DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_262615-052f13498.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Umrahmt von Telegrafenmasten
   
geschrieben von FunFactorTM am: 23.06.26, 17:25
Aufrufe: 355

In Rumänien gibt es, anders als in Deutschland, auf vielen Strecken noch beeindruckende alte Eisenbahninfrastruktur zu entdecken, dafür jedoch häufig mit Fahrzeugen aus Deutschland. Seit inzwischen einigen Jahren sind auch ehemalige deutsche Triebwagen der Baureihe 628 im Einsatz, unter anderem bei InterRegional Călători. Für mich als jüngeren Fotografen bietet sich dadurch die Möglichkeit, etwas festzuhalten, was ich in Deutschland nur noch selten erleben kann: unsere einst vertrauten Fahrzeuge in Kombination mit einer ursprünglichen und schönen alten Infrastruktur.

Umrahmt von alten Telegrafenmasten verlässt der 628 525 als R 10610 nach Oradea seinen Startbahnhof Valea lui Mihai. Der Triebwagen erhielt 2018 in Rumänien eine besondere Folierung, die an das hundertjährige Bestehen des modernen rumänischen Staates in seiner heutigen Form erinnern sollte. Der Hintergrund dieses Jubiläums reicht zurück bis zum Ende des Ersten Weltkriegs. Am 1. Dezember 1918, dem heutigen rumänischen Nationalfeiertag, schlossen sich die mehrheitlich rumänisch besiedelten Gebiete aus Russland und Österreich-Ungarn Rumänien an. Diese Gebietsveränderungen führten 1919 zum Ungarisch-Rumänischen Krieg, der mit der Besetzung Budapests durch rumänische Truppen endete. In den Friedensverträgen von Versailles 1919 und Trianon 1920 wurden die neuen Grenzen Rumäniens schließlich international anerkannt.

Die Folierung auf dem Fahrzeug ist inzwischen jedoch so stark ausgeblichen, dass man fast meinen könnte, der Triebwagen hätte die Ereignisse von 1918 selbst miterlebt.

(Kamerazeit +1h)

Datum: 24.05.2026 Ort: Valea lui Mihai Land: Europa: Rumänien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: IRC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON Z 7, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7,1, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 24.05.2026 18:36:34, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: AntiViruz28
Datum: 25.06.26, 11:11

War doch gut, dass der Grenzpolizist uns gefilzt und verscheucht hat. :-)

direkter Link zu diesem Beitrag:

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.