Umleiter über Schwandorf |
geschrieben von bremsumlenkrolle am: 15.05.26, 15:55 Aufrufe: 327 |
Nach wie vor ist die Bahnstrecke Nürnberg - Regensburg-Prüfening aufgrund der Generalsanierung 2026 komplett gesperrt. Während der Personenverkehr durch zahlreiche SEV-Busse ersetzt wird, muss der Güterverkehr über vorher bekannt gegebenen Ausweichstrecken verkehren. Zur Auswahl stehen z. B. ein Laufweg über Ingolstadt und weiter nach Regensburg oder München oder eben über den Dieselweg Amberg - Schwandorf. Privaten EVUs ist dies aber wohl zu teuer und aufwendig, weshalb diese zum Großteil unter Strippe bleiben. DB Cargo aber hat in Regensburg und Nürnberg stationierte Großdieselloks genug Kapazitäten, ihre Züge über die Dieseloberpfalz umzuleiten. Unter der Woche gibt es so zahlreiche fotogene Güterzüge über die sonst wenig befahrene Piste. Aufgrund einer planmäßigen Sanierungssperrung zwischen Freihung und Weiden und der nach wie vor anhaltenden Sperrung des Pegnitztals, waren die gemischten Güterzüge aus Tschechien dazu gezwungen, einen weiteren Umweg über Schwandorf/Irrenlohe zu nehmen. Während viele Züge bereits in Irrenlohe Kopf machten, ließ man betriebs bedingt den EZ 45366 am 24. April bis nach Schwandorf fahren. Der eh schon stark verspätete Güterzug ist dort zunächst von seiner Lok befreit und etliche Stunden später von einer anderen Ludmilla wieder bespannt worden. Dank der Verspätung ließ sich aber dann die Ausfahrt aus Schwandorf ablichten. Mit ein paar Wagen am Hacken überquerte am Abend 232 703 die Naab und ließ die "Kreuzberg Kirche" hinter sich. |
Datum: 24.04.2026 Ort: Schwandorf Land: Bayern BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Datum/Uhrzeit: 24.04.2026 17:58:48, Bildgröße: 859 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |