Die Bahnstrecke Zeitz - Osterfeld... |
geschrieben von Hans-Jürgen Warg am: 18.05.26, 07:36 Aufrufe: 227 |
...habe ich leider nur einmal besucht und das war im Mai 1998. Der Güterverkehr auf der einst bis nach Camburg gehenden Strecke - im Mai 1945 als Reparationsleistung an die Sowjetunion abgebaut - war bereits Ende 1994 eingestellt worden. Der bescheidene Personennahverkehr wurde zuletzt mit LVT durchgeführt und im Mai 1999 eingestellt. Heute verläuft auf großen Teilen der alten Trasse ein Radweg. Den ehemaligen Bahnhof Weickelsdorf hatte ich mir u.a. für ein Bild ausgesucht, die damaligen Zwänge der Festbrennweiten lassen das ganze leider etwas gedrängt aussehen - 772146+972 746 als RB 8094 nach Osterfeld. (Scan vom 4,5x6 Dia) |
Datum: 19.05.1998 Ort: Weickelsdorf Land: Sachsen-Anhalt BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: 9000F, Bildgröße: 878 x 1200 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |