Ein Sommertag beim Öchsle |
geschrieben von 1600TL am: 11.05.26, 15:34 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 24.05.26Aufrufe: 621 |
Im Sommer 1981 war ich mit weiteren Eisenbahnfans auf einer Tour in die Schweiz zum hundertjährigen Jubiläum der Gotthardbahn. Auf der Rückfahrt bot sich ein Stop beim Öchsle an. Noch gab es den Güterverkehr auf der Bahn. Hauptkunde war das Kühlschrankwerk der Firma Liebherr in Ochsenhausen, welches den Weiterbetrieb im Güterverkehr noch bis Anfang 1983 sicherte. Ende März 1983 wurde die Bahn dann stillgelegt. Wir waren pünktlich vor Ort, kurz nach acht Uhr startete der morgendliche Güterzug von Warthausen nach Ochsenhausen. Im Dienst war an diesem Morgen 251 902. Die Lok wurde nach ihrer Ausmusterung von Privat gekauft und war noch bis 1996 beim Öchsle. Mittlerweile ist die Lok scheinbar privat und nicht zugänglich hinterstellt. Zurück jedoch nach 1981, als sie mit ihrem Güterzug bei Herrlishöfen unterwegs ist. Im Hintergrund müsste noch Schloß Warthausen zu sehen sein. Scan vom KB-Dia |
Datum: 07.08.1981 Ort: Herrlishöfen Land: Baden-Württemberg BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: Braun, Modell: FS120 120, Bildgröße: 947 x 1280 Pixel |
geschrieben von: claus_pusch Datum: 11.05.26, 23:53 Ein schönes Bild vom "Regelverkehr" auf dem Öchsle, den ich etwa zur selben Zeit auch noch erleben und fotografieren durfte (mit mieser Kamera und mangels Fahrzeug aber nur im Bf. Ochsenhausen). * Viele Grüße, Claus |
geschrieben von: Detlef Klein Datum: 12.05.26, 11:58 Ein wunderschönes Sujet mit herrlichen Farben und der Scan ist jedem Zweifel erhaben. Klasse, 🌟 |
geschrieben von: hbmn158 Datum: 12.05.26, 22:18 Herrliche Aufnahme dieser Bahn!* Für Unsereins leider viel zu weit weg und seinerzeit gab es einfach andere Ziele, die - bei begrenzter Zeit - Vorrang hatten. Spannend finde ich den geteilten "Kühlergrill" der Lok ... Schöne Grüße Frits |
direkter Link zu diesem Beitrag: |