Aus der "Blütezeit" der Hochrheinbahn... |
geschrieben von wiesenundwehratalbahner am: 08.05.26, 16:18 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 17.05.26Aufrufe: 681 |
...stammt diese schöne Aufnahme, als kurz vor Erzingen das Tulpenfeld in der spätnachmittäglichen Sonne des 16. April 2022 herrlich erstrahlte. Bereits ein Jahr zuvor hatte ich bei einem Ausflug dieses Feld entdeckt. Das völlig unscheinbar wirkende "Blumen zum Selbstschneiden"-Feld löste in mir den Gedanken aus: "Hmm, das Motiv muss man doch irgendwie zusammen mit einem Zug in Szene setzen können?". Natürlich war ich zu einer viel zu frühen Uhrzeit vor Ort und dementsprechend war auch die Sonne noch nicht rum. Da Tulpen bekanntlich relativ schnell verblühen, sollte es 2022 beim zweiten Anlauf klappen. Der Anlass für die Fototour am 16. April 2022 war allerdings nicht das Tulpenfeld, sondern die Überfuhr von 50 2988 von Fützen nach Rottweil. Der Tag begann relativ bewölkt, doch gegen Nachmittag klarte es auf. Da kam mir wieder meine Idee mit dem Tulpenfeld. Gesagt getan, meine zwei Kollegen und ich fuhren also an besagten Fotopunkt. Neben dem Tulpenfeld blühte auch ein richtig tolles Rapsfeld, doch hier verloren wir gleich mal das Wolkenlotto. Dann war es an der Zeit für das Hauptmotiv. Bangen und Zittern war angesagt, denn nicht nur die Wolken machten uns zu schaffen, sondern auch viele Leute, die eifrig Tulpen schnitten. Doch das Omen meinte es gut mit uns, die Wolken blieben der Sonne fern und auch die Leute verstanden unser Anliegen und warteten einen Moment, bis das Bild im Kasten war. Weitere Besuche am Tulpenfeld in vergangener Zeit verliefen nicht mehr so erfolgreich. Entweder war der Bewuchs an der Strecke zu dicht, das Tulpenfeld relativ mager oder die Lichtstimmung und das Wetter nicht optimal. |
Datum: 16.04.2022 Ort: Erzingen (Baden) Land: Baden-Württemberg BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 2000D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 16.04.2022 17:16:19, Brennweite: 36 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 09.05.26, 08:55 Die Niederlande und das Ländle in einem Bild, großartig :). * und Grüße Rainer |
geschrieben von: claus_pusch Datum: 10.05.26, 20:02 Selten gibt es bei einem Galerie-Bild so ein Missverhältnis zwischen Kommentar- und *-Zahl - von mir bekommst du beides. Die Bildgestaltung ist wirklich gelungen. Durch die notwendigerweise tiefe Aufnahmeposition kaschierst du auch schön den weniger sehenswerten Nachbaracker (Erdbeerfeld?). Ein Wolkenhimmel wie dieser sorgt für Nervenanspannung, aber wenn es sich ausgeht, wirkt er sehr dekorativ. Und der noch voll in der Blüte stehende Einzelbaum im Hintergrund ist ein weiteres nettes Detail. Viele Grüße, Claus |
geschrieben von: wiesenundwehratalbahner Datum: 19.05.26, 10:55 Hallo Rainer, hallo Claus, vielen Dank für eure netten Kommentare und dem Stern! Es freut mich sehr, dass das Bild so gut ankommt Eine noch größere Freude bereitet es mir, dass mein Bild es sogar in die Top 3 der Woche geschafft hat! Daher ein Dankeschön an alle, die ein Stern dagelassen haben. Viele Grüße Max |
direkter Link zu diesem Beitrag: |