Rannoch Moor |
geschrieben von Amberger97 am: 11.05.26, 20:21 Aufrufe: 298 |
Das Rannoch Moor ist ein 130 km² großen Sumpfgebiet in den westlichen Highlands südöstlich von Fort William. Die Gegend ist äußerst dünn besiedelt und nicht leicht zugänglich. Sie wird von der West Highland Line durchquert, für deren Bau der Untergrund speziell stabilisiert werden musste. Viel los ist auf der wunderschönen Strecke ist. Neben gelegentlichen Sonderzügen gibt eine Hand voll Reisezüge zwischen Glasgow, Fort William und Mallaig. Planmäßig dreimal die Woche bringt GB Railfreight Bauxit vom Hafen North Blyth zu ALVANCE British Aluminium, dem letzten britischen Aluminiumhersteller bei Fort Williams. Hier verlässt der Zug nach einer Kreuzung den Bahnhof Rannoch. Der nächste Bahnhof, der passiert wird, ist Corrour, nochmal abgelegener und der höchste Bahnhof im britischen Normalspurnetz auf gut 400 Metern. Zuletzt bearbeitet am 13.05.26, 19:03 |
Datum: 23.04.2026 Ort: Rannoch, Schottland Land: Europa: Großbritannien BR: 266 (alle EMD Series 66) / GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS R6m2, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 23.04.2026 18:37:58, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 835 x 1280 Pixel |
geschrieben von: hbmn158 Datum: 12.05.26, 22:28 Ich kaufe ein "k"! Ein bisschen größer als meine Wohnung sollte das Sumpfgebiet schon sein ;-) Herrliches Bild von der Abendperspektive auf die Brücke in Rannoch Moor und das geschulte Auge bemerkt es sofort: im letzten Jahr bestand die Zuggarnitur noch aus zweiachsigen Kesselwagen [www.drehscheibe-online.de] , jetzt sind es Vierachsige! Schöne Grüße Frits 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.26, 22:29 |
geschrieben von: barnie Datum: 13.05.26, 08:43 Ich schließe mich dem Vorredner (indirekt) an: mit 130m² empfinde ich das Moor als eher "überschaubar groß". Einen Stern für diese wunderschöne Aufnahme! |
geschrieben von: Amberger97 Datum: 13.05.26, 19:03 Vielen Dank und danke für eure Hinweise! Das passe ich selbverständlich an. |
direkter Link zu diesem Beitrag: |