Rheinstein-Variationen |
geschrieben von claus_pusch am: 17.05.26, 00:15 Aufrufe: 305 |
Das von den Hobbykollegen Dennis und Benedikt (hier und hier) in die Galerie eingeführte Burg-Rheinstein-Motiv bietet sich vor allem für Fotos von Zügen auf der rechten Rheinstrecke an. Als der preußische Prinz Friedrich die Burg in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts wiederaufbauen ließ, wurde auf dem Wanderpfad zum Schweizerhaus ein 'Wehrtürmchen' als Aussichtspunkt errichtet, und von dort kann man entspannt im Auge behalten, was sich rechtsrheinisch tut. Für Fotos von Südfahrern auf der linken Rheinstrecke ist die Fotostelle weniger einladend, denn der einsehbare Gleisabschnitt ist kurz und das Richtungsgleis liegt unmittelbar an der erhöht verlaufenden Straße. Im April 2026 waren aber Bauarbeiten zwischen Bingen und Bacharach im Gange, und die (wenigen) verbliebenen Züge befuhren das rheinseitige Gleis. Leider (aber nicht ganz überraschend) wollte in dem Zeitfenster, in dem das Licht passte, am Tag meines Besuchs kein lokbespannter Zug mit Südlok vorbeikommen. So blieb es dann bei einer Aufnahme eines Mittelrheinbahn-Desiros, unterwegs als RB26 25373 von Oberwesel nach Mainz, ein Bild, das man jederzeit auch ohne Bauarbeiten als Nachschuss machen könnte. Dafür waren mit MS "Rheingau" und MS "RheinStar" im passenden Moment zwei Fahrgastschiffe der Rüdesheimer Rössler Linie zur Stelle, ohne dass mit PhotoShop getrickst werden musste... |
Datum: 08.04.2026 Ort: Trechtingshausen Land: Rheinland-Pfalz BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 08.04.2026 14:34:42, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 867 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg Datum: 18.05.26, 07:17 Schönes Rheinmotiv! (*) Grüße |
direkter Link zu diesem Beitrag: |