Schwarzweiß mit roten Streifen |
geschrieben von Der-Nürnberger am: 25.07.12, 22:46 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 05.08.12Aufrufe: 4884 |
dachte ich spontan, als ich das Bild erstmals auf dem PC vor Augen hatte. Es lag noch leichter Raureif am Morgen des 09.März.2011, als kurz nach 8 Uhr die schwarze MRCE-Dispo 189 110 mit einem weißen Gaskesselwagenzug aus dem Einschnitt bei Dollnstein dem Fotografen entgegen fuhr. Die schon hohe Morgensonne im Gegenlicht tauchte die Atmosphäre in eine schwarzweiße Komposition aus Landschaft, Lok und Zug. Nur der rote Balken zwischen den Loklichtern, fortgesetzt auf den Kesselwagen bringt etwas Farbe ins Spiel. |
Datum: 09.03.2011 Ort: Dollnstein Land: Bayern BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE Kategorie: Stimmungen mit Zug |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 350D DIGITAL, Belichtungszeit: 1/500sec, Blende: F/6,3, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 09.03.2011 08:16:43, Brennweite: 72mm |
geschrieben von: Jan vdBk Datum: 27.07.12, 20:13 Wie toll der Dunst hier die Bildebenen unterteilt und das Bild ungeheuer plastisch macht! Da ist Dir ein richtig großartiges Bild gelungen! Glückwunsch! Viele Grüße, Jan |
geschrieben von: Marlo Datum: 28.07.12, 12:19 Die Lichtsituation gefällt mir auch ganz ausgezeichnet, tolles Foto! Grüße, Martin |
geschrieben von: Der-Nürnberger Datum: 29.07.12, 13:39 Danke für die Blumen. Es ist schon manchmal erstaunlich, dass richtig gute Bilder eher aus Zufall entstehen und nicht geplant sind. Denn eigentlich stand ich an dem Platz, um in die entgegengesetzte Richtung mit der Sonne im Rücken zu fotografieren. Aber Streif- und Gegenlichtaufnahmen haben einfach ihren eigenen Reiz, dem auch ich mich nicht entziehen kann und so entstehen sie in der Regel eher beiläufig. |
geschrieben von: L-B-E Datum: 30.07.12, 10:37 Hallo, auch von mir einen * für die gelungene Umsetzung. VG Frank P.S. Bitte die Namemsignatur zukünftig etwas dezenter platzieren. |
geschrieben von: Schwandorfer Datum: 05.08.12, 00:29 Das Bild hat die Aufnahme in die Top 3 der Woche m.E. verdient! Gratulation dazu! Viele Grüße Tobias |
direkter Link zu diesem Beitrag: |