DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Erzbomber
   
geschrieben von Depot Chalindrey am: 14.05.26, 18:56
Aufrufe: 281

Die AG der Dillinger Hüttenwerke bezieht ihr Eisenerz gößtenteils aus Brasilien. Der Rohstoff wird per Schiff nach Rotterdam gebracht und dort in Maasvlakte auf die Schiene umgeschlagen. Anschließend wird das Erz mit bis zu 5000 Tonnen schweren Ganzzügen ins Saarland gebracht. Mit solch einem Erzbomber kurven die 189 038-3 und 189 035-7 als GM 48711 bei Schoden / Ockfen durch das Saartal.Die sechsachsigen Erzwagen besitzen eine automatische Kupplung, die Vmax beträgt im beladenen Zustand 80 Km/h.Diese Züge waren jahrzentelang die Aufgabe der BR 151 vom Bw Hagen-Eckesey und Oberhausen, bis sie schließlich durch die 6400 kW starke 189 abgelöst wurden.

Datum: 08.09.2023 Ort: Schoden-Ockfen Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON Z 6_2, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 08.09.2023 12:30:59, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 852 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 15.05.26, 21:17

Ein top Motiv von der Saarstrecke mit ansprechenden Zug umgesetzt! *

geschrieben von: Klär
Datum: 15.05.26, 23:55



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.26, 21:07

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 16.05.26, 01:50

Der Zug kommt gut in der Kurve und auch die Schwierigkeit an der Stelle die Doppeltraktion zwischen den Masten zu plazieren ist gut gelöst. Aber den engen Bildausschnitt kann ich nicht ganz nachvollziehen, grade der Blick auf den Fluss links und auch nach oben hätte es gerne etwas mehr Landschaft sein können.

direkter Link zu diesem Beitrag:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.