Der Bahnhof Mariazell... |
geschrieben von Hans-Jürgen Warg am: 16.05.26, 08:08 Aufrufe: 211 |
...ist die Endstation der gleichnamigen 760mm Schmalspurbahn. Sie hat ihre Entstehung dem Wallfahrtsort Mariazell zu verdanken der bereits im 19. Jahrhundert zu den am meisten Fremdenverkehrsorten Österreichs gehörte. Im November 1896 begannen die Bauarbeiten, der erste Zug auf der Gesamtstrecke verkehrte am 19.12. 2006. Nur kurz kamen hier Dampf- lokomotiven zum Einsatz, bedingt durch den starken Verkehr wurde die Strecke bereits 1911 elektrifiziert. Zum Einsatz kamen Lokomotiven der Reihe 1099 die über 100! Jahre hier bis 2013 ihren Dienst taten. Das bevorstehende Ende dieser Oldtimer bewegte mich die Mariazellerbahn im Rahmen eines Familienurlaubes im Mai 2013 zu besuchen. Hier im Bild verlässt 1099.001 mit dem P6814 "Dirndltaler" den Bahnhof Mariazell und tritt ihre 84km lange Reise nach St. Pölten an. Im Jahr 2024 wurde der Bahnhof komplett umgebaut und das Empfangsgebäude denkmalsgerecht saniert. |
Datum: 07.05.2013 Ort: Mariazell Land: Europa: Österreich BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1099 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D90, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 07.05.2013 16:54:29, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 897 x 1250 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |