DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Begegnung im Tunnel
   
geschrieben von Martin Rese am: 02.02.13, 12:53
Aufrufe: 907

Eine Störung an der Linienzugbeeinflussung (LZB) führte am 18.1.2013 dazu, dass sich der Verkehr auf der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main bei Idstein staute. So kam ich mit dem ICE103 vor dem im Idsteiner Tunnel befindlichen LZB-Block 09509 zum halten. Hier begegnete mir ein (verständlicherweise) unerkannt gebliebener ICE3.

Hintergrundinfo: Auf der Schnellfahrstrecke Köln - Rhein/Main gibt es nur in den Bahnhöfen und Abzweig- bzw. Überleitstellen ortsfeste Signale. Im Übrigen ist die Strecke durch LZB-Blockstellen unterteilt. Kommt es zum Ausfall der LZB, muss der nachfolgende Zug abwarten bis der vorausfahrende Zug die nächste Betriebsstelle passiert hat - und das kann schon einmal einige Minuten dauern!

Datum: 18.01.2013 Ort: Idstein Land: Hessen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven



geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 05.02.13, 17:07

Ein interessanter "Tunnelblick". Besonders reizvoll finde ich das Bild durch die unterschiedlich reflektierenden Bereiche, die die runde Form sehr gut betonen.

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.