Posten 41 |
geschrieben von Nils am: 09.05.26, 21:11 Aufrufe: 386 |
Eine Menge alter Posten- und Bahnwärterhäuschen sind entlang der Strecke Lübeck-Bad Kleinen zu finden. Etwas versteckt im Wald bei Börzow befindet sich der Posten 41. Dank kürzlicher Baumfällungen gibt es nun überhaupt eine Chance den Ort bei Sonne und ohne störende Schatten zu verewigen. Sehr schön bietet sich dafür die 7 Uhr Stunde an. Zwar haben die Züge hier kein wirkliches Seitenlicht, allerdings wandern kurz danach schon wieder die Schatten der angrenzenden Bäume ins Motiv. Circa 10 Minuten vor Zugdurchfahrt kam der Posten am Morgen des 09.05.2026 ins Licht. Noch stand die Sonne ganz knapp nördlich der Strecke, wie Griffe und Lüftergitter der Lok verraten. Für den Gegenzug 15 Minuten später ist das Licht dann schon knapp auf die Südseite gewandert. So bleibt für diese Perspektive lediglich ein Nachschuss. Glücklicherweise schob an diesem Morgen die fotogene 218 425 in Richtung Lübeck. Garniert wurde das Bild mit ein paar schönen Fliederblüten. |
Datum: 09.05.2026 Ort: Börzow Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 09.05.2026 07:20:32, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Bw Husum Datum: 10.05.26, 08:47 Sehr schönes Bild etwas abseitsb des Üblichen. Wenn Du es nicht im Text erwähnt hättest, wäre es mir vermutlich gar nicht aufgefallen, dass es ein Nachschuss ist! 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.26, 08:47 |
geschrieben von: Dr. NE Datum: 10.05.26, 11:55 Jau, toll umgesetzt! Stimmt, tagsüber ist das mit den vielen Schatten immer grenzwertig... |
geschrieben von: Julian en voyage Datum: 10.05.26, 12:15 Hi Nils, ob das Licht nun wie gezeigt oder leicht von links einfällt, macht aus meiner Sicht für die Gesamtwirkung praktisch keinen Unterschied. Bei so einer spitzen Perspektive, "funktioniert" auch die Schattenseite, finde ich. Wie dem auch sei: Sehr schön entdeckt und umgesetzt! * und viele Grüße Julian |
geschrieben von: mavo Datum: 11.05.26, 14:42 Schatten sind, bei solchen Motiven, irrelevant! * |
geschrieben von: Olli Sydow Datum: 11.05.26, 16:01 Herrliches Kleinod abseits des Mainstreams einer viel fotografierten Strecke! Der Nachschuss stört überhaupt nicht. * |
geschrieben von: Bastian Schwarzer Datum: 11.05.26, 20:11 In der Tat mal ein wohltuend anderes Bild von dieser Strecke * |
direkter Link zu diesem Beitrag: |