Zweierlei Nahverkehr |
geschrieben von hbmn158 am: 09.05.26, 11:45 Aufrufe: 339 |
Den Bahnhof Berlin Ostkreuz erreichen auf der unteren Ebene Gleise mit Oberleitung (hier ausgeblendet), mit Stromschiene und ein stromloses Gleis. Auf Diesem verkehren die Nahverkehrszüge in das östliche Berliner Umland, die aktuell von der Niederbarnimer Eisenbahn betrieben werden. Die NEB setzen ihre neueste Fahrzeuggeneration Zwei-System-Siemens Mireos ein, die ihre Energie aus der Oberleitung oder Akkus beziehen. Je nach dem … Hier erreicht 563 049 als RB 61441 aus Müncheberg/Mark ihren Endbahnhof, gleichzeitig ist ein 481 als S5 nach Mahlsdorf in Richtung Stadtgrenze unterwegs. Im Hintergrund sieht man den 40 Meter hohen Schrotkugelturm aus dem Jahr 1908 der Bleigießerei und Maschinenfabrik Juhl & Söhne, hier wurden bis zum Ende der 1930er Jahre Bleikugeln gegossen. Oben im Turm wurden Bleiplatten geschmolzen, im freien Fall formten sich die Bleitropfen dann zu perfekt gerundeten Schrotkugeln. Rechts daneben ragt der Kirchturm der Erlöserkirche in der Nöldnerstrasse in den Himmel. |
Datum: 17.04.2026 Ort: Berlin Ostkreuz Land: Berlin BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: NEB Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Bildgröße: 828 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Vesko Datum: 10.05.26, 16:34 Herrliche Begegnung in städtischer Kulisse! * |
geschrieben von: Der Rollbahner Datum: 15.05.26, 10:17 Sehr gut eingefangen! * und viele Grüße Hartmut |
direkter Link zu diesem Beitrag: |