DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_261182-787d336ad.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Aigues-Mortes
   
geschrieben von iw am: 10.05.26, 12:05
Aufrufe: 421

Aigues-Mortes ist eine Stadt, die im Mittelalter eine Hafenstadt war und entsprechend bedeutend. Heute liegt sie (durch Verlandung) etwa 5 km vom Meer entfernt, ihre mittelalterliche Stadtmauer hat sie aber immer noch. Zwischen der Stadtmauer und dem Kanal zum Meer veläuft sowohl die Straße als auch die Bahnlinie, auf der (gemäß Fahrplan) 3,5 Zugpaare pro Tag verkehren. Das abendliche Zugpaar von Nîmes nach Le Grau-du-Roi und zurück wurde am 31.3.2026 mit X73562 und X73610 gefahren.

Datum: 31.03.2026 Ort: Aigues-Mortes Land: Europa: Frankreich
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) / FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 90D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 31.03.2026 18:38:21, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 10.05.26, 19:30

Salut Ingmar!

Ich bin begeistert! Die Stadtmauer von Aigues-Mortes mit der Bahn ist ja kein ganz unbekanntes Motiv, aber gleichzeitig alles andere als trivial einzufangen... Nicht nur der dünne Fahrplan, sondern auch die Lage direkt neben der Straße erschwert es zusätzlich. Hier hast du einen sehr schönen (und im Sommer wohl häufig auch durch hohes Gras unbrauchbaren) Blickwinkel gefunden, der es ermöglicht, die geschichtsträchtige Kulisse mit angenehmer Brennweite in Szene zu setzen. Da nimmt man kleine Kompromisse wie den (zum Glück sachten) Schatten auf dem Triebwagen gerne in Kauf.

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 10.05.26, 19:45

Hallo,
ja, wirklich schön umgesetzt. Auch das Licht und die Wolken gefallen! Ich stand mal an der Drehbrücke, habe dort aber nichts Vorzeigbares umsetzen können. So bin ich in Gedanken an Hemingway wieder nach Le Grau-du-Roi zurück...

VG
Jens

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 10.05.26, 21:50

Gefällt mir mit dieser Lichtstimmung sehr gut. 🌟

geschrieben von: Marco Hendrich (KBS 870)
Datum: 11.05.26, 14:16

Begeistert – das war auch mein erstes Gefühl schon bei dieser Vorschau! Zuerst hatte ich bei der Farbgebung an Luxemburg gedacht.
Der französische Farb-Sonderling passt hervorragend zur historischen Kulisse und wird von der Lichtstimmung erst richtig veredelt! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.