Ein kleiner Lichtblick |
geschrieben von Jens Naber am: 14.05.26, 15:45 Aufrufe: 247 |
Nicht viel zu lachen hat man derzeit, wenn man in der Südpfalz auf den SPNV angewiesen ist: Fehlende Zugteile, hohe Verspätungen und verkürzte Laufwege stehen beinahe täglich auf der Tagesordnung. Ein kleiner Lichtblick für die Pendler in der Region war da in ersten Hälfte des Jahres 2025 wohl der Einsatz einer lokbespannten Garnitur auf einer frühmorgendlichen Leistung des RE6, denn der Zug bot zumindest eine passend dimensionierte Anzahl an Sitzplätzen und war relativ zuverlässig unterwegs. Selbst während des "Dachbau"-Desaster mit teilweiser Sperrung der Strecke zwischen Landau und Winden drückte man die Leistung zumindest anfangs noch im Gegengleis durch. Stammlok war die schöne 218 401, die am herrlich klaren Morgen des 18. März 2025 ihren RE 12007 von Kaiserslautern nach Karlsruhe auf der bekannten Gerade hinter Edesheim beschleunigte, um wenige Minuten später den Landauer Hauptbahnhof zu erreichen. Im Hintergrund erhebt sich mit der Kalmit der höchste Berg des Pfälzerwalds. |
Datum: 18.03.2025 Ort: Edesheim Land: Rheinland-Pfalz BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON Z 6_2, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 18.03.2025 07:08:42, Brennweite: 68 mm, Bildgröße: 872 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Frank H Datum: 17.05.26, 08:57 Hallo Jens! Das war letztes Jahr nicht nur ein Gewinn für die Fahrgäste, sondern auch für uns Fotografen! Eine herrliche Szene im besten Licht, die gleichzeitig schöne Erinnerungen an meine pfälzer Jahre weckt! * und viele Grüße Frank |
direkter Link zu diesem Beitrag: |