Im Gießener Wald |
geschrieben von 245 017-9 am: 16.05.26, 20:01 Aufrufe: 252 |
Komplett durch den Wald verläuft die Ausweichanschlussstelle Gießen-Europaviertel zum Anschluss von Roth, welche bis heute noch mehrmals täglich mit Kesselzügen bedient wird. Planmäßig kommen zwei Gravitas dafür zum Einsatz, hin und wieder mischt auch mal eine 294 mit. Am 14. Juni 2020 kündigte sich aber doch eine ganz spezielle Lok für die abendliche Übergabeleistung an. Wir fuhren einfach mal hin und machten eine Lageerkundung. Fündig wurden wir dann an einem Bahnübergang im Wald in einer kleinen S-Kurve. Kurz nach 21 Uhr wurde das Licht immer weniger und wir stellten uns eigentlich nur noch auf ein Dokubild ein. Endlich der erhoffte Pfiff und dann kam 247 011 ganz langsam ums Eck um dann genau im Motiv zu halten und den Zug in der Mitte zu entkuppeln. Somit konnte ganz entspannt fotografiert werden, ehe es gemütlich weiter ging. Auch aktuell fährt diese Bedienung ziemlich genau in der gleichen Zeitlage, meist mit zwei Loks die dann als Tfzf zurückkehren. Nur eben mit Gravita. (Zweiter Versuch mit stärkerem Beschnitt ohne Himmel) |
Datum: 14.06.2020 Ort: Gießen Land: Hessen BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: ECR Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5600, Belichtungszeit: 2.5 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 14.06.2020 21:17:13, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 853 x 1279 Pixel |
geschrieben von: Yamuna Mako Datum: 17.05.26, 19:51 Sehr stimmungsvoll * |
geschrieben von: Bastian Schwarzer Datum: 18.05.26, 10:34 Toll wie sich der Zug hier von der dunklen umgebung abhebt und die Lichter von den Schienen gespiegelt wird. Dass offenbar auch am anderen Ende der Lok noch das Spitzensignal eingeschaltet blieb und so den Wagen dahinter beleuchtet kommt ebenfalls sehr gut.* |
direkter Link zu diesem Beitrag: |