„Deutschlands schönste Fernstraßen“ |
geschrieben von 797 505 am: 20.01.14, 22:10 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 02.02.14Aufrufe: 5731 |
„Deutschlands schönste Fernstraßen“ war zu Bundesbahnzeiten einer der großen Werbeslogans für Autoreisezüge. Dieser passt sehr gut zum Bild des Christophorus-Express bei seiner Fahrt gen Süden durch das winterliche Altmühltal am 17. Februar 1991. Tags zuvor hat es in Süddeutschland ordentlich geschneit. Die deutlichen Plusgrade lassen die weiße Pracht aber wieder im Zeitraffer dahinschmelzen, daraus resultiert der Dunst und die eingeschränkt klare Sicht im Tal. Einen enorm langen Zug hat die Rhein-Ruhr 111 117 seit Düsseldorf am Haken. Er scheint voll ausgelastet zu sein, bestimmt mit Skiurlaubern, welche ab München ihre Fahrt auf verstopften Straßen in die Skigebiete fortsetzten werden. Ein anderer DB-Autoreisezug-Werbeslogan zum Foto hätte mir auch sehr gut gefallen: Zu einem Bild eines fahrenden Autoreisezuges wurde folgender Satz abgedruckt: „Der Stau am Inntaldreieck beträgt mittlerweile 45km.“ Leider endete der Christophorus-Express bereits in München-Ost. |
Datum: 17.02.1991 Ort: Dollnstein Land: Bayern BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED |
geschrieben von: Der Knallfrosch Datum: 21.01.14, 22:22 Herrliche Aufnahme dieses auch für die damalige Zeit besonderen Zugs! * |
geschrieben von: hbmn158 Datum: 22.01.14, 08:28 Das dürften gut fünfzehn Wagen sein, und die Autowagen voll ... Klasse Zug, klasse Stelle, klasse Bild *! Schöne Grüße Frits |
geschrieben von: v220christian Datum: 22.01.14, 10:48 Traumhaftes Bild - in jeder Hinsicht!!! Gruß Christian |
geschrieben von: Marlo Datum: 22.01.14, 15:38 Da möchte ich mich den vorherigen Kommentaren gerne anschließen! Ein sehr schönes Bild dieses auch bei mir im Rhein-Main Gebiet gerne gesehenen Zuges. Grüße, Martin |
geschrieben von: Klaus Heckemanns Datum: 22.01.14, 21:29 Das Motiv spricht einen schon in der Vorschau an; aber man muß schon vergrößern, um zu sehen, wie perfekt Farbe, Helligkeit, Kontrast und Feinzeichnung realisiert sind. So geht Eisenbahnfotografie. Gruß Klaus |
geschrieben von: Jan vdBk Datum: 23.01.14, 17:13 Da kann man sich den Vorrednern nur anschließen: Interessanter, besonderer Zug mit wunderbarem Ausblick, klasse! Viele Grüße, Jan |
direkter Link zu diesem Beitrag: |