DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Vers l'escale
   
geschrieben von Julian en voyage am: 17.05.26, 17:55 sternstern Top 3 der Woche vom 31.05.26
Aufrufe: 710

Unter dem Titel "Escale à Sète" treffen sich in der Hafenstadt am Mittelmeer alle zwei Jahre Traditionssegler aus aller Herren Länder. Seit der ersten Auflage 2010 hat sich das Event zur festen Größe für Schiffsbegeisterte entwickelt und zieht zahllose Schaulustige an. Neben den französischen Stars wie der Dreimastbark "Belem" von 1896, die 2024 die olympische Flamme von Athen ins Gastgeberland Frankreich brachte, sind regelmäßig weitere Schiffe aus ganz Europa und darüber hinaus zu Gast. Ein Blick auf die Teilnehmerliste 2026 zeigt dabei, dass auch an der "Escale" die Weltpolitik nicht spurlos vorübergeht: Während russische Großsegler wie die "Krusenstern" seit dem Angriff auf die Ukraine außen vor bleiben, war in diesem Jahr mit der "Sudarshini" erstmals ein Segelschulschiff der indischen Marine mit von der Partie...

So schön es auch sein mag, über den Quai zu flanieren und die maritime Atmosphäre zu genießen, hatte ich mir das Ereignis aus einem anderen Grund im Kalender markiert. Ebenso traditionell wie die "Escale" selbst, organisieren nämlich die (süd-)französischen Eisenbahnvereine Zubringerzüge zum Großereignis. 2026 war das neben dem "Train historique de Toulouse", der mit seiner frisch aufgearbeiteten BB 7338 aus der Ville Rose nach Sète kam, die Association des Passionnés de l’X2800, welche mit der immer wieder begeisternden X 2800er-Garnitur von Langogne aus anreiste. Die perfekte Gelegenheit, einen lang gehegten Plan in die Tat umzusetzen: Einen MGO auf dem Viaduc de Chamborigaud!

Die Vegetation zeigte sich am 4. April erfreulicherweise noch kahl genug, um die Wunschperspektive auf das emblematische Bauwerk der Cevennen-Südrampe umzusetzen - Die Symbiose aus Eisenbahnviadukt und ebenso historischer Straßenbrücke über den Luech. Während zum Aufnahmezeitpunkt am Vormittag, als der Train spécial 801391 (Langogne - Sète) in Form des stilechten Gespanns aus X 2914, dem Beiwagen XR 6091 und X 2819 unter dem typischen Röhren des MGO-Motors in luftiger Höhe über das Tal brummte, noch ein kalter Wind aus den Bergen herabwehte, sollte sich der Karsamstag im weiteren Tagesverlauf so schön entwickeln, dass am Nachmittag bei über 25 Grad in den plätschernden "Fluten" des Flüsschens die Badesaison eingeläutet werden konnte.

Datum: 04.04.2026 Ort: Chamborigaud Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: Association des passionnés de l'X2800 (AP2800)
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 04.04.2026 10:20:45, Brennweite: 22 mm, Bildgröße: 925 x 1280 Pixel


geschrieben von: Biebermühlbahner
Datum: 17.05.26, 22:15

Immer wieder einfach pure Begeisterung, was für Motive du präsentierst...*

geschrieben von: Nils
Datum: 17.05.26, 22:41

Toller Bildaufbau, wahnsinniges Motiv. Und der Schattenrahmen unten und rechts rundet das Ganze perfekt ab! *

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 17.05.26, 22:42

Hallo Julian, zum wiederholten Mal war mir schon in der Miniaturansicht klar, dass es sich nur um ein Bild von Dir handeln kann: Meinen Respekt für dieses sternwürdige Foto!
Viele Grüße, Jan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.26, 22:44

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 17.05.26, 23:18

Chamborigaud vom Feinsten !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 18.05.26, 07:15

Beeindruckend! (*)


Grüße

geschrieben von: Dr. NE
Datum: 18.05.26, 11:01

Tolle Umsetzung, mega Ensemble! *

geschrieben von: mavo
Datum: 18.05.26, 12:42

Eine der besten Fremdenverkehrswerbungen, die man für diese Gegend machen kann! Bekommst du dafür Geld? ;-)
*

geschrieben von: Frank H
Datum: 18.05.26, 18:14

Hallo Julian!

Was für ein geniales Motiv, und was für ein Glück, punktgenau so ein Wetter zu erwischen! Ich bin (wieder mal) begeistert!

* und viele Grüße

Frank

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 18.05.26, 18:41

Hallo Julian, bei diesem Bild fühlt man sich wirklich in 'alte Zeiten' (= 80er/90er Jahre des letzten Jahrhunderts) zurückversetzt. Aus dieser Perspektive wirkt die Brücken-Kombi hervorragend. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 18.05.26, 21:40

Hallo Julian,

die X2800-Kombi passt perfekt auf das Viadukt und die Ausleuchtung ist wie gewohnt kompromisslos.

Du betreibst unser Hobby wirklich in Perfektion. Solche Sonderzüge in Erfahrung zu bringen und dann die passende Stelle zu kennen, das mag man ja noch planen können, auch wenn ich mir den Aufwand nicht vorstellen möchte. Aber es wirkt auch so, als hättest Du immer das passende Wolkenloch im Rucksack. Mich würde mal Deine Wolkenquote interessieren...

So freuen wir uns mal wieder über einen neuen Liebold und lassen die Sterne regnen.

* und Gruß
Jochen

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 18.05.26, 23:09

Hallo Julian,

du beweist uns mal wieder eindrucksvoll, dass "Klasse statt Masse" im Bezug aufs Hobby doch nicht verkehrt ist. Wenn man mit solch einem Bild wieder Heim kommt, ist es eigentlich völlig egal ob man die nächsten Wochen überhaupt noch etwas erwischt, das Erfolgserlebnis heilt sicher viele Wunden! ;-)

* und viele Grüße
Pau

geschrieben von: iw
Datum: 19.05.26, 17:45

Hallo Julian,

eigentlich ist schon alles gesagt: Toller Zug auf toller Brücke mit tollem Bildaufbau. Diese Perspektive der Brücke habe ich noch nie gesehen.

Viele Grüße
Ingmar

geschrieben von: Marlo
Datum: 19.05.26, 22:47

Wieder einmal ein hervorragend umgesetztes Motiv von dir, sehr sehr schön!

Grüße, Martin

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 04.06.26, 13:36

Herzlichen Dank für die zahlreichen Kommentare, Sterne und die Wahl in die "Top3 der Woche". Hat mich sehr gefreut!

@Claus: Genau den Effekt einer Reise in die 80er/90er Jahre wollte ich mit dem Foto erreichen. Schön, dass das ankommt. :)

@Ingmar: Für die Perspektive stand tatsächlich Georg Wagners Klassiker "Die SNCF heute" Pate - Ganz neu ist sie also nicht. Wer studieren möchte, was sich seit April 1987 verändert hat (oder auch nicht - es ist wirklich erstaunlich wenig!), ist eingeladen, Seite 93 dieses Standard-Werks aufzuschlagen. ;)

A bientôt
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.