Niedersachsen gehört der IC2. Am 11.04.2026 ist schon mehr als ein Hauch Frühling in der Landschaft erkennbar. Dieser Zug hat vor kurzem Helmstedt in Richtung Hannover verlassen, den Haltepunkt Frellstedt hat er bereits durchfahren. Datum: 11.04.2026 Ort: Frellstedt [info] Land: Niedersachsen BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Welcome to Historic Rochester geschrieben von: Athyrenia (63) am: 08.06.26, 20:45 |
"Welcome to Historic Rochester" steht auf großen Schildern bei der Einfahrt in den Innenstadtbereich von Rochester in Kent - und das zu Recht! Obwohl wesentlich weniger bekannt als Canterbury, hat Rochester für die Geschichte von Kent und England lange Zeit eine ähnlich große Rolle gespielt und das sieht man dem Stadtbild bis heute an. Deshalb hat es auch die zweitälteste Kathedrale und die zweitälteste Schule in Großbritannien, jeweils nach Canterbury. Zusätzlich war es von großer strategischer Wichtigkeit, weil hier die Straße von Dover nach London, schon seit der Zeit der Römer, den Fluss Medway überquerte und damit das größte natürliche Hindernis auf dem Weg. Diese Brücke zählte, zusammen mit der Themsebrücke in London, für viele Jahrhunderte zu den wichtigsten Brücken im Land und wurde entsprechend durch Befestigungen gesichert. Bis heute erhebt sich über ihr das Keep, welches die Normannen bereits kurz nach der Schlacht von Hastings dort anstelle älterer Festungen errichtet haben und das in seiner weiteren Geschichte Schauplatz blutiger Belagerungen war.
Die Eisenbahn erreichte Rochester 1860 in Form der Chatham Main Line und überquerte, nach der Vereinigung mit der North Kent Line im Bahnhof Strood auf dem westlichen Flussufer, hier ebenfalls den Medway, parallel zur Straßenbrücke. Heute rumpeln hier Nahverkehrszüge dreier Linien über den Fluss: Der Southeastern Service nach London Victoria, Thameslink über London Bridge nach Luton und der Southeastern High Speed Service nach London St. Pancras über die Hochgeschwindigkeitsstrecke High Speed 1. Alle drei Linien verkehren im Halbstundentakt, so dass sich ein erheblicher Verkehr ergibt. Wir sehen den 6:22 Uhr Service nach London Victoria mit 465197, der soeben den Bahnhof von Rochester verlassen hat und gleich die Medway-Brücke überqueren wird. Der Zug bietet sich wegen seiner Kürze und seiner hellen Färbung für ein Foto an, da Züge direkt auf der Brücke wegen ihrer geschlossenen Bauweise nicht sinnvoll fotografierbar sind. Und bevor die Frage kommt: Ja, das im Medway liegende Objekt ist ein ehemals sowjetisches Jagd-U-Boot, das einer Privatperson gehört und im Fluss vor sich hindümpelt. Datum: 05.06.2026 Ort: Rochester, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class465 Fahrzeugeinsteller: Southeastern Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die Ernte ist beendet geschrieben von: Bw Husum (185) am: 07.06.26, 18:43 |
Die Ernte ist beendet, lediglich das Stroh muss noch gepresst und eingebracht werden. So können die Erntehelfer ein wenig ausruhen und den Eilzug nach Westerland betrachten, der gerade vorbeirauscht.
So konnte man sich es in Gedanken vorstellen, als der Sonderzug auf der freien Strecke zwischen Lunden und der Eiderbrücke den Fotografen passierte. Datum: 30.05.2026 Ort: Lehe [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Altmark-Rail Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ein natürlicher Rahmen geschrieben von: Jan vdBk (1094) am: 08.06.26, 18:01 |
Ein ziemlich natürlicher Rahmen ergab sich an der SinON-Strecke zwischen Hützel und Soltau ein kleines Stück hinter dem Bahnhof Hambostel. Gag 91161 hat gerade den Talgrund des Heidbaches als Senke durchfahren und sich bei Höpenhof wieder auf die Höhe der sandigen "Hochfläche" vorgearbeitet, auf der bereits der Mais "droht". Das war für die NRS-159 mit ihren leeren E-Wagen nicht die ganz große Herausforderung... NRS steht für Nordic Rail Service, eine kleine Firma aus Lübeck. Datum: 27.05.2026 Ort: Höpenhof [info] Land: Niedersachsen BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: NRS Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Halbe Lok, halber Zug (2) geschrieben von: hamburgspotter (127) am: 08.06.26, 16:14 |
Die morgendliche Version des "Loops" bei Khonkhor sieht man meistens mit Bildern des rekordverdächtig langen Nachtzugs aus Zamyn Uud - doch etwa drei Stunden zuvor zeigt sich hier auch der deutlich kürzere Nachtzug aus Sainshand - nicht ganz so eindrucksvoll, aber dafür (zumindest Anfang August) in einem schöneren Licht, und in der Regel nicht von den eher ungebliebten Evolutions bespannt!
An diesem Tag von 2TE115UM-011 bespannt, hat es Zug 285 nicht mehr allzu weit bis zum Zielbahnhof Ulaanbaatar. Datum: 08.08.2025 Ort: Khonkhor (Хонхор), Mongolei Land: Übersee: Asien BR: MN-2TE116UM Fahrzeugeinsteller: UBTZ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 15 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Reshui geschrieben von: 1600TL (99) am: 08.06.26, 15:37 |
Die Jitong Bahn in der inneren Mongolei ermöglichte es noch einmal richtigen Planbetrieb mit Dampf zu erleben. Diese Herrlichkeit ist nun auch schon über zwanzig Jahre vergangen. Mittlerweile soll die Strecke schon elektrifiziert sein. Im Jahr 2003 war jedoch noch voller Dampfbetrieb. Am späten Nachmittag überqueren zwei unbekannte QJ die Reshui Brücke. Datum: 08.11.2003 Ort: Reshuitang Land: Übersee: Asien BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 19 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ihr letzter Frühling (am Hochrhein) geschrieben von: claus_pusch (558) am: 08.06.26, 17:03 |
Für einige Jahre gehörten sie zum festen Bild des "Fernverkehrs" auf der Hochrheinstrecke zwischen Basel und Singen: die 612 in Landeslackierung. Für uns Eisenbahnfotographen waren sie immer nur zweite Wahl, denn viel interessanter waren die von 245 oder gelegentlich 218 gezogenen (oder geschobenen) Wendezüge. In der letzten Phase ihres Einsatzes am Hochrhein waren sie dann aber doch wieder willkommen, nämlich für die Nachmittagsmotive, bei denen man die Lokzüge nur mit Steuerwagen voraus vors Objektiv bekommen hätte. An einem solchen kurz vor Beginn der Elektrifizierungsarbeiten freigeschnittenen Motiv wurde diese 612er-Doppeleinheit als RE3 3062 Singen-Rheinfelden erwartet. Im Hintergrund links ist der letzte Halt des RE, die Kreisstadt Waldshut, zu erkennen. Datum: 25.04.2026 Ort: Dogern [info] Land: Baden-Württemberg BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Versuch Nr.12 geschrieben von: Bastian Schwarzer (210) am: 08.06.26, 14:26 |
In den Jahren 2018 und 2019 wurde die Bahnbrücke über die Königsstrasse in der Innenstadt von Hannover erneuert: [de.wikipedia.org].
Die Gleise 3 und 4 Richtung Süden waren daher längere Zeit unterbrochen und die schon im Normalbetrieb an die Grenzen stoßende Zugkapazität im Hbf entsprechend weiter eingeschränkt. Einige Züge hielten Ersatzweise in Hannover Messe Laatzen und wurde von dort ohne Halt im Hbf umgeleitet. Dass die durchgehenden Metronomzüge der Relation Uelzen - Göttingen in Hannover planmäßige Standzeiten von 18 Minuten in Gleis 3 oder 4 haben, passte da natürlich nicht wirklich ins Konzept. So fuhren die Züge in dieser Zeit nach nur drei Minuten Standzeit im Hbf von Gleis 7 oder 8 ab und hatten einen zusätzlichen Halt mit entsprechend langer Standzeit im Bf Hannover Messe Laatzen, so dass sie dann ab Sarstedt in Richtung Göttingen wieder in den gewohnten Fahrzeiten unterwegs sein konnten. Der Bf Hannover Messe Laatzen entstand im Zuge der Expo 2000 in Hannover [de.wikipedia.org] und bietet meiner Meinung nach besonders im beleuchteten Zustand zur Zeit der Dämmerung eine tolle Kulisse. Das Problem ist, dass dort außer zu Messezeiten lediglich S-Bahnen halten, und die Fernverkehrszüge so weit vorfahren, dass die gezeigte Variante der Halle von einer Strassenbrücke für Langzeitbelichtungen ausscheidet. Durch den Baustellenfahrplan sollte sich nun die günstige Möglichkeit bieten den eigenen Zug vor entsprechender Kulisse umzusetzen. Tagsüber wurde ausgetestet wo zu halten war, um für den Blick von der Brücke mit der Lok mastenfrei zu stehen ohne das Bahnhofsschild an der Wand zuzufahren. Dann musste "nur noch" gewartet werden bis Standzeit und Dämmerungsphase zusammenfielen, an passender Stelle halten, Führerstandsbeleuchtung an, Abblendtaste festklemmen, rauf auf die Brücke, Belichtungsreihe durchführen, zurück zur Lok und pünktlich weiterfahren. Soweit zur Theorie. In der Praxis stellte sich dann aber schnell heraus, dass es doch einige Randbedingungen mehr gab, auf die man keinen Einfluss hatte. Das Wetter natürlich, der Zug musste schon pünktlich aus Uelzen in Hannover ankommen, sonst war die Standzeit nur Verspätungspuffer. Und dann gab es noch die Fahrdienstleiter in Wülfel, die einen auch gerne mal die Standzeit im Vorfeld abstehen ließen oder den Zug ins benachbarte Überholgleis schickten, wo auf dem Foto noch ne rote S-Bahn erkennbar ist. Ob das Foto wirklich der 12. Versuch war habe ich nicht geschaut, am ende der Sperrung kamen etwa 3 Belichtungsreihen zusammen in denen die Vorbedingungen passten und auch der Himmel den gewünschten Farbverlauf bot. Davon möchte ich das gezeigte Bild mit 146 533 am 12.09. für die Galerie vorschlagen. Datum: 12.09.2019 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 16 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
Einfahrt Knin geschrieben von: Dennis Kraus (1291) am: 08.06.26, 08:59 |
An der Einfahrt Knin befindet sich eine markante Stahlbogenbrücke, die zwar aufgrund des umliegenden Bewuchses nicht so einfach umzusetzen ist, mit Hochstativ und etwas höherem Sonnenstand gelang aber ein schattenfreier Blick auf das Bauwerk. 2062 112 beförderte am 23.04.2026 leere Gaswagen von Solin nach Knin und nachts weiter nach Ogulin. Datum: 23.04.2026 Ort: Knin [info] Land: Europa: Kroatien BR: HR-2062.1 Fahrzeugeinsteller: HŽ Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Im Schnellzug über die Hohe Tatra geschrieben von: 294-762 (554) am: 08.06.26, 00:05 |
Über die Hohe Tatra führt der Laufweg des R610 am 13.05.2018. 383 104 war damals noch ganz neu und hatte die Aufgabe den Zug bei Gánovce in Richtung Westen zu befördern. In Kürze wird der Zug Poprad erreichen. Datum: 13.05.2018 Ort: Gánovce [info] Land: Europa: Slowakei BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ZSSK Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Mainbrücke Hasloch geschrieben von: Nils (936) am: 08.06.26, 11:29 |
Zwischen Hasloch und Bestenheid überquert die Strecke Miltenberg-Wertheim den Main und somit die Landesgrenze von Bayern nach Baden-Württemberg. Am 28.05.2017 hatte 628 327 soeben das im Hintergrund liegende bayerische Hasloch verlassen und ist soeben auf seiner Fahrt nach Crailsheim ins "Ländle" eingetaucht. Datum: 28.05.2017 Ort: Bestenheid [info] Land: Baden-Württemberg BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Um den Braunschweiger Kirchturm (IX) geschrieben von: Vinne (1111) am: 08.06.26, 07:13 |
Hocken wir uns abermals in die Einflugschneise des Bahnhofs Braunschweig-Gliesmarode und warten so auf das, was da planmäßig oder auch ungeplant vorbeirollen soll.
Anfang April 2025 hieß es, noch ein paar Varianten umzusetzen, ehe die Formsignale in "Gleismarode" und Wenden-Bechtsbüttel zum August 2025 fallen sollten. Wegen einer Straßensperrung auf dem Bienroder Weg war an eine Verfolgung der VW-Übergabe EZK 53838 nicht zu denken, zumal der Blick von der Brücke aus eh eingetütet war. Also entspannt an die Gerade vor den Signalen, wo nun die Freileitung entlang der Obstwiese westlich der Mittelriede Thema sein sollte. Wie erwartet lohnte sich die Anfahrt nach Abfahrt der Übergabe nach Rühme, sodass die Wartezeit gar nicht mehr allzu lang wurde, bis 261 032 mit ihrem Zug ums Eck bog. Natürlich wäre im Reigen der V 90 rund um die Löwenstadt eine solche hier wünschenswert gewesen, aber gegen eine saubere "kleine" Gravita war auch 2025 absolut nichts auszusetzen. Praktischerweise war dann abermals der bekannte Betriebsmodus in "Gleismarode" zu erleben, die Fuhre gondelte auf das Halt zeigende Einfahrsignal zu und der erixx war noch ein paar Minuten entfernt. Da konnte man ganz entspannt umbauen... Datum: 04.04.2025 Ort: Braunschweig-Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Der Sparkassen-Express geschrieben von: Hyvää Päivää (15) am: 07.06.26, 14:34 |
Die Sparkasse Südholstein ist 2003 hervorgegangen aus der Fusion der Kreissparkassen der Kreise Pinneberg und Segeberg zur Kreissparkasse Südholstein, die sich mit der Stadtsparkasse Neumünster im Jahr 2005 zur heutigen Sparkasse Südholstein vereinigt hat. Zum gemeinsamen Hauptsitz wurde Neumünster.
Neumünster war auch der Endbahnhof der Regionalbahn 21206. Diese Regionalbahn durchfuhr auf der Fahrt von Hamburg-Altona nach Neumünster das ehemalige Einzugsgebiet der Kreissparkasse Pinneberg und hielt auf allen Unterwegsbahnhöfen. Offenbar mussten nach der Fusion viele Mitarbeiter zum Hauptsitz nach Neumünster pendeln: Denn nach Ankunft um 8:04 in Neumünster stiegen einen ganzer Haufen Fahrgäste aus, die zum 100 Meter entfernten – damaligen - Hauptsitz liefen. Wir sehen hier die RB 21206 nach Verlassen des Bahnhofs Wrist auf dem Weg nach Neumünster. Mir sind erst später die Erhebungen hinter der Regionalbahn aufgefallen. Diese gehören zum Mittelrücken Schleswig-Holsteins, einer hohen Geest die sich in einem breiten Streifen u.a. über Hohenwestedt und Itzehoe erstreckt. Manipulation: Eine ins Bild ragende Überlandleitung habe ich entfernt. Datum: 15.04.2014 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Ameisenbär bekommt Auslauf geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 07.06.26, 20:47 |
Anfang Juli 2023 stand eine durch die AVL durchgeführte Fotosonderfahrt auf einer der ex. OHE Strecken an. Diesmal führte uns der "Ameisenbär", genauer gesagt der VT 0508 auf die reizvolle "Bleckeder Kleinbahn" Lüneburg-Bleckede. Die Strecke wird saisonal an Wochenenden vom "Heide-Express" befahren, wofür in der Regel der GDT sowie ein Fahrradwagen eingesetzt werden.
Auf der Hinfahrt nach Bleckede nutzten wir das herrliche Wetter für viele Fotohalte, wobei ich die Ortsdurchfahrt Erbstorf besonders sehenswert finde. Hier posiert der Triebwagen aus dem Jahr 1937 für die Fotografen, ehe es nach unterschiedlichen Motiv-Varianten wieder an Bord ging, um in geselliger Runde weiterzuziehen. Datum: 08.07.2023 Ort: Erbstorf [info] Land: Niedersachsen BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: AVL / TEL Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ersatz des Ersatzverkehrs geschrieben von: Bastian Schwarzer (210) am: 07.06.26, 14:21 |
Dass sich die rechtzeitige Lieferung von Neufahrzeugen verzögert gehört heute ja leider schon fast zur Regel als zur Ausnahme. Davon betroffen ist auch das Expresskreuz von Hannover über Bremen nach Norddeich bzw. von Bremen Lehe nach Osnabrück. 35 neue Züge vom Typ Coradia Max der Firma Alstom sollten dort eigentlich seit Dezember 2024 unterwegs sein: [regional.bahn.de]
Da die zuvor eingesetzten Regiozüge teilweise schon andersweitig verplant wurden wird der Verkehr seitdem mit diversen Ersatzfahrzeugen ergänzt: Die wlf fährt zweistüdig auf der Rollbahn, dazu kommt Wagenmaterial aus dem Mietpool der Bahn, 146 520 und 522 von SRI sowie Hamsterbacken aus anderen Teilen Republik. Die 442 kommen dabei im Wechsel mit Dostogarnituren von Hannover aus zum Einsatz und stoßen mit ihrer Kapazität schon im Normalverkehr schnell an die Grenzen. Die Sperrung im Zuge der Qualitätsoffensive Hannover - Hamburg mit entsprechend höheren Reisendenaufkommen auf der Alternativroute über Bremen trägt ebenfalls dazu bei. So wurde über die Pfingsfeiertage ein Fahrzeugtausch zwischen den Regiozügen auf der Rollbahn und einigen Hamsterumläufen auf der Hannoveraner Strecke durchgeführt. Die Hamster fuhren nach Osnabrück und zusätzliche Dostos von Hannover aus. Mit einer der Hamsterersatzgarnituren zeigt sich hier 146 522 kurz vor Verden. Nachdem der Park eine Tour früher bereits wegen hoher Verspätung in Bremen wendete und auf der Rücktour auch nur bis Nienburg fuhr, war er wieder fast pünklich im Plan. Datum: 22.05.2026 Ort: Wahnebergen [info] Land: Niedersachsen BR: 146 Fahrzeugeinsteller: SRI Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Einfahrt in die kleine Halle an der Warschauer Str geschrieben von: Der Rollbahner (349) am: 05.06.26, 15:00 |
An einem wolkenverhangenen Junimorgen wird der Doppeltriebwagen 586/587 in die kleine Fahrzeughalle an der Hochbahn-Station Warschauer Str. (Endpunkt der U-Bahnlinie U1) rangiert.
Längst ist das 1994 von ABB hergestellte Fahrzeug der Baueihe A3L 92.2 verschrottet worden. Die kurz nach 1900 gebaute und heute unter Denkmalschutz stehende Wagenhalle gehört dagegen nach wie vor zum Urgestein der Berliner U-Bahn-Anlagen und dient neben dem Abstellen der Kleinprofilfahrzeuge auch als einmaliges Zeugnis früher Verkehrsarchitektur. Manipulation: Das Gesicht des Fahrers wurde etwas verpixelt. Datum: 10.06.2016 Ort: Berlin, Hochbahn-Station Warschauer Str. [info] Land: Berlin BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Eifelbahn – lokbespannt geschrieben von: railpixel (615) am: 07.06.26, 13:49 |
Waren das noch Zeiten, als die Züge auf der Eifelbahn lokbespannt waren. Wir sehen 215 045-6 vor E 3637 Köln – Trier am 1. September 1991 beim Halt in Kyllburg.
Das heutige Triebwagen-Einerlei scheint langweilig, aber ich werde bestimmt nochmal vorbeischauen, bevor hier der Fahrdraht hängt und der Fotograf mit Masten kämpfen muss. Datum: 01.09.1991 Ort: Kyllburg [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 13 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Jubilee nach Stratford geschrieben von: der_gaeubahner (19) am: 07.06.26, 11:13 |
Swiss Cottage ist eigentlich keine besondere Station im Londoner Kleinprofilnetz, und auch der hier auf der Jubilee Line eingesetzte 1996er Stock hat nicht das ganz klassische Erscheinungsbild, allerdings war es schön zu sehen dass hier die zugseitige Wand mal nicht mit großflächigen Werbepostern zugepflastert war. Auch hat ein Zug eine Minute vorher dazu beigetragen dass es einen ganz entspannt leeren Bahnsteig gab und ich in Ruhe mein Bild machen konnte. Datum: 27.05.2026 Ort: London, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-LU 1996 Tube Stock Fahrzeugeinsteller: London Underground Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Bahnhof Bobitz geschrieben von: Nils (936) am: 07.06.26, 14:05 |
Noch ein paar Relikte vergangener Zeiten sind im Bereich des Bahnhofes Bobitz zu finden. Lichtsignale und Straßenlaternen - eigentlich völlig normale Dinge. Hl-Lichtsignale oder Laternen aus der DDR vom Typ BG2 sind dann im Jahre 2026 doch nicht mehr alltäglich und werden plötzlich zum Motiv. Alltag 2026 war allerdings die planmäßige Begegenung dieser DDR Überbleibsel mit der Bundesbahn Baureihe 218. Am 08.05.2026 durchfuhr 218 424 mit ihrem RE nach Bad Kleinen die Szene. Die Ecke einer Baustellenabsperrung wurde digital entfernt. Datum: 08.05.2026 Ort: Bobitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Mit den Berg auf der Seite durch den Berg geschrieben von: lokomotive 88 (114) am: 07.06.26, 11:06 |
Der Bujanovský tunel ist mit 3411m zweitlängste Eisenbahntunnel der Slowakei.
Durch den Bau des Stausee´s Ružín, wurde eine Verlegung der Bahnstrecke Margecany-Košice notwendig sowie der Bau des Tunnels. 1955 wurde er eingeweiht. Hier hat vor wenigen Sekunden 193 144-1 den Tunnel verlassen. Seit kurzem sind die neuen Vectron´s mit markanten Bergen der Slowakei auf der Seite unterwegs. Dieser hier hat den Veľký Rozsutec auf der Seite. Einen 1609m hohen Berg der Malá Fatra. Ein Graffiti wurde umgestaltet. Datum: 14.05.2026 Ort: Margecany [info] Land: Europa: Slowakei BR: SK-193 Fahrzeugeinsteller: ZssK Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Wolkenlos? Unmöglich! geschrieben von: hamburgspotter (127) am: 07.06.26, 09:25 |
Ist man an der taiwanesischen Ostküste, dann ist Sonnenschein allgemein eher rar. Und auch an sonnigen Tagen gibt es eigentlich immer ein paar Wolken am Himmel. Deshalb hat es am Morgen des 31.05.2026 nach dem Sonnenaufgang auch fast drei Stunden gedauert, bis endlich ein an dieser Stelle fotogener Zug im Sonnenlicht vor meine Linse fuhr: Puyuma Express 203 aus Hualien nach Shulin, gebildet aus Triebwagen 2001/2002. Datum: 31.05.2026 Ort: Guishan (龜山), Taiwan Land: Übersee: Asien BR: TW-TEMU2000 Fahrzeugeinsteller: TR Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 18 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
In aller Herrgottsfrüh geschrieben von: 294-762 (554) am: 07.06.26, 00:06 |
In aller Herrgottsfrüh fahren die beiden lokbespannten Personenzüge von Domažlice nach Pilsen. So war am 29.05.2026 der erste Zug Os7405 auf die Minute pünktlich als er den Bahnhof Blížejov verlässt. Nur wenige Minuten vorher haben die Schatten das Gleis freigegeben und so konnte das Bild im ersten Morgenlicht vom Hochstativ aus gemacht werden.
Bild überarbeitet. Datum: 29.05.2026 Ort: Blížejov [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Blühenden Landschaften geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 06.06.26, 23:54 |
Von der einst sehr bekannten Bahnverbindung Braunschweig - Wolfenbüttel - Jerxheim - Helmstedt, ist lediglich der ab Wolfenbüttel abzweigende Ast bis Schöppenstedt übrig geblieben. Dieses letzte Teilstück ist spätestens nach dem Aus der Baureihe 628 und dem Wegfall der Formsignale in Schöppenstedt bei Eisenbahnfotografen relativ uninteressant geworden, wobei auch verkehrsrote 648 in schöner Landschaft ihren Reiz haben, so sie denn sauber sind...
Am 16.09.2023 fuhr ich nach dem Vormittagsprogramm im Nettetal mal an diese Strecke, welche ich zuvor nie besucht hatte. Rund um Dettum konnte man sich richtig "austoben", dort waren zahlreiche Motive bzw. Variationen dessen möglich. Diese wunderbar blühende Blumenwiese diente dabei als Motiv für 648 251, welcher als RB 14235 Braunschweig Hbf - Schöppenstedt unterwegs war und sich im Moment der Aufnahme im Anflug auf den Haltepunkt Dettum befand. Datum: 16.09.2023 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |