Das Formsignalballett von "Spg" |
geschrieben von Olli Sydow am: 21.05.26, 16:37 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 31.05.26Aufrufe: 604 |
Bleiben wir noch einen Moment in der Hauptstadtregion und erleben erneut die Vorbeifahrt einer Ferkeltaxe auf ihrem Weg von Nauen nach Berlin-Charlottenburg an einem Motiv, welches früher für uns den normalen Alltag darstellte, aber heute, über 35 Jahre später, innehalten lässt. Wir befinden uns am Stellwerk am Berlin-Spandauer Güterbahnhof, kurz "Spg". Hier sorgten diverse Signale dafür, dass man immer etwas im Zug "zerschneiden" musste - aus heutiger Sicht jedoch nachrangig, denn wo findet man heutzutage noch eine derartige Ansammlung an Formsignalen? Am 07.10.90 klappte eines der Formsignale auf "Fahrt frei", und die bestens gepflegte Taxe mit der Nummer 172 105 nebst Steuerwagen wippt vorbei gen - Stresow. So nannte sich damals der Bahnhof von Berlin-Spandau, nur jenseits der Havel gelegen. Weiter ging es nach kurzem Halt ins nächste Freilichtmuseum, dem Bahnhof Berlin-Charlottenburg, welcher mit weiteren Formsignalen und Stellwerken aufwartete. Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia P.S. das Bild ist nicht schief. Ab hier geht es ein Stück bergauf, auf die Höhe der ehemaligen S-Bahn-Trasse, dessen Stellwerk am ehemaligen S-Bahnhof Spandau-West rechts im Hintergrund erkennbar ist. |
Datum: 07.10.1990 Ort: Berlin Spandau Land: Berlin BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 836 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Andreas T Datum: 22.05.26, 17:32 Schön, auch dank des "falschfarben", weil roten Vorsignalflügels* 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.26, 15:35 |
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg Datum: 23.05.26, 19:31 So viel Signale auf einem Bild! (*) Grüße |
geschrieben von: Frank H Datum: 24.05.26, 09:09 Zwei Spiegeleier und ein Mond - wenn das mal keinen * wert ist... Viele Grüße Frank |
geschrieben von: Olli Sydow Datum: 31.05.26, 17:00 Und wie immer ergeht an dieser Stelle der Dank an die User für die Wahl in die T3dW..;-) |
direkter Link zu diesem Beitrag: |