Pendlerzüge nach Frankfurt |
geschrieben von Einheitstaurus am: 14.05.26, 22:03 Aufrufe: 198 |
Allmorgendlich rollen in dichtem Takt Regionalzüge die Main-Weser-Bahn hinab nach Frankfurt. Sie kommen aus Kassel, Treysa und Marburg, aus Siegen, Dillenburg und Gießen. Neben dem Taktangebot sind dabei auch einige Verstärker vertreten, welche die angespannte Situation im Kampf um Sitzplätze etwas lindern sollen. Unter Flagge der DB Regio lässt sich dabei ein deutlich dichteres Angebot an "lokbespannten" beobachten, was für den Eisenbahnfotografen gemeinhin meistens doch spannender ist, als ein Triebzug. Wenn dann noch außerplanmäßige Fahrzeugeinsätze zu verzeichnen sind, was fehlt dann noch zum vollendeten Fotografen-Glück?? Ein solcher Tag war der 21. April, an dem die sonst eher auf der Main-Lahn-Bahn anzutreffende 143 326 auf einen dieser Pendlerzüge geriet. Und was den einen Abend nach Norden fährt, kommt am nächsten Morgen dann wieder zurück, also meistens jedenfalls :)) Nachdem kurz vor 8 Uhr diese Theorie mit 143 326 bestätigt war, als sie aus Ostheim gen Frankfurt beschleunigte, sollte es bis zum nächsten "lokbespannten" nur gut 10 Minuten dauern. Dieser kam mit 146 131 daher, nannte sich RE 4153 (Kassel Hbf - Frankfurt(M) Hbf) und pfiff im Gegensatz zu dem mit der schwarzen 143 bespannten ohne Halt durch den in den Weiten Mittelhessens gelegenen Ort. Bildausarbeitung: weniger gelb, dezent abgedunkelt, oberer Rand so luftig, wie es das Orginal hergab |
Datum: 22.04.2026 Ort: Ostheim (b. Butzbach) Land: Hessen BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS R6m2, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 22.04.2026 08:08:31, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |