DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 3155
>
Auswahl (31545):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Nach dem Sommergewitter
geschrieben von: Benedikt Groh (372) am: 11.12.19, 19:31
Über den Wiesen und Feldern bei Groß-Gerau hatte sich ordentlich etwas zusammengebraut, aber nun zieht die Gewitterfront weiter in Richtung Darmstadt ab ohne dass ein Tropfen heruntergekommen wäre. So kann man das Wetterschauspiel vom etwas erhöhten Standort an der Büttelborner Straße in Ruhe genießen während ein strahlend weißer ICE 1 als Kontrast zur dunklen Wolkenwand auf der Riedbahn nach Norden eilt.

Datum: 09.06.2017 Ort: Berkach [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Den richtigen Rhamen für die Trimburg...
geschrieben von: Sammelschiene (11) am: 10.12.19, 22:57
...im Saaletal bieten die Formsignale aus eisenbahntechnischer Sicht im Bahnhof Elfershausen-Trimberg. Wahrscheinlich noch bis 2021. Dann soll auch hier die ESTW-Zeit angekommen sein. Die Trimburg dagegen wird weiter eindrucksvoll über dem fränkischen Saaletal thronen.

Datum: 10.12.2019 Ort: Elfershausen [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Bunter Herbst und grüner Zug
geschrieben von: 215 082-9 (220) am: 10.12.19, 18:35
Normalerweise kennt man den Bahnhof Estorf aus der Galerie nur mir Formsignalen und/oder dem Bahnhofsgebäude. Der Rest ist motivlich auch nicht der große Wurf, wenn sich die Birken aber in schönster Herbstpracht zeigen, der Himmel nicht nur blau ist und dann auch noch ein interessanter Zug vorbeikommt kann man es mal versuchen anders umzusetzen (zumindest wenn man jegliche Varianten schon 10.000 Mal umgesetzt hat ;-))
Für den 12.11. war eigentlich gar keine Sonne vorhergesagt, aber am Vormittag zeigte sich dann doch ab und an die Sonne und da ich ohnehin in Estorf war, sollte der Flixtrain versucht werden. Es war eine Sache von wenigen Sekunden aber der Flix war glücklicherweise schneller als die Wolke. Pünktlich passierte 193 827 mit dem DPF 1803 Hamburg-Langenfelde - Köln Hbf den Betriebsbahnhof Estorf mit seinen alten Bahnsteigen. Der Tf hatte sichtlich Spaß und grüßte zusätzlich noch mit Fernlicht und Makro ;-)

Datum: 12.11.2019 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
In den Weiten Rheinhessens (Hillesheim-D.,1990)
geschrieben von: Andreas T (236) am: 11.12.19, 19:05
In den Weiten Rheinhessens liegen östlich von Alzey die beiden kleinen Ortschaften Hillesheim und Dorndürkheim, welche mit dem Bau der Strecke von Gau Odernheim nach Osthofen einen gemeinsamen Bahnhof erhielten.

Als ich im Herbst 1990 das schöne Wetter ausnutzte und - mal wieder - ein Platz in Hörsaal leer blieb, bot sich dieser hübsche Blick auf den dortigen Bahnhof, wo 212 053 mit ihrem Rübenzug 67461 rangierte.

Heute gibt es weder diese Bahnstrecke noch Rübentransporte auf der Schiene. Schade.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 11.12.19, 19:07

Datum: 23.10.1990 Ort: Hillesheim-Dorndürkheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Am Teich vor Hüttenrode
geschrieben von: Leon (410) am: 10.12.19, 22:08
Jan hat vor kurzem eine historische Aufnahme von der Rübelandbahn unweit von Hüttenrode gezeigt. Wer auf seiner Aufnahme genau hinsieht, erkennt hinter der Straße rechts im Bild einen kleinen Tümpel. Dieses Bild hat mich animiert, wieder etwas tiefer in die Mottenkiste zu greifen, wenn auch zeitlich nicht ganz so weit wie bei der anderen Aufnahme. Nach dem Ende des Einsatzes der Baureihe 171 haben kurzzeitig Lokomotiven der Baureihe 185 und 189 den Betrieb vor den Güterzügen auf der Rübelandbahn übernommen. Am 24.03.2005 diente mir der kleine Tümpel als Vordergrund für den 62654, den hier die 185 080 talwärts in Richtung Rübeland abbremst. Am Zugschluss hängt die 185 081.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 24.03.2005 Ort: Hüttenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sondergenehmigung für den Spiegelwagenzug
geschrieben von: Detlef Klein (202) am: 09.12.19, 20:45
Der Spiegelwagenzug (Tw 100 + Bw 298) hat es geschafft. Nur mit einer Sondergenehmigung durch Herrn Dr. Ludwig (AVG) durfte er die steile Strecke nach Bad Herrenalb befahren. Er, der Zug, hat auch lange gebraucht und durfte sich am Abend erholen. Wir erholten uns dann im Hotel Falkenburg wo uns bereits Herr Kleber, der bekannte Hotelier erwartete.



Scan vom Kodak-Dia

Zuletzt bearbeitet am 10.12.19, 10:35

Datum: 12.07.2003 Ort: Bad Herrenalb [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Nach dem Regen
geschrieben von: Steffen O. (541) am: 09.12.19, 23:00
Während spektakuläre Quellwolken mit reichlich Niederschlag über das Land ziehen, windet sich ein ICE-T durch die langgezogenen Kurven im Haunetal. Der Frühling ist eingekehrt.

Datum: 28.04.2016 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter im Oderbruch
geschrieben von: 41 1185 (209) am: 09.12.19, 07:03
Vom 26. bis 28. Januar 2007 war 52 8079 auf der Ostbahn und im Oderbruch mit einem Fotozug unterwegs, hier bei bestem Winterwetter zwischen Bad Freienwalde und Altranft.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.19, 17:53

Datum: 27.01.2007 Ort: Altranft [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DampfPlus
Kategorie: Bahn und Landschaft

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Tag mit Personenverkehr...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (787) am: 10.12.19, 07:50
......auf der Ohratalbahn, Gotha - Gräfenroda, war angebrochen. Einen
Tag später, am 11.12.2011 wurde der Zugverkehr auf dieser Strecke ein-
gestellt. Die beiden "Walfische" 641 035 und 641 028 haben als RB 16765
soeben den Bahnhof Gotha mit Ziel Crawinkel verlassen. Im Hintergrund
ist der Westturm vom Schloss Friedenstein zu sehen, einst Residenz der
Herzöge von Sachsen-Gotha.

Datum: 10.12.2011 Ort: Gotha [info] Land: Thüringen
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
SETG Werbevectron vor n-Wagen
geschrieben von: joni2171 (7) am: 09.12.19, 15:20
Zu einer sehr interessanten Kombination aus alt und neu kam es am 21. September diesen Jahres. Für die in Frankfurt stattfindende IAA wurden Fahrten von Stuttgart nach Frankfurt und zurück organisiert.
Zum Einsatz kamen n-Wagen der BahnTouristikExpress GmbH sowie einige Partyzugwagen im hinteren Teil des Zuges. Nachdem in der ersten Woche ein Vectron im normalen ELL-Lack vorgespannt wurde, übernahm in der zweiten Woche SETG 193 219 "Stille Nacht" diese Leistungen.
So rollte diese Kombination an diesem Abend mit DPE 1793 gemächlich wieder gen Süden und konnte bei Weinheim-Lützelsachsen fotografisch festgehalten werden.

Die Felder sind bereits mehrfach in der Galerie vertreten, jedoch halte ich diesen noch nicht vorhandenen Standpunkt, sowie den sehr interessanten Zug für eine sinnvolle Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.19, 15:30

Datum: 21.09.2019 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Auswahl (31545):  
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 3155
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.