DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Alltagsverkehr in Bremen Rbf
   
geschrieben von 215 082-9 am: 16.07.26, 19:22
Aufrufe: 332

Dass die Eisenbahn in Deutschland nicht den Stellenwert genießt, wie es in vielen Nachbarländern der Fall ist, muss ich hier wohl niemandem erklären. Zur Veranschaulichung dessen, muss man sich gar nicht so tief mit der Materie beschäftigen, es genügt ein Blick in diverse Rangierbahnhöfe des Landes, wo man intakte Stellwerkstechnik aus der Anfangszeit des 20. Jahrhunderts vorfindet.

Bremen Rbf ist solch ein Beispiel. Mit seinen noch sechs aktiven elektromechanischen Stellwerken strahlt der einst für den Einzelwagenverkehr sehr bedeutende Bahnhof das Flair glorreicher Zeiten des Schienengüterverkehr aus. Heutzutage wird ihm die Bezeichnung des Rangierbahnhofs nicht mehr gerecht, da sich ARS Altmann hier breit gemacht hat und weit über 90% der Anlagen für den eigenen Ganzzugverkehr und die Werkstattanbindung der Wagen nutzt.

DB Cargo verfügt dort lediglich noch über Lokabstellplätze, vereinzelten angemieteten Gleisen sowie einer Meldestelle für Tf und Lrf, ansonsten dienen die Gleisanlagen primär zum Durchfahren oder zum Fahrtrichtungswechsel.

Mitte März 2025 und damit 110 Jahre nach Inbetriebnahme des Stellwerks Bvp (über den Wagen sichtbar), hoffte ich auf einen Güterzug, welcher den Bahnhof ohne Behandlung auf dem Außengleis passierte.
Nach langer Wartezeit zeigte sich endlich der Planzug GAG 51048 Bremen Stahlwerke – Hagen-Vorhalle Einfahrgruppe, den die frankreichtaugliche 185 031 anführte, welche man in nördlichen Gefilden praktisch nie zu Gesicht bekommt.

Bildmanipulation: Graffiti auf der Lok entfernt.

Datum: 19.03.2025 Ort: Bremen Rbf Land: Bremen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 125, Datum/Uhrzeit: 19.03.2025 13:16:49, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.