Davoser Nostalgiezug auf frühlingshaften Abwegen |
geschrieben von 120 502-0 am: 09.05.26, 14:58 Aufrufe: 259 |
In der Sommersaison ist der Nostalgiezug auf der Strecke zwischen Davos und Filisur inzwischen schon fast so gewöhnlich, wie die auf der Strecke verkehrenden Capricorn-Triebwagen. In diesem Jahr wagt er sich allerdings vor dem eigentlichen Saisonbeginn auch über diese Strecke hinaus ins RhB-Netz. Nach einer Fahrt von Landquart über Chur und Thusis nach Filisur und Davos am 1. Mai 2026, unternahm er an mehreren Tagen Ausflüge bis nach Samedan im Oberengadin und damit über die Albulastrecke. Hintergrund für diese Ausflüge war die notwendige Instruktion des Lok- und Zugpersonals. Es war aber auch eine Mitfahrt mit einem regulären Fahrschein möglich. So machte sich die Ge 4/4 I 605 auch am Vormittag des frühlingshafen 8. Mai auf, um von Filisur aus die Albulastrecke zu erklimmen. Etwas oberhalb von Filisur, kurz bevor der Zug den Greifenstein-Kehrtunnel erreichte, fuhr er mir dabei vor die Kamera. Links im Hintergrund sieht man noch den Bahnhof von Filisur und links davon die beiden dort als Teil der Landwasserwelt abgestellten Einheitswagen I A 1235 und A 1237 sowie rechts vom Bahnhof das bekannte Hotel Grischuna. Hinweis: Kamerauhr stand noch auf Winterzeit. Richtig ist Exif +1 Stunde. Zuletzt bearbeitet am 09.05.26, 22:50 |
Datum: 08.05.2026 Ort: Filisur Land: Europa: Schweiz BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CH-Ge 4/4 I Fahrzeugeinsteller: RhB Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 90D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 08.05.2026 09:20:44, Brennweite: 27 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |