Die komplette Farbpalette |
geschrieben von 215 082-9 am: 17.05.26, 15:33 Aufrufe: 310 |
Fast surreal, dass es im Jahr 2026 eine Strecke gab, auf der sowohl Nah- als auch Fernverkehr in Gesamtheit durch die legendäre 218 erbracht wurde. Die zeitlosen Diesel-Klassiker ziehen bereits seit Jahrzehnten viele Fans an, welche sich durch fortschreitende Abstellungen und schrumpfende Einsatzgebiete immer mehr bündeln, sodass es zu regelrechten Massenveranstaltungen kommt. Dieser Fakt raubte mir ein wenig die Motivation die letzten Zuckungen der Loks in Meck-Pomm zu erleben, wo die 218 während der Generalsanierung Hamburg-Berlin ein letztes Revival erlebte. Die Tatsache, dass das Wetter für den Maifeiertag absolut tadellos werden sollte und ich es für die letzten Planeinsätze an der Marschbahn nicht mehr dorthin schaffte, veranlasste mich dann doch zu unmenschlicher Zeit aufzustehen und die 2,5 Stunden Fahrt ins Paradies Nordwestmecklenburg auf mich zu nehmen. Ein persönliches Must-have war das Rapsfeld in der Ostausfahrt Grieben, wofür ich den RE 2 um 10:30 Uhr einplante. Mit kernigem Sound kündigte sich 218 425 bereits in der Ferne an und hinterließ wenig später zufriedene Fotografen. Bildmanipulation: Der Arm eines Mitfotografen (Grüße an dieser Stelle!) wurde entfernt. |
Datum: 01.05.2026 Ort: Grieben Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 01.05.2026 10:34:26, Brennweite: 39 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: H.M. Datum: 17.05.26, 20:42 Mahlzeit Gab es einen Grund warum das Signal unten so knapp abgeschnitten ist? Und wie viele Hobbykollegen waren denn da, dass ein Arm in das Bild ragte oder ist der vor Freude ausgeflippt? Gruß Holger |
geschrieben von: Nils Datum: 18.05.26, 08:48 Ich habe das Motiv auch einmal mit Signal umgesetzt und fand das genau aus diesem von Holger genannten Grund schwierig. Man benötigt eine Leiter, damit der F-Kasten nicht in das Fahrwerk der Lok ragt. Durch die 2-3 Stufen Höhe wandert das Signal derart nach unten, dass der Bildaufbau ganz schnell unharmonisch wird, da der Zug entsprechend in die obere Bildhälfte wandert. Hier hilft nur deutlich weniger Brennweite (unter hineinnahme der Scheune, die links folgt) oder eben knapp unterhalb des Signalmastes abschneiden. Ich für mich fand daher später eine Umsetzung des Motivs ohne Signal harmonischer. Eine Alternative wäre ggfs. noch vom Bildformat etwas abzuweichen und das Motiv quadratischer zuzuschneiden. |
geschrieben von: 215 082-9 Datum: 18.05.26, 12:02 Moin, vielen Dank für eure Meinung und den Austausch! Abgeschnitten ist das Signal ja nicht, aber zugegeben ist der untere Bildabschluss recht knapp. Ich habe da noch etwas Luft, doch dann wandert der Zug (wie von Nils beschrieben) noch weiter nach oben. Harmonischer ist die Variante ohne Signal definitiv, ich wollte aber nicht auf die sehenswerte Rückansicht des Hl-Signals verzichten, da solche Motive ja durchaus selten sind. Aus diesem Grund wählte ich diese Umsetzung. Bei weniger Brennweite und dem einbeziehen der Scheune wurde mir der Zug zu klein bzw. das Motiv zu weitläufig, weshalb ich diese Bildaufteilung bevorzuge - trotz seiner Unausgewogenheit. Wir waren an dem Motiv insgesamt zu fünft, doch der Kollege rechts stand zuerst dort und ich konnte mich nur so arrangieren, dass ich seinen Arm nachträglich wegstempelte. Das ist für mich jedoch in Ordnung und war mir auch von vorneherein klar. VG Pau 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.26, 17:20 |
geschrieben von: Olli Sydow Datum: 19.05.26, 07:41 Schon kurios...Ich war Ende April ebenfalls vor Ort - und wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, das Signal mit ins Bild zu nehmen. Kann auch sein, dass die recht hohe Anzahl an Hobbykollegen, die an dem Tag bereits an Ort und Stelle waren, für einen leicht anderen Bildaufbau gesorgt haben. Aber interessante Diskussion..;-) |
direkter Link zu diesem Beitrag: |