Taurus im Fernverkehr |
geschrieben von 215 082-9 am: 19.05.26, 17:11 Aufrufe: 196 |
Die Vectron-Plattform von Siemens hat den europäischen Markt mit tausenden Exemplaren in verschiedensten Ausführungen längst erobert. Dabei verdrängt man schnell, dass es zuvor mit dem Taurus bereits ein sehr erfolgreiches Modell gab und sich die inzwischen 20-25 Jahre alten Loks des Typs ES64U2 weiterhin wacker schlagen, wenngleich der Einsatz in Deutschland rückläufig ist. Bei Hectorrail haben einige Loks eine langfristige Bleibe gefunden, was die Loks sogar bis Skandinavien führte, diverse Nachrüstungen hinsichtlich Zugsicherung, Software und Wintertauglichkeit inklusive. Lange hielt sich die intern als "242" bezeichnete Baureihe jedoch nicht dort, da der Vectron ab Ende 2016 auch in Schweden an den Start ging. Somit wanderten die Hector-Taurus wieder ins Heimatland und werden seither sowohl im Güter- als auch im Fernverkehr auf der Flixtrain-Linie 20 (Hamburg-Köln) eingesetzt. Leider findet der Einsatz vor dem grünen DB-Konkurrent bald sein Ende, einige Umläufe werden seit Anfang Mai bereits selber von Flixtrain mit geleasten Vectron gefahren, den Rest fährt Hectorrail mit den Tauri noch weiter, ein Ende ist jedoch absehbar. Das gute Wetter am Ostermontag 2026 nutzten wir für eine ausgiebige Tour an die Rollbahn Bremen - Osnabrück, vornehmlich für die WFL-Ersatzzüge auf dem RE9. Dabei gab es natürlich auch den einen oder anderen Zug als Beifang, was angesichts der vielen Quellwolken auch nicht verkehrt war. Ganz knapp vor der Fotowolke schaffte es glücklicherweise auch der DRF 1803 Hamburg Hbf – Köln Hbf mit führender 182 532 durchs Motiv bei Drohne zu eilen, welches somit abgehakt werden konnte. |
Datum: 06.04.2026 Ort: Drohne Land: Nordrhein-Westfalen BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 06.04.2026 12:19:44, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Nils Datum: 20.05.26, 09:07 Sehr schönes Motiv, welches optimal umgesetzt wurde. Zuglänge, Jahreszeit und Wolken passen perfekt! * |
direkter Link zu diesem Beitrag: |